Umstellung von WPA auf WPA2

Diskutiere und helfe bei Umstellung von WPA auf WPA2 im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe gestern mal geschaut ob bei meinen geräten eine umstellung von wpa auf wpa2 möglich wäre. beim router (telekom speedport 501v) ist wpa2 möglich -... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Computerfee, 27. Juli 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    habe gestern mal geschaut ob bei meinen geräten eine umstellung von wpa auf wpa2 möglich wäre. beim router (telekom speedport 501v) ist wpa2 möglich - auch beim sinus 1054 data adapter. nun habe ich aber bei wikipedia gelesen das manche hardware zu langsam ist das in diese aes software zu emulieren. kann ich mich denn drauf verlassen wenn ich das jetzt umändere das das dann auch wirklich funktioniert oder könnte es trotzdem probleme geben?

    ich müßte dann also den router der über wlan betrieben wird per kabel an meinen pc anschließen und ins konfig-menü. dann ändern von wpa auf wpa2 und verschlüsselung eingeben. dasselbe dann beim wlan-adapter und dann den router wieder oben an den anschluß. ist das so richtig?

    weiß ja nun nicht um wieviel sicherer eine wpa2 verschlüsselung ist. würdet ihr mir raten weiterhin wpa zu nutzen oder wäre ein umstieg auf wpa2 besser? bisher hat das wpa ja ausgereicht - nur denke ich mir wenn wpa2 möglich wäre warum soll ich es dann nicht auch nutzen...

    muß ich sonst noch irgendwas beachten?
     
    #1 Computerfee, 27. Juli 2007
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    bleib bei WPA ;)

    sicher genug, schneller als WPA2 und keine probleme mit Accesspoints & Windows (WPA2 wird nicht überall unterstützt)
     
  3. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    sag ich auch ... never change a running system!
    ich hab nämlich schonmal die erfahrung machen müssen, daß selbst nach update von XP, firmwarepatch, treiberaktualisierung etc. KEIN WPA2 möglich war, obwohl es theoretisch (lt. aussagen der hardwarehersteller) gehen hätte müssen.
     
    #3 WilliamTC, 27. Juli 2007
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    hm ok dann werde ich wohl bei wpa bleiben. dann hätte ich da aber noch ne andere frage. wie lange sollte die verschlüsselung bei wpa sein? also ich habe unter 20 zeichen. habe überlegt das passwort zu ändern bzw. zu verlängern. muß ich dazu den router an den pc per kabel anschließen oder reicht es aus wenn ich das einfach über wlan mache indem ich es im router und im adapter ändere?
     
    #4 Computerfee, 27. Juli 2007
  5. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    die sichere variante ist auf jeden fall mit kabel, da du dir ja sozusagen für einen moment (bis zur neuanmeldung am WLAN) den boden unter den füßen wegziehst. länger ist auf jedenfall besser und es sollte eine kombination aus nummerischen und alphanummerischen zeichen sein.
     
    #5 WilliamTC, 27. Juli 2007
  6. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    bleib bei wpa, wenn du ganz sicher gehen willst würde ich eher auf eine macadressenfilterung setzen.

    - start -> ausführen -> cmd
    - dann ipconfig/all eingeben -> macadresse und ips werden angezeigt
    - macadresse im router hinterlegen
    - fertig

    dies mit allen rechnern/geräten im netzwerk wiederholen.

    Dann können nur noch hinterlegte adressen zugreifen.

    MfG
     
  7. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    stimmt, das erhöht die sicherheit auch noch mal (auch wenn man die mac faken kann xD ).
     
    #7 WilliamTC, 27. Juli 2007
  8. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    klar kann man sie faken, aber dazu muss man erstmal ne zugelassene mac wissen - ein zufallstreffer ist nahezu unmöglich, da ich selbst wenn ich wpa geknackt habe den router bzw das netzwerk nicht einsehen kann.
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    die richtige MAC zu finden ist nicht schwer, sie kann bereits mit nem einfachen sniffer innerhalb von sekunden ermittelt werden ^^

    trotzdem ein guter schutz gegen möchtegern-hacker xD
     
  10. Computerfee
    Computerfee Gast
    das mit der mac-filterung ist aber nicht so einfach hat mir spacey gestern per pn mitgeteilt. er hat's mir auch genau erklärt meinte aber auch wenn ich da was falsch mache kann ich die ganze konfiguration nochmal machen (also so habe ich das verstanden). ich denke es reicht wenn ich die wpa-verschlüsselung belasse - nur das passwort möchte ich verlängern. wie komme ich denn ins konfig-menü wenn ich den router per kabel anschließe? sonst mach ich das ja über's netz...
     
    #10 Computerfee, 27. Juli 2007
  11. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    standardmäßig sollte der router als dhcp-server eingerichtet sein. dann brauchst du eigentlich nur dein notebook nur starten/oder "lan-verbindung reparieren" und du bekommst vom router eine IP-adresse für die netzwerkkarte zugeteilt. dann kannst du wie gehabt über den browser (http://192.168.2.1 - standard bei t-com geräten) dein speedport konfigurieren bzw. wpa-passwort ändern. sollte das nicht der fall sein, dann manuell eine IP der netzkarte vergeben (z.b. 192.168.2.2 und subnetz 255.255.255.0).
    mac filter sollte eigentlich einfach sein, da du im regelfall meist eh nur ein WLAN-endgerät in der auswahlliste findest, welches dann deines ist.
     
    #11 WilliamTC, 27. Juli 2007
  12. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    aber erst nachdem man in diesem falle WPA geknackt hätte.
    Gegen den nachbarn hilfts allemal
     
    #12 fas, 27. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2007
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    also mein i-net geht seit einigen tagen sehr langsam. teilweise hat das echt modem-geschwindigkeit und das bei dsl 1000. etliche seiten gehen erst nach 5 minuten auf oder gar nicht. nun ist ja wieder das söhnchen vom nachbarn zu gast seit einigen tagen. das war derjenige der versucht hat mein wlan zu knacken. komischerweise ist das netz so langsam seitdem der da ist. nun frage ich mich ob der sich nicht doch irgendwie auf meiner leitung eingeschlichen hat. kann natürlich auch sein das es an t-online liegt aber so langsam ging es noch nicht. nun sagte damals mein pc-händler wenn ich in meinen speedport w501v gehe dann kann ich im konfigurationsmenü erkennen ob da noch eine zweite ip drin steht. stimmt das jetzt? ich habe nach wie vor mit wpa verschlüsselt...
     
    #13 Computerfee, 25. März 2008
  14. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Wenn der WPA/WPA2-Key nicht irgendwo steht (auf nem Zettel, in ner Text-Datei usw.) dann hat der Kleine keine Chance das zu knacken ;)
    Vllt war er ja mitm Kabel dran und hat sich den Key aus dem Router-Menü kopiert...

    Oder es liegt wirklich an der Telekom ^^
     
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    der wollte ja damals zu mir rüber an meinen pc und ich habe dann gleich gesagt das er das knicken kann. also das haus hat er nicht betreten *g*. ist nur komisch weil es eben genau jetzt ist seitdem der knabe hier ist. wenn man bei t-online nachfragt dann liegt da keine störung vor. also kann er von drüben nichts ausrichten?
     
    #15 Computerfee, 25. März 2008
Thema:

Umstellung von WPA auf WPA2

Die Seite wird geladen...

Umstellung von WPA auf WPA2 - Similar Threads - Umstellung WPA WPA2

Forum Datum

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?

Festplatte von MBR auf GPT umstellen leere festplatte?: Moin :) Ich möchte eine leere externe festplatte von MBR auf GPT Umstellen da diese festplatte in den laptop meiner freundin verbaut werden um dann dort windows 10 home drauf zu installieren da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2024

Wie kann man seinen Monitor von 4k auf 8k umstellen?

Wie kann man seinen Monitor von 4k auf 8k umstellen?: Hey, ich habe einen 4k Monitor mit 70Hz und 28 Zoll von Samsung. Ich habe auf Youtube gesehen, wie manche auf 8k umstellen und dann drauf spielen. ich würde mal aus Neugier auf 8k umstellen...
Grafikkarten 30. November 2023

Motherboard nach umstellung defekt?

Motherboard nach umstellung defekt?: Hallo mein pc lief bisher immer einwandfrei und icc habe es seit einem halben jahr letztes jedoch habe ich mein zimmer umgestellt also auch meinen pc jetzt nachdem ich ihn starten will gehen...
Prozessoren 8. September 2023

Hhz umstellen Monitor?

Hhz umstellen Monitor?: Hey ich habe mir ein Monitor gekauft 144hrz 4k und HDMI 2.1 Aber wenn ich FIFA spiele zeigt er mir trotzdem nur 48-120 Herz an. Ich habe keineahung woran das liegt. Bei mein Monitor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. August 2023

Pc zulangsam/ darf ich das umstellen?

Pc zulangsam/ darf ich das umstellen?: Da steht das die Karte den Monitor bepowert, ich will aber das das die CPU macht! Darf ich auf "CPU" klicken??? https://www.gutefrage.net/frage/pc-zulangsam-darf-ich-das-umstellen
Prozessoren 24. Juli 2023

Zattoo: Umstellung der Senderliste angekündigt

Zattoo: Umstellung der Senderliste angekündigt: Zattoo: Umstellung der Senderliste angekündigt Juli 2023 nimmt Zattoo Veränderungen der Sender- bzw. Kanalliste vor. Zattoo: Umstellung der Senderliste angekündigt
User-Neuigkeiten 6. Juli 2023

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?: Hallo, ich habe eben meinen PC umgestellt und jetzt fängt meine CPU sobald ich ihn hochfahre an zu überhitzen und meine WaKü kriegt ihn nicht kalt. Vor dem Umstellen hat alles problemlos geklappt...
Prozessoren 2. Juli 2023

4k Monitor (21:9) auf WQHD umstellen?

4k Monitor (21:9) auf WQHD umstellen?: Servus Leute, Ich hab den Monitor LG-34GN850-B. Das ist nun ein Monitor mit dem Seitenverhältnis 21:9 der auf 4k ausgerichtet wurde als ,,Standard". Mein Ziel ist es mir noch ein paar neue PC...
Grafikkarten 22. Mai 2023

Grafikkarte beim Laptop umstellen oder aktivieren?

Grafikkarte beim Laptop umstellen oder aktivieren?: Wenn ich in meinen Einstellungen etwas grafisch einstellen will wird mir immer nur die Intel HD Graphics Grafikkarte als Option angezeigt ich habe aber noch eine weitere Grafikkarte drin eine AMD...
Software & Treiber 26. April 2023

Asus prime auf tpm 2.0 umstellen?

Asus prime auf tpm 2.0 umstellen?: Moinsen. Ich bin kurz vorm durchbrennen... Mein neuer pc ist angekommen das mainboard ist ein asus prime a320m-k. Pc startet alles gut soweit. Jetzt versuche ich seit einigen stunden...
Prozessoren 19. April 2023

Vodafone: Umstellung der TV-Frequenzen geht in die nächste Runde, das sind die Details

Vodafone: Umstellung der TV-Frequenzen geht in die nächste Runde, das sind die Details: Vodafone: Umstellung der TV-Frequenzen geht in die nächste Runde, das sind die Details Erste Städte oder Landkreise sind Leer, Oldenburg, Lingen, Celle und Goslar in Niedersachsen. Mehr als 350...
User-Neuigkeiten 5. April 2023

Bios Ram umstellen?

Bios Ram umstellen?: Hi, Hab ne frage und zwar im BIOS kann ich die ram auf 3600mhz stellen aber ich glaub mein Mainboard kann Normal nur auf 3200mhz laufen ich hab das asus rog strix b550-a gaming Mainboard ich...
Prozessoren 29. März 2023

Bildschirm in einen Farbraum umstellen?

Bildschirm in einen Farbraum umstellen?: Hallöchen zusammen! Ich habe mir den DELL U2723QE gekauft für das Colorgrading. Am Bildschirm selbst kann ich ihn in Rec709 einstellen. Reicht das? Ein Kollege von mir meint, dass würde nicht...
Grafikkarten 25. März 2023
Umstellung von WPA auf WPA2 solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. devolo umstellunh wifi hängt von wpa2 auf wpa/wpa2

    ,
  2. umstieg von wpa auf wpa2

    ,
  3. umstellung wps auf wpa

    ,
  4. auf wpa und wpa 2 umstellen,
  5. router wpa wpa2 umstellen,
  6. wpa auf wpa2 ändern,
  7. umstellung wpa2 psk w500v,
  8. sinus1054 wpa2,
  9. router wechseln von wpa zu wpa2,
  10. speedport auf vpa2 umstellen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden