probleme mit netzwerkgeschwindigkeit/duplex modus

Diskutiere und helfe bei probleme mit netzwerkgeschwindigkeit/duplex modus im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich habe hier seit ein paar tagen enorme probleme mit meinem netzwerk. zuerst mal das setup: router d-link 825dir acer aspire easy store... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von marcypain, 24. September 2011.

  1. marcypain
    marcypain Praktikant
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    32364

    hallo
    ich habe hier seit ein paar tagen enorme probleme mit meinem netzwerk.

    zuerst mal das setup:
    router d-link 825dir
    acer aspire easy store homeserver
    onboard ethernet
    mainboard asrock k10n780sli
    verwendete kabel sind cat6e
    windows 7 pro 64bit

    zu testzwecken hab ich hier auch noch einen gigabit switch d-link dgs 1005d

    nun das problem:
    zugriff auf server funktioniert, nur beim daten kopieren und öffnen erreiche ich nichtmal 1MB/s.
    weiteres problem ich muss den duplexmodus in den ethernetadaptereinstellungen auf 100MB vollduplex stellen sonst bekomm ich keine netzwerkverbindung und auch keine internetverbindung egal ob ich auf dem router oder dem switch hänge. ip ist fix vergeben und auch wenn ich auf automatisch stelle ändert sich daran nichts.
    in den duplexeinstellungen kann ich auch nicht auf 1000MB vollduplex stellen weil diese option garnicht vorhanden ist.
    nur 10MB und 100MB oder automatisch, wenn ich auf automatisch stelle wird mir in den netzwerkeigenschaften zwar 1GB verbindung angezeigt aber ich hab keine netzwerkverbindung und kein internet.
    im netzwerk hängt noch ein zweiter rechner der ohne probleme mit 1GB auf den server zugreifen kann und das datenschupfen funktioniert hier in angemessener geschwindigkeit.
    hab den problemrechner mitlerweile neu aufgesetzt ethernettreiber schon mehrmals neuinstalliert und auch ältere treiber versucht.
    hatte anfangs kein problem mit dem zugriff auf den server und den geschwindigkeiten beim lesen und schreiben. irgendwann ist mir dann aufgefallen dass die geschwindigkeit unter aller sau war und nach ein paar nachforschungen hab ich dann mal einen switch zwischen rechner und server gehängt (war nur ein 100 MB switch) da waren die geschwindigkeiten dann auch kurze zeit in ordnung und ich hab mir einen Gigabit switch zugelegt mit der hoffnung das ganze noch zu beschleunigen....denkste.
    weder über den router noch über den switch bekomm ich die geschwindigkeit beim datenübertragen zum server die zumindest bei einer 100MB verbindung anzustreben wäre. unter 1MB/s ist dann doch ein bisschen zuwenig.

    hoffentlich ist das alles halbwegs verständlich gewesen.
    nochmal zusammenfassend:

    alle geräte sind gigabit tauglich.(kabel auch)...an den kabeln kanns nicht liegen weil ich schon mehrere getestet habe unter anderem 3 komplett neue cat6e

    am rechner funktioniert netzwerk und internet nur dann wenn ich auf 100MB vollduplex modus stelle(die option auf 1000MB vollduplex fehlt und automatisch geht garnichts)

    hat bis vor kurzem noch alles einwandfrei funtkioniert ohne den duplexmodus zu ändern.

    nach neuaufsatz keine änderung der problematik

    was kann ich tun?
    meine nerven sind echt am ende


    problem gelöst!!!
     
    #1 marcypain, 24. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2011
  2. Beerchen
    Beerchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Wie wurde das Problem gelöst??

    Wie hast Du denn das Problem gelöst???

    Ich habe offensichtlich ein ähnliches Problem: Zwei Rechner mit nahezu identischer Konfiguration: Einer läuft problemlos und beim zweiten gibt es arge Geschwindigkeitsprobleme. Internet nur mit Einstellung 10Mbit/s möglich, darüber wird kein Netzwerk erkannt.

    Festplatte und Scanner im Netzwerk werden gar nicht oder extrem langsam angesprochen. Ich bin auch nervlich etwas am Ende...

    Danke für die mögliche Hilfe bei dem schon recht alten Thema...
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Schon mal eine andere Netzwerkkarte getestet? Evtl. HW Defekt des verwendeten Adapters. Ansonsten Kabel mal getauscht? Evtl. Fehler im Kabel...

    Bitte dran denken das für Gbps Cat6 zu empfehlen ist.

    Auch mal die Ports am Swich/Router wechseln evtl. hat der Router ein Problem.

    Und zu allerletzt kann es auch tatsächlich ein Software Problem sein. Unter Windows ist das alles schon mal passiert...
     
    #3 The_LOD2010, 2. Januar 2015
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Im Wohnraumbereich kannst auch entspannt CAT5(e) verwenden, da du niemals die Distanzen erreichst.

    Aber:
    Switch / Router mal vom Strom trennen, PC runter fahren. Kabel entfernen. Neu verkabeln mit anderem Port im Switch / Router.
    Alles auf Auto stellen im LAN Treiber.

    Darauf achten, dass der DHCP keine IP verteilt, die ein anderer PC evtl. fest zugewiesen haben kann.
     
  5. Beerchen
    Beerchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure schnellen Antworten.

    Kabel habe ich bereits mehrere probiert - Cat6 und Cat5(e). Länge: 3 m. Ohne Erfolg.

    Es ist auch gleich, ob ich das Kabel in den Switch (TP-Link SG1008D) oder in den Router Speedport W700 V stecke; der Effekt ist der gleiche. Die Ports am Switch habe ich auch bereits gewechselt...

    Die IP-Adresse und DNS-Serveradresse wird jeweils automatisch bezogen.

    Wie achte ich darauf, dass "der DHCP keine IP verteilt, die ein anderer PC evtl. fest zugewiesen haben kann"? Wo muss ich da nachschauen?

    Ansonsten kann ich mit der Einstellung der Netzwerkkarte - Geschwindigkeit & Duplex von 1,0 Gbit/s Vollduplex überhaupt nicht auf das Netzwerk zugreifen; verändere ich die Einstellung auf 10 Mbit/s kann ich ins Internet und den Netzwerkdrucker nutzen. Jedoch ist der Zugriff auf die Festplatte im Netzwerk nur eingeschränkt möglich (ich kann sie im Explorer sehen, jedoch ist das kopieren von Daten extrem langsam). Und der Scanner des Multifunktionsdruckers (Canon MX925) kann überhaupt nicht angesprochen werden.

    Ich muss allerdings sagen, dass die Konfiguration schon mal gelaufen ist...

    Bliebe ja dann noch der Austausch der Netzwerkkarte - da muss ich aber erst mal eine kaufen gehen...
     
  6. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Die CAT-Version ist eher hinten anzustellen (habe hier 15m CAT5 mit FTP-Schirmung und GbE), wichtig ist hier eher die Schirmung.
    Da gibt es verschiedene. Eine die bei mehr als 0,1m-Kabellänge definitiv nicht für 1GbE zu gebrauchen ist: UTP (Unshielded Twisted Pair).
    TP steht da immer, also einfach auf der Leitung danach suchen und mal posten.

    Evtl. ist die Netzwerkbuchse am Rechner zugestaubt, dies mal überprüfen.
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Mag für den privaten Einsatz so noch stimmen.

    Dienstlich sind wir jedoch angewiesen alles unter Cat6 zu vernichten was wir in die Finger bekommen. Aber hier weicht die Belastung und die Anforderung an Sicherheit auch ab vom privaten Umfeld.

    Wenn ich an unsere Werke denken wo manchmal bis zu 20 Clients gleichzeitig installiert werden via Fernadministration und eigener Softwarerutine.
     
    #7 The_LOD2010, 5. Januar 2015
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann sag deinen "Oberen", dass das Stuss ist.

    Cat5e frei nach Wikipedia, Elektronik-Kompendium, etc. 1GBit/s. Das weiß jeder ITA...
     
  9. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Zumal dir CAT6 UTP da auch nichts bringen wird ;)

    CAT5e gibts übrigens nicht mehr, auf den neueren Strippen steht wieder nur CAT5.
    Ist aber auch egal, es gilt: 4 Adernpaare + gute Schirmung = 1GBit/s.
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ne das wird nix bringen. Da leg ich mich direkt mit meinem Vater an weil der die Netzwerke aufgebaut hat xD Manchmal ist die Welt eben kleiner als man es sich denkt. Zudem was juckt es mich wenn die firma mehr ausgibt? Wir haben oft sogar das Problem das wir am Ende vom jahr nonsens bestellen müssen weil wir zu viel Budget über haben...
     
    #10 The_LOD2010, 6. Januar 2015
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Alter.
    Du bist hier aber nicht auf Arbeit. Du bist im H E I M A N W E N D E R B E R E I C H.

    Sicher ist in der Firma eine CAT6 Forcierung anstrebenswert, wobei für mich das nur auf ner Etage Verkabelung Sinn macht, aber naja. Von Dose zum Endgerät reicht CAT5e. Von Wand bis Etagenverteiler reicht eigtl. auch CAT5e. Für Distanzen über 100m würde ich CAT7 nehmen.
    Zugegeben, ich hab in der Wohnung zwischen Wand u. Patchpanel auch überall CAT7 liegen, aber das ist nur, weils halt billiger war als Verlegeware.
    Nebenbei sollten sich einige vllt. nochmal die Definitionen von CAT5, CAT6 u. CAT7 anschauen und dann, wie das im am Markt angebotener Ware resultiert...

    Was aber hier auch absolut nichts zur Sache tut. Er hat das Kabel schon getauscht, also fällt das flach.
     
  12. Beerchen
    Beerchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Problem gelöst...

    So, nun streitet Euch mal nicht wegen des blöden Kabels!!!:) An dem lag's nämlich wirklich nicht!

    Ich habe mir heute eine neue Netzwerkkarte geholt und Schwups - alles geht wieder, wie es soll. Internet, Festplatte, Scanner, ... mit 1 GBit/s.

    Was ich allerdings bis jetzt nicht verstehe: Zwischenzeitlich hatte ich den Rechner noch (mit Zustimmung von unserem Admin) an unserem Firmennetz. Dort hat alles funktioniert. Kaum wieder zu Hause - das gleiche Spiel. Na ja, die 3 Pfennige 50 für die neue Netzwerkkarte sind offensichtlich gut angelegt!

    Danke noch einmal für Eure Hilfe!:great:
     
Thema:

probleme mit netzwerkgeschwindigkeit/duplex modus

Die Seite wird geladen...

probleme mit netzwerkgeschwindigkeit/duplex modus - Similar Threads - probleme netzwerkgeschwindigkeit duplex

Forum Datum

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren Gestern um 10:13 Uhr

E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden

E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden: E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden . . E-Rezept ist in deutschen Apotheken trotz technischer Probleme zum Alltag geworden
User-Neuigkeiten Sonntag um 10:53 Uhr

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Pc-Build: CPU: AMD Ryzen9 7950x3d GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi 1X Crucial T700 1TB Gen5 NVMe...
Mainboards Freitag um 12:03 Uhr

Computer macht Probleme?

Computer macht Probleme?: Tag zusammen, ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut. Der stürtzt aber bei vielen spielen, IDEs oder game Engines ab oder das Programm schließt sich einfach ohne Fehlermeldung. Ich habe alle...
Mainboards 12. März 2024

Probleme mit neuem Pc?

Probleme mit neuem Pc?: Hi, ich habe mir einen neuen recht guten Pc von Ankermann gekauft. Mein Problem ist jetzt aber, dass der Pc sich andauernd kurz ausschalten tut und sofort wieder neu hochfährt, sobald man...
Prozessoren 10. März 2024

Google Messages: Probleme mit RCS auf gerooteten Geräten

Google Messages: Probleme mit RCS auf gerooteten Geräten: Google Messages: Probleme mit RCS auf gerooteten Geräten Das Problem drückt sich simpel aus: RCS-Nachrichten lassen sich nicht empfangen oder senden. Auch von einfach verschwindenden Nachrichten...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

PC macht Probleme?

PC macht Probleme?: Und zwar habe ich seit 2 Wochen das Problem, dass mein PC ab und zu einfach aus geht bzw neustartet. Dann kommt entweder eine automatische Reperatur, die mit einem Blue Screen endet...
Prozessoren 29. Februar 2024

Probleme mit neuem PC nach Selbstbau?

Probleme mit neuem PC nach Selbstbau?: Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen mithilfe eines Kollegen, der sich etwas besser auskennt, meinen neuen PC zusammengebaut. Allerdings macht der seitdem ein paar Probleme. Vor ein paar Tagen ist...
Prozessoren 21. Februar 2024

Synology DS Note: Weiterhin Probleme im Play Store

Synology DS Note: Weiterhin Probleme im Play Store: Synology DS Note: Weiterhin Probleme im Play Store Von den schlechten Bewertungen und den seltenen Updates im App Store von Apple mal abgesehen, sieht es unter Android fast noch schlimmer aus...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2024

Probleme mit PC nach zusammenbau?

Probleme mit PC nach zusammenbau?: Hi habe Probleme mit dem PC den ich zusammengebaut habe. Alle Stecker stecken außer der eine den ich fotografiert hab auf bild 3. Allerdings ist dafür auch kein 12 pin Anschluss auf dem mainboard...
Mainboards 12. Februar 2024

Meta: API-Schließung sorgt für Probleme bei Firmen und Entwicklern

Meta: API-Schließung sorgt für Probleme bei Firmen und Entwicklern: Meta: API-Schließung sorgt für Probleme bei Firmen und Entwicklern Januar 2024 von Meta angekündigte Schließung der Facebook Groups API wird erhebliche Probleme für Unternehmen und...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2024

1Password mit Problemen

1Password mit Problemen: 1Password mit Problemen Laut der Statusseite des Unternehmens betrifft das Problem „aktuell die Anmeldung im 1Password Web-Interface“ und wirkt sich auf Nutzer in Europa, den USA, Kanada und...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2024

Akku Probleme mit der Anzeige? Asus Zenbook?

Akku Probleme mit der Anzeige? Asus Zenbook?: Hallo liebe gutefrage Community, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Asus Laptop nur funktioniert, wenn er angesteckt ist. Dennoch stagnierte die Anzeige stets, sprich, bei 50% war...
Stromversorgung 3. Februar 2024
probleme mit netzwerkgeschwindigkeit/duplex modus solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. probleme mit netzwerkgeschwindidkei

    ,
  2. kein 100 mb duplex einstellungen vorhanden

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden