Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

Diskutiere und helfe bei Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Da ich hier schon öfters Threads mit Dual Monitoren und so gelesen habe dachte ich schreibe hier mal einen Thread über Möglichkeiten mit... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Subtilus, 1. März 2010.

  1. Subtilus
    Subtilus Praktikant
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1

    Hallo,

    Da ich hier schon öfters Threads mit Dual Monitoren und so gelesen habe dachte ich schreibe hier mal einen Thread über Möglichkeiten mit mehreren Monitoren an einem PC. Voraussetzung dafür ist nur eine Grafikkarte die dies unterstützt und die Monitore mit den jeweiligen Anschlüssen. (Heutzutage unterstützt fast jede Grafikkarte mehrere Monitore. Doch gibt es auch noch User die ältere Benutzen daher erstmal googlen)

    Beim "Display Manager" kann man diese einstellungen vornehmen und dort gibt es verschiedene Möglichkeiten die Monitore zu verwalten. Entweder nutzt man Dazu die Windows eigene Möglichkeit (XP - rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Anpassung oder Einstellungen/ Vista/7 - Rechtsklick auf Desktop - Bildschirmauflösung) oder man benutzt die Treibereigenen Display Manager.

    http://spezi.system-lans.de/pic/ati_ccc.JPG

    http://kb.worldviz.com/files/hardware_faqs_nvidia_setup2.gif

    Aber das ist noch nicht alles. Es gibt auch noch ein kleines nettes Tool was ich wärmstens empfehlen kann.
    Es Handelt sich hierbei um Ultramon.
    Damit kann man spielend alle Monitore am Pc verwalten und auch Hintergrundbilder für jeden Monitor einzelnd wählen. Dies geht natürlich nur beim Erweitertem Desktop


    Über berichtigungen oder ergänzungen wäre ich dankbar.

    Gruß Subtilus
     
    #1 Subtilus, 1. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2010
    1 Person gefällt das.
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    AW: Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

    vll noch ein link zu dem tool...

    aber was ist denn der unterschied zwischen "Desktop Erweitern/Desktop Span" und "Vertikal/Horizental erweitern". da musst du nochwas erläutern und ggf noch screenshots anhängen, damit das hier perfekt wird;)
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

    die idee finde ich gut
    die umsetzung muss allerdings noch weiter überarbeitet werden, korrekte rechtschreibung, groß-und kleinschreibung, grammatisch richtig, usw.
    und es wäre gut die screenshots als Thumbnail für Foren zu zeigen,
    die man beim klicken öffnen kann,
    das spart platz
    wenn dies alles behoben ist, kann die den thread oben anpinnen
     
    #3 Mr_Lachgas, 1. März 2010
  4. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    AW: Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

    Wie ZEUS schon gesagt hat. Die beiden Erklärungen klingen sehr gleich. Beim Erweitern wird der eine Desktop sozusagen um einen 2ten Desktop erweitert. Beide Monitore arbeiten dann unabhängig von einander, was Auflösung und zb das Maximieren von Fenster angeht. Beim Vertikalen oder Horizontalen Strecken (erweitern passt da nicht so gut Aufgrund der vorherigen Funktion) wird der Desktop auf beide Monitore gestreckt. Beide Monitore bilden dann zusammen einen großen Desktop mit einer einzigen Auflösung, Hintergrund usw.
     
    #4 GrandmasterFlash, 1. März 2010
    1 Person gefällt das.
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

    super! sowas muss da noch rein:great:
     
  6. cydb
    cydb Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Casimir
    1. SysProfile:
    id1223
    AW: Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Ultramon kann man hier herunterladen
    http://www.realtimesoft.com/ultramon/download.asp
    Allerdings ist es keine Freeware, nach 30 Tagen muss man die Software kaufen oder deinstallieren. Für Leute, die mit mehreren Monitoren arbeiten, lohnt sich der Kauf aber auf alle Fälle, man hat wirklich dutzende Konfigurationsmöglichkeiten, mit denen man sich ein gehöriges Maß an Komfort erstellen kann.
     
  7. Timo86
    Timo86 Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Danke für diesen Post, Subtilus! Ich habe UltraMon installiert, musste mich jedoch nach einer Woche nach etwas anderem umsehen und habe das hier gefunden - Actual Multiple Monitors. Für mich scheint das die bessere Alternative!
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grundlagen für die Nutzung von 2 oder mehr Monitoren am Pc

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden