Diskussionsthread Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?

Diskutiere und helfe bei Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; zwischen hoch und Ultra gibt es ganz kräftige Unterschiede und mit den Patches wurde die performance deutlich besser ( auch durch den Omega). AA ist... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 5. Februar 2015.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    zwischen hoch und Ultra gibt es ganz kräftige Unterschiede und mit den Patches wurde die performance deutlich besser ( auch durch den Omega). AA ist ein riesen problem bei dem spiel ( stelle es mal auf x4 oder gar x8), Umgebungsdetails Ultra ziehen auch kräftig ( sehen aber schon schöner aus). Auch kann man von den 3 GPUs nicht wirklich profitieren, da der VRAM die grenze aufzeigt ( allerdings bleiben nach selbstversuchen bei 3 GPUs microruckler weg und framedrops sind weniger dramatisch)
     
    #31 Black Biturbo, 6. Februar 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo BB:
    Der Omega Treiber hat bei mir eigtl nur zu Problemen geführt (vor allem bei CS:GO -.-).

    So detailliert hab ich das nicht getestet. Für mich ging es erstmalig darum, ob es überhaupt funktioniert, da es ja doch einen "Shitstorm" über die Performance gab. Deswegen hab ich den Download erstmal von nem Ubi Acc von nem Kumpel gezogen und nur kurz angetestet.
    Für mich kam / kommt es beim aktuellen Preis erst in Frage, da ich für PC Spiele kaum noch bereit bin den vollen Preis zu zahlen... gerade, wenn es nicht _meine_ Spielreihe ist ;)

    Trotzdem Danke für den Exkurs, alles weitere können wir ja im ACU Thread bekackeln :]
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke wenn sie wollten könnte sie auch schon in 14nm zusätzliche Kerne unterbringen bei relativ hoher Taktrate und geringer TDP. Aber sie halten es wohl noch nicht für notwendig.
     
    #33 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Weil es nicht Notwendig ist wie wir bisher geklärt haben? :)
    Einzig wo es ihnen vielleicht etwas bringt ist vielleicht der Servermarkt durch die Virtualisierungen. Aber selbst da ist fraglich ob sich der Mehraufwand in der Produktion lohnt. Und nicht zu vergessen die Milliarden Teure Forschung die sich erst einmal Finanzieren muss. Die ganze Technik kommt nicht von ungefähr und es wird immer schwerer neue Ideen zu finden um etwas um zu setzen ohne irgendwo an zu ecken.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja u.a.. :) Wobei ja immer mehr neuere Spiele auch mehr Kerne unterstützen... aber sind wohl noch nicht soviele... eine Zeit lang wurde ja gesagt das die neuen Konsolen das Ganze beschleunigen würden, aber soviel ist davon noch nicht zu sehen. ;)

    Und auf dem Servermarkt gibt es doch schon lange Mehrkernprozessoren. Xeon und Opteron.
     
    #35 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Es ist beim PC auch schwierig das für alle zu optimieren. Auf der Konsole hat man, egal ob PC HW oder nicht, ein geschlossenes System das sich einfach nicht verändert. Beim PC das altbekannte Problem der Tausenden Möglichkeiten. Und die am wenigsten genutzt ist und bleibt die Version mehr als 4 Kerne überhaupt zu besitzen. Geschweigedenn HT. Einfach weil Teuer. Kannst ja auch selber bei den Kaufberatungen der 500€ PC's achten was du da verbaust. Nen 6 Kerner kommt da nicht rein, HT haben die wenigsten usw. Viele Features die etwas bringen könnten aber zu Teuer in der Anschaffung und Optimierung sind.
    Ein schönes Beispiel ist dafür das Spiel XRebirth. Auch normalen PC's wie sie jeder daheim hat, hat das Spiel kein wirkliches Performance Problem gehabt. PAckste es auf Rechnern wie meiner Einer oder BB's kannste die Performance vergessen. Einfach weil sie nicht (echt dummerweise *grrr*) nicht daran dachten das es dort so viele Probleme machen könnte, sie sich nur den billigen Durchschnitts PC ins Haus geholt haben zum Testen, und auch nicht meinten das es ja Leute geben könnte die mehr haben.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das ist mir klar. Der Gedanke war ja eher das Portierungen dann auch auf mehr Kerne optimiert werden.
    Und warum sollte ein Spiel auf einen Low-Gaming PC besser laufen als auf einen HighEnd Gaming PC? Eigentlich müßte es doch umgekehrt sein, da man ja die empfohlenen Systemanforderungen erfüllt oder nicht? Oder meinst du jetzt wegen SLI und CF? Weil das vom Spiel nicht unterstützt wird?
     
    #37 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Habe mich vielleicht leicht falsch ausgedrückt. Im Hinblick auf die Möglichkeiten der Performance.
    Bei SLI/CF ist es aber schon so das es in gewisser weise Probleme machen könnte. Der Treiber will das Spiel auf beide GPU's packen und das Spiel sagt wehement kannst mich mal.
     
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Und was hier auch etwas vergessen wird: Intel hat ja nun mal auch im bezahlbaren Bereich 6 kerner - ich mein die 2011er Plattform liegt ja nicht ellenweit über der 1150er. Wenn ich manchmal dann noch sehe, das da 300€ boards verbaut werden ( war ja selber mal so blöd) ist fast von einer Preisgleicheit zu reden.

    Also bietet Intel es an - eben auf der Plattform die sie aktuell für sinnvoll halten ( ich im ürbigen auch - wenn man keine Anwendungszwecke hat, die Threads dringend erfordern und die allgemeinleistung sieht, ist die 2011er plattform einfach vollständiger)
     
    #39 Black Biturbo, 6. Februar 2015
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich bin ja schon mal gespannt auf Broadwell-E. Was der kleinste Sechskerner da kostet.
     
    #40 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Mir ist, ehrlich gesagt, die Performance der Desktop Prozessoren die nächste Zeit egal. Da wird auch nicht so viel passieren... Mobile Leistung ist viel interessanter... Hier kommen krassere Sprünge.
    Ich will nen i5-5er haben... Wann stellt HP bloß das Elitebook 840 G2 vor :/
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Es wäre ja schon irgendwie geil wenn im Taskmanager 12 Kerne angezeigt werden. :o
    Aber wenn man sie nicht braucht... rausgeschmissenes Geld.^^
    Naja, aber einen XEOn oder normalen I7 gönne ich mir irgendwann.:)
     
    #42 Shadowchaser, 6. Februar 2015
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Für dich Shadow ;)

    [​IMG]

    Aber auf die Mobilen bin ich auch gespannt - es hat sich ja in den letzten etwa 5 jahren schon recht viel getan und ich denke auch, dass hier der Entwicklungsdruck höher ist als im Gamer High End bereich ( und evt. werden diese CPUs sogar irgendwann die typischen server ersetzten, wenn sie pro Wh mehr leistung bringen können)
     
    #43 Black Biturbo, 6. Februar 2015
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Handymarkt? Servermarkt? Überschrift sagt nen anderes Thema. ^^ Zumal diese Chips auch immer die richtige Anwendungssoftware brauchen um ihr Potential auch nur ansatzweise zu nutzen. :)
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der Mainstream Markt IST der mobile Markt.
    Es werden mehr mobile Prozessoren verkauft, als alles andere.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Warum bringt Intel immer noch keine CPUs mit mehr als 4 Kerne für den Mainstream-Markt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden