1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread Perfekte Spannung für stabile 5.0Ghz i7 4770k

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ShaneGooseman, 10. Dezember 2013.

  1. ShaneGooseman

    ShaneGooseman PC-User

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian

    Hallo,

    ich habe einen i7 4770k der momentan "relativ" stabil bei 4,7Ghz läuft!
    Relativ stabil heißt 1,280v und Multi auf 47, dabei hält er ein paar Stunden Prime
    bei ca. 78° durch! ( Wasserkühlung)

    Ich weiß ja das die Haswell's schwierig sind aber auf den versuch kommt es an!
    Leider kann ich machen was ich will, die 4,8 4,9 od. 5,0 krieg ich nicht stabil geschweige denn das der PC noch startet!

    Ich weiß ja das die Haswell's schwierig sind aber auf den versuch kommt es an!:rolleyes:

    Hat jemand eine Idee, kann mir jemand helfen?

    Hier mein System:

    [​IMG]
     
    #1 ShaneGooseman, 10. Dezember 2013
  2. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.680
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Mehr Kühlung!

    Wenn ende ist, dann ist Ende. Kein Chip ist gleich. Also schafft nicht jeder das was andere schaffen. Das ist eine Grundregel beim OC. Man sollte nehmen was man bekommt und nicht zu viel erwarten.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. ShaneGooseman

    ShaneGooseman PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    Hm,
    das möchte ich so jetzt nicht ganz hinnehmen da ich ihn mit 5,2 Ghz starten konnte und auch ne Stunde Need for Speed- Rivals zocken ging, ohne das er zu heiß wurde bzw. abgeschmiert ist!

    Nur bei prime sagt er sofort: "und tschüss"

    Und da liegt auch schon mein Problem!
     
    #3 ShaneGooseman, 10. Dezember 2013
  4. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Die Maximaltemperatur des i7 4770K liegt laut Intel bei 72.72°C. (Weiß jetzt nicht, in wieweit das den realen Grenzen entspricht)
    Wenn du also schon bei 78°C liegst, dann sollte der Prozessor eh schon den Takt automatisch senken bevor er sich selbstständig abschaltet.

    Als Alternative zu Prime95 kannst du auch LinX probieren. Dieser Test ist teilweise noch "aggressiver".
     
    #4 niphja, 10. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
  5. ShaneGooseman

    ShaneGooseman PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    Die Cpu senkt selbst bei über 80grad den Takt nicht!
    Denn da war ich bei 5.2Ghz.
    Der Prozessor hält stupide den Takt bis zu dem Punkt wo alles
    Einfriert und er neu startet!
    Kann mein RAM das Problem sein, hab da alles im Originalzustand
    gelassen.
     
    #5 ShaneGooseman, 10. Dezember 2013
  6. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Unwahrscheinlich, wenn du nur per Multi hoch taktest.

    Zum Thema NFS:
    Ein Spiel lastet die CPU meist nie vollständig aus, vorallem nicht so wie ein entsprechendes Benchmarktool ala Prime, LinX, ... .
    Daher könnten auch 6 GHz (absichtlich übertrieben) zum Spielen möglich sein, selbst wenn er nach 5 Sekunden Benchmark zusammenstürtzt. ;)
     
    #6 niphja, 10. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
  7. ShaneGooseman

    ShaneGooseman PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    Ok,klar!
    Das ist natürlich eine Erklärung, hätte ich auch selbst drauf kommen können! ;)
    Da muss ich mal weiter forschen, irgendwie werd ich das ding schon da hin kriegen wo ich es haben will!
     
    #7 ShaneGooseman, 10. Dezember 2013
  8. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.680
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Wie gesagt, mehr Kühlung. Also WaKü verbessern, sofern möglich. Es ist nur nicht Garantiert das er es dann stabil schaft. Aber die Chancen erhöhen sich.
     
  9. ShaneGooseman

    ShaneGooseman PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    So, die 4, 8 hab ich jetzt erreicht.
    Ist auch halbwegs stabil allerdings nur mit 2 workern bei prime!
    Inwiefern könnte ich die Kühlung bei meinem System mit den vorhandenen mitteln noch verbessern?
     
    #9 ShaneGooseman, 11. Dezember 2013
  10. 4Helden

    4Helden Computer-Genie

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    49496
    CPU schon Geschliffen???.Hat mir heute ca. 10Grad weniger gebracht.
    Mal abgesehen vom Sinn deinen 4770 auf 5 GHZ zu Takten.
     
  11. scout

    scout Lebende CPU

    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    88
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    wenn Du den Proze. schon auf 4,7 hast dann belass es doch dabei.
    Mehr bringt dir doch gar nichts.
    Es sei denn Du willst Geld verschleudern und den Prozessor Killen.
    Die Leistung ist doch jetzt schon völlig ausreichend und wenn Du noch mehr willst solltest Du mit N2 anfangen, da kannst Du das Teil dann bis zum Mond jagen
     
  12. ShaneGooseman

    ShaneGooseman PC-User
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Christian
    Ich wollte schon versuchen das Gerät mit den jetzigen Onboard Mitteln so weit wie möglich zu bringen.
    Das soll keine Dauerlösung werden sondern nur beweisen das es geht...und ich weiss das die CPU das kann denn lt. CPU-Z taktet sich der Prozessor bei Prime ab und an selber bis zu 5300Mhz!
    Möchte das gerne mal für ne 20min. Prime-stabil, wie gesagt, nur um zu beweisen das es mit einer Standard Wakü geht!!! ;)
     
    #12 ShaneGooseman, 19. Dezember 2013
  13. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Vielleicht ist dies dein Problem. Schalte den Turbomodus mal im BIOS aus.
     
  14. FrankPr

    FrankPr PC-Freak

    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    48
    1. SysProfile:
    89134
    hwbot kennst Du? Da kannst Du nachschauen, wie viel die User weltweit so an Spannung brauchen.
    So viel kann ich Dir verraten, mit 2 Threads, also mit nur einem Kern + HT, sind es meist um die 1,45V, mit 8 Threads findet man selten bis keine Ergebnisse unter 1,55V. Und 3 mal kannst Du raten, was dort zum Kühlen eingesetzt wird. In den meisten Fällen keine Radiatoren, sondern Chiller, die das Wasser auf 4°C runterkühlen können.
    Aber egal, wie, das sind alles Spannungen, bei denen Du wissen solltest, was Du machst und bereit sein, Dir notfalls eine neue CPU zu kaufen.
    Davon möchte ich gern einen Screenshot oder einen Link zu einer CPU-Z Submission sehen, bevor ich das glaube.
     
  15. fridolin

    fridolin Grünschnabel

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich bin ein OC-Neuling und hab eine frage:

    ich besitze das board msi Z87 MPower Max mit einem i7-4770K.
    ich lese in sämtlichen foren beiträge über die cpu ring-spannung, finde aber keinerlei info´s über deren normalwerte.
    so wie ich las, liegt die ringspannung ohne OC (bios alles auf default / auto) bei den meisten usern bei 1,050 - 1,060 volt.
    mein mainbord zeigt mir aber unter default-einstellungen schon 1,112 volt an.
    ist das normal, oder muss ich mir jetzt sorgen um meine cpu machen?
    das gesamte system ist gerade mal 8 monate alt.

    hier noch einige daten:

    Gehäuse: fractal define r4 alle lüfterplätze bestückt (7 lüfter)
    cpu-kühler: noctua nh-d14
    ram: 4X8gb g-skill tridentx 2666mhz - auf 2400mhz eingestellt
    netzteil: be quiet darkpower pro10 1000w
    Grafik: msi n760 hawk (Geforce 760)

    temps (ruhe/last):
    cpu: 25/49
    System: 33/38
    Grafik: 26/63
     
Die Seite wird geladen...

Perfekte Spannung für stabile 5.0Ghz i7 4770k - Weitere Themen

Forum Datum

Welche Wakü auf den i7 4770k ?

Welche Wakü auf den i7 4770k ?: Hey Leute ich hab ne Frage ich würde gern mal eine wakü montieren auf meinem cpu hab nen 4770k und ich hätte gern das das teil optisch auch gut aussieht nicht nur gut kühlt ! Können auch gern 2...
Luft- & Wasserkühlung 18. Dezember 2015

I7 4770K welches Mainboard ?

I7 4770K welches Mainboard ?: I7 4770K welches Mainboard ?
Computerfragen 28. Februar 2014

Welcher RAM für i7 4770k

Welcher RAM für i7 4770k: Welcher RAM für i7 4770k
Computerfragen 5. Januar 2014

Welches Mainboard für einen i7-4770k?

Welches Mainboard für einen i7-4770k?: Welches Mainboard für einen i7-4770k?
Computerfragen 7. September 2013

I7 4770k

I7 4770k: I7 4770k
Computerfragen 3. September 2013

Welches Mainboard und welchen Kühler für i7 4770K?

Welches Mainboard und welchen Kühler für i7 4770K?: Welches Mainboard und welchen Kühler für i7 4770K?
Computerfragen 29. Juli 2013

Welches MoBo i7 4770k?

Welches MoBo i7 4770k?: Welches MoBo i7 4770k?
Computerfragen 18. Juli 2013

Diese Seite empfehlen