Games und SSD´s

Diskutiere und helfe bei Games und SSD´s im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Da ich mir in nicht allzu langer Zeit einer SSD zulegen möchte bitte ich nochmal um eine Klarstellung. Habe gestern gerade wieder gehört das... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Shadowchaser, 14. März 2011.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Da ich mir in nicht allzu langer Zeit einer SSD zulegen möchte bitte ich nochmal um eine Klarstellung. Habe gestern gerade wieder gehört das man Games nicht auf SSD´s machen soll. Warum eigentlich?

    Wenn dann würde ich mir gerne eine 128Gb SSD holen(dann auch eine der neuesten Generation mit Sata 3 usw) und auch Spiele draufmachen. Die LAdezeiten müssen da doch schneller sein oder nicht? Wenn nein, warum?
     
    #1 Shadowchaser, 14. März 2011
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Wer sagt denn sowas?
    Gerade wenn man keine Lust auf Ladezeiten hat ist eine SSD ideal. Ich wüsste nix was dagegen sprechen soll, bis auf den wenigen Speicherplatz.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja das habe ich schon mehrmals von einigen Leuten aussen Forum gehört. Das man das nicht machen soll. Warum, keine Ahnung. Deswegen frage ich hier auch nach. Aber die Lese und Schreibraten der SSD´s sind ja mitlerweile beide gleichermaßen hoch und denke für die Ladezeiten sind die Leseraten relevant.

    Auf ne 128GB SSD kriege ich schon nen paar Games. Installiere max sowieso nicht mehr als 4-5(und nicht jedes hat 15-20GB). Man soll ja auch noch ca 30% der SSD freilassen. Was da wieder dran ist weiß ich auch nicht. Aber wäre ja kein Problem...^^
     
    #3 Shadowchaser, 14. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2011
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    1 Person gefällt das.
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo ok. Danke für die Infos!;)

    Dann kann ich mich ja schon mal auf eine Zukunft mit SSD und kurzen Ladezeiten im Spiel freuen.
     
    #5 Shadowchaser, 14. März 2011
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Definitiv verkürzt es die Ladezeiten, das steht außer Frage.

    Was du dich fragen musst, welche Games willst du spielen ?
    Ich spiele fast jedes Game (sofern es das Game zulässt) online. Hab das Experiment mit Bioshock 2 gemacht. Brachte mir eben absolut keinen Vorteil.
    Für ein flüssiges Spielen reicht eine herkömmliche 7200rpm HDD. Ob eine Ladezeit dann 2 oder 4 Sekunden ist stört mich hier dann nicht ^^

    Naja seitdem mach ich auch keine Games mehr auf die SSD, da es für mich nicht den Nutzen hat. Den Nutzen definiert aber jeder für sich selbst, von daher ;)
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Online spiele ich quasi nur ein Game. Bad Company 2. Meistens spiele ich SP und offline. Zur ZEit Dragon Age 2. Kommende Games wie Crysis 2, Duke Nukem oder Deus Ex 3. ;)
    Klar bei Online hängt es noch von anderen Sachen ab.^^
    Und ich meine wozu sollte ich mir sonst ne SSD holen. Damit Win7 schneller hochfährt und ich Programme schneller öffnen kann? (Ok, das kommt noch dazu und hat nen Reiz.:o) Aber bei manchen Spielen kotzen mich die Ladzeiten eben an.
     
    #7 Shadowchaser, 14. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2011
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Dafür sind wir Individuen, jeder hat seine Vorstellungen ^^

    Auch Crysis 2 Multiplayer bringt mir null Vorteil auf der SSD.
    Ich nutz sie halt nur für Windows und Programme, ist mir Nutzen genug :)
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ich hab auf meiner SSD auch games drauf aber nur die die nicht online lastig sind.
    Hab z.B Mafia2 drauf und Starcraft 2 und beides lädt viel besser als wo es vorher noch auf der HDD war, da hat ich ab und an sogar diese nachlade ruckler.

    Bei mafia 2 war es sogar sehr auffallend da dacht ich zuerst meine hardware wäre zu lahm für das game.
    Dann hat ich das game aber auf die SSD installiert und alles war tutti frutti.

    Lohnt sich also schon, ich würd dir auch empfehlen 120GB+ zu nehmen lohnt sich hät ich im nachhinein auch machen sollen.

    Edit: und dieses 30% frei lassen ist humbuck meine ist schon über die 30% schon seit einem jahr und die ist immer noch gleich schnell wie vorher.
     
  10. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Logisch kann man Games auf eine SSD installieren, es wurde nur immer davon abgeraten, da viele "nur" eine 60GB SSD hatten und so wär die ja schnell voll, deswegen sagte man, kann man Games auch auf eine normale HDD verlagern.

    Das mit dem 30% auf einer SSD frei lassen ist auch Quatsch und wurde nur für SSDs empfohlen die Trim nicht unterstützten und noch über keinen Sandforce Controller verfügten.
     
    #10 Meschugges, 15. März 2011
  11. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    lass mich Raten es soll die hier werden :p

    OCZ Vertex 3 SSD mit 120 GB :ange:
     
    #11 ezio_auditore, 15. März 2011
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Proview: Hat natürlich auch in anderen Dingen Vorteile so ne SSD. ;)
    Ist für mich alles willkommen!:great:

    Ok, dann weiß ich Bescheid.

    @ezio: Ja entweder die oder ne andere neue mit ähnlichen Raten. Aber die SSD wird erst in ca 3 Monaten gekauft wenn ich meinen PC umrüste. Dann kommt entweder Bulldozer oder Sandybridge bei mir rein. UNd dazu natürlich nen passendes Mobo mit Sata 3. Damit die neue SSD voll ausgereizt wird.:D
     
    #12 Shadowchaser, 15. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011
  13. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Würde sich ne SSD denn auch in meinem Notebook gut machen?
    Hab da 2 7200 er platten im RAID 0 drinne und die machen auch gut 150 MB Transferrate. Würde das denn überhaupt lohnen die gegen SSDs zu tauschen, die HW selbst ist ja auch schon wieder älter dadrinne?! Würde die HW denn die SSDs ausbremsen?

    Sry Shadow wenn ich dein Thread hierzu nutze, aber finde das passt auch ganz gut hier rein.

    Gruss Scorpion :)
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die aktuellen SSD´s habe ja bis zu 250Mb Datenrate. Und die ganz neuen wie Vertex3 das doppelte kann man sagen.
     
    #14 Shadowchaser, 15. März 2011
  15. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Würden diese Geschwindigkeiten denn auch bei meinem System ausgenutzt werden oder schaffen es die 250 MB/sek und mehr nicht durch die zahlreichen lanes und Chips mehr :D?
    Wenn dann möchte man es ja auch voll ausnutzen können und nicht nur Teilweise.

    Gruss Scorpion :)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Games und SSD´s

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden