1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

I5 2500 K problem

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von tritton, 5. Mai 2016.

  1. tritton

    tritton Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    5. Mai 2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    192667

    Hallo bin neu hier und habe eine Frage.


    Zu dem Problem.

    Vor ca 5 - 6 jahren hab ich mir ein Pc zusammen geschraubt mit dem i5 2500k
    Er lief bis heute Top er war getaktet auf 5Ghz lief so die 6 jahre bis heute ohne Probleme er wurde profesionel Übertaktet.

    Nun heute wollte ich assetto Corsa spielen und eslief ca 1 std dann der freeze ! pc neugestartet und immer wieder freeze diagnosse ich musste ihn auf 4.2 takten so läuft er wieder ohne Probleme. Aber warum wenn ich über den wert gehe friert er ein ```?

    Habe in der suche leider keine Hilfe gefunden.

    System
    Crossair XMS DD3 1333
    I5 2500 K
    MSI 770GTX OC
    500 GB SSD evo 850
    1TB HDD
    Asus P8P67 Mainboard

    Vorige Bios Setup mit den 5Ghz
    Load Line Cal. 50% (High)
    CPU V 1.39v
    Dram V 1.6v
    T-Probe Extreme (50%)

    Cpu war immer stabil auch mit prime ! im idle ca 28 - 32 ° und unter voll Last 49 - 52 °
    Zahlmann Waku.
     
    #1 tritton, 5. Mai 2016
  2. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.677
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Weist du noch wie die Temperaturen unter vollast waren als du ihn damals Übertaktet hast? Wenn eine CPU wärmer wird entstehen ehr Leckströme (also Strom überspringt Leiterbahnen im Chip) und es entstehen Fehlrechnungen.
     
  3. tritton

    tritton Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    192667
    Ja hatte ihn Damals tage lang Prime getestet uvm. Temperaturen lagen maximal bei vollast bei ca 55 ° wie oben Beschrieben.
    habe ihn jetzt wieder stabil auf ca 4.2 Ghz bei 1.3 Volt und muss staunen da die Temp steigt ! nun nach 10 min Prime Freeze ! temp tatsächlich bei 98 ° hab nun ein Verdacht Leitpaste eingetrocknet. Schließlich seit ca 6 Jahren nicht getauscht.
     
    #3 tritton, 6. Mai 2016
  4. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.677
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Tauschen ist sicher sinnvoll. Aber von 55C° auf 98C° ist zu viel nur für die Leitpaste sofern der Temperatur Sensor stimmt. Man soll sie ja nicht auftragen wie Frischkäse aufs Brot. ;) Mach einfach die Kiste mal auf und fühl wie warm der Kühler wird. Kannste ihn nicht anfassen, dann wird er wirklich so heiß. Sollte er so heiß werden, fass den Radiator mal an. Ist der kalt wird deine WaKü hinüber sein. Entweder verstopf, oder Pumpe hinüber.
     
  5. tritton

    tritton Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    192667
    Hallo hab es gelöst ! hab mit der Hand gefühlt und ja es war heiss. Passte war tatsächlich vertrocknet habe es nun gründlich gereinigt und neue passte aufgetragen nun ist alles wieder im idle mit den Temps. Nur er lässt sich trozdem nicht mehr auf die 5 ghz takten. Veränderung in den tagen vor dem Problem hatte die gtx 770 rausgeschmiesen und eine r9 390 eingebaut ! evtl NT Problem ? betreibe das System mit einem 450 watt Nt.
     
    #5 tritton, 6. Mai 2016
  6. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.677
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Welches Netzteil genau?
     
  7. tritton

    tritton Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    192667
    ein cougar a450 ! ich vermute es ist zu schwach mit der ganzen Hardware ! auf der Packung der r9 steht Minimum 750 `watt ? ich meine die spiele laufen alle top aber games wie witcher 3 und tombraider laufen jetzt schlechter als mit der 770gtx ! denke unter Volllast langt es NT nicht.
     
    #7 tritton, 6. Mai 2016
  8. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.677
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Wie schaltet er sich denn aus? Bluescreen? Neustart? Oder geht einfach der Monitor dunkel und der rechner schaltet sich aus? Wenn er sich einfach nur ausschaltet, dann schaltet das Netzteil von selbst wegen überlast ab. Kaputt geht dabei nichts.

    Hast du Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen oder nur ein einzelnes Programm um die Last zu checken? Wenn es ohne Furmark schon passiert ist was anderes im Argen.

    Nimm mal ein Tool was die Spannungen loggt. Wenn 5V und 12V um mehr als ca 5% abweichen unter last, wird es hier wohl auch an Überlastung liegen. Auch ein guter indikator, wenn du Prime und Furmark gleichzeitig einschaltest und die Spannung kurzzeitig heftige Schwankungen hat.

    450W sind an sich eng. Aber auf das was die Hersteller bei den Grafikkarten schreiben darf man nicht so genau hören. Die legen, damit ihre Hardware auch sicher funktioniert, immer ne schippe oben drauf bei den Zahlen.
    Die wissen ja nicht was der Kunde alles im PC verbaut hat. Bei 10 Festplatten, dicker CPU hat ein Rechner ja einen anderen Verbrauch als 1Festplatte und nur eine Mittelklasse CPU.
    Problem beim Übertakten ist halt, das die Hardware dann extrem viel mehr Strom frisst. Es gab mal einen Test einer Webseite die nen alten AMD Phenom II Prozessor von 3,2GHz auf 4GHz übertaktet hat und die CPU hat dann mal eben das doppelte an Strom verbraucht. Das aber nur als Beispiel.

    Ein Verbrauchsmessgerät für die Steckdose hast du nicht rein zufällig? Damit könntest du auch auschecken wie viel du wirklich verbrauchst. Einfach den gesamtverbrauch nehmen und die Effizienz von deinem Netzteil ist dann der aktuelle Verbrauch der Hardware selber.
     
  9. tritton

    tritton Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    192667
    Hey ja hab jetzt gewisse Tests Durchgeführt.

    Also Es kommt kein Bluescreen oder schaltet sich nicht ab er läuft Normal nur während dem spielen nach ca 5 min so bald die karte richtig arbeitet Ruckelt es es fängt an so ! 60FPS sind da aber microruckler obwoohl ja r9 singel GPU ! anschließend extreme ruckler dann geht er in Windows zurück ! unten rechts die Meldung Der anzeige treiber hat ein fehler verursacht.

    Nun der test ! R9 ausgebaut und 770 GTX eingebaut System läuft stabil und und cpu wieder auf 5 ghz !
    Nun R9 wieder rein und 1x Platte cd Laufwerk unnötige lüfter und 1x ram riegel entfernt System läuft ! auch die games.

    Also wird es echt das NT sein obwohl ich in test gelesen hab das sie unter Volllast nur ca 300 -320 Watt zieht. und ein 450 Watt Nt sollte doch Ausreichend sein.
     
    #9 tritton, 7. Mai 2016
  10. tritton

    tritton Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    192667

    Ach ja unter CPU-Z und GPU-Z wird mir nur 4 GB ! der graka angezeigt statt der 8 GB !
     
  11. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.677
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Der rest vom PC braucht auch strom. ;) Wie schon geschrieben braucht ein Übertakteter Prozessor braucht auch gleich um einiges mehr an Strom. Zusammen mit Mainboard, Ram und Datenträger kann man da durchaus höher geraden.
    Grafikkartentreiber beim Rumwerfen der Grafikkarten immer brav deinstalliert?
     
  12. NosOne

    NosOne Computer-Experte

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923
  13. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die 500´er Version würde reichen.
     
    #13 Shadowchaser, 7. Mai 2016
  14. tritton

    tritton Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter

    Registriert seit:
    5. Mai 2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    192667
    Ja Treiber wurden immer komplett entfernt.
    Danke euch für euer Feedback hab jetzt ein neues NT drin von Bequit mit 800 Watt Problem wurde gelöst vielen Dank.
     
  15. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.677
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Bist du in den Laden gegangen oder wie hast du so schnell ein neues Netzteil bekommen? :D
     
Die Seite wird geladen...

I5 2500 K problem - Weitere Themen

Forum Datum

i5 2500 mit gtx 680 oc

i5 2500 mit gtx 680 oc: i5 2500 mit gtx 680 oc jo, das läuft. ich würd aber die hd 7970 nehmen
Computerfragen 27. Dezember 2012

Overclocking i5 2500 Gigabyte

Overclocking i5 2500 Gigabyte: Overclocking i5 2500 Gigabyte Hey Leute, ich habe eine Frage. Ich habe ein Intel i5 2500 (4x3,3 GHz Boost to 3,7 GHz) (Ohne offenen Multiplikator) Dazu habe ich ein Gigabyte P67A-D3-B3....
Computerfragen 18. August 2012

I5 2500 komische Temps

I5 2500 komische Temps: Hallo an Alle Ich habe da mal eine Frage, sind die Temps so in Ordnung? Ich Persönlich habe sowas noch nie gesehen, das die Temps so verschieden sind, Unter vollast sind Kern 3 und Kern 4 bei 45...
Prozessoren 14. Juli 2012

Was haltet ihr von der i5 2500 (ohne K) ist sie für das gamen geeignet ?

Was haltet ihr von der i5 2500 (ohne K) ist sie für das gamen geeignet ?: Was haltet ihr von der i5 2500 (ohne K) ist sie für das gamen geeignet ? Was haltet ihr von der i5 2500 (ohne K) ist sie für das gamen geeignet ?
Computerfragen 29. April 2012

Wie die Intel i5 2500 K Grafikeinheit einstellen

Wie die Intel i5 2500 K Grafikeinheit einstellen: Wie die Intel i5 2500 K Grafikeinheit einstellen Hallo ich habe wieder mal ein Problem mit meinem selber zusammen gebauten PC . Und zwar geht es um den Prozessor er verfügt zwar über...
Computerfragen 9. April 2012

lohnt sich der umstieg auf einen i5 2500?

lohnt sich der umstieg auf einen i5 2500?: lohnt sich der umstieg auf einen i5 2500? lohnt es sich von einem amd athlon x4 640 (4x3 Ghz) auf einen i5 2500 oder 2500 K umzusteigen (natürlich mit neuem mainboard ^^)? - Ich nutze meinen...
Computerfragen 6. April 2012

Intel i5 2400 vs i5 2500

Intel i5 2400 vs i5 2500: Intel i5 2400 vs i5 2500 Hallo Leute, Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbarem Prozessor für meinen Gamer PC. Anfangs hatte ich den 2500 ins Auge gefasst, doch mitlerweile reizt mich der...
Computerfragen 10. Februar 2012

i5 2500 OC möglich, wie weit??

i5 2500 OC möglich, wie weit??: Hey, hab nen i5 2500 ohne K :(, wie weit kann ich den OC ?? hat jemand ne Idee?? Grüße, joschathome
Prozessoren 11. März 2011

Diese Seite empfehlen