Diskussionsthread Intel Pentium Dual-Core E5200 - lohnenswerter Prozessor?

Diskutiere und helfe bei Intel Pentium Dual-Core E5200 - lohnenswerter Prozessor? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ Gorsi: Bis Anfang kommenden Jahres auf die neuen CPU's zu warten ziehe ich auch in meine Überlegungen mit ein. Auf der einen Seite denke ich es wäre... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Heiko, 30. August 2008.

  1. Heiko
    Heiko PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0

    @ Gorsi: Bis Anfang kommenden Jahres auf die neuen CPU's zu warten ziehe ich auch in meine Überlegungen mit ein. Auf der einen Seite denke ich es wäre sinnvoll es so zu machen. Auf der anderen Seite denke ich, dass wenn man beim Hardwarekauf auf was besseres wartet wird man nie kaufen. Aktuell würde mich ein System mit Q9450 und 8 GB RAM fast 800 Euro kosten. Wenn ich bei erscheinen der neuen CPU's kaufen würde, so befürchte ich wesentlich mehr ausgeben zu müssen und dann warte ich wieder auf fallende Preise.
     
  2. Harlequin
    Harlequin Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    78612

    Ich finde den Pentium E5200 garnicht so unattraktiv. Für Übertakter dürfte es ein würdiger Nachfolger für die E2000-Reihe sein und für Spieler mit etwas niedrigeren Ansprüchen ist er sicher auch eine Überlegung wert.
    Es gab ja auch - mich eingeschlossen - genug Leute die sich einen E2000 oder E4000 gekauft haben, also wird die E5000-Reihe schon ihre Käufer finden.
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ich hab ja vor für ein Serverprojekt einen E2180 zu holen. Möchte jetzt für den Gamer mal kürz auf die Vor- und Nachteile eingehen.

    Der E5200 besitzt "nur" einen FSB von 800MHz und die Level 2 Caches sind mit 1024KB natürlich auch nicht gerade riesen groß. Dafür ist natürlich auf einem guten Board von Asus z.B. ein hohes OC Potential geboten. Auch stimmt bei entsprechender Übertaktung die Leistung wieder. Zumal die meisten Banchmarks die Level Caches eh nicht richtig nutzen. Sicherlich wird man den aktuellen Spitzenmodellen die ab Werk an der 4GHz Marke kratzen nicht das Wasser reichen können.

    Beim Arbeitsspeicher sollte beachtet werden das nur DDR2-667MHz richtig genutzt werden kann. Alles was darüber geht nutzt wegen des kleinen FSB kaum etwas. Auser einen 800er zu nehmen, auf 667MHz runter zu takten und schärfere Timings zu gehen was sich an der Zugriffszeit im Wesentlichen bemerkbar macht.
    Von einem Mainboard mit DDR3 kann ich beim Sockel 775 nur abraten. Schlechtere Timings bei selbem Takt und höherer Takt bringt wiederrum wegen kleinem FSB nichts. Das ändert sich erst mit dem i7, hier wird sich DDR3 erstmals richtig dicke lohnen.

    Ergo ist der E5200 eine gute Lösung als Übergang, wenn man einen größeren Prozessor im auge hat und bis dahin eine Alternative sucht. Dann kann aber auch ein E21xx schon durchaus reichen. Da dieser nocheinmal billiger ist. Ich habe damals als Übergang zum Phenom X4 einen Athlon 64 X2 3600+ genutzt und konnte diesen locker um 100% übertakten, von 2 auf 3GHz ;)
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Bringt das verschärfen der timings wie du es angesprochen hast wirklich viel? wer sich so eine CPU kauft macht ja kaum Rendering, Videobearbeitung oder Cad und das zeuch. Also ist es auch im Windowsbetrieb zum Daten rumschubsen wirklich eine verbesserung?

    von 2 auf 3GHz sind bei mir aber nur 50% :p Wenn dann müsste der 3600+ nur auf 1,5GHz gelaufen sein, was aber ab werk nicht so ist ;)
     
  5. Acce
    Acce Computer-Guru
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    61280
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel Pentium Dual-Core E5200 - lohnenswerter Prozessor?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden