HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II

Diskutiere und helfe bei HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nachdem ich es so langsam mit meiner Powercolor HD4870 PCS+ aufgebe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Meine 4870 will nur noch... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von inswe, 25. Mai 2010.

  1. inswe
    inswe Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel W.
    1. SysProfile:
    85433

    Nachdem ich es so langsam mit meiner Powercolor HD4870 PCS+ aufgebe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

    Meine 4870 will nur noch sporadisch, es scheint ein Wackler in der Karte zu sein. Board wurde ausgetauscht, also liegt es nicht am Slot. Ich befürchte, die Karte ist einfach nur durch das Gewicht ausgelutscht, da ich sie mit nem Scythe Musashi betrieben habe. Teilweise geht das Bild auch einfach mitten im Spiel aus. Kurzzeitig konnte ich den Fehler "beheben", indem ich die Karte mit einem Draht verbunden mit der Gehäuseoberseite "stabilisiert" und angehoben habe. Und nein, der Draht hat keinen kurzen verursacht, der ist isoliert und war mit keinen Spannungsführenden Teilen verbunden ;)

    Aber auch das funktioniert nicht mehr wirklich. Also muss wohl schweren Herzens eine neue her.

    Nach langem Suchen und Betrachtung von zig Benchmarks und Reviews konnte ich meinen Wunsch auf 3 Serien einschränken: 5770, 5830 und 5850.

    Da die 5770 leistungsschwächer als meine jetzige 4870 ist, scheidet diese aus. Will mich ja nicht schlechter machen als jetzt. Die 5830 soll Preis-Leistungsmäßig fürn Hintern sein, also scheidet die auch aus.

    Jetziger Stand ist die 5850. Aber als wenn es so einfach wäre, gibts die ja nun in zig verschiedenen Varianten und von zig Herstellern.

    Ich konnte meine Auswahl wiederum auf 3 beschränken:
    - MSI R5850 Twin Frozr II
    - Powercolor 5850 PCS+
    - Club 3D 5850 OC Edition

    Die von MSI spricht mich insbesondere vom Design her an. Zudem suggerieren mir die zwei Lüfter eine bessere Kühlung.
    Für die Powercolor spricht die Hausübertaktung, welche ja in der Garantie mit eingeschlossen ist. Aber dem im Vergleich winzigen Kühler kann ich nicht so ganz vertrauen.

    Als Nachteil gilt für die von MSI, dass das OC bei dieser sehr problematisch sein soll. So laut mehreren Nutzerreviews. Außerdem soll die Abwärme ins Gehäuseinnere abgeführt werden, was ja für die restliche Hardware auch nicht unbedingt ein Plus ist.

    Die Club3D entspricht ja in etwa der Powercolor.
    Es wird einem nicht leicht gemacht ;)

    Einen direkten Vergleich dieser Karten habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht kennt ja jemand einen Link dazu. Oder vielleicht hat jemand persönliche Erfahrungen mit diesen Karten gesammelt.
    Danke schonmal für die Antworten.

    Bevor die Frage kommt: Ja, den Thread 3 oder 4 Positionen unter mir habe ich natürlich gelesen. Aber da sind die Empfehlungen 50/50.
    Also keine Hilfe für eine Entscheidung, vielleicht ist es ja auch etwas vom System abhängig...

    Eine weitere Idee wäre die Powercolor zu nehmen und dort das Kühlsystem auszutauschen. Z.B. könnte ich mir dafür den Prolimatech MK-13 vorstellen, aber wie siehts da mit der Garantie aus?
     
    #1 inswe, 25. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2010
  2. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566

    AW: HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II

    Hi,
    ich hab die Powercolor 5850 PCS+ und finde sie sehr leise, auch unter Last. Der einzige Nachteil ist, dass sie die warme Luft nicht hinten aus dem Gehäuse befördert. Anscheinend sollen die Karten im Referenzdesign auch nicht schlecht sein;) Sie laufen nur mit etwa 30-35 % Lüftergeschwindigkeit und haben daher noch viel OCingpotenzial:D
    Die MSI ist optisch ein Knaller, ist dafür auch nicht die leiseste;)
     
    #2 Hardwarespezialist, 25. Mai 2010
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II

    Wie schon geschrieben wurde unterscheiden sich die einzelnen Karten nur durch das KühlLayout Die OC Eigenschaften sind immer ein Glücksspiel-da würde ich nicht auf Tests setzten. IMHO ist das Referenz Desing sehr gut und vor allem im Idle sehr leise.
    Alles in allem würde ich die billigte nehmen im Referenz Desing.

    Gruß
    BB
     
    #3 Black Biturbo, 25. Mai 2010
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II

    Referenzdesign oder PowerColor, denn so winzig ist der PCS+ Kühler nicht ;)
    Und auf der 5870 leistet er hervorragende Dienste, also geh ich davon bei der 5850 auch aus.
     
  5. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    AW: HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II

    Also ich hab mich bei 5850ern auch schon informiert und da ist AMD beim Referenzdesign etwas SEHR gutes gelungen ;)

    Die Lüfter drehen im Idle leise und die Luft wird nach außen befördert..!!!

    Würd mir einfach die günstigste nehmen..!!
     
  6. Schulta
    Schulta Hardware-Insider
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    96677
    AW: HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II

    Also von den pcs+ kühlern hab ich bis jetzt nur positive sachen gehört/gelesen. und ich selbst besitze eine 5850 im referenzdesign und im idle ist sie nicht zu hören und beim spielen (BFBC2,GTA4) ist die zwar hörbar aber sehr leise. ich würde eine im referenzdesign nehmen da die ja auch am günstigsten sind
     
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II

    Sicher? Bei der HD5870 ist dem nämlich nicht immer so!

    Ich persönlich halte das Referenzdesign (zumindest der 5870) für sehr gelungen - fast unhörbar im Idle und eine angenehme Lautstärke trotz guter Temperaturen unter Last.

    Persönlich würde auch ich mich für eine Karte im Referenzdesign entscheiden. Zum einen aus den Gründen im darüberliegenden Absatz. Zum anderen, weil mir damit die Option für einen eigens ausgewählten Custom-Kühler sowie für WaKü offen bleibt.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #7 Ritschie, 25. Mai 2010
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II

    Also ich kriege auch die Powercolor PCS+ und die hat echt bisher in allen Test relativ gut abgeschnitten. Ist im Idle leiser als eine Standardkarte und unter Last sowieso. Ok, verbraucht mehr Strom als die Standardkarten. Die Performance ist etwas besser. Aber auch nen Tick schlechter als z.B. die Sapphire Toxic welche aber deutlich teurer ist.

    Nachteil der Powercolor PCS+ ist das etwas unschöne Layout. Oben kommen noch 4 Heatpipes raus. Auch farblich Geschmackssache. Stören tut es mich persönlich nicht. Die Länge ist 26 cm.

    Hier mal Tests:

    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest_2_ati_radeon_hd_5850/

    http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd5850/

    http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2313302/powercolor_radeon_hd_5850_pcs_.html

    Zur MSI kann ich nichts sagen. Hatte mich damit nicht beschäftigt.
     
    #8 Shadowchaser, 25. Mai 2010
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    AW: HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II

    Muss halt jeder selber wissen. Bei den nicht refernzkarten wird halt das Gehäuse stärker aufgeheizt, was im gegenzu bedeutet, dass die Gehäuselüftung etwas mehr arbeit hat. Hierdurch wirs imho ein system lauter als durch den marginalen unterschied der GraKa lautstärke (zumal man bei den guten temperaturen im Idle den lüfter weiter drosseln könnte). Und bei hohen temperaturen scheint das Referenzdesing größere Reserven zu haben - auch eher unwichtig oder man macht sich an das HC Overclocken und erhöht VGPU - da freut einen jedes extra an Kühlleistung. Letztendlich ist es wohl geschmackssache

    Gruß
    BB
     
    #9 Black Biturbo, 25. Mai 2010
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II

    Ja muß man gucken. So hat man eine leisere Karte mit etwas mehr Performance, dafür leicht mehr Stromverbrauch und etwas mehr Hitze. Wobei die Sapphire Toxic im CB Test sogar noch unter der Standardversion liegt was Hitze angeht. Zumindest unter Last die GPU. Die Powercolor PCS+ ist trotz 4 Heatpipes heisser als die Referenzmodelle und die Toxic. Was mich ein wenig wundert. Ok, bei den Referenzmodelle isses irgendwo klar weil die niedriger getaktet sind. Aber so viel ist das auch nicht.
     
    #10 Shadowchaser, 25. Mai 2010
  11. Schulta
    Schulta Hardware-Insider
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    96677
    AW: HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II

    Ja letztendlich ist es jedem selbst überlassen waruf man am meisten wert legt. ich kann nur sagen, dass meine karte imreferenzdesign und wersseitig übertaktet im idle nicht zu hören ist, unter last kaum und trotzdem einigermaßen niedrige temperaturen herrschen
     
  12. inswe
    inswe Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel W.
    1. SysProfile:
    85433

    AW: HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd mir das alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Im Moment scheint meinealte GraKa mal wieder für ein paar Tage laufen zu wollen.
    Ich denke, innerlich habe ich mich für die PCS+ von Powercolor entschieden, aber was letztendlich draus geworden ist, werdet ihr dann nach nem Update meines Profils erfahren ;)

    Ausschlaggebend waren für mich folgende Punkte:
    - Übertacktung von Haus aus
    - bessere Lüfterleistung als Referenzkarte
    - OC-Potenzial
    - im Vergleich zur Toxic der Preis
    - im Vergleich zur MSI die Usermeinungen und Reviews
    - im Allgemeinen der Bekanntheitsgrad und somit Verfügbarkeit sowie Aktualität der Firmware/Treiber und Support
    - geschlossenes Kühlsystem ggü. anderen Karten
    - gute Erfahrung mit dem Verein durch die 4870 PCS+
     
    #12 inswe, 26. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2010
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD5850 - PowerColor PCS+ oder MSI Twin Frozr II

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden