Explorer.exe - Starten des Servers fehlgeschlagen

Diskutiere und helfe bei Explorer.exe - Starten des Servers fehlgeschlagen im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; mein Windows funktioniert so gut wie gar nicht mehr... Wenn ich Windows starte, werden nur ein paar wenige Autostartprogramme geladen und das wars.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 9. Oktober 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    mein Windows funktioniert so gut wie gar nicht mehr...
    Wenn ich Windows starte, werden nur ein paar wenige Autostartprogramme geladen und das wars.
    Programme wie mein Antiviren Programm (Norton) werden nicht gestartet und lassen sich auch über den Desktop nicht starten, diese erscheinen kurz im Task-Manager als Eintrag doch dieser verschwindet dann aber auch wieder.

    Wenn ich z.B. per Rechtsklick auf dem Desktop die Bildschirmauflösung ändern will, kommt die Meldung: "Explorer.exe - Starten des Servers fehlgeschlagen"

    Nur welcher Server? Ich lass mein Windows über keinen Server oder so laufen...

    Ich hab auch schon die Systemwiederherstellung versucht, leider ohne Erfolg.
    War auch leider nur ein Wiederherrstellungspunkt zur Auswahl.
    Auch die Windows Reperatur funktioniert nicht, weil Windows meint das alles in Ordnung sei.

    Habs auch schon über den abgesicherten Modus versucht, aber auch dort lassen sich keine Programme aufrufen.
    Lediglich Ordner lassen sich öffnen, die darin enthaltenenen Dateien lassen sich aber auch nicht starten....
    Hab auch schon zigmal die explorer.exe beendet und neugestartet ohne Erfolg...

    Vorallem kann ich mir überhaupt nicht erklären woher das Problem auf einmal kommt, hab gestern überhaupt nichts besonderes am PC gemacht nur auf einmal kam ein unerwarteter Fehler und seitdem hab ich das Problem...

    Kann man die Explorer.exe irgendwie ersetzen. Vielleicht ist diese ja defekt oder virenbefallen?

    Wäre wirklich super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
     
    #1 Unregistriert, 9. Oktober 2010
  2. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    so wie sich dein Problem anhört würde ich dringend zu einer Neuinstallation raten,
    sollte hier wirklich ein Virenbefall schuld an der Sache sein,
    dann ist das die einzig richtige Möglichkeit dein System wieder zu säubern.
     
    #2 Unregistriert, 9. Oktober 2010
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ich hab genau das gleiche problem
     
    #3 Unregistriert, 17. Oktober 2010
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Anscheinend liegt das an den daemlichen Windows-Libraries. Wenn man die Standardlibraries (Music, Pictures, Videos etc.) loescht oder iegendwie den Zugang dazu verbaut, dann kann der Explorer nicht mehr starten.
    von 'Hand' neu anlegen (unter Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Librar ies) und es geht wieder.
    Das Problem ist, dass ein Umbiegen der Pfade (wie viele e sutner XP gemacht haben), unter WIn7 nciht richtig funktioniert, weil die anderen Laufwerke, wo man sie hingebogen hat, teilweise noch nicht gemounted sind, wenn der Explorer auf die Libs zugreift.

    Argh!

    Wer will diese Libraries eigentlich? Ich meine, ausser Microsoft?
     
    #4 Unregistriert, 1. Februar 2011
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Danke klappt!

    Danke, mir hat es auch geholfen.

    Wenigstens mal eine kompetente Antwort, nicht wie an vielen Stellen: "Oh am besten installierst du Windows neu." / "Ich glaube du musst dir nen neuen Computer kaufen."
     
    #5 Unregistriert, 22. Juli 2011
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo habe genau dieses problem:

    Anscheinend liegt das an den daemlichen Windows-Libraries. Wenn man die Standardlibraries (Music, Pictures, Videos etc.) loescht oder iegendwie den Zugang dazu verbaut, dann kann der Explorer nicht mehr starten.
    von 'Hand' neu anlegen (unter Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Librar ies) und es geht wieder.


    Kann mir einer das genau erklären: von "Hand neu anlegen" , komme ja nicht in den Explorer!

    Glück auf!
    yogi
     
    #6 Unregistriert, 20. Oktober 2011
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Dieses Problem habe ich auch, aber bei Server 2008. Und das ist das höchste System.
    Ich habe auch zuvor die Ordner, meine Bilder, meine Musik, meine Videos gelöscht.

    Ich kann vom hören/sagen berichten, das diese Ordner nicht ohne sind. Sie sind dermaßen im System gebunden, das sie nach Hause telefonieren, und mit einem Srever verbunden sind, der in diesen Ordnern nicht legale Dateien sucht.
     
    #7 Unregistriert, 29. April 2012
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Nie wieder Windows !
     
    #8 Unregistriert, 29. April 2012
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Unglaublich

    Ich hab nurn das 4te Mal installiert, weil ich glaubte, einige der Windows-Updates wären fehlerhaft. Bin fast am kotzen, habe 3 stunden verschwendet -um dann zu lesen, das es an sowas banalem liegen müßte!

    Hab eine SSD + HDD im PC. Habe das Swapfile, die TEMP-Ordner und eben auch alle Bibliotheken umgebogen, damit die SSD von zuviel Schreibzugriffen verschont bleibt. Und jedesmal, nachdem ich die Office-Updates reingezogen habe (danach geht noch alles!) und dann zu denen für NET und Windows selbst komme, zerhackts mir das Windows (7 in 64bit)...

    Arbeitsplatz und Systemsteuerung sind komplett lahmgelegt. Aber CMD sowie alle anderen .exe laufen noch, daher kann ich das hier schreiben (IE 9). Ironie des User-Schicksals nenn ich das.

    Jedesmal alle Partitionen löschen (Wenn noch welche vorhanden sind, gehts nicht weiter! Muß alles unpartitioniert vorliegen ROFL), Setup starten, AHCItreiber reinholen blah....
     
    #9 Unregistriert, 4. Juli 2012
  10. Sven (Unregistriert)
    Sven (Unregistriert) Gast
    zu "von Hand neu anlegen"

    Bei mir hat folgendes geholfen:
    - Startmenü "cmd" in unterste Zeile eingeben und ENTER -> Kommandozeile öffnet sich im users-Verzeichnis
    - Verzeichnis "Favoriten" neu erzeugen: Eintippen "md Favorites" ENTER
    - Verzeichnis "Eigene Dokumente" neu erzeugen: Eintippen "md Documents" ENTER

    Dann startet der Explorer wieder.
    Evtl. könnten noch andere gelöschte Systemverzeichnisse benötigt werden. Dann am besten Inhalte von Users-Verzeichnis mit funktionierendem PC vergleichen und fehlende Verzeichnisse mit o.g. Methode erzeugen.
     
    #10 Sven (Unregistriert), 20. August 2012
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ja, das hat mir auch geholfen. Danke
     
    #11 Unregistriert, 2. November 2012
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Das selbe Problem

    Ich habe das gleiche Problem, nur kann ich auch die cmd nicht öffnen....
     
    #12 Unregistriert, 15. Dezember 2012
  13. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    #13 Unregistriert, 30. Januar 2013
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    So eine Flickschusterei ist doch nicht die Lösung des Problems! Wenn nach einer frischen Windowsinstallation dieses wieder zerschossen wird, sitzt das Problem in meinen Augen vor dem Pc.
     
    #14 Shadowchaser, 30. Januar 2013
  15. NoRiskNoFun
    NoRiskNoFun Gast
    Pfade werden nicht erkannt

    Hi @all.

    Besser spät als nie :)
    Zur Fehlermeldung: Explorer.exe - Starten des Services fehlgeschlagen

    Ein Tipp, bzw. die Lösung:

    Kontrolliert in der Registry (Start-Button\Ausführen\regedit.exe) ob die Pfade in den Keys vorhanden sind. Wenn nicht müssen die erstellt/bearbeitet werden:
    "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders"
    "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders"

    BSP. wie die Einträge aussehen müssen:
    Desktop REG_SZ C:\Users\Administrator\Desktop
    (mit Links-Doppelklick den Eintrag verändern)

    Die anderen Einträge:
    Favorites
    C:\Users\Administrator\Favorites
    My Pictures:
    C:\Users\Administrator\Pictures
    My Music:
    C:\Users\Administrator\Music
    My Videos:
    C:\Users\Administrator\Videos
    Personal:
    C:\Users\Administrator\Documents

    Wenn die Einträge wie oben aussehen, schaut doch mal, ob es umgekehrt die Pfade noch gibt:
    Start-Button\Ausführen\cmd.exe
    Ihr solltet dann im Userverzeichnis des angemeldeten Users landen
    (z.B. C:\Users\Administrator).
    Gebt hier mal als Befehl "DIR *." ein (ohne " Zeichen).

    Existieren die Verzeichnisse nicht -> Neu anlegen
    (in der über CMD geöffneten DOS Box mit dem Befehl "md Documents" z.B.),
    exitieren die Pfade oder sind falsch -> Registry Pfade bearbeiten.

    Den Registrierungs-Editor mit dem X in der Fenster Ecke schliessen.
    Bitte keine anderen Einstellungen vornehmen !!!!!

    Wer sich also auskennt und Bock hat:
    Mit diesen Keys erreicht man das gleiche wie wenn man im Explorer\Bibliotheken\rechte Maustaste auf Ordner x\Eigenschaten -> den Speicherort der Persönlichen Dateien festlegt (z.B. auf eine andere Partition oder Festplatte (sofern diese angeschlossen ist))
    Da kommt man auch noch mit dem TotalCommander (Pfadeigenschaften der Ordner) dran, wenn der Explorer streikt.

    mfg
    NoRiskNoFun / 02.09.2014
     
Thema:

Explorer.exe - Starten des Servers fehlgeschlagen

Die Seite wird geladen...

Explorer.exe - Starten des Servers fehlgeschlagen - Similar Threads - Explorer exe Starten

Forum Datum

Text im Windows Explorer fehlt?

Text im Windows Explorer fehlt?: Hallo, Ich habe auf Windows 11 geupgradet und auf meinen Fernseher bekomme ich den Explorer anders angezeigt. Im Explorer, in der Eingabeaufforderung und in dem Gerätemanager kann man den Text...
Software & Treiber 10. März 2024

Microsoft kündigt wohl bald neue Paint-Features und einen KI-Explorer an

Microsoft kündigt wohl bald neue Paint-Features und einen KI-Explorer an: Microsoft kündigt wohl bald neue Paint-Features und einen KI-Explorer an März 2024, das sich „New Era of Work“ nennt, neue Features für Windows 11 bzw. seinen Copiloten vorstellen. Microsoft...
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Windows Explorer nutzt Aufeinmal immer 50% CPU?

Windows Explorer nutzt Aufeinmal immer 50% CPU?: Seit gestern aus dem nichts es gibt 2 Explorer die laufen einer bei 0-1% CPU Nutzung der andere bei 50% warum ? https://www.gutefrage.net/frage/windows-explorer-nutzt-aufeinmal-immer-50-cpu
Prozessoren 3. Januar 2024

Initialisierter Datenträger wird nicht im Explorer angezeigt?

Initialisierter Datenträger wird nicht im Explorer angezeigt?: Hey Leute, ich habe mir eine weiter SSD in meinen PC gebaut und sie wurde direkt erkannt, sodass ich sie in der Datenträgerverwaltung initialisieren konnte. Sie wird dort nun auch korrekterweise...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. November 2023

Internet Explorer 11 auf einem Win 7 PC offline nicht installieren

Internet Explorer 11 auf einem Win 7 PC offline nicht installieren: Mein Win 7 PC braucht den Internet Explorer 11. Regulär kann ich mit dem Rechner nicht mehr surfen. Wenn ich das Offlineinstallationspaket - von einem anderen PC heruntergeladen - starte, meldet...
Windows 7 30. Oktober 2023

Sony: PULSE Elite Wireless-Headset und PULSE Explore Wireless-Ohrhörer ab November bestellbar

Sony: PULSE Elite Wireless-Headset und PULSE Explore Wireless-Ohrhörer ab November bestellbar: Sony: PULSE Elite Wireless-Headset und PULSE Explore Wireless-Ohrhörer ab November bestellbar Ab dem 9. November können sie vorbestellt werden. Sony: PULSE Elite Wireless-Headset und PULSE...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2023

Jackery Explorer 100 Plus soll 150 Euro kosten

Jackery Explorer 100 Plus soll 150 Euro kosten: Jackery Explorer 100 Plus soll 150 Euro kosten Protzt man sonst mit Kapazität, richtet man sich nun an Nutzer, die eine etwas stärkere Powerbank wollen, aber keine riesige Powerstation....
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2023

Windows Explorer: Dieser Kniff kann ihn schneller machen

Windows Explorer: Dieser Kniff kann ihn schneller machen: Windows Explorer: Dieser Kniff kann ihn schneller machen Das Umschalten des Explorers unter Windows 11 ins Vollbild (mittels F11) und zurück verbessert die Leistung anscheinend bei zahlreichen...
User-Neuigkeiten 4. September 2023

Jackery Explorer 1000 Plus vorgestellt

Jackery Explorer 1000 Plus vorgestellt: Jackery Explorer 1000 Plus vorgestellt Nach der Einführung der 2000 Plus zeigt der Anbieter von Energielösungen in Berlin erstmalig die neue, App-steuerte Explorer 1000 Plus.. . Jackery Explorer...
User-Neuigkeiten 25. August 2023

PlayStation: Preise für Pulse Elite und Pulse Explore bekannt

PlayStation: Preise für Pulse Elite und Pulse Explore bekannt: PlayStation: Preise für Pulse Elite und Pulse Explore bekannt 220 Euro werden fällig für das Handheld, welches Spiele von der PS5 streamt. Doch auch Preise für neues Zubehör sind nun bekannt....
User-Neuigkeiten 23. August 2023

Ordner Verschwindet Windows Explorer?

Ordner Verschwindet Windows Explorer?: Hallo, ich hatte auf Festplatte D einen Ordner namens "Fotos 1990-2000". Den habe ich angeklickt, um ihn zu öffnen, dann kam die Meldung, das der Ordner nicht auf der Festplatte ist oder so...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Juli 2023

Explorer Exe Stürzt ständig ab

Explorer Exe Stürzt ständig ab: hallo, Explorer Exe Stürzt ständig ab ich hab keine Verknüpfungen auf dem Desktop nur der Papierkorb hab sogar einen Orginalen Windows Hintergrund was soll ich tuen??? Mein Betriebssystem...
Windows Vista, XP & älter 5. August 2009

Explorer exe absturz

Explorer exe absturz: Hallo,das problem mit den abstürzen is jetzt auch mit meiner 8800 gts dabei,ich hab hier ein dukoment wo folgendes drinne steht <?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?> <DATABASE> <EXE...
Windows Vista, XP & älter 23. Juli 2008
Explorer.exe - Starten des Servers fehlgeschlagen solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. starten des servers fehlgeschlagen

    ,
  2. Explorer.exe Starten des Servers fehlgeschlagen

    ,
  3. starten des servers fehlgeschlagen windows 10 expolorer.exe

    ,
  4. explorer.exe starten des servers fehlgeschlagen windows 10,
  5. Win 2012 Explorer.EXE Starten des Servers fehlgeschlagen,
  6. windows 7 explorer starten des servers fehlgeschlagen,
  7. explorer.exe starten des serves fehlgeschlagen,
  8. E:/ Starten des Servers fehlgeschlagen,
  9. explorer.exe starten des servers fehleschlagen,
  10. explorer.exe starten des servers fehlgeschlagen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden