1. Antec Netzteil Thermo-Steuerung? 2. Xigmatek-Lüfter

Diskutiere und helfe bei 1. Antec Netzteil Thermo-Steuerung? 2. Xigmatek-Lüfter im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, der wichtigere Punkt ist der Erste, dennoch pack ich beides in einen Thread, da sich die Thematik ähnlich ist. 1. Ich habe gerade ein Antec... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Filewalker, 6. Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Hey,
    der wichtigere Punkt ist der Erste, dennoch pack ich beides in einen Thread, da sich die Thematik ähnlich ist.

    1.
    Ich habe gerade ein Antec SmartPower 350W Netzteil in einen gebrauchten (naja, teilweise neuen) PC verbaut, MSI K9A2VM-F AM2+ Board. Das Board hat leider nur zwei Fan-Anschlüsse.

    Das Netzteil hat einen 3-Pin-Stecker, an dem GND (schwarz) und eine Signalleitung (blau) angeklemmt sind, ich vermute, das ist die Thermoregelung für das Netzteil. Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit dem Netzteil mitzuteilen wie warm es ist? Kennt jemand solche 3-Pin-Kabel bei einem Netzteil? Meine beQuiets haben so etwas noch nie gehabt. ^^

    Orignal-Text vom Karton des NTs: "ein Lüfter läuft beim Start an, der andere nur, wenn das Netzteil eine bestimmte Temperaturgrenze überschreitet. Das gerantiert eine geräuscharme und bestmögliche Kühlung"

    Zur Zeit läuft nämlich der äussere Lüfter überhaupt nicht; das ist laut Antec wohl so gewollt, nur weiss ich nicht, ob der überhaupt irgend wann einmal anspringt und ob dafür dieser 3-Pin-Stecker irgendwo eingesteckt werden muss.

    2.
    Gleiches Mainboard; sehr ärgerlich: Der CaseFan-Anschluss ist offensichtlich nicht regelbar, jedenfalls läuft der Xigmatek 120er durchgehend mit 1600 rpm, was ziemlich laut ist (das System ist eigentlich recht leise, Scythe Ninja Mini, etc.)

    Wie kann ich dem Lüfter am Einfachsten (keine Lüftersteuerung etc. kaufen!) Manieren beibringen?


    Danke für Eure Antworten!

    :great:
     
    #1 Filewalker, 6. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: 1. Antec Netzteil Thermo-Steuerung? 2. Xigmatek-Lüfter

    1. ja diesen stecker, also lüfterstecker, hat mein eigenes netzteil auch
    ist nur zum lüfterspeed auslesen
    der 2. lüfter springt nur bei sehr hohen temps an
    sei doch froh! so ist der rechner meist leise

    2.
    es ist normal, dass nicht jerder der Lüfteranschlüsse regelbar ist!
    bei mir sind 2 von 3 anschlüssen regelbar
    entweder du klemmst den lüfter auf 5 Volt
    schwarz an schwarz
    rot an rot
    oder auf 7 V
    rot an rot
    schwarz an gelb

    oder du kaufst dir billig ne Zalman Fanmate 2
     
    #2 Mr_Lachgas, 6. Oktober 2009
  3. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: 1. Antec Netzteil Thermo-Steuerung? 2. Xigmatek-Lüfter

    Zu 1) Danke, das beruhigt mich. Es kommt aber auch wirklich nur laufwarme Luft hinten raus.

    Zu 2) Lol ... oh man, seit 16 Jahren mit PCs zugange, aber dass ich mal ein Kabel auseinandergebaut habe ... lang lang ists her.

    Du meinst, den 3-Pin vom Lüfter an einen Molex entsprechend der Farben anklemmen? Sorry ... hehe
     
    #3 Filewalker, 6. Oktober 2009
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #4 Mr_Lachgas, 6. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2010
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

1. Antec Netzteil Thermo-Steuerung? 2. Xigmatek-Lüfter

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden