P/L starker PC im Eigenbau

Diskutiere und helfe bei P/L starker PC im Eigenbau im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; wenn es möglichst flach sein soll, gibts auch diese HTPC- Gehäuse die man sonst unter den Fernseher stellt, da gibts auch welche für den µATX... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von <CoCoNuT>, 20. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    1

    wenn es möglichst flach sein soll, gibts auch diese HTPC- Gehäuse die man sonst unter den Fernseher stellt, da gibts auch welche für den µATX Formfaktor. Einfach mal bei Geizhalz schauen. :)

    Jo aber nur als bundle mit den anderen komponenten, sonst krieg ich das andere ja nit los ^^ sprich Board+CPU und kühler + RAM
     
  2. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Kannst dir das mal anschaun. da kriegste dein atx auch unter, und das gehäuse ist trotzdem ziemlich klein.
     
  3. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    @Skill: Das find ich auch sehr schade :D aber kann ich nachvollziehen^^ Geizhals scheint im mom nicht Online zu sein, werd ich die Tage mal gucken.

    @Julian: Ich finde es doch recht groß, vorallem sehr breit, ausschlaggebend ist dann aber doch eher der Preis oO :D Was hälst du denn von einem Holzrahmen wo dann Metall draufkommt? das könnte man vllt noch ganz gut hinbekommen...

    Ich hätte an ein Gehäuse in diesem Format gedacht: Klick!
     
    #18 <CoCoNuT>, 22. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2011
  4. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    das mit dem hlozrahmen und metall ist ne sehr gute idee! da kannst dann beschichtetes blech nehmen oder gar riffelblech. die kanten entweder umbiegen, einfach so entgraden oder ne extra kantenschutzleiste drüber schmieden/biegen ;)
     
  5. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Kann ich an das Mainboard ein Netzteil mit einem 20Pin ATX Stromanschluss anschließen und das damit betreiben? Es läuft an beim testen (kein Bildschirm angeschlossen) aber es mach so ein komisches Geräusch, keine Ahnung ob das normal ist ... son summen.

    Edit: Schon geklärt, kommt vom Lüfter der Grafikkarte. Kann ich das bedenkenlos so machen? Sonst würde ich mir evtl. nen gebrauchtes SFX Netzteil bei ebay kaufen, sonst werd ich gesamt wieder soviel geld los :(
     
    #20 <CoCoNuT>, 23. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2011
  6. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    So das hat sich jetzt einigermaßen geklärt. Ein Freund hat mir das Coolermaster Elite 360 empfohlen, dass ist ein relativ kleines Gehäuse, viel kleiner würde ich es auch nicht hinbekommen. Werde das dann vermutlich nehmen, muss ich mir nurnoch ein passendes netzteil organisieren. Mit meinem 20Pin bleibt es beim XFX Screen stehen.

    Kann ich den kleineren (quasi unter der Grafikkarte sitzenden) Lüfter gegen einen passiven Kühler tauschen? Der ist so der lauteste von allen^^

    Fragen zum Netzteil: Was brauche ich? Würde sowas wohl ausreichen? (Bild im Anhang)

    17 A auf der 12 V Schiene
    20 pin ATX (geht das dann auf dem 24pin?)
    4 pin P4
    4x 4 pin Molex
    1x 4 pin Floppy
     

    Anhänge:

    #21 <CoCoNuT>, 25. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2011
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja sicher kannste das mainboard mit nem 20 PIN anschluss betreiben
    nicht umsonst kleben einige hersteller den 24 PIN anschluss zum teil ab
    damit man auch weiß, dass ein 20 PIN ausreicht
    du willst da ja schließlich weder Crossfire/SLI, noch eine 130 Watt CPU betreiben
    [​IMG]

    und ja du kannst den aktiven chipsatzkühler ersetzen, aber nur durch einen höheren kühler wie den hier
    http://geizhals.at/deutschland/a324649.html
    http://geizhals.at/deutschland/a330168.html
    dann musst du die Grafikkarte im unteren slot betreiben, weil das sonst nicht mehr passt
    hatten wir die frage nicht schon einmal?!

    Grafikkarte schließt du über nen adapter ans netzteil an, der liegt der Grafikkarte bei
    also ich betreibe dieses Netzteil zur zeit an einem Penitum 4 HT, 2 GB Ram und einer Geforce 6800
    zieht auch alles ordentlich strom und das netzteil hält
    denke mal das wird deine GF 8800GT auch noch überleben
     
    #22 Mr_Lachgas, 27. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2011
  8. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Das Mainboard hat ja zwei aktive Kühler auf irgenwelchen Chips, ich kenn mich da nicht so genau aus, deswegen weiß ich nicht genau was das andere ist. Chipsatz und? Die Lüfter stören zwar allgemein, aber der kleinere davon macht das schlimmere Geräusch. Beim letzten mal meinte ich eig den größeren der beiden.

    Ich habs jetzt mit meinem alten Netzteil hier hinbekommen, ist so ein älteres aus einem IBM PC. Lief erst nicht, auch nur 20Pin, aber das lag scheinbar an der Festplatte oder defektem ram. Jetzt funktionierts, auch wenn ich das alles noch nicht ganz verstehe. Das Netzteil bringt auf der 12V Schiene nur max 13A. Macht also 156Watt. Aber trotzdem läuft auch unter Volllast alles weiter, ich hätte gedacht, dass das dann abstürzt oder so. Aus der Steckdose zieht das System unter Vollast max 302W, min 129W. Also das mit den Netzteilen ist mir immernoch etwas Rätselhaft, aber schon irgendwie interessant :D
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dein Mainboard hat North und Southbridge
    beide könntest du durch einen passiven kühlkörper ersetzen
    welche am meisten nervt, den ersetz am besten als erstes

    ich habe auf dieser seite hier eine einteilung gemacht
    http://forum.sysprofile.de/stromversorgung-kaufberatung/88056-netzteil-ubersicht.html#post726635
    Office/Home Media PCs 15 bis 29 A 12 V Schiene
    Midrange Gaming PCs 30 bis 39 A 12 V Schiene
    High Gaming PCs (Crossfire/SLI Ready) 40 bis 59 A 12 V Schiene
    Ultra Gaming PCs (Multi Crossfire/SLI Ready/Spezialkühlung) ab 60 A 12 V Schiene

    daran solltest du sehen, wo das von mir gebotene netzteil und dein eigenes einzuordnen ist
    "nämlich letzter schrott, der kaum noch anwendung findet!"
    deshalb verkauf ich das netzteil auch so günstig, ich wills einfach loswerden
     
  10. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Okay :D Sry, ich hab nur eben danach gesucht, das gesehen und dachte 400W hört sich ja ganz gut an, weil ich eben keine Ahnung hatte. Wollte möglichst billig was kaufen, weil der PC nur so nebenbei für den Spaß ist^^

    Kann denn dann auf die Southbridge (ich gehe mal davon aus, dass das die untere das ist, weil sie ja im "Süden" ist) nicht ein kleinerer Kühler? Da sitzt ja auch ein kleinerer Lüfter als auf dem anderen drauf.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    auf die southbridge kann auch sowas flaches
    http://geizhals.at/deutschland/a297374.html
    oder eben der
    http://geizhals.at/deutschland/a330168.html
    weil da die heatpipes außen sitzen und der kühler so nicht die grafikkarte im oberen slot behindert

    wenn du aber sowieso vor hast die grafikkarte im unteren slot betreiben zu wollen,
    dann kannste auf jeden anderen chipsatzkühler (auch von alten defekten mainboards) verbauen, nur der lochabstand muss passen
    http://geizhals.at/deutschland/a58276.html
    bei den zu kaufenden kühlern ist der lochabstand flexibel
     
  12. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Worunter werden die Temperaturwerte denn bei HWMonitor angezeigt? Dann könnte ich das vllt wenn ich da einen von einem alten Mainboard draufpacke das erstmal kontrollieren.

    Wenn ich die Grafikkarte im unteren Betreibe ist die Geschwindigkeit aber gleich oder? Ich meine das hatte auf beiden x16. Und dann kann ich im prinzip jeden beliebigen Kühler draufbauen, weil da Platz genug ist. Hab ich das so richtig verstanden? :D
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja haste richtig verstanden
    temperatur wird nur von der northbridge ausgelesen
    unter everest oder aida64 heißt der wert MCP
     
  14. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Dann kann ich bei der Southbridge nur vermuten was los ist? Das es zu heiß war merke ich erst wenn sie durchgeschmort ist? :D

    Gut dann werde ich mal das Gehäuse die Tage ordern und bei meinen alten Mainboards gucken ob ich da nen Kühler klauen kann. Zwei Rams haben iwie nen Schaden, sobald ich beide gleichzeitig betreibe stürzt das System immer mit Bluescreens ab, wenn ich nur einen nehme gehts.

    Und dann muss ich mal Ausschau nach einem schicken Bildschirm halten^^
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    man kann am kühler fühlen, ob ein chipsatz heiß oder nur warm wird
    bei mir z.B. wird der chipsatzkühler so heiß, dass ich den nicht anfassen kann
    laut temp sensor sind es dann 65 bis 68°C
    aber so heiß wird die southbridge sowieso nicht
    weil der chipsatz ist ja die northbridge
     
Thema:

P/L starker PC im Eigenbau

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden