SysProfile Forum

Zurück   SysProfile Forum > Reviews und Tipps & Tricks > Hardware-Reviews

Antwort
Alt 08.02.2008, 12:32   #1
Ackermann
Computer-Experte

Standard: Logitech G15 Logitech G15

Hier mal mein Testbericht zur Logitech G15.

Meiner Meinung nach die Schönste Gamer Tastatur die es auf dem Markt gibt.
Man kann einfach mit ihr sehr viel machen und deshalb ist sie auch sehr beliebt bei WoW'ler durch die G Tasten die man frei durch Makros Programmieren kann.

Technische Details:

18 G Tasten (Jede einzelne Programmier bar)
Marko umschalt Tasten (dadurch bekommt man 18x3 Programmiere bare Tasten)
LCD Monitor (lässt sich X Beliebig einstellen)
2x USB Anschluss (ist zwar nur USB 1, aber für paar Sachen reicht das vollkommen aus)
Multimedia Tasten (zum Lauter und Leiser machen, Lieb vor und zurück, Play und Pause und Stop)
Dadurch noch eine LED Taste (dadurch kann man die Beleuchtung der Tastur: An Schwach, An Hell und aus machen)

Lieferumfang:
Die Tastur selber
eine Handablage
eine Treiber CD
ein Handbuch

LCD Bildschirm

Das kleine LCD Bildschirmchen lässt sich X-beliebig anwenden. Man kann fast alles anzeigen lassen was man will. Man hat von der Logitech Software schon voreingestellte Programme:

Aber man kann sich noch viele Addons runterladen, z.B. ein Inet Speed anzeige. Viele Sachen findet man auch hier: http://www.g15-applets.de
Logitech hat aber auch von vielen Spielen schon selber Profile angelegt z.B. für Counter Strike Source, man sieht seine Frags, FPS etc.
Ich selber nutze die Funktion von Everest:

Makrotasten
Die Logitech G15 hat insgesamt18 Marko Tasten die so genannten G Tasten. Dazu hat man noch drei M (Marko) Tasten, dadurch kann man sich insgesamt 54 Tasten selber programmieren (3*18).

Es ist bei Logitech eigentlich Recht einfach die Tasten zu belegen, dank der Software von Logitech.

Multimedia Tasten
Die Funktionen von den Multimedia Tasten erklären sich ja fast von selbst.
Funktioniert super mit Windows Media Player, aber für Winamp gibt’s es auch ein Addon.

Fazit
Für die schönste Tastatur auf dem Markt, man muss sich zwar erst an sie gewöhnen mit dem Schreiben, wenn man es aber kann dann geht es auch schnell und recht gut. Nachteil, mit der Zeit nutzen sich die Tasten ab, aber ich denke das ist normal und sie kostet immer noch um die 60€. Aber ich finde sie ist jeden € wert und ich finde sie Tausendmal besser als die neue G15.

MfG Ackermann

noch paar Links:
http://www.logitech.com/index.cfm/434/180&cl=de,de
http://www.g15-applets.de/

Bewertungen des Beitrags

schönes Review

Sehr schön geschrieben :)

Schönes Review, hab sie selber, wirklich tolle Tastatur

Sehr schönes Review.

Schöner Review zur G15 =)

Sehr geiles Review. Kann mich da nur anschließen, besitze sie selber :D

+++++++++++

Geändert von Ackermann (08.02.2008 um 14:08 Uhr)

Alt 08.02.2008, 12:38   #2
TheRipper
Computer-Versteher

schönes Review, hat auf jeden Fall ein Renomee verdient

Alt 08.02.2008, 12:41   #3
Willforce
Profi-Schrauber

Da kann ich mich nur anschließen!
Schon allein wegen der vielen, nützlichen Makrotasten ist sie unschlagbar.

Alt 08.02.2008, 13:48   #4
gwen
Profi-Schrauber

Zitat:
Zitat von Ackermann Beitrag anzeigen
Für die schönste Tastatur auf dem Markt, man muss sich zwar erst an sie gewöhnen mit dem Schreiben, wenn man es aber kann dann geht es auch schnell und recht gut. Nachteil, mit der Zeit nutzen sich die Tasten ab, aber ich denke das ist normal und sie kostet immer noch um die 60€. Aber ich finde sie ist jeden € wert und ich finde sie Tausendmal besser als die neue G15.
Ist das Umgewöhnen darauf bezogen, dass sie nur das AZERTY-Layout unterstützt? Kann man zwischen mehreren Varianten wählen?
Würde ein solches Tastaturlayout eher ungern verwenden, da es hierzulande nicht sonderlich gebräuchlich ist. Toll wäre z.B. Dvorak.

Wie sieht es mit dem Abnutzen der Tasten aus - geht die Bedruckung ab? Bei meiner DELL-Tastatur (~5€), mittlerweile knappe vier Jahre alt und fast täglich im Gebrauch, kann ich diesbezüglich noch keine Schwachpunkte entdecken, wäre also ein ziemliches Manko.

Danke für deinen Bericht.

Alt 08.02.2008, 13:53   #5
The Killer
Semper Fi

bedruckung kann nicht abgehen da keine vorhanden sind nur tranzparenzen auf der
Tasta ;-) ich kann ZB sau schnell drauf Tippen und wenn man sich einmal
dran gewöhnt hat will man keine andere haben

Und nur mal so am Rande oben Erste Bild bitte verkleinern oder via Thumb verlinken

Alt 08.02.2008, 13:55   #6
gwen
Profi-Schrauber

Na das ist ja umso praktischer, da sollte sich dann nichts ablösen ;-).

Alt 08.02.2008, 13:57   #7
Kuddel
Lebende CPU

Schönes Review +1

Hab kürzlich noch irgendwo ein Kurztest zwischen der alten G15 und dem Nachfolgemodell gesehen, die neue G15 hat deutlich schlechter abgeschnitten und anscheinend auch eine schlechtere Verarbeitung.
Hab sie selber und bin sehr zufrieden mit der "alten" G15, bissl mehr Leuchtkraft könnten die Tasten haben, man kann es zwar stufenweise einstellen, aber finde die höchste Stufe bissl mau.

Alt 08.02.2008, 14:02   #8
alex
killed in action

Zitat:
Zitat von gwen Beitrag anzeigen
Ist das Umgewöhnen darauf bezogen, dass sie nur das AZERTY-Layout unterstützt? Kann man zwischen mehreren Varianten wählen?
Würde ein solches Tastaturlayout eher ungern verwenden, da es hierzulande nicht sonderlich gebräuchlich ist. Toll wäre z.B. Dvorak.
Keine Angst, das Keyboard gibt's ganz normal mit QWERTZ Das Bild oben wurde nur schlecht gewählt.

Alt 08.02.2008, 14:06   #9
Ackermann
Computer-Experte

Genau alexirsi, aber eins ist mir aufgefallen. Ich und meine Schwester haben beide eine G15 und bei mir sind die Tasten einwenig kleiner als bei meiner Schwester. Kann es sein das es verschiedne G15 ausführungen gibt ?

Alt 08.02.2008, 14:09   #10
bernd das brot
The real RocknRolla

In welcher Region ist den AZERTY angesiedelt ?

Alt 08.02.2008, 14:10   #11
gwen
Profi-Schrauber

Frankreich auf jeden Fall, sonst wüsste ich weiter kein Land.
/edit: Laut Wikipedia auch in Belgien.

Alt 08.02.2008, 23:31   #12
M@C
Computer-Experte

Sehr schönes Review. Kann mich nur den Meinungen anschliessen.
Hab mir sie jetzt auch an Weihnachten gekauft und bin super zufrieden.
Schreiben lässt sich eigentlich super angenehm nur ist sie etwas breit und nimmt viel Platz ein.
Liegt eben grösstenteils an den G-Tasten, die aber echt praktisch sind wenn man viele Programme hat und irgendwann im Griff hat auf welcher Taste welches Programm liegt. (Vorallem bei M1...M2...M3)
Leuchtkraft könnte wie Kuddel sagte wirklich etwas heller sein, gerade bei meinen 2 Monitoren ist es ohnehin schon so hell, da fallen die Tasten fast gar nicht mehr auf.
Die G15 gibt es in allen möglichen Layouts. Sogar für uns Schweizer ein eigenes :-). Kein Wunder Logitech ist auch eine schweizer Firma :-).
Auf AZERTY zu schreiben ist übrigens eine einzige Katastrophe.
Ist ja schon schwer genug mal auf einer amerikanischen Tastatur zu schreiben aber französische....da geht kein Satz ohne Tippfehler...spreche aus Erfahrung.

Alt 10.02.2008, 14:15   #13
charmin
Computer-Genie

so ich muss auch sagen:
ein wirklich schönes Review
hab zwar schon eine g 15 aber kann in allen punkten zustimmen
mir gefällt sie auch sehr gut
www.hacker.org
<~ Wer denkt er hat Ahnung von Programmierung und anderen Computersachen
www.nyms.de/Bastard.html <~ Bastard Operator from Hell (Das Leben eines Admins!)

Alt 13.02.2008, 18:22   #14
Null Bock
BIOS-Schreiber

ich hatte mich eigentlich nur für diese tastatur entschieden, weil es die einzige ist bei der sich garantiert keine beschriftung lösen kann. hatte schon ne menge andere tastaturen. auch welche von logitech bei denen sich nach bereits 2 wochen buchstaben aufgelöst haben. ich bin mit der tastatur auch sehr zufrieden. es ist halt praktisch sich alles mögliche auf dem lcd anzeigen zulassen, und dabei auf dem monitor nicht auf das vollbild verzichten zu müssen. die ist zwar sehr groß (genauso breit wie mein monitor) aber dafür auch sehr robust. wenn ich sie mal auf den kopf stelle und schüttel, finde ich immer mal was das ich schon lange gesucht habe, und manchmal auch was zum essen.
mfg N.B.

Alt 14.02.2008, 13:57   #15
Falkenhorst
Computer-Experte

Wie ist eigentlich die "neue" G15? Da man sie ja jetzt nirgends mehr bekommt.

Antwort

Zum Thema Logitech G15 - Hier mal mein Testbericht zur Logitech G15. Meiner Meinung nach die Sch&#246;nste Gamer Tastatur die es auf dem Markt gibt. Man kann einfach mit ihr ...
Archiv