Diskussionsthread MacBook Pro vs Lenovo Thinkpad - Eure Meinungen

Diskutiere und helfe bei MacBook Pro vs Lenovo Thinkpad - Eure Meinungen im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo erstmal, gegen Ende des Jahres ist es wieder an der Zeit: ein neuer Mobiler muss her. Nun habe ich ja noch eine ganze Weile Zeit mir über jenes... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von McAtze, 20. August 2012.

  1. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    Hallo erstmal,

    gegen Ende des Jahres ist es wieder an der Zeit: ein neuer Mobiler muss her.

    Nun habe ich ja noch eine ganze Weile Zeit mir über jenes welches Gedanken zu machen. Meine Favoriten wären einer von den o.g., nun wird der ein odere andere sagen "..die sind doch Grundverschieden.." oder ".. es kommt doch immer auf die Nutzung drauf an..". Dessen bin ich mir durchaus bewusst und daher möchte ich einfach mal eure PERSÖNLICHEN Meinungen hören.

    Zum Thema Nutzung kann ich folgendes sagen:

    - keine High-End-Gaming
    - kein High-End-Multimedia

    - Office (oder vergleichbares .. ;))
    - Internet
    - Video-/Musikbearbeitung (Amateur)

    Beispiel MacBook Pro

    Beispiel Lenovo Thinkpad

    Das nur so am Rande.

    Nun lasst mal eure Meinungen hören.

    Welches Gerät ist mehr wert für sein Geld? Was würdet IHR eher kaufen?

    P.S.: Wenn dieses Thema in diesem Forum falsch sein sollte bitte verschieben. Es endet auf jeden Fall in einer Kaufberatung.. ;)
     
    #1 McAtze, 20. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2012
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    wenn du mit mac os nicht so vertraut bist und nur office + bissl videobearbeitung vorhast würde ich zu dem lenovo thinkpad greifen.

    für macbok pro spricht meines erachtens nur die sehr gute verarbeitung sowie das display und für manche leute das os. alles andere spricht nur für das lenovo.

    in meinem persönlichen umfeld kenne ich 3 leute die mit lenovo arbeiten und es sind alle zufrieden. (nur bei einem gabs einen hdd crash.)
     
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Ich hatte die gleiche Entscheidung anfang des Jahres zu treffen, allerdings in der Preisklasse ~1200€. Habe zum MacBook gegriffen und es bisher keine Sekunde bereut. Einzig der nicht herausnehmbare Akku stört mich manchmal in sofern, dass er mir ein schlechtes Gewissen bereitet, wenn ich öfters zwischen Akku und Stromversorgung wechseln muss. Allerdings ist das eher psychologischer Natur.

    Dank Bootcamp kann man auch eine Windows-Partition ohne Probleme erstellen. Die Verarbeitung ist sehr gut und das OS bestätigt meine Kaufentscheidung jeden Tag aufs neue! ;)

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich noch nie ein Thinkpad der neueren Generationen in den Händen hatte ... aber Windows würde mich am meisten stören. Bei einem Stand-PC würde ich auf jeden Fall auch Windows bevorzugen, doch im mobilen Helferlein bin ich vom OS begeistert.
     
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    man muss halt mit dem OS klarkommen, was anfangs, wenn man noch kein iphone oder ähnliches hatte, eine wirkliche umstellung ist ^^
     
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Es ist eine Umstellung, das stimmt. Man kommt aber relativ schnell dahinter (vll 20 Betriebsstunden).
     
  6. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Also das OS ist das kleinste Problem und die Preisklasse entscheidet sich eh erst Ende November .. ;)
     
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Wenn du großen wert auf Design legt -> Macbook.

    Ich würd mir ein feines Thinkpad holen. MmN strahlen die so einen Charme aus, und sind auch einfach genial verarbeitet. Und das sage ich als Medientechniker ;)
     
  8. max2111
    max2111 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    90181
    Dann musst du bei deiner Ausbildung wahrscheinlich noch einiges lernen :D :rofl:
     
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    noch ist er in der schule ..^^
     
  10. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    loool. als ob ich nicht meine eigene Meinung haben dürfte??? o_O
     
  11. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    Nun ja zum Design, gilt wie immer: jeder hat einen anderen Geschmack
    mir gefallen beispielsweise die Macbook Pros nicht, dahingegen ist das Macbook air schon viel ästhetischer :D

    ich selbst hab mir auch ein Thinkpad gekauft, hab heute auch ein Review dazu geschrieben :D

    Zum Thema Geld: Apple ist im allgemeinen viel zu überteuert ( meine Meinung).

    Wenn du das Notebook für mehr als 3 Jahre verwenden möchtest, rate ich dir ein Thinkpad zu kaufen. Alleine die Akkus, die man nicht selber austauschen kann/sollte, sind ein enormer negativ Punkt in meinen Augen.

    Zur Nutzung:
    In der Thinkpad-Reihe wirst du bestimmt fündig, da gibt es genug Modelle ;)
     
    #11 TheGuardian, 24. August 2012
  12. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    Dein Review habe ich gelesen und für gut befunden. Leider betrifft dies nicht das getestete ThinkPad, aber wie du schon sagtest, es gibt viele in dieser Reihe .. ;)

    Mein jetziges Notebook, ein Toshiba Satellite, ist von 2008. Also über 4 Jahre alt und kommt mit den täglichen Anwendungen nicht mehr so ganz zurecht. Die durchschnittliche Nutzungsdauer bei mir beträgt schon runde 4 Jahre .. ;)
     
  13. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    ich weiß jetzt nicht, ob es eizelfälle waren, aber bei meinen Freunden, die ein macbook haben, hat man nach 3 jahren den Akkuverschleiß bemerkt. Dazu muss man aber auch sagen, dass das Macbook aber auch ihr Hauptrechner ist/war.
    Also häufiges auf und entladen. Und den Akku bei Apple austauschen zu lassen ist ja nicht gerade günstig, wenn ich das mal so nennen darf.
     
    #13 TheGuardian, 25. August 2012
  14. linux4ever
    linux4ever PC-User
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    105278
    MacBook:
    + Design (Geschmackssache, aber es ist auf jeden Fall ein herausragendes Design)
    + tolle Tastatur
    (+ OS)
    - teuer
    - Komponenten schlecht bis gar nicht austauschbar
    - aufgrund des minimalistischen Designs sehr wenige Anschlüsse

    Thinkpad:
    + sehr robust (habe z.B. mal erlebt wie so ein Ding unbeschadet ein Glas Wasser auf die Tastatur überstanden hat)
    + meiner Meinung nach auch hübsches Design
    + matter Bildschirm (!, heute nicht mehr häufig zu haben)
    + Komponenten sehr gut austauschbar (die Festplatte z.B. meistens mit einer einzigen Schraube)
    + deutlisch mehr Anschlüsse
    (- normales Windows [stört mich als Linux-Nutzer nicht -> Dualboot])

    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen ;-)

    Gruß
    linux4ever
     
  15. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Wenn du dich mit dem gedanken trägst, eines tages das gerät wieder zu verkaufen, rate ich dir zum Apple.
    Ich habe in der ebucht ein 2005er MBP kaufen wollen und die sind nicht unter 650€ zu haben.
    Alles andere hat ZEUS schon weiter oben geschrieben.
     
Thema:

MacBook Pro vs Lenovo Thinkpad - Eure Meinungen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. thinkpad oder macbook

    ,
  2. macbook oder lenovo

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden