HiFi-Beratung

Diskutiere und helfe bei HiFi-Beratung im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Forum :) Meine bisherige Stereoanlage Sony mhc-3500 will leider nicht mehr so wie ich. Zum einen ist ein Audioausgang viel leiser als der andere... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von ZEUS, 4. Januar 2013.

  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    Hallo Forum :)

    Meine bisherige Stereoanlage Sony mhc-3500 will leider nicht mehr so wie ich. Zum einen ist ein Audioausgang viel leiser als der andere (nein, liegt nicht an den Boxen und auch der Balance-Drehknopf ist nicht verstellt) und zum anderen funktioniert der line in für 3,5mm Klinke nicht mehr. Der Sound ist extrem verzerrt und der Bass übertönt alles.
    Da das gute Stück aber auch schon bestimmt 15 Jahre alt ist, wollte ich kein Geld für ne Reparatur ausgeben, bzw mich auch anderweitig mal umsehen!

    Das ist keine Kaufberatung im klassischen Sinne - ich will mich mehr oder weniger auf den neusten Stand bringen. In den nächsten vll 3 Jahren will ich aber gerade in Sachen TV, Blu-Ray und HiFi aufrüsten!
    Da mir aber jetzt eine Investition für alles 3 zu teuer ist und ich mir keinen neuen TV ohne Blu-Ray-Player (PS3/Nachfolger favourisiert) kaufen will und schon gar nicht das ohne Anlage, will ich jetzt in dem Bereich anfangen.


    Für die Anlage habe ich mir folgendes vorgestellt:
    Da momentan der Platz für ein 5.1 nicht reicht, wollte ich einen Verstärker haben, den ich jetzt mit 2.1 betreiben kann und später zu 5.1 ausbauen kann.
    Ebenso sollte er natürlich die gängigen und zukunftsfähigen Eingänge haben, sowie natürlich den 3,5mm Klinkeneingang für den PC.

    Ich weiß nicht, ob man sich die Komponenten einzeln kaufen sollte oder zusammen in einem Set, schlagt einfach was vor. Das ganze soll mir mit Sicherheit 5-10 Jahre halten. Schön laut Musik sollte man damit auch hören können. Budget würde ich auf vll 400€ beziffern, aber da ich ja nicht schon gleich morgen kaufen will, ist das relativ. Weniger gerne!

    Jetzt will ich aber nicht noch mehr schreiben, schreibt einfach eure Gedanken dazu! Vielen Dank! :)

    MfG, ZEUS
     
    #1 ZEUS, 4. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Und dein Budget?:)
    Da würde ich einen 5.1 nehmen. Kannst ja auch als 2.1 betreiben. Mußte ja noch nicht alle Boxen für kaufen.
     
    #2 Shadowchaser, 4. Januar 2013
  3. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Ich würde es über Klinke --> Chinch machen. Oder am besten gleich über Glasfaser.
     
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Hab das gerade mal reineditiert :)

    Klinke -> Chinch habe ich immer so betrieben und so kann ich es auch weiter machen, dachte nicht an einen Klinkeneingang, sorry. Wie würde das via Glasfaser gehen?
     
  5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ohne Budget und Zimmergröße geht garnichts. ^^

    EDIT: 400€ für AVR und Anlage? Da kriegst du nichts gutes.
     
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Ich kenne nicht alle Komponenten, die ich brauche, aber so ein Verstärker mit 5.1 Ausgängen und ich würde dann nur 2.1 zZ dranhängen und dann später aufrüsten denke ich mal!

    ---------- Post hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Post um 12:50 ----------

    Zimmergröße ... würde ich zur Zeit auf 20qm beziffern, später vll mehr.
     
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Gut..

    Da kriegst du wirklich nur absolutes Einsteigerequipment.

    Dieser AVR ist gerade überall runtergesetzt und auch brauchbar:
    Onkyo TX-SR313 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Bzgl. der Anlage würde ich bei Teufel schauen. Sachen wie Nubert oÄ passen nicht in dein Budget.
    Consono 25 Mk2 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

    70€ Budgetüberschreitung (würde sich aber sehr lohnen, da dieses Set mehr mitteltöner hat.)
    Consono 35 Mk2 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
     
    #7 sLiX, 4. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Ich weiß, dass ich mit dem Budget keine Professionelle Anlage bekomme, aber das Geld sinnlos rausschmeißen will ich auch nicht.

    Die 5.1 brauche ich zur zeit nicht, schlag mir lieber was in 2.1 vor, wo ich dann im Nachhinein noch nen center und zwei andere lautsprecher hinzukaufen kann. oder ist das stückeln nicht sinnvoll?!
     
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Welche Boxen hattest du vorher?

    Die Teufelanlagen sind keineswegs schlecht - im Gegenteil. Die haben richtig Wums.

    Das "stückeln" ist sogar sehr sinnvoll, wenn man wenig Geld zur verfügung hat.
    Aber wie gesagt, die 5.1 Anlage hat ordendlich Druck. Wird sicher ein Fortschritt zu deiner letzten Anlage sein.

    Bei 2.1 fällt mir spontan dieses ein:
    Onkyo HTX-22HDX 2.1 System schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  10. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Ja, Fortschritt zur alten wird das alles sein :D Zur Zeit hatte ich die Standardboxen von Sony dabei. Die waren schon für Partyabende mit Musik super.

    So "kleine" Lautsprecher sagen mir sehr zu, wenn der Klang stimmt! :) Dann kann man die auch mal bei weniger Platz in einer Ecke aufhängen oder so! Dann könnte ich mir entsprechenden Verlängerungskabenl jetzt schon 5.1 hinbekommen ... aber mal schauen.

    Was würden denn von dem Preisbereich ein center und zwei boxen zum nachkaufen kosten? ca 100€, oder muss man dann was drauflegen, wenn man stückelt?

    Was ist denn überhaupt der vor/nachteil von so kleinen boxen? weil meine jetzigen waren auch nicht sonderlich teuer denk ich mal, sind aber 30x20x20cm "groß".
     
  11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Habe mich gerade mal erkundigt. Lass das mit den Onkyoboxen und nimm die Teufelanlage.
    Die Onkyoanlage hat garnichts drauf. 25W Boxen und 60W Subwoofer. ^^

    Mit der Teufelanlage machst du definitiv nichts falsch.

    Ich hole mir die Consono 25/35 demnächst für meine Glotze auch. Auch in Verbindung mit dem Onkyo TX-SR313 AVR.

    Wenns mit dem Platz für 5.1 noch nicht reicht, kannst du sie ja als 3.1 laufen lassen.
    Und Kabel nicht vergessen - die kosten bei Teufel extra. :/

    EDIT: Wenn du dir den AV Receiver sparen willst, nimm das Concept E400 - ist stärker als das Consono 35, kostet dafür 350€. Kommst insgesammt also billiger weg. Der Subwoofer ist ein Sahnestück mit 300mm Tieftöner / 23kg. ^^
    Concept E 400 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
     
    #11 sLiX, 4. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  12. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Wow, das ist krass ^^ aber dann hätte ich ja keinen reciever, sprich keinen HDMI-Eingang etc?!
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich würde auch einen extra Reciever nehmen. Ist immer besser.
     
    #13 Shadowchaser, 4. Januar 2013
  14. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    vor allem variabler, denke ich mir!
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Auf jeden Fall!;)
     
    #15 Shadowchaser, 4. Januar 2013
Thema:

HiFi-Beratung

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 2.1 anlage mit center nachrüsten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden