Logitech G15

Diskutiere und helfe bei Logitech G15 im Bereich Eingabegeräte im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier mal mein Testbericht zur Logitech G15. [IMG] Meiner Meinung nach die Schönste Gamer Tastatur die es auf dem Markt gibt. Man kann einfach mit ihr... Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von Ackermann, 8. Februar 2008.

  1. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann

    Hier mal mein Testbericht zur Logitech G15.

    [​IMG]

    Meiner Meinung nach die Schönste Gamer Tastatur die es auf dem Markt gibt.
    Man kann einfach mit ihr sehr viel machen und deshalb ist sie auch sehr beliebt bei WoW'ler durch die G Tasten die man frei durch Makros Programmieren kann.

    Technische Details:

    18 G Tasten (Jede einzelne Programmier bar)
    Marko umschalt Tasten (dadurch bekommt man 18x3 Programmiere bare Tasten)
    LCD Monitor (lässt sich X Beliebig einstellen)
    2x USB Anschluss (ist zwar nur USB 1, aber für paar Sachen reicht das vollkommen aus)
    Multimedia Tasten (zum Lauter und Leiser machen, Lieb vor und zurück, Play und Pause und Stop)
    Dadurch noch eine LED Taste (dadurch kann man die Beleuchtung der Tastur: An Schwach, An Hell und aus machen)

    Lieferumfang:
    Die Tastur selber
    eine Handablage
    eine Treiber CD
    ein Handbuch

    LCD Bildschirm

    Das kleine LCD Bildschirmchen lässt sich X-beliebig anwenden. Man kann fast alles anzeigen lassen was man will. Man hat von der Logitech Software schon voreingestellte Programme:

    [​IMG]

    Aber man kann sich noch viele Addons runterladen, z.B. ein Inet Speed anzeige. Viele Sachen findet man auch hier: http://www.g15-applets.de
    Logitech hat aber auch von vielen Spielen schon selber Profile angelegt z.B. für Counter Strike Source, man sieht seine Frags, FPS etc.
    Ich selber nutze die Funktion von Everest:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Makrotasten
    Die Logitech G15 hat insgesamt18 Marko Tasten die so genannten G Tasten. Dazu hat man noch drei M (Marko) Tasten, dadurch kann man sich insgesamt 54 Tasten selber programmieren (3*18).

    Es ist bei Logitech eigentlich Recht einfach die Tasten zu belegen, dank der Software von Logitech.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Multimedia Tasten
    Die Funktionen von den Multimedia Tasten erklären sich ja fast von selbst.
    Funktioniert super mit Windows Media Player, aber für Winamp gibt’s es auch ein Addon.
    [​IMG]

    Fazit
    Für die schönste Tastatur auf dem Markt, man muss sich zwar erst an sie gewöhnen mit dem Schreiben, wenn man es aber kann dann geht es auch schnell und recht gut. Nachteil, mit der Zeit nutzen sich die Tasten ab, aber ich denke das ist normal und sie kostet immer noch um die 60€. Aber ich finde sie ist jeden € wert und ich finde sie Tausendmal besser als die neue G15.

    MfG Ackermann

    noch paar Links:
    http://www.logitech.com/index.cfm/434/180&cl=de,de
    http://www.g15-applets.de/
     
    #1 Ackermann, 8. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2008
    9 Person(en) gefällt das.
  2. TheRipper
    TheRipper Computer-Versteher
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    36035

    schönes Review, hat auf jeden Fall ein Renomee verdient ;)
     
  3. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    Da kann ich mich nur anschließen!
    Schon allein wegen der vielen, nützlichen Makrotasten ist sie unschlagbar. :)
     
  4. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Ist das Umgewöhnen darauf bezogen, dass sie nur das AZERTY-Layout unterstützt? Kann man zwischen mehreren Varianten wählen?
    Würde ein solches Tastaturlayout eher ungern verwenden, da es hierzulande nicht sonderlich gebräuchlich ist. Toll wäre z.B. Dvorak.

    Wie sieht es mit dem Abnutzen der Tasten aus - geht die Bedruckung ab? Bei meiner DELL-Tastatur (~5€), mittlerweile knappe vier Jahre alt und fast täglich im Gebrauch, kann ich diesbezüglich noch keine Schwachpunkte entdecken, wäre also ein ziemliches Manko.

    Danke für deinen Bericht.
     
  5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    bedruckung kann nicht abgehen da keine vorhanden sind nur tranzparenzen auf der
    Tasta ;-) ich kann ZB sau schnell drauf Tippen und wenn man sich einmal
    dran gewöhnt hat will man keine andere haben :o

    Und nur mal so am Rande oben Erste Bild bitte verkleinern oder via Thumb verlinken
     
    #5 Just_a_Script, 8. Februar 2008
  6. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Na das ist ja umso praktischer, da sollte sich dann nichts ablösen ;-).
     
  7. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Schönes Review +1 ;)

    Hab kürzlich noch irgendwo ein Kurztest zwischen der alten G15 und dem Nachfolgemodell gesehen, die neue G15 hat deutlich schlechter abgeschnitten und anscheinend auch eine schlechtere Verarbeitung.
    Hab sie selber und bin sehr zufrieden mit der "alten" G15, bissl mehr Leuchtkraft könnten die Tasten haben, man kann es zwar stufenweise einstellen, aber finde die höchste Stufe bissl mau.
     
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Keine Angst, das Keyboard gibt's ganz normal mit QWERTZ ;) Das Bild oben wurde nur schlecht gewählt.
     
  9. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Genau alexirsi, aber eins ist mir aufgefallen. Ich und meine Schwester haben beide eine G15 und bei mir sind die Tasten einwenig kleiner als bei meiner Schwester. Kann es sein das es verschiedne G15 ausführungen gibt ?
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    In welcher Region ist den AZERTY angesiedelt ?
     
    #10 bernd das brot, 8. Februar 2008
  11. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Frankreich auf jeden Fall, sonst wüsste ich weiter kein Land.
    /edit: Laut Wikipedia auch in Belgien.
     
  12. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Sehr schönes Review. Kann mich nur den Meinungen anschliessen.
    Hab mir sie jetzt auch an Weihnachten gekauft und bin super zufrieden.
    Schreiben lässt sich eigentlich super angenehm nur ist sie etwas breit und nimmt viel Platz ein.
    Liegt eben grösstenteils an den G-Tasten, die aber echt praktisch sind wenn man viele Programme hat und irgendwann im Griff hat auf welcher Taste welches Programm liegt. (Vorallem bei M1...M2...M3)
    Leuchtkraft könnte wie Kuddel sagte wirklich etwas heller sein, gerade bei meinen 2 Monitoren ist es ohnehin schon so hell, da fallen die Tasten fast gar nicht mehr auf.
    Die G15 gibt es in allen möglichen Layouts. Sogar für uns Schweizer ein eigenes :). Kein Wunder Logitech ist auch eine schweizer Firma :).
    Auf AZERTY zu schreiben ist übrigens eine einzige Katastrophe.
    Ist ja schon schwer genug mal auf einer amerikanischen Tastatur zu schreiben aber französische....da geht kein Satz ohne Tippfehler...spreche aus Erfahrung.
     
  13. charmin
    charmin Gast
    so ich muss auch sagen:
    ein wirklich schönes Review
    hab zwar schon eine g 15 aber kann in allen punkten zustimmen
    mir gefällt sie auch sehr gut
     
  14. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ich hatte mich eigentlich nur für diese tastatur entschieden, weil es die einzige ist bei der sich garantiert keine beschriftung lösen kann. hatte schon ne menge andere tastaturen. auch welche von logitech bei denen sich nach bereits 2 wochen buchstaben aufgelöst haben. ich bin mit der tastatur auch sehr zufrieden. es ist halt praktisch sich alles mögliche auf dem lcd anzeigen zulassen, und dabei auf dem monitor nicht auf das vollbild verzichten zu müssen. die ist zwar sehr groß (genauso breit wie mein monitor) aber dafür auch sehr robust. wenn ich sie mal auf den kopf stelle und schüttel, finde ich immer mal was das ich schon lange gesucht habe, und manchmal auch was zum essen.:o
    mfg N.B.
     
  15. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Wie ist eigentlich die "neue" G15? Da man sie ja jetzt nirgends mehr bekommt.
     
    #15 Falkenhorst, 14. Februar 2008
Thema:

Logitech G15

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. g15 belgisches layout

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden