Vista startet nach XP deinstallation nicht mehr

Diskutiere und helfe bei Vista startet nach XP deinstallation nicht mehr im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich habe auf meinem neuen Acer Aspire 6930 zusätzlich zu Vista auf der DATA-Partition XP installiert. Als ich aber leider feststellen musste... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von XELLEX, 23. Dezember 2008.

  1. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573

    Hi Leute, ich habe auf meinem neuen Acer Aspire 6930 zusätzlich zu Vista auf der DATA-Partition XP installiert. Als ich aber leider feststellen musste dass es für dieses Notebook keine XP-Treiber gibt bzw. ich sie nicht finden konnte, habe ich diese Partition kurzerhand einfach wieder formatiert. Als ich aber nun Vista wieder starten wollte wurde mir gesagt, dass die "hal.dll" in System32 beschädigt ist oder fehlt. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob sich das auf neue Überreste von der XP-Installation bezieht, da ich einfach mit der CD formatiert und dann abgeschaltet habe, oder ob diese DLL von Vista Home Premium 32 Bit stammt.
    Nun wäre mir sehr damit geholfen, dass ihr mir einen Weg nennt von der richtigen Partition mit Vista zu booten oder mir bei der Beschaffung einer neuen "hal.dll" helft, ohne, dass ich alles neu installieren muss.
    Schonmal vielen Dank!

    Gruß, XELLEX
     
  2. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934

    Im Prinzip is das relativ einfach.

    Du musst eigentlich nur die Vista-DVD einlegen und dann im Setup auf Reparieren gehen. Normalerweise findet der die beschädigten Segmente und fixxt das automatisch wieder.

    Probiers mal. Wenn das net gehen sollte, gibt es noch andre Wege. Die sind aber recht kompliziert.
     
    #2 Zocker_Nr_1, 23. Dezember 2008
  3. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Kenn mich mit Vista ned so aus, aber normal müsste es gehen, wenn du die Vista CD einlegst und das Betriebssystem reparierst
     
  4. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    Jaa, nur da liegt ein neues Problem. Acer legt gar keine CDs mehr bei. Die einzige Chance in diese Richtung ist die Recoverypartition. Nur leider weiß ich nicht wie man das starten kann bzw. von dieser booten kann.
     
  5. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Du hast keine DVD?

    Das ist böse.

    Hmm, wie soll man denn bitte schön ein Notebook neu aufsetzen, wenn keine DVD dabei ist? Sind die bescheuert?

    Hmm, lass mich nochmal nachdenken.
     
    #5 Zocker_Nr_1, 24. Dezember 2008
  6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Bei Acer gibts eine Recovery-Partition (unsichtbar), die per F12 oder ähnlichem Tastendruck beim POST gestartet wird, die den Laptop in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Alternativ gibt es die Möglichkeit, nach oder bei dem ersten Windowsboot eine eigene RecoveryDVD zu erstellen.
    Leider hat auch DIE keine Setupdaten, sondern enthält lediglich das Backup.

    Die hal.dll ist glaube ich nur bei XP enthalten. Warum Vista die nutzen will, weiß ich allerdings auch nicht. Ich sehe gleich mal nach, ob mein Vista eine hal.dll hat.

    Editiert:
    OK, Vista hat auch eine - die wirst du dir geschrottet haben. Ohne richtige Windows-DVD sehe ich da auch nur mit einer LIVE-DVD (wie Knoppix) Hoffnungen, die Datei von einer (Backup-)DVD runterzuspielen oder aus einem Systembackup einnzusetzen.
     
  7. XELLEX
    XELLEX Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51573
    Danke, klasse Infos, :great:
    aber...
    Knoppix/ Ubuntu, kein Problem, aber wie soll ich mir die neue DLL besorgen? Kann man die von einem anderen Rechner mit Vista einfach kopieren bzw. ihr mir eine schicken, da ich keine anderen Vista-Rechner habe? Oder gehts nicht, da die Datei nur für meinen PC gültig ist?
     
  8. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Die Datei ist generell die Gleiche, denke nur, dass es Unterschiede bei 32 bit und 84 bit gibt. Sieh doch mal in einem Backupordner deiner Updates nach (suche einfach mal nach der hal.dll) und kopiere dir die raus ;)
     
Thema:

Vista startet nach XP deinstallation nicht mehr

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden