Probleme bei Suse Installation

Diskutiere und helfe bei Probleme bei Suse Installation im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie der Titel schon sagt, habe ich momentan ein paar Probleme bei der Installation von OpenSuse. Ich habe mir gedacht, mal OpenSuse anstatt Ubuntu auf... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von Bullet572, 13. Mai 2013.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Wie der Titel schon sagt, habe ich momentan ein paar Probleme bei der Installation von OpenSuse. Ich habe mir gedacht, mal OpenSuse anstatt Ubuntu auf meinem Netbook zu installieren, was leider scheitert.

    Ich habe als erstes versucht mit dem Linux Live USB Creator, das Image der KDE Live Version auf meinen USB Stick zu bringen, das klappt, abgesehen von einer Inkompatibilitätswarnung wegen Suse, relativ problemlos. Aber sobald ich dann installieren will, hängt es noch vor der Partitionierung und es wird angezeigt, dass ein Reboot innerhalb von 2 Minuten notwendig ist. Also habe ich mir gedacht, ich versuche es nochmal mit dem Suse Studio Image Writer. Das Image kann ich zwar auswählen, aber mein USB Stick wird nicht erkannt, warum auch immer. Das Brennen des KDE Images scheitert an der Größe, denn 928 MB sind mir keine DVD wert und auf eine CD passt es nicht.

    Die einzige Suse Version, die ich installieren konnte, war meine alte 9.3 Professional, aber die ist bekanntlich schon ein paar Jahre alt. Kennt jemand von euch noch eine andere Möglichkeit OpenSuse 12.3 installieren zu können?
     
    #1 Bullet572, 13. Mai 2013
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Das kann durchaus daran liegen das du es von USB versuchst... ich hab Ubuntu zb auch mal
    nicht installiert bekommen von USB habs dann auf DVD gebrannt dann ging es^^ Würde einfach
    mal versuchen das von einer DVD zu versuchen ;) Hast das Image auf Fehler geprüft?
     
    #2 Just_a_Script, 13. Mai 2013
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ja, Fehler sind keine vorhanden. Von USB ist eigentlich kein Problem, zumindest nicht mit LiLi, damit habe ich gerade Kubuntu installiert und davor auch Ubuntu, aber ich will endlich mal OpenSuse ausprobieren. Zumal mich Ubuntu mittlerweile mit diesem doofen Unity Kram in den Wahnsinn treibt und Kubuntu mir mal locker flockig den Bootloader so toll umschreibt, dass ich Windows 7 nicht mehr starten kann.

    Wie gesagt, die einzige Suse DVD die ich noch habe ist die 9.3, aber selbst wenn ich damit das Update machen könnte, würde mir das nichts bringen, weil ich keine WLan Verbindung bekomme.
     
    #3 Bullet572, 13. Mai 2013
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Wenn du Unity nicht magst kannst du es auch löschen und nen anderen Fenster Manager nachrüsten samt den alten Gnome-Panels ;) wenn du möchtest kann ich dir ne Schritt für Schritt anleitung schreiben ;)

    Ansonsten versuch das Image mal so auf den USB stick zu kopieren -> http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/35913-usb-stick-boot-faehig-machen.html
    Wirkt oft wunder wenn man sicht nicht auf andere Software sondern auf sich selbst verlässt :p
     
    #4 Just_a_Script, 13. Mai 2013
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Naja, ich habe bei Ubuntu den KDE Desktop nachinstalliert, aber ich will endlich mal wieder OpenSuse. :) Zumal das gesamte System mit KDE deutlich besser läuft, sogar besser, wie Windows XP und schicker ist es auch. Kubuntu wäre eigentlich optimal, aber egal wie ich es einstelle, GRUB überschreibt mir jedesmal den Bootloader und ich kann nur noch Linux starten, aber WIndows bleibt außen vor, was auch nicht des Rätsels Lösung sein kann.

    KDE Plasma gefällt mir ehrlich gesagt auch besser als Unity. GNome war noch nie meins und wird es wohl auch nie sein, vielleicht bin ich da auch zu wählerisch. Klar hat KDE auch Nachteile, bspw den KDE Support von Firefox, aber damit kann ich leben. Ich werde es jetzt mal über CMD versuchen, eventuell klappt die Installation von OpenSuse ja damit, wenn nicht muss ich halt gucken, wie ich das Problem mit GRUB gelöst bekomme.
     
    #5 Bullet572, 14. Mai 2013
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Wenn dein Bootloader nur noch Linux startet musst du einfach in Grub Windows noch mit einschreiben einfach mal googlen da gibst so viele tuts für ^^
     
    #6 Just_a_Script, 14. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Leichter gesagt als getan. ^^ Ich werd aus GRUB einfach nicht schlau, trag ich da Windows ein, passiert nichts. Ich habe es auch schon mit einer Live CD versucht, das Ergebnis was, dass GRUB komplett weg war. Ich werde jetzt erstmal OpenSuse nochmal ausprobieren, wenn dass dann immer noch nicht klappt, installier ich wieder Kubuntu und versuche nochmal GRUB so zu konfigurieren, dass auch Windows bootbar ist.

    Tante Edit sagt:" OpenSuse will auch mit einem USB-Stick, der mit CMD erstellt wurde, partout nicht installieren. Aber dafür läuft jetzt Kubuntu tadellos neben Windows XP, ich Depp hab die ganze Zeit nur vergessen, die Windows Partition einzuhängen. ^^"
     
    #7 Bullet572, 14. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  8. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Besteht das Interesse immer noch an openSuSE?
     
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Theoretisch ja, auch wenn ich momentan zeimlich zufrieden mit Kubuntu 13.10 bin. :) Jetzt mal abgesehen davon, dass ich es nicht gebacken bekomme den Desktophintergrund von Plasma zu ändern. ^^
     
  10. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Ok. Dann kann ich Dir helfen.

    Klick mal mit der rechten Maustaste in den Plasmadesktop:

    Im Contextmenü auf Einstellung für "Standart Arbeitsfläche"

    Dann auf Ansicht.

    Nun solltest Du im Fesnter rechts die Liste mit installierten Desktophintergründen bekommen. Wenn Du Dein eigenes Bild benutzen willst, dann auf Öffnen.

    MfG

    Peter
     
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Nope, das geht leider nicht, weil ich nicht den normalen Plasmadesktop habe, sondern die Netbookoberfläche. Aber ich habs jetzt hinbekommen, indem ich einen Eintrag auf dem Desktop, den ich am Anfang immer ignoriert habe, aus Neugier einfach mal angeklickt habe, und siehe da es ging. :)

    Aber wie gesagt, mich würde OpenSuse nach wie vor interessieren, nur das will nicht als KDE Version. Die GNome bekomme ich zwar installiert, aber dann lässt sich KDE aus welchen Gründen auch immer nicht installieren, weder über die Paketverwaltung noch über das Terminal.
     
  12. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Komisch, welches Netbook ist es genau?
     
  13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Es ist ein Samsung NC10 mit einem Intel Atom N270. GPU ist eine Intel 945 GSE und aktuell ist 1 GB Ram verbaut. Von der Hardware her ist es ja durchaus möglich KDE und auch Plasma problemlos zu verwenden, aber OpenSuse will das partout nicht, egal was ich mache.
     
  14. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Also der Betrieb muß mit KDE möglich sein, da ich Beiträge in anderen Foren gelesen habe, wo os mit KDE 4.x betrieben wird/wurde.

    Kannst mir mal Telefonisch erklären, wo bei Dir die Probleme waren/sind?
     
  15. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das Problem ist eigentlich ziemlich leicht erklärt, OpenSuse lässt sich zwar installieren, solange ich die komplette DVD nehme, aber dann nur mit GNome, KDE funktioniert einfach nicht, entweder er bricht die Installation komplett ab, oder bleibt einfach hängen. Ansonsten passiert im Prinzip genau das, was ich im ersten Post geschrieben habe, egal ob ich jetzt über eine DVD installiere, oder über einen USB-Stick.

    KDE funktioniert problemlos, momentan ist ja Kubuntu installiert, als Version 13.10, womit ich eigentlich auch vollends zufrieden bin. OpenSuse wäre halt interessant, wobei ich denke, dass sich das leistungsmäßig nicht so wirklich von Kubuntu unterscheidet, optisch ist es letzten Endes ja eh das gleiche.
     
Thema:

Probleme bei Suse Installation

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Suse Installation - Similar Threads - Probleme Suse Installation

Forum Datum

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden

E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden: E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden . . E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden
User-Neuigkeiten 17. März 2024

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Pc-Build: CPU: AMD Ryzen9 7950x3d GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi 1X Crucial T700 1TB Gen5 NVMe...
Mainboards 15. März 2024

Computer macht Probleme?

Computer macht Probleme?: Tag zusammen, ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut. Der stürtzt aber bei vielen spielen, IDEs oder game Engines ab oder das Programm schließt sich einfach ohne Fehlermeldung. Ich habe alle...
Mainboards 12. März 2024

Probleme mit neuem Pc?

Probleme mit neuem Pc?: Hi, ich habe mir einen neuen recht guten Pc von Ankermann gekauft. Mein Problem ist jetzt aber, dass der Pc sich andauernd kurz ausschalten tut und sofort wieder neu hochfährt, sobald man...
Prozessoren 10. März 2024

Google Messages: Probleme mit RCS auf gerooteten Geräten

Google Messages: Probleme mit RCS auf gerooteten Geräten: Google Messages: Probleme mit RCS auf gerooteten Geräten Das Problem drückt sich simpel aus: RCS-Nachrichten lassen sich nicht empfangen oder senden. Auch von einfach verschwindenden Nachrichten...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

PC macht Probleme?

PC macht Probleme?: Und zwar habe ich seit 2 Wochen das Problem, dass mein PC ab und zu einfach aus geht bzw neustartet. Dann kommt entweder eine automatische Reperatur, die mit einem Blue Screen endet...
Prozessoren 29. Februar 2024

Probleme mit neuem PC nach Selbstbau?

Probleme mit neuem PC nach Selbstbau?: Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen mithilfe eines Kollegen, der sich etwas besser auskennt, meinen neuen PC zusammengebaut. Allerdings macht der seitdem ein paar Probleme. Vor ein paar Tagen ist...
Prozessoren 21. Februar 2024

Synology DS Note: Weiterhin Probleme im Play Store

Synology DS Note: Weiterhin Probleme im Play Store: Synology DS Note: Weiterhin Probleme im Play Store Von den schlechten Bewertungen und den seltenen Updates im App Store von Apple mal abgesehen, sieht es unter Android fast noch schlimmer aus...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2024

Probleme mit PC nach zusammenbau?

Probleme mit PC nach zusammenbau?: Hi habe Probleme mit dem PC den ich zusammengebaut habe. Alle Stecker stecken außer der eine den ich fotografiert hab auf bild 3. Allerdings ist dafür auch kein 12 pin Anschluss auf dem mainboard...
Mainboards 12. Februar 2024

Meta: API-Schließung sorgt für Probleme bei Firmen und Entwicklern

Meta: API-Schließung sorgt für Probleme bei Firmen und Entwicklern: Meta: API-Schließung sorgt für Probleme bei Firmen und Entwicklern Januar 2024 von Meta angekündigte Schließung der Facebook Groups API wird erhebliche Probleme für Unternehmen und...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2024

1Password mit Problemen

1Password mit Problemen: 1Password mit Problemen Laut der Statusseite des Unternehmens betrifft das Problem „aktuell die Anmeldung im 1Password Web-Interface“ und wirkt sich auf Nutzer in Europa, den USA, Kanada und...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2024

Akku Probleme mit der Anzeige? Asus Zenbook?

Akku Probleme mit der Anzeige? Asus Zenbook?: Hallo liebe gutefrage Community, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Asus Laptop nur funktioniert, wenn er angesteckt ist. Dennoch stagnierte die Anzeige stets, sprich, bei 50% war...
Stromversorgung 3. Februar 2024
Probleme bei Suse Installation solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. samsung nc10 plus linux suse

    ,
  2. Opensuse Installation hängt

    ,
  3. bios umschreiben opensuse

    ,
  4. suse image writer erkennt usb stick nicht,
  5. Suse Studio grub hängen,
  6. SUSE Studio ImageWriter anleitung,
  7. imagewriter erkennt usb stick nicht
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden