Review Western Digital WDJ 300GB Veloci Raptor

Diskutiere und helfe bei Western Digital WDJ 300GB Veloci Raptor im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ausser 2 +R habe ich hier nichts gehört. Was los? Mag keiner was sagen, was er denkt? Ich würde mich über eine Konvertion freun :) Gruß Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von DUNnet, 12. November 2008.

  1. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338

    Also ausser 2 +R habe ich hier nichts gehört.
    Was los? Mag keiner was sagen, was er denkt?
    Ich würde mich über eine Konvertion freun :)


    Gruß
     
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Das ist kein Manko, sondern ist einfach deshalb so, weil die Plattern von außen nach innen gelesen werden und weil
    innen der Durchmesser einfach kleiner ist kann pro Umdrehung weniger gelesen werden als außen.


    Das liegt daran das die Hersteller bei der Zugriffszeit meist nur die Positionierzeit, das ist die Zeit die der Schreib/Lesekopf benötigt um von einer zufälligen Spur zur Zielspur zu wechseln(hier nicht verwechseln mit der Spur-zu-Spur-Suchzeit, die nur angibt, wie schnell auf die Nachbarspur gewechselt werden kann), angibt.

    Beim Benchmark ist die Zugriffszeit allerdings aus Positionierzeit und Latenz, die Zeit bis der zu lesende Sektor tatsächlich den Schreib/Lesekopf erreicht hat und im Mittel ca. eine halbe Plattenumdrehung beträgt(von WD hier mit 3ms durchschnittliche Latenzzeit angegeben), zusammengesetzt.
    Also Zugriffszeit von 4,2ms plus Latenzzeit von 3ms gleich 7,2ms mittlere Zugriffszeit.
     
  3. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Sehr fein :) Das editier ich rein.

    +R für dich!
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jo schöner bericht aber
    immernoch teure HDD
    wenn man bedenkt, dass es eine 1000 GB WD Caviar Blue auch für 95 € gibt
    und die auch schon sau schnell ist...
     
    #19 Mr_Lachgas, 8. Januar 2009
  5. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Du bettelst ja förmlich nach nem +R^^
    ...von mir gibt's keins :p
    Aber mal im Ernst, viel schneller als ne normale 1TB HDD ist die VRaptor auch nicht. Okay die Zugriffszeit ist um einiges besser aber dafür den 3fachen Preis zu zahlen?!
     
  6. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    3faches? Mehr sogar :D
    Und klar: die 1.5TB Barracuda ist echt verdammt schnell!
    Aber eine SSD ist auch nicht alzuschnell - hat aber gute Zugriffszeiten :)


    Wegen dem +R, nö brauchst keins geben, aber um ne Antwort freu ich mich (das der Thread nicht vergessen wird :))
     
  7. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ist die Raptor jetzt eigentlich die schnellste Festplatte (Datenübertragung | MB/s ) oder gibt es noch andere ?
     
  8. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Von richtigen Festplatten würde ich sagen JA!
    Aber SSD's sind natürlich schneller ;)
     
  9. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    HDD´s:
    Sicher gibt es welche die nahe auf sind in der Datenübertragung.
    Serverplatten mit 15000 Umdreheungen spätestens.

    Aber bei der Raptor geht es nicht um die Datenübertragung (120MB/s schafft auch eine 1.5TB Barracuda 7200.11, aber nur die 1.5TB Version!!!) sondern um eine niedrige Zugriffszeit!
    ~7ms, eine richtige hat um die 15-18ms, Herstellerangaben von 8.9ms sind nicht naturgeträu!

    SSD´s: Billig SSDs mit MLC Chip (selbst wenn sie Cache haben) sind langsamer Aufgrund der schlechten "Zufälligen Zugriffe"! SLC Chips von Intel z.B. sind einer der wenigen wirklich guten!

    Also, wenn man auf Datenübertragung und Platz Wert legt: 1.5TB Barracuda 7200.11
    Wenn man auf Zugriffszeit Wert legt: SSD
    Wenn man einen sehr guten Mix von beiden zu einem sehr guten Preis will (128GB SSD von Intel 700€ :D): VRaptor

    Gruß
     
  10. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Aber mal im Ernst?
    Merkst du die paar ms im Vergleich zu ner normalen Festplatte?
    ...würde mich nämlich mal interessieren, eigentlich dürfte man die paar
    ms nicht merken oder?!
     
  11. DUNnet
    DUNnet Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Ich sage Ja!
    In nem Spiel wo er 200 Texturen und 50 Models lädt merkt man total wenn er nur die hälfte an Zugriffszeit verbraucht!

    Finde ich :)
     
  12. tribun
    tribun Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    in ner Extremsituation würd ich sagen, evtl. ja...

    so, lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis nicht, für Alltagsgebrauch oder so.
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Western Digital WDJ 300GB Veloci Raptor

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden