SysProfile-Stammtisch

Diskutiere und helfe bei SysProfile-Stammtisch im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Na und? Wenn die Leistung stimmt, ist doch alles gut! Warum man sich immer über die Leistungsaufnahme aufregt, werde ich nie verstehen. Dieses ganze... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Gorsi, 27. Oktober 2014.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Na und? Wenn die Leistung stimmt, ist doch alles gut! Warum man sich immer über die Leistungsaufnahme aufregt, werde ich nie verstehen. Dieses ganze Thema wird seit Jahren so extrem hochgeschaukelt, aber das es letztlich finanziell eigentlich kaum einen Unterschied für den Otto-Normal Verbraucher macht, raffen manche Menschen einfach nicht.

    Wenn Vega das hält, was sich zur Zeit andeutet, dann ist der Verbrauch absolut in Ordnung, selbst wenn man nur die knapp über einer 1080ti liegen sollte, wäre das doch noch okay. Da Vega sehr wahrscheinlich weniger kosten wird erst recht.





    PS: Ist kein persönlicher Angriff Shadow und ist auch nicht auf dich bezogen, sondern eher Allgemein, also bitte nicht persönlich nehmen. ;)
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Auch wenn sich das auf der Stromrechnung nicht sonderlich bemerkbar macht fände ich es schon fortschrittlich und wünschenswert.
    Ok, von der RX Vega für Spieler soll es wohl erstmal drei Versionen geben. Mich interessiert die Karte zwischen 350-450 Euro als Gegenstück zur GTX 1070. Kann ja sein das der Stromverbrauch da trotzdem ähnlich ist und nur das HighEnd Modell da brachialer herkommt. :)
    Ich würde mir gerne im Herbst ein reines AMD System zulegen.
     
    #4682 Shadowchaser, 24. Juni 2017
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Doch die taktet runter auf GPU 300 MHz im Idle

    mal abwarten ob bis dahin alle Bugs bei AMD Ryzen behoben sind,
    bei meinem Board ist vor Tagen schon wieder ein überarbeitetes BIOS rausgekommen,
    hatte erst geupdatet. Und die CPU Taktet immernoch um 100 MHz zu hoch von Hause aus :p
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Dann liegt das wohl am 11 Jahre alten Netzteil das er im Idle schluckt, wie shadow beim 30km Marsch.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Nö das Nitrox 750W ist ja schon Rev. 2.0, erfüllt schon die Norm, dass es im StandBy diese 0,1W nicht überschreitet.
    Aber wo du recht hast, dass das Netzteil bei weniger als 10% Last nicht so effektiv arbeitet.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber sonst läuft alles soweit gut? Auch stabil?
     
    #4686 Shadowchaser, 24. Juni 2017
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Ich hatte paar mal Abstürze beim Benchen, aber die waren glaub ich Treiber bedingt von der Grafikkarte.
    Stundenlange CPU Tests waren ohne Abstürze. An höhere Temperaturen muss man sich aber wohl gewöhnen,
    auch nach beheben des Temperatur Bugs, sind unter Prime 95 Last 65°C normal, auch bei meinem großen Kühler.

    Aber die CPU reserven sind schon bemerkenswert.
    dass der auch regelmäßig bei teillast hochtaktet auf 4,1 GHz bei 4 Threads.
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @Bullet572 Naja, mehr Verbrauch bedeutet auch wieder ein möglicherweise größeres Netzteil was die Einkaufskosten wieder steigt. Und dazu kommt die meist damit einhergehende höhere Wärmeabgabe.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das wundert mich jetzt etwas. Dachte die wären kühler als beim Konkurrenten. Da ich gelesen habe das der HS verlötet ist.
     
    #4689 Shadowchaser, 24. Juni 2017
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Verlötet heißt nicht zwingend bessere Temperaturen.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Sag mal lieber, dass die Hitze des Kerns nun noch besser an den Sensor gelangt, der schießt vom Idle zu 100% Last innerhalb von 2 Sek. hoch von 29°C auf 58°C
    Seit dem BIOS Update wird zum Glück nicht mehr die 20°C Offset Temperatur von AMD angezeigt.
    Beim ersten BIOS hatte ich 62°C im BIOS Betrieb, erschreckend, ich habe 3 mal die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und den Anpressdruck überprüft, bis ich von dem Offset Bug erfahren hatte
     
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Noch so eine Sache, die das MSI B350 Tomahawk bis heute noch falsch macht, selbst mit dem neusten Bios. ^^
    Wobei deine Temps doch vollkommen okay sind, wenn ich mir die von meinem 1700 anschaue, dann bin ich da meilenweit entfernt. Was aber auch hilft, ist wenn du es kannst, XFR auszuschalten, damit verlierst du zwar etwas Leistung, aber die Temperaturen sinken zum Teil drastisch.


    Was den Stromverbrauch betrifft, klar ist es gut, wenn der insgesamt sinkt, aber warum kommt jedes Mal ein riesengroßer Aufschrei, wenn etwas mehr Strom verbraucht wie die Konkurrenz? Sofern die Leistung stimmt, macht es keinen Unterschied. Wir werden hier wahrscheinlich von ca 30W im Vergleich zu einer 1080ti sprechen, was wenn die große Vega die Leistung der ti erreicht, vollkommen akzeptabel ist, weil es auf der Stromrechnung so oder so keinen Unterschied macht und wenn dann so minimal, dass man es eh nicht merkt. Also, was ist an einem etwas höheren Stromverbrauch bitte so schlimm!? Dieses Thema wird seit Kepler und Tahiti immer wieder gebracht, obwohl es letztlich vollkommen hupe ist über ein paar Watt zu diskutieren.
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Die Ryzen CPUs ohne X sind wohl auch nicht so hitzköpfig hab ich in einem Bericht gelesen

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wie mans nimmt, @ 4,1 Ghz schon. :D
     
  15. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wer sich High-End Grafikkarten einbaut, muss auch mit entsprechenden Verbrauch unter Last rechnen. Ansonsten zur GTX 1050 Ti greifen. Da werden die meisten Modelle komplett über den PCIe-Slot versorgt.

    Ich würde so ein System prinzipiell mit keinem Netzteil betreiben, welches älter als 7 Jahre ist. Ist sowieso das kurioseste in der PC Welt. Hardware für mehrere Hundert Euro im PC, aber beim Netzteil kann es nicht günstig genug sein bzw. wird nach dem Motto gehandelt "ist noch lange frisch".
     
    #4695 Poulton, 24. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2017
    1 Person gefällt das.
Thema:

SysProfile-Stammtisch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden