HowTo Grafikkarte Reinigen

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte Reinigen im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; So sollte eine Grafikkarte neu oder nach einer Reinigung aussehen. [IMG] In meinem Fall war es eine Reinigung, die Grafikkarte ist ca.1-2 Jahr alt.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Coolman, 30. April 2011.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    So sollte eine Grafikkarte neu oder nach einer Reinigung aussehen.
    [​IMG]

    In meinem Fall war es eine Reinigung, die Grafikkarte ist ca.1-2 Jahr alt. Sie war zwar nicht sehr stark verschmutze, aber die Wärmeleitpaste war total hart und eingetrocknet. Musste sie mit Desinfektionsmittel (Spiritus) einweichen und dann mit der Fingerkuppel und leicht mit dem Fingernagel abmachen. Hier ganz vorsichtig am GPU vorgehen und keine Messer/Schraubendreher oder harte und scharfe Werkzeuge verwenden.

    Den Lüfter habe ich auch vom Kühlkörper abgenommen, damit ich mit Pinsel überall dran kommen konnte. Genauso sind zur Verstärkung des Druckes des Kühlers vor und hinter der Elektroplatine Metallschienen vorhanden. Die konnte ich leicht abschrauben, waren aber etwas wegen der hohen Temperatur fest geklebt, so dass ich sie vorsichtig Stück für Stück mit einem Flachen Schraubendreher ablöste. Ging aber sehr leicht, hier nicht mit Gewalt dran gehen.

    Am Ende neue Wärmeleitpaste drauf und wieder alles zusammen bauen und fertig. Mit der Wärmeleitpaste aufpassen dass man nicht zu viel drauf macht und vorsichtig den Kühler drauf setzen, denn dadurch das keine Führung vorhanden ist verschmiert man die Wärmeleitpaste wenn man zu viel hin und her bewegt. Ich habe die ersten zwei Schrauben durch gesteckt und den Kühler vorsichtig und langsam darauf angesetzt, so das sich die Platzierung nicht verstellt hat.

    Achtung, durch solch ein Eingriff verliert man die Garantie der Grafikkarte. Meine habe ich Gebraucht gekaut und habe sowieso keine mehr. Gut durch die Seriennummer kann man direkt mit dem Hersteller die Garantie abwickeln, auch wenn man kein Kassenbon oder Rechnung hat.

    Vor einer Woche hatte ich schon die Grafikkarte meines Sohnes zerlegt und gereinigt.

    Bei mir war die Temperatur schon vorher ok, so dass es nur ca.2 Grad weniger gebracht hat.
    Aber mit einem sauberen Haus fühlt man sich immer besser. :D

    Gruß Gero
     

    Anhänge:

    #1 Coolman, 30. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarte Reinigen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. grafikkarten treiber reiningen speicher

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden