1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden....

Diskutiere und helfe bei 1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden.... im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; 1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden und nach 2 - 3 Sek. kam das normale Bild wieder??? Hallo, ich... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von BadBoy1809, 12. April 2010.

  1. BadBoy1809
    BadBoy1809 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    129518

    1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden und nach 2 - 3 Sek. kam das normale Bild wieder???


    Hallo, ich habe gestern bemerkt, dass der FSB etwas am schwanken ist! Normal müsste er mit 200 laufen, aber er fällt ab und zu auf ca.180, geht aber auch direkt wieder hoch! Ich benutze Everest Ultimate Edition und hatte gestern die Sidebar Funktion aktiviert, da ich die Sensor Daten dort ablesen wollte! Der Rechner, sprich die Komponenten sind nicht OC - alles läuft auf normalen Einstellungen! Die CPU ist der AMD Phenom II 955 BE und ich hatte Ihn kurz mit dem Multi auf 3,4Ghz laufen! Prime95 und auch andere Stresstest sind problemlos durch gelaufen und ich hatte auch vor Ihn so weiter laufen zu lassen, allerdings hatte ich dann ein kleines Problem und zwar das kein einzigstes Programm sich mehr starten lies! Der Rechner ist nicht eingefroren und es gab auch keine Bluescreens! Die Programme gingen an, zbs. bei Everest der Lade Bildschirm aber dann ging nichts mehr, was das Programm betrifft!!! In der Systemsteuerung waren auch nicht mehr alle Icons da! Ich habe den Rechner dann im Abgesicherten Modus gestartet und soweit funktionierte alles! Sobald aber Windows normal geladen wurde, fing alles von vorne an! Noch nicht einmal der Windows Explorer funktionierte, wenn ich Ihn geöffnet habe, hing er sich auch auf und zeigte noch nicht einmal den Balkenstatus der Laufwerke an!
    Ich habe den Multi der CPU wieder auf normal gestellt, hat aber nichts gebracht! Dann habe ich Windows neu aufgesetzt und soweit funktioniert auch wieder alles! Wie schon oben erwähnt, bis auf das mit dem FSB! Es ist nicht so, als ob ich davon bis jetzt was gemerkt habe, aber es würde mich interessieren ob das normal ist oder ob irgentwo ein defekt sein könnte! Heute Nacht hatte ich aber noch ein komisches Erlebnis der dritten Art! Meine Frau hat mehrere Spiele von Deutschland Spielt gespielt und danach war ich im Netz unterweg und habe mir bei YouTube ein Video angeschaut, auf einmal wurde mein Monitor Schwarz ( ca. 2 - 3 Sek. ) und dann kam sofort mein Bild wieder! Das passierte gute 10 mal, bis ich bei meinen Anzeigeeinstellungen die Frequenz kurz geändert und Sie wieder normal auf 60Hz eingestellt habe! Es war aber nicht nur bei Youtube sondern auch so im normalen Windows Betrieb! Es passierte aber nicht unter last ( Prime95 und FurMark )!!! Danach und bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten!!! Ich habe mir google zur Hilfe genommen, aber leider nichts hilfreiches gefunden! Der eine sagt, es könnte der Monitor sein, der andere sagt es wär die Grafikkarte, wiederum ein anderer sagt es läge an der Stromversorgung! Vielleicht hat hier jemand eine oder mehrere Antworten für mich!
     
    #1 BadBoy1809, 12. April 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: 1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden

    Das der FSB auf 180mhz runter geht ist normal wenn du C&Q an hast da taktet die CPU im idle runter.

    Beim Monitor des flackern könnte an einer nicht ausreichenden Stromversorgung liegen der Grafikkarte , denn dein NT ist net wirklich ein hochwertiges Marken NT des ist ein NoName NT mit minderwertigen Komponenten .

    Ich würd jetzt drauf tippen das das NT der verursacher ist oder der Monitor sowas ähnliches hat ich auch schonmal bei meinen ehemaligen Monitor da war der auch defekt und wenn er ein wenig wärmer wurde hat des angefangen.

    Also die beiden könnten des verursachen .
     
  3. BadBoy1809
    BadBoy1809 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    129518
    AW: 1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden

    Danke für deine schnelle Antwort! Ja, Cool and Quiet steht im Bios auf Auto, aber unter Windows habe ich in den Energie Einstellungen Höchstleistung stehen! Er dürfte doch normalerweise sich garnicht runtertakten!? Ich kann ja auf noch auf Energiesparmodus oder Ausbalanciert gehen! Er taktet sich dann direkt runter, aber nicht über den FSB sondern über den Multiplikator!!! Der FSB bleibt unverändert, bis auf die Schwankungen! Ich hatte gerade Probehalber C&Q im Bios ausgeschaltet und kurz nach dem Windowsstart zeigte Everest mir ganz kurz den FSB auf 146MHz. Ich weis jetzt leider nicht ob das jetzt schon die ganze Zeit so ist, da es mir vorher nicht aufgefallen war! Ich wollte halt Wissen, ob es sein kann, dass irgendetwas bei dem kurzen Übertakten ( ca. 1 - 1 1/2 Stunden ) passiert ist ( Mainboard )???

    Zum Netzteil: Es ist mir schon klar, dass es kein BeQuiet oder ähnliches ist, aber ich hatte vor 1 Woche noch eine MSI 3870x2 OC Edition verbaut und dort hatte ich keine Probleme! Ich könnte mir dann noch eher den Monitor vorstellen, ist jetzt schon gute 2 Jahre alt und hat schon einige Stunden auf dem Buckel! Sollte es am Netzteil liegen, warum passiert es dann aber nicht unter Last sondern im Idle?


    Ich habe zwei Screenshots vom Cell Menü gemacht, vielleicht kann mir einer sagen ob alles richtig eingestellt ist, müsste es eingendlich - Bios defaults, bis auf den Arbeitsspeicher, da habe ich Dual Channel eingestellt!


    http://img707.imageshack.us/img707/8282/cimg2775o.jpg

    http://img266.imageshack.us/img266/687/cimg2771.jpg
     
    #3 BadBoy1809, 12. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2010
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: 1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden

    @BadBoy1809
    Bitte die Bilderregeln beachten ... !

    --> img-Tags gegen url-Tags getauscht
     
    #4 mitcharts, 12. April 2010
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: 1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden

    Wenn des nur kurz im Everest war das der FSB so weit unten war dan würde ich mal davon ausgehen das es ein auslesefehler war von Everest.

    Wenn du im Bios C&Q auf auto hast taktet der sich trotzdem runter auch wenn ist doch ganz klar , wieso sollte der energiesparmodus da was drann ändern , da müsstest schon im erweiterten menü des ausstellen evtl dann würde C&Q nicht die CPU runter takten.

    Schau doch mal unter höchsleistung im erweiterten menü nach bei was da bei dir drinn steht .
    Dann kannst selbst entscheiden was wie wo wann ausgehen soll etc. oder garnicht ausgehen soll was immer dir beliebt.


    Sonst zu dem ausgehen des monitors , es war von mir nur eine vermutung das es evtl das NT ist , damit du alternativen hast woran es liegen könnte.
     
  6. BadBoy1809
    BadBoy1809 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    129518
    Sorry!

    Passiert nicht wieder!

    In den Energie Einstellungen habe ich mir alles schon nach meinen belieben eingestellt! Bei dem minimalen Leistungszustand des Prozessors und beim maximalen habe ich 100% stehen, also dürfte er sich doch garnicht runtertakten?!?! Oder täusche ich mich da! Kannst du mir ein Tool empfehlen, was alles vernünftig ausliest? CoreTemp habe ich schon versucht, läuft aber nicht!

    Könnte das mit dem FSb auch mit dem Netzteil zutun haben?

    Ich habe vor ein paar Minuten nochmal Prime95 laufen lassen und da zeigte Everest sogar nur etwas mit 140MHz an und das für gute 10 Sekunden!!! Die Frequenz für das aktualisieren von der Everest Anzeige liegt bei 1 Sekunden!!!
     
    #6 BadBoy1809, 12. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2010
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: 1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden

    mir scheints als du net ganz mir folgen konntest [​IMG] da kannst du des ausschalten unter der jeweiligen kategorie .

    Des ist da dann auch normal das Everest auch bei Prime95 anzeigt das es nach 10sec noch 140Mhz hat am FSB Prime95 belastet die CPU ja net sofort auf 100% des braucht ja auch kurz seine zeit und dann gehts zur sache.

    Also keine panik alles im grünen bereich beim nächsten mal einfach nochmal genauer mit den funktionen auseinander setzen.


    Und des NT solltest evtl in geraumer zeit wechseln sonst fliegt des dir noch um die ohren samt deiner hardware und dann lässt dich am besten hier nochmal beraten welches NT für dich zutrifft dann bist auf der sicheren seite.

    Beim Monitor da haben wa ja bereits festgestellt woher des herrührt, ist halt auch schon altes Kerlchen^^
     
  8. BadBoy1809
    BadBoy1809 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    129518
    AW: 1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden

    Ich glaube eher, dass du mir nicht folgen kannst!!!

    Jetzt nochmal extra für dich!

    1. Ich habe meine nötigen Einstellungen in der Energieverwaltung vorgenommen!

    2. Mein Rechner ist von dort her auf Höchstleistung getrimmt, wenn man das so nennen kann, also er läuft wie vorgesehen mit 3,2GHz pro Kern!

    3. Ich habe in der Sidebar von Windows, dass Gadget von Everest Ultimate am Start! Dort bekomme ich unter anderem den CPU Takt, den FSB Takt, CPU Multiplikator usw angezeigt! Wird jede Sek. aktualisiert!!!

    4. Er läuft also nun normal voll aufgedreht! Nun starte ich Prime95 und die Sache läuft an!

    5. Nach ein paar Minuten, wenn deiner Meinung nach Prime95 richtig angelaufen ist und die CPU schön am prutzeln ist, schaue ich auf die Anzeige von Everest in meiner Sidebar!

    6. Dort kann ich nun sehen, obwohl die CPU ja nun voll aufgedreht laufen müsste, der FSB am schwanken ist und dem zufolge auch die CPU Taktfrequenz und die andere Hardware auch! Zwar nach unten nie nach oben! Niedrigster Wert waren wie schon erwähnt die 140MHz, laut Everest!

    7. Die Anzeige ist ca. für 10s so geblieben und dann wieder auf die 200MHz hoch! Im Tast Manager, steht aber 100% Auslastung und auch in verschieden Log Files! Der FSB schwank aber die ganze Zeit!

    8. Ich hoffe es ist nun verständlich genug für dich!

    9. Das Prozedere, dass in diesem Fall, dass der FSB am schwanken ist kommt mir halt komisch vor und ich wollte eigentlich nur wissen ob das NORMAL ist oder NICHT! Ich denke einmal, dass in der Hinsicht von den Einstellungen her kein Runtertakten normal ist, oder täusche ich mich da???
     
    #8 BadBoy1809, 12. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2010
  9. bmwchen
    bmwchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    AW: 1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden

    So irgentwie scheinst du es nicht zu Verstehen was du für einen Takt im Bios eingestellt hast ist so lange egal bis du endlich mal Liest und zwar Cool´n&Quit im Bios auszustellen solange regelt sich der PC per Bios einstellung Runter die 180FSB Deuten das doch an schon allein weil dann auch dein Multi nicht passt...Mein 5050e Geht auch auf 5*201 Runter per C&Q wenn ich den nur im Office nehm und geht teils wenn ick dann kurz mehr mach auf 9*180 FSB Anstatt 13*200...Soviel zu dem wer an wem vorbei Liest ;)
     
  10. Gast3737
    Gast3737 Gast

    CPU ***Bilderthread***

    hallo freunde der Eisenbahn guckt mal was da angekommen ist:

    die Qualität des Kühlers hat mich doch sehr überrascht..

    [​IMG]


    während der alte 4450e nochmal für HWBot gebencht wird, kommt der Phenom II 940 aus der Packung:

    [​IMG]



    [​IMG]



    hier mein guter Prozi der wird gleich unter dem Nexxxos XP Bold verschwinden...*work in progress* und dann gibt es heute Abend die ersten benches im [Sammelthread] MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum!


    [​IMG]
     
    #3 Gast3737
  11. Newbee
    Newbee Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Ich hab ein MSI DKA790GX...also Crossfire is möglich..aber ohne Brücke?
     
    #3 Newbee
  12. Gast3737
    Gast3737 Gast

    Mainboard Out-of-the-Box-Bilder-Thread

    Foxconn A7DA-S...es wird leider zurückgeschickt.*Unglücklich :(..ist nicht mein Ding..werde mir ein MSI DKA790GX Platinum besorgen...*Glücklich :)
     
    #3 Gast3737
  13. aimb0b
    aimb0b Gast

    Schwarzer Bildschirm beim Zocken für 2-3 Sekunden RX580 MSI ARMOR

    AW: Schwarzer Bildschirm beim Zocken für 2-3 Sekunden RX580 MSI ARMOR

    Habe ähnliche Symptome mit einer MSI RX 580 Armor 8G stock und einem AOC G2590VXQ. Habe einiges ausprobiert das einzigste was wirklich hilft ist entweder den Monitor aus- und wieder einzuschalten oder FreeSync in den Treibern aus- und wieder einzuschalten. Seit neustem wird Monitor 2 ein Samsung S24D391 zufällig für 1-2 Sekunden komplett Grün, wodrauf ich aber keine erklärung habe.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.
     
    #3 aimb0b
  14. TweakerNerd
    TweakerNerd Gast

    Einstieg in die 144hz Welt für ~200€ - Machbar?

    #3 TweakerNerd
Thema:

1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden....

Die Seite wird geladen...

1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden.... - Similar Threads - MSI DKA790GX Schwankungen

Forum Datum

Hat das msi b650 einen TPM Chip?

Hat das msi b650 einen TPM Chip?: Hallo mein Name ist Mo und mich würde sehr interessieren ob dieses Mainboard einen TPM Chip hat ? https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-msi-b650-einen-tom-chip
Mainboards 19. März 2024

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?

Samsung M.2 990 Pro kompatibel mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard?: Hallo, weiß jemand zufällig ob die M.2 990 Pro von Samsung mit dem Mainboard B450 Gaming Pro Carbon AC von MSI kompatibel ist und ob das Mainboard auch die volle Geschwindigkeit der SSD annimmt?...
Mainboards 17. März 2024

MSI Pro H510-B - leuchtet Orange?

MSI Pro H510-B - leuchtet Orange?: Hallo, der PC startet, jedoch kein Bild, hat jemand eine Idee? https://www.gutefrage.net/frage/msi-pro-h510-b---leuchtet-orange
Mainboards 16. März 2024

Welches Mainboard ist vergleichbar mit dem MSI H410M-A Pro?

Welches Mainboard ist vergleichbar mit dem MSI H410M-A Pro?: Hallo, mein Mainboard MSI H410M-A Pro ist defekt, jetzt wollte ich ein neues bestellen & alle sind ausverkauft seit 25.08.2023. https://geizhals.de/msi-h410m-a-pro-7c89-008r-a2304563.html Gibt...
Mainboards 10. März 2024

Warum kommt kein MSI treiber popup mehr?

Warum kommt kein MSI treiber popup mehr?: Hallo, ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut, und das Problem liegt jetzt daran, dass ich nicht mehr ein popup kriege wo ich die Treiber für etwas runterladen kann, als ich mir das System...
Software & Treiber 10. März 2024

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?: Moin ich brauche ein Netzteil in sfx format. Welches Netzteil brauche ich damit es geht.Grafikkarte:...
Stromversorgung 6. März 2024

MSI Claw: PC-Gaming-Handheld kommt ab 849 Euro in den Handel

MSI Claw: PC-Gaming-Handheld kommt ab 849 Euro in den Handel: MSI Claw: PC-Gaming-Handheld kommt ab 849 Euro in den Handel Dieses Exemplar hebt sich dadurch von der Masse ab, dass es zur Abwechslung mal nicht auf einen AMD Ryzen als Chip setzt, sondern...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2024

Msi a520 PCIE 3.0 oder 4.0?

Msi a520 PCIE 3.0 oder 4.0?: Hallo! Weiß jemand ob das Msi a520 Mainbord einen PCIE 3.0 oder 4.0 Anschluss für die Grafikkarte? https://www.gutefrage.net/frage/msi-a520-pcie-30-oder-40
Mainboards 19. Februar 2024

Welche Grafikkarte ist besser MSI RTX 4060 Ti (16Gb) oder Gigabyte RTX 4070 windforce oc...

Welche Grafikkarte ist besser MSI RTX 4060 Ti (16Gb) oder Gigabyte RTX 4070 windforce oc...: Welche Grafikkarte bringt mehr Leistung/Fps ? Zum Vergleich stehen: MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Slim (16Gb) oder Gigabyte GeForce RTX4070 WindForce OC (12Gb) ? Der Preisunterschied...
Grafikkarten 18. Februar 2024

AMD Ryzen 9 5950X? auf MSI B450 A Pro Max?

AMD Ryzen 9 5950X? auf MSI B450 A Pro Max?: Hallo Passt dies zusammen. Meine zweite Frage. Guten Tag Stimmt dieser Artikel. https://www.pcbuildersclub.com/2020/11/amd-ryzen-5000-auf-x470-und-b450-das-ist-zu-beachten/ Vielen Dank...
Mainboards 16. Februar 2024

Ram Upgrade MSI A320 A Pro Max?

Ram Upgrade MSI A320 A Pro Max?: So ich will meinen A DATA 16GB RAM Upgraden mit neuem Corsair LPX 3200MHZ Ram und meine Frage ist ist es egal in welcher Reihenfolge ich den RAM Platziere ? Infos vom PC für die die Fragen Ryzen...
Prozessoren 16. Februar 2024

MSI B450M-A Pro Max Gutes Mainboard für Rtx 3060?

MSI B450M-A Pro Max Gutes Mainboard für Rtx 3060?: Hallo, ich wollte mir das Mainboard für meine 3060 holen ich habe aber auch noch ein anderes ich weiß aber nicht ob es besser ist das Gigabyte A520M H welches ist besser ? Danke im Voraus...
Prozessoren 9. Februar 2024

MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén

MSI DKA790GX + Phenom II X4 940BE OCén: Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten Und zwar möchte ich meine CPU ( AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz )die nun immer aufm Standard Takt Läuft mal ein...
Prozessoren 21. Oktober 2009
1. MSI DKA790GX - Schwankungen beim FSB - Normal? --- 2. Monitor schwarz geworden.... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden