Diskussionsthread USK - Sinn, Funktion & Informatives

Diskutiere und helfe bei USK - Sinn, Funktion & Informatives im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; von der usk oder fsk wird nicht indiziert, das macht die BPjM (und auch nur auf antrag, nich von sich aus) ;) Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von GreyFoxX, 12. August 2010.

  1. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    von der usk oder fsk wird nicht indiziert, das macht die BPjM (und auch nur auf antrag, nich von sich aus) ;)
     
  2. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718

    muhahaha Dia zu spät^^ steht schon bei mir drin^^
     
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm und was is das? ^^

     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ja gegen was denn genau?
    Dass sie Empfehlungen aussprechen, damit die Spiele entsprechend des JuSchG geändert werden?

    Und Diabolus bezog sich auf folgende Stelle von dir:
    EDIT: Er war schneller ... ^^
     
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    also ich finde FSK/USK sinnvoll, bzw. unverzichtbar.

    Das das viel logo vom Cover einnimmt, ist mir relativ egal. blau und rot sind ja schöne farben ... :mdr: über die arbeit/kritik an der einrichtung kann ich jetzt nix beisteuern, da kein wissen in die richtung vorhanden ist.

    und die klassierungen (0/6/12/16/18) machen für mich auch voll sinn und die spiele sind gut eingeteilt.
     
  6. HamaX
    HamaX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Die USK ist mir sowas von egal. Ich achte da nicht drauf.
    Auch wenn ich noch 15 bin, bekomme ich alle Spiele.

    Ich spiele auch Spiele wie Postal 2 oder andere blutigen Massakerspiele und bin trotzdem kein suizidgefährderter potentieller Amokläufer.
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Und eben dafür ist USK da, dass ihr solche Spiele dank Kennzeichnung eben nicht bekommen solltet.

    Leider scheitert das dann meist daran, dass die Verkäufer nicht drauf achten oder man eben jemand anderen - vorzugsweise älter - vorschickt der das Spiel kauft.

    Eure Eltern scheinen sich ja wirklich sehr für euch und eure Hobbies zu interessieren! :rolleyes:
     
  8. HamaX
    HamaX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    War klar, das sowas kommt.

    Was genau soll so schlimm dran sein, beispielsweise BF BC2 zu spielen?
    Mir geht es nicht ums Abschlachten der Pixel, sondern um eine Kriegssimulation und um Spaß. Außerdem werde ich nicht gleich im realen Leben gewalttätiger, nur weil ich soclhe Spiele spiele. Fast alle meiner Freunde tun dies auch und sind normalentwickelte, friedliche Menschen.

    Oder wart ihr damals als Jugendlicher auch so artig und habt immer das gemacht, was Mama und Papa gesagt haben und alle Regeln befolgt?
    Wage ich mal zu bezweifeln.

    Außerdem können meine Eltern da wenig machen. Sie könnten mir höhstens den PC wegnehmen und mir Hausarest geben.
    Spielen bekomme ich auch aus dem Internet, zwar illegal, aber möglich. Bei Freunden könnte ich auch spielen.
     
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    hamax: Das Problem ist, das es Leute gibt, die das nicht so differenzieren können wie du.

    Ich mein, ich habe auch schon bevor ich 18 war CoD gespielt oder so. aber nicht mit 15. eher so 16.

    Die Einteilung und die Existenz der USK ist in Ordnung. Freiwillige Zensierung der Publisher zum erreichen einer anderen Altersklasse kann ich auch Vollkommen nachvollziehen. Allerdings sollte ich als Volljähriger JEDES Spiel und JEDEN Film kaufen können, wie er vom Hersteller gedacht war, solang nicht nur noch Hakenkreuze und ähnliches zu sehen sind.
    Kritisch wirds bei "Massakerspielen", wie HamaX das so schön sagte. Im virtuellen Massentöten sehe ich eine viel größere Gefahr, als in der Simulation und Animation von realitätsnahen Kriegsszenarien.
    Theoretisch dürfen indizierte Spiele ja "unter dem Ladentisch" verkauft werden, aber ich kenne keinen Laden, der das macht.


    €dit: vllt brauchen wir ja bald zum starten eines eingestuften spiels USK16 oer USK18 nen neuen Personalausweis mit Lesegerät zum Altersnachweis, das wär doch mal ne effiziente Alternative. Da würde ich dann sogar meine Datenschutzbedenken, was den neuen Perso angeht über den Haufen werfen.
     
    #24 _schulle_, 12. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    sehe das genauso wie hamax...

    was macht es für nen unterschied ob ich cod jez mit 15 oder 16 spiele???

    die amokläufer können von solchen spielen zu taten bewegt worden sein MÜSSEN aber nicht... nach anderen gründen will seitens des staates nicht gesucht werden wenn ja sowieso CoD2 am PC des selbstmörders installiert war... ist eben einfacher als z.b. mal die eltern zu nem psychater zu schicken da das kind vl. gewalt von den eltern gespürt hat... ich denke nicht dass eine person jemals nur von shootern zu so einer tat bewegt werden können ...

    @schulle: was ist mit USK12???

    was ich persönlich für den überhaupt größten schwachsinn halte... denn die spiele ab 12 die ich kenne sind ja sowas von ungewaltätig...

    ich bin auch nicht einer der täglich 10 stunden vorm pc hockt und shooter zockt... wirkliche shooter machen vl. 10% meiner spiele aus...
     
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Das Spiele Allenfalls Anreger oder Auslöser (wenn überhaupt, wohl eher der Tropfen der evtl mit anderen das Fass zum überlaufen bringt) für solche Taten sind und in keinem Fall Ursachen, sollte wohl unter uns Gamern und auch bei vielen anderen unumstritten sein.
    USK12.. halt ich fürn Witz. Ich kenn net einen Shooter oder ähnliches mit USK12. Da wäre keine so strenge Kontrolle wichtig. Aber Grade, das keine unter 16Jähringen FSK18 oder indizierte Games zocken halte ich für wichtig. Okay, 15 oder 16 is schon relativ Wayne, auch wenn man(n) sich in dem Alter innerhalb eines Jahres doch sehr verändern kann, ich sprech da aus Erfahrung... :D :fresse:
    Mag für dich spießig klingen, trotz meines jungen Alters, halte ich die FSK18 und 16 Kontrolle für sehr wichtig, damit die spiele nicht an die falschen geraten, da wie ich schon sagte nicht so klar differenzieren kann, dass ALLE spiele vollkommen realiätsferne Simulationen sind. Ich wette is gibt irgendwelche verblendeten Spinner die glauben, man könne sich mit ner MP in nen raumstellen und alle 20 Leute umlegen die sich dadrin bewegen, ohne das sie selbst auch nur einen Kratzer abbekommen, und die dann iwann abheben...
     
  12. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Zu dem Thema Amoklauf und "Gewaltspiele" kann ich nur sagen, dass alle diese Amokläufer die diese vom Staat genannten Gewaltspiele oder Amokspiele gespielt haben, auch soziale Probleme haben, aber das mit den Gewaltspielen ist natürlich nett dahingestellt und auch sehr einfach, da es viele Menschen in der 30+ Generation gibt, die noch nie einen Shooter gespielt haben und somit auch gar nicht wissen wie sowas abläuft! Denn auch hinter einem Shooter stecken vorsichtig ausgedrückt Lernelemente, zB das Team Management oder die Zusammenarbeit von mehreren Leuten, aber das sieht keiner, denn die Meisten wissen es eben nicht!

    Bei mir ist es jetzt auch nicht der Fall, wenn ich höre, "Boah, da ist jede Menge Blut und Gewalt drinne" dass es dann ein Must-Have ist, mir geht es Primär um die Qualität des Spieles und um die Story, ich spiele von Rennspielen, hin zu Strategie und eben bis zu den Shootern so gut wie alles.

    Die USK ist schon sinnvoll, aber da ist eben das Manko, mit den USK 18 Stickern, man will uns verbieten etwas zu sehen, und das muss der Entwickler dann aus dem Spiel entfernen, macht er dies nicht, kein Stempel, kein Verkauf in Deutschland.

    Ich selbst muss auch gestehen, ich habe schon mit 13 das erste Mal Counter-Strike gespielt, und geschadet hat es mir nicht, wenn einem bewusst ist, dass es nur Pixel sind und man es nicht weiter in die Realität nimmt, ist alles in Butter, aber einige, sozial labile Leute können sowas eben nicht unbedingt.
     
    #27 BlackPitcher, 12. August 2010
  13. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Bestes Beispiel Sims 3 (USK6) und das Spiel wurde zensiert weil man ja sonst die Barbiepüpchen nackt sehen könnte -.- Ok das ist nun vom Entwickler direkt so auf dem Markt und weltweit, prüdes Amerika eben -.- aber muss echt nicht sein sowas.:D^^

    @Dia
    Sorry war mein fehler das ich das nicht weg gemacht habe nachdem ich das mit der BPjM geschrieben habe.^^
     
  14. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    da ist es das gleiche thema, wie mitch schon schrieb:

    *avatar anseh* aehm ja, ok ;)


    hmm, mag vllt bloed oder heutzutage "uncool" klingen, aber... im grossen und ganzen trifft das zu ^^
    gehoert halt dazu, das man seinen eltern gegenueber respekt hat. und wenn die sich mehr fuer das interessieren wuerden, was die ihre kinder so tun, wuerd so einiges anders laufen.
    klar sind es andere zeiten, aber die eltern, die ihrem kind einen PC oder kosnole schenken, mitsamt iwelchen spielen, die fuer das alter unpassend sind, dann machen die verdammt viel verkehrt in der erziehung.
     
  15. HamaX
    HamaX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Das ist ein anderes Thema und hat rein gar nichts mit Computerspielen zu tun.
     
Thema:

USK - Sinn, Funktion & Informatives

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden