HowTo Grafikkarte im Backofen backen...

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte im Backofen backen... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ihr habt richtig gelesen.... :D Ich hatte mir eine Gebrauchte Grafikkarte bei Ebay für 9,50 Euro gekauft. Es ist eine Geforce 8800GT mit 512 MB. Ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Coolman, 30. April 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Ihr habt richtig gelesen.... :D

    Ich hatte mir eine Gebrauchte Grafikkarte bei Ebay für 9,50 Euro gekauft. Es ist eine Geforce 8800GT mit 512 MB. Ich habe schon die selbe Grafikkarte mit 1024 MB.
    Die Karte wurde als Defekt verkauft und da dachte ich mir, schaue ich mir mal an, vielleicht kann ich noch was machen.

    [​IMG]

    Hier noch Info zum Kauf:
    Naja so gut für Desktop Anwendungen war sie doch nicht geeignet, denn schon beim Start im Dos (Bios) bekam ich nur lauter Hyrogliven als Text angezeigt. Und beim Start des Windows waren die Farben ganz komisch und es gab in der Mitte des Bildschirmes lange rote Streifen. Nachdem Windows dann den Treiber installierte konnte nach dem Neustart Windows nicht mehr gestartet werden, es hängte sich auf.

    Hier noch ein Zitat als ich sie fragte was genau defekt wäre:
    Ich zerlegte die Grafikkarte und machte sie schön sauber und benutzte neue Wärmeleitpaste. Leider ohne Besserung, nun hatte ich im Netz gelesen dass man eine Grafikkarte auch im Backofen backen kann, damit Verlötungen sich wieder verbinden können, wenn eine kalte Lötstelle vorhanden ist. Hier soll man die Karte für 30 min. in Alufolie verpackt auf 100 Grad backen. Es soll auch schon mal mit 200Grad gegangen sein, daher hatte ich mein Backofen die letzten 10min auf 200 Grad gesetzt, was aber wirklich nur 150 Grad waren, da diese Temperatur von der Zeit her nicht mehr erreicht werden konnte. Es soll auch was mit dem dehnen bei hoher Temperatur zu tun haben.

    Ich hatte ja nichts zu verlieren, daher war dieser Test ok.
    Als ich mir die Grafikkarte beim Abkühlen näher anschaute bemerkte ich ein Pin der Steckverbindung von innen wo man den Monitorkabel ansteckt dass es nach hinten verrutscht war und hier vielleicht die Störung auch verursachen konnte. Allerdings probierte ich beide Stecker vor dem Backen, so das es hier keine Besserung gab. Vielleicht verursachte dieser Pin einen kurzen oder es war wirklich das Backen, dass hier das Problem behob.

    Zumindest Funktioniert die Grafikkarte 1A und ist Top.
    Habe hiermit schon das Spiel Call of Duty - Black Ops getestet, sowie das Programm FurMark_v1.8.2 und auch ein Test mit dem 3Dmark06 gemacht. Es ist alles ohne Probleme gegangen.

    Habe hier wieder ein Schnäppchen gemacht und dass für diesen Preis... :daumen+

    Ach so vor dem Backen sollte man den Kühler und soweit alles an Plastikteile abbauen und natürlich ist alles auf eigene Gefahr!!

    Wollte sie auch als SLI zum Test laufen lassen, da ich die selbe nochmals habe, aber leider fehlt mir der Kabel, die Karte ist auch für den neuen Rechner meiner Tochter bestimmt und sie wird sich sicherlich sehr drauf freuen nicht mehr die Onboard Karte benutzen zu müssen.

    Gruß Gero

    Edit: Hatte damals ca.2 Monate wieder Funktioniert, anschließend habe ich sie mit 200Grad und 30 Minuten erneut gebacken und sie läuft heute noch im Rechner meiner Tochter.
     

    Anhänge:

    • 8800.JPG
      8800.JPG
      Dateigröße:
      22,7 KB
      Aufrufe:
      5.043
    1 Person gefällt das.
  2. max2111
    max2111 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    90181

    sehr gutes Tutorial R+
     
  3. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Man könnte fast von einem Comeback sprechen... :ugly:
    Das erinnert mich hieran: *klick*
    [​IMG]

    aber nicht so dolle:
    [​IMG]
    Aber es scheint manchmal echt zu funzen...

    Gruß Brunke
     
    #3 brunkenbold, 2. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Glaube Lötzinn schmilzt ab einer Temperatur von 232 Grad, daher sollte man gar nicht über 200 Grad gehen.

    Ich würde hier beim ersten mal mit 150Grad anfangen und max. nur 200 Grad nehmen und nicht länger als 30 Minuten.

    Natürlich ist das ein letzter Versuch bevor man eine Defekte Karte in den Müll befördert. Daher hat man hier normal nichts zu verlieren. Ich würde nicht gleich zu diesem Schritt gehen wenn was ungewöhnliches vorkommen würde, da hier auch andere Faktoren dran schuld sein können wenn eine Grafikkarte nicht richtig läuft.

    In meinem Fall war es nicht zu übersehen (siehe Beschreibung erster Post).

    Gruß Gero
     
    #4 Coolman, 2. Mai 2011
  5. FlexonBannsten
    FlexonBannsten Gast

    R9 290 booted nicht mehr ins Desktop [Gelöst]

    Das sieht doch extrem nach Speicherfehler aus, der grüne Streifen. Wenn du die Karte eh bald austauschen willst, kannst du sie mal versuchen im Backofen zu Backen. Das *kann* Probleme lösen. Meine 390x hat nach dem Backen wieder funktioniert, allerdings hat das backen nur den Nagellackentferner unter den Grafikspeicherchips verdunsten lassen, die für kurzschlüsse und damit Speicherfehler verantwortlich waren.
     
    #3 FlexonBannsten
  6. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    Gigabyte 1070 Extreme defekt ?

    Wenn du sie nicht mehr zurück schicken kannst könntest du versuchen sie zu backen im Backofen.

    Dadurch könntest du defekte Lötstellen wieder fit machen.
     
    #3 Dragon AMD
  7. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    GTX 295 SLI kein Bild

    Ist die Frage was du mit den GPUs machen willst. Backen ist ein Reparaturversuch mit mittlerem Erfolg. Die Karte kannst du höchstens in einen Retro-PC stecken. Für aktuelle Spiele fehlt es dann einfach an Leistung.

    Bedenke bitte auch, dass das Backen eine recht starke Geruchsentwicklung hat, was sich auch auf das auswirken kann, was du danach in dem Backofen so machst.
     
    #3 TheGermanEngineer
  8. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Grafikkarte gestorben?

    Hardwarelappen schrieb: Wie würde ich denn jetzt vorgehen? Lohnt sich in meinem Fall ein Versuch mit dem Backofen oder ist das aus der Mode gekommen . Zum Vergrößern anklicken....
    Aus der Mode ist das nicht - aber bei einem Defekt wie du ihn beschreibst ist die Erfolgsschance nahe Null. "Backen" hilft ggf. gegen kalte Lötstellen, wenn Grafikkarten anfangen Bildfehler zu schmeißen weil Kontakte nicht mehr ganz sauber sind. Einen Totalausfall einer Karte wie bei dir wo wahrscheinlich irgendein Bauteil der Karte gestorben ist kann backen nicht korrigieren.

    Du wirst wahrscheinlich nicht um ne neue Karte rumkommen - was in der aktuellen Situation natürlich äußerst beschissen ist. :-/
     
    #3 Incredible Alk
  9. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

    Garfikkarte Backen?

    Verstehe ich richtig, dass du wissen willst ob das "Backen" sinnvoll ist bzw. du es machen kannst?

    Grundsätzlich würde ich Elektronik nie in meinem privaten Backofen, wo Lebensmittel zubereitet werden, legen und "backen".

    Muss jeder selber wissen.
    Ich nutze dafür immer einen Heißluftfön.
    Grundsätzlich würde ich die Platine auch deutlich heißer werden lassen, als 220 Grad Celsius.

    Grundsätzlich kann, muss aber nicht funktionieren.
    Habe so schon einige GraKas wieder Leben eingehaucht.
     
    #3 xlOrDsNaKex
Thema:

Grafikkarte im Backofen backen...

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte im Backofen backen... - Similar Threads - Grafikkarte Backofen backen

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten 19. März 2024

Grafikkarte geht nicht mehr?

Grafikkarte geht nicht mehr?: Hallo, Ich habe auf einmal das Pronlem, dass meine Graka bei Spielen gefühlt nichts mehr macht. Der Task Manager zeigt zwar eine Auslastung von 90-100% an, jedoch ist die Temperatur niedrig, da...
Software & Treiber 18. März 2024

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?: Ich brauche Treiber für die Karte wenn Windows die automatisch runterlädt stürzt mein PC ab Bluescreen kommt deswegen möchte ich mir Treiber von der Nvidia Seite runterladen ich weiß aber nicht...
Software & Treiber 16. März 2024

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten 16. März 2024

Grafikkarte leuchtet rot?

Grafikkarte leuchtet rot?: Hallo ich habe eine ZOTAC RTX 4090 trinity oc geholt und eingebaut, diese leuchtet aber rot und wollte fragen ob das normal ist Außerdem habe ich eine Wasserkühlung und die lüfter drehen sich...
Mainboards 15. März 2024

Grafikkarte wird nicht erkannt?

Grafikkarte wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe ein kleines Problem.. ich fasse es kurz. Meine Grafikkarte wurde im device manager nicht angezeigt, bin daraufhin ins bios und habe etwas rumgeguckt und nun bekomme ich kein Bild...
Grafikkarten 15. März 2024

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?: Guten Morgen Ich habe aktuell leider das Problem das beim GTA Online spielen meine Grafikkarte bzw. der Treiber abstürzt. Das ganze passiert manchmal bereits nach wenigen Minuten Spielzeit, oft...
Grafikkarten 13. März 2024

Passt Grafikkarte zu Motherboard?

Passt Grafikkarte zu Motherboard?: Hi, ich bin gerade dabei eine neue Grafikkarte für meinen PC zu suchen. Ich bin hierbei auf die Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 AERO OC Grafikkarte gestoßen. Ich bin der Meinung diese würde auf...
Mainboards 12. März 2024

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?: Guten Tag, habe seit paar Tagen das Problem, dass meine gpu Auslastung auf 0% sinkt, nach dem das Passiert habe ich 1 fps egal ob im Spiel oder auf dem Desktop. Nach dem ich den pc Neustarte ist...
Grafikkarten 12. März 2024

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?: die grafikkarte dreht sich und bild ist auch da aber der pc erkennt die grafikkarte 1050 ti nicht https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-laeuft-und-bild-auch-aber-wird-nicht-erkannt
Stromversorgung 10. März 2024

Kann man Grafikkarten im Backofen reparieren?

Kann man Grafikkarten im Backofen reparieren?: Kann man Grafikkarten im Backofen reparieren? Habe ich hier entdeckt http://www.youtube.com/watch?v=l5L15efcmrk
Computerfragen 28. Juli 2010
Grafikkarte im Backofen backen... solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gpu backen howto

    ,
  2. grafikkarte im backofen

    ,
  3. grafikkarte backen alufolie

    ,
  4. gtx 570 backen,
  5. grafikkarte backen wieviel grad
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden