SysProfile Forum

Zurück   SysProfile Forum > Reviews und Tipps & Tricks > Tutorials & Tricks

Tutorials & Tricks Tricks und Kniffe rund um den PC

Antwort
Alt 07.06.2009, 11:28   #1
ezio_auditore
Lebende CPU

Standard: Eee PC 1000H Recovery über USB-Stick Eee PC 1000H Recovery über USB-Stick

Hier ein Tutorial zum Neuinstallation eines Eee PC 1000H.
Dieses Tutorial kommt nicht von mir ich habe es nur gefunden.
Alle rechte gehören dem Ersteller des Tutorials.

QUELLE: KLICK MICH HART

Zitat:
Eee PC 1000H Recovery über USB-Stick

In der folgenden Anleitung beschreibe ich im einzelnen wie es möglich ist, den Auslieferungszustand des Eee PC 1000H über einem USB-Stick wiederherzustellen. Sie richtet sich an alle, denen kein externes DVD-Laufwerk zur Verfügung steht.

1. Vorbereitungen

Diese Anleitung wurde von mir erfolgreich mit einer 32-bit Version von Windows XP getestet. Eine 64-bit Version von Windows Vista kann nicht verwendet werden!
Was wird außerdem benötigt:
  • USB-Stick mit mindestens 4 GB Speicherplatz
  • Original ASUS Eee PC Support DVD
  • WinRAR
  • PeToUSB
Auf der ASUS Support DVD befindet sich eigentlich fast alles was man benötigt, um den Eee PC auch über einen USB-Stick wieder in den Auslieferungszustand zu versetzten. Am wichtigsten sind die beiden folgenden Dateien:
  • WINPE.ISO (im Stammverzeichnis der DVD)
  • EEEPCAH.GHO (im Ordner “Recovery” auf der DVD)
Die Datei WINPE.ISO enthält ein abgespecktes Windows-Betriebssystem auf Basis von Windows XP, das sich unter anderem von einem USB-Stick booten lässt. Zusätzlich ist darin die Datei GHOST32.EXE enthalten. Dabei handelt es sich um die Version 11.0 der bekannten Backup- und Wiederherstellungs-Software Symantec Ghost.
Die Datei EEEPCAH.GHO enthält ein komplettes Abbild der Festplatte vom Auslierungszustand des Eee PCs. Mit Hilfe von Ghost kann man diesen schnell und einfach wiederherstellen.
Das Komprimierungsprogramm WinRAR wird benötigt, um den Inhalt der Datei WINPE.ISO auf die Festplatte zu entpacken. Auf der Internetseite winrar.de kann man sich das Programm kostenlos herunterladen und 40 Tage ausführlich testen.
PeToUSB formatiert den USB-Stick, macht ihr bootfähig und kopiert anschließend den Inhalt der Datei WINPE.ISO auf den Stick. Das Programm ist kostenlos und kann hier sowohl in deutscher als auch englischer Sprache heruntergeladen werden.
2. Inhalt von WINPE.ISO entpacken

Im Hauptverzeichnis eines Laufwerks einen neuen Ordner mit dem Namen WINPE anlegen. Ich verwende in meinem Beispiel das Laufwerk D:\.
Danach WinRAR starten und aus dem Inhalt der Support DVD die Datei WINPE.ISO auswählen.

Auf die Schaltfläche “Entp. nach” klicken und als Zielverzeichnis D:\WINPE auswählen. Nach einem Klick auf “OK” wird der Inhalt der ISO-Datei in das Verzeichnis entpackt.
3. Symantec Ghost als Startapplikation festlegen

Dieser Schritt ist wichtig, damit nach dem Booten vom USB-Stick das Programm Ghost zur Wiederherstellung des Systems automatisch gestartet wird.
In dem Ordner D:\WINPE\I386\SYSTEM32 die Datei WINPESHL.INI mit einem Doppelklick öffnen und den Originalinhalt…
[launchApp]
AppPath=x:\EPCRecover.exe
…ändern in…
[launchApp]
AppPath=x:\GHOST32.EXE
Danach die Änderungen speichern (Befehl: Datei > Speichern). Auf keinen Fall die Datei unter einem anderen Namen oder in einem anderen Verzeichnis abspeichern!
4. USB-Stick formatieren und Dateien kopieren

Einen USB-Stick mit mindestens 4 GB Speicherplatz mit dem PC verbinden und PeToUSB starten. Der USB-Stick sollte unter Ziellaufwerk erscheinen. Bei Format Optionen Erlaube Formatieren anwählen. Anschließend den Quellpfad zu den entpackten WinPE-Dateien angeben (D:\WINPE) und bei Kopieroptionen Aktiviere Kopieren anwählen.

“Start” klicken und die beiden folgenden Fragen “Fortsetzen?” mit Ja beantworten.
Alle Daten auf dem USB-Stick gehen dabei verloren.
Danach wird der USB-Stick formatiert und die WinPE-Dateien werden kopiert. Zum Schluß sollte der Hinweis “Der Vorgang wurde erfolgreich beendet!” erscheinen. Danach “OK” klicken und PeToUSB schließen.
5. Image-Datei kopieren

Zum Schluß die Image-Datei EEEPCAH.GHO aus dem Ordner “Recovery” der ASUS Support DVD in das Hauptverzeichnis des USB-Sticks kopieren. Dieser Vorgang kann je nach Schreibgeschwindigkeit des USB-Sticks längere Zeit in Anspruch nehmen, da die Datei rund 2,53 GB groß ist.
6. Auslieferungszustand wiederherstellen

Den USB-Stick mit dem Eee PC verbinden, das Gerät einschalten und beim BootScreen die Taste “ESC” drücken. Es erscheint ein BootMenü, aus dem man den USB-Stick auswählt und mit “Enter” bestätigt.
Zuerst erscheint die Mitteilung “Starting Windows Preinstallation Environment…”, danach der bekannte Windows XP Startbildschirm und zum Schluß startet das Programm Ghost.
Über “Lokal > Datenträger > Von Image” öffnet sich ein Dialogfenster, in dem wir die Image-Datei EEEPCAH.GHO auswählen können. Da der USB-Stick den Laufwerksbuchstaben X: zugeteilt bekommen hat, befindet sich die Datei im Hauptverzeichnis des Laufwerkes X:\. Sollte sich die englische Version von Symantec Ghost auf der ASUS Support DVD befinden, lauten die Befehle “Local > Disk > From Image”.
Nachdem die Datei ausgewählt wurde, muß in dem folgenden Dialogfeld das Ziellaufwerk, also die Festplatte des Eee PC, festgelegt werden. Bei der Auswahl sehr vorsichtig sein, denn das Ziellaufwerk wird komplett überschrieben.
In dem nächsten Dialogfeld werden die Details des Ziellaufwerkes angezeigt. Hier kann z.B. das Partitionslayout noch verändert werden. Bei einem Klick auf “OK” wird noch einmal nachgefragt, ob der Wiederherstellungsvorgang gestartet werden soll. Bestätigt man hier mit “Ja”, wird dieser gestartet.
Der gesamte Inhalt der Festplatte wird hierbei komplett überschrieben.
Alle Daten auf allen Laufwerken gehen dabei verloren.
Wenn der Wiederherstellungsvorgang abgeschlossen ist, muß der Eee PC neu gestartet werden.
Hinweis

Diese Anleitung wurde für das Modell ASUS Eee PC 1000H geschrieben und lässt sich nicht ohne weiteres auf andere Modelle übertragen, da diese teilweise mit einer oder zwei SSDs ausgeliefert werden und die Namen der Image-Datei(en) im Ordner “Recovery” auf der Support DVD anders ist(sind).
Zum Schluß noch eine Bemerkung in eigener Sache:
Ich schliesse hiermit jegliche Haftung für Datenverlust oder Folgeschäden an Ihrer Hardware aus!

Viel spaß

Snobel

Bewertungen des Beitrags

Verdient!

Werd ich demnächst allen Kunden geben, den Link.:D

Alt 07.06.2009, 11:32   #2
McAtze
Lebende CPU

Ich habs dann mal in den richtigen Thread verschoben ..

Schicke Errungenschaft ..

Alt 07.06.2009, 13:39   #3
ezio_auditore
Lebende CPU

hat geklappt habs vor 1 stunde selber ausprobiert. 1A

Alt 07.06.2009, 13:47   #4
Schweini
Das Schweinchen

Selbstverständlich kann man den Stick nutzen um auch selbst ein Image zu erstellen. Dazu muss der USB Stick aber größer sein, um neben der Original-Recovery auch ein weiteres Image draufzubbringen.

Oder ein CD-LW anstecken, lol

Desktop..........................................Notebook

Alt 27.03.2010, 19:20   #5
mckayser
Grünschnabel
Standard: Eee PC 1000H Recovery über USB-Stick AW: Eee PC 1000H Recovery über USB-Stick

Habe mich extra angemeldet um DANKE für das super Tut zu sagen, hat mir heute auch viel Arbeit und Ärger erspart.

Greetz, Kizzle

(funzt jedenfalls nach wie vor auf dem 1000H)

Alt 26.07.2010, 16:48   #6
ReneR77
Grünschnabel

ja super anleitung!!!!hab es nun mit meinen 1005ha versucht!!!!da heisst die datei EEEPCAH.GHO allerdings EEEPCGER.GHO!!!
Hoffe es funzt jetzt!!!werde es dann berichten!!!

EDIT:

mist!!!haut doch nicht hin!!!
kopiere jetzt die recovery cd auf USB und versuche es dann so!!???

Moderatoren-Anmerkung von gemini:
Bitte keine Doppelposts in so kurzer Zeit!

Geändert von gemini (26.07.2010 um 17:46 Uhr) Grund: Doppelpost

Alt 02.08.2010, 04:19   #7
ReneR77
Grünschnabel

Sorry,wegen doppelpost!!!
Hab mir nun ein externes besorgt und alles mit der CD wiederhergestellt!!!
dachte schon ich hab mein Baby(eeepc 1005ha) kaputt gefummelt!!!konnte nun auch den usb stick so wie hier beschrieben preparieren!!!
Als zitat!!!.... mit vista funzt Petousb nicht!!!und wenn der stick grösser als 4Gb istmusste ihn mit erst mit ntfs formatieren!!!
auf jedenfall danke für diese anleitung + mühe!!

weiter so...

lg Rene

Geändert von gemini (02.08.2010 um 12:48 Uhr) Grund: Direktzitat entfernt

Alt 08.09.2010, 17:53   #8
Bex09
Grünschnabel

Hallo,

ich versuche gerade genau nach der Anlitung einen 8 GB usb-Stick herzurichten.

Es klappt bis ich PeToUSB laufen lassen will. Bei 8 % bricht er ab mit der Fehlermeldung: "FormatEx Fehler[11]: Fehler beim Formatieren des Laufwerks."

Habe darauf schon den Stick zu ntfs formatiert, muss dazu sagen, dass ich sogut wie keine Ahnung habe :/ Es passiert wieder dasselbe.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,
Saskia

Alt 08.09.2010, 18:55   #9
peacemillion
Mac-derator

Schau mal einen Beitrag über deinem. Bist du eventuell Vista-User?

vinum bonum deorum donum | mini |
mbp 13" | regeln | suchen | nachricht | Mini-ITX-Guide
weniger Satzzeichen machen Sätze nicht weniger wichtig | der Standard, der Takt, die CPU

Alt 08.09.2010, 19:10   #10
Bex09
Grünschnabel

Nein, nutze xp. Bin jetzt seit 3 Stunden am rumprobieren

Es muss irgendwie mit der Größe zusammenhängen, hab ja 8 GBund nu???

Geändert von Bex09 (08.09.2010 um 19:19 Uhr)

Alt 08.09.2010, 19:58   #11
ezio_auditore
Lebende CPU

muss echt zugeben das ich meine Asus EEE PC letztens auch neu installieren wollte weil ich es verkaufen wollte und ich hatte auch Probleme mit der Anleitung gehabt.

http://forum.sysprofile.de/signaturepics/sigpic634_4.gif

Ich war mal ein Snobel jetzt bin ich ein Ezio

Alt 08.09.2010, 21:21   #12
Bex09
Grünschnabel

So, habs soweit geschafft. er ist dann am formatieren und auf einmal kommt die fehlermeldung, dass da corrupt dateien im ghost sind und ich es integrade soll bei ungfähr 75 % . ja und nun sitz ich hier und mein Netbook ist halb formatiert, ist ja nun nicht mehr zu gebrauchen.

hatte das jemand schonmal?
was mach ich denn bloß?

liebe Grüße,
Saskia

Alt 08.09.2010, 21:25   #13
ezio_auditore
Lebende CPU

ahhm hast du vllt eine sd karte mit 2gb damit hatte ich das damals gemacht glaube ich hast ja noch eine pc zum kopieren und vorbereiten der SD karte oder ?

http://forum.sysprofile.de/signaturepics/sigpic634_4.gif

Ich war mal ein Snobel jetzt bin ich ein Ezio

Alt 22.09.2010, 16:58   #14
Bex09
Grünschnabel

Wollt nun mal berichten, wie es bei mir ausgegangen ist (:

Also der Kleine ist total zerschossen.
Hatte dann einen 2 GBStick zum booten und den anderen mit der ghost datei.

hat alles geklappt, nur bei 75 % der Wiederherstellung ist immer eine Fehlermeldung erschienen und dann ist er abgebrochen.

So und nun mein Riesenproblem

Wenn ich ihn anmach, dann ist da nix mehr außer ein schwarzer Screen, auf dem soein weißer Strich blinkt. Er bootet von nix mehr, auch kein externes DC-Laufwerk.
Hab ich nun BIOS zerschossen?

Ist da noch iwas zu machen, wenn der komplett "leer" ist?

Oh manno, man darf mich einfach nicht auf so Technik loslassen

Alt 08.10.2010, 13:47   #15
gedli
Grünschnabel
Standard: Eee PC 1000H Recovery über USB-Stick mit dem eeepc 940hd geht es auch!

Liebes Forum!
Bin Euch unendlich dankbar! Mein netbook (eeepc 940hd) wurde immer langsamer und langsamer, hat fast 10 Minuten gedauert, bis er hochgefahren ist.
Habe dann diese Seite gefunden und dank eurer Hilfe und 2 usb-sticks (2gb für das boot-programm und 16gb, hatte keinen kleineren zur hand, für die ghost-datei) hat es tatsächlich funktioniert! Alles ist auf 0 und es läuft wieder super schnell. - Ich musste bloß am Anfang zweimal ausprobieren, denn sobald man startet, muss man sofort auf ESC drücken, sonst kommt man nicht auf die richtige Seite!

Gruß, Gedli

Antwort