CPU & Kühler schleifen

Diskutiere und helfe bei CPU & Kühler schleifen im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ihr macht Sachen hehe :D Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von AMDOwner, 9. August 2008.

  1. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007

    Ihr macht Sachen hehe :D
     
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    ich hätte den ja geschliffen auf der Schleifmaschine. das noch besser als fräsen
     
    #17 ezio_auditore, 12. August 2008
  3. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Habe leider keine schmale schleif Scheibe zur Hand, da du die Kühler auch mega schlecht einspannen kannst, war fräsen sicherer, denn beim schleifen sind die Bearbeitungsdrücke höher, vor allem wenn die Scheibe anfängt voll zu werden.
     
  4. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    #19 ezio_auditore, 12. August 2008
  5. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Auch mit Wasser hocken die zu, vor allem bei Kupfer und noch schlimmer ist ALU, braucht spezial Scheiben, die Ich nicht hatte, vor allem mit ner breiten Scheibe hast du mehr Auflagefläche wie en 4er Frässer HSS. Logisch mit dem richtigen Werkzeug wär ich sofort auf die Schleife gesrungen, ist ja viel genauer, und ne schönere Oberfläche hast auch gerade.
    Ihr solltet als Werkzeugbau besser ausgerüstet sein.
    Habt sicher ein ganzez Regal voller Scheiben.
     
  6. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    amd owner auf so einem Kupfer kühler wirst du ja wohl keine 10 cm wegschleifen ;)
    paar hundertstel das er schön plan ist
     
    #21 ezio_auditore, 12. August 2008
  7. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Wie gesagt falsche Scheibe die ist schon nach 0,03mm schon total zu, man nimmt ja immer nur paar mü, ergo sind 0,03mm schon viel, Beispiel von oben 0,3mm. Dann brauch ich 3 Schleifscheiben weil ich sie nach 0,03mm wieder abziehen muss, vor allem der Zeitaufwand!
     
  8. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    ich frag mal den Werkzeugmacher Meister wie es aussieht mit schleifen von kupfer vllt kann ich das mal testen einer fast schrottreifen scheibe haben bestimmt da und kupfer ist auch anmass da :D
     
    #23 ezio_auditore, 12. August 2008
  9. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Werde demnächst meien Hestkiller 2.5 Modden für mehr durchlass.
    Mal schauen ob es was bringt bei den Temps
     
  10. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    also wenn ich das hier lese was so mancher mit seiner cpu oder kühler treibt, denke ich da wird mehr schaden angerichtet als die sache wert ist. die cpu.s und auch die meisten kühler sind schon von der fertigung sehr genau gearbeitet. kühler die nicht grade vom hersteller poliert sind also nur abgedreht sind, das erkennt man an den feinen rillen sind auch plan. es ist unmöglich mit der hand etwas im zentel millimeter bereich genau abzuschleifen, und plan schomn mal garnicht. das einzige was bei einem abgedrehten kühler noch sinn machen würde wäre, 1200 nass schleifpapier auf eine glasplatte legen und den kühler ohne viel druck darüber abziehen. zum befeuchten des schleifpapieres würde ich auch öl nehmen und kein wasser. um die immer noch sehr hohe schmirgelleistung vom papaier zu dämpfen. mit öl wird auch verhindert das sich das papier zu schnell mit alu oder kupfer zusetzt. wer das mal ausprobiert wird feststellen das nach 1 minute kreisenden bewegungen der kühler schon fast wie ein spiegel glänzt. wenn man da natürlich wie ein grobschlosser dran geht ist der kühler wohl nur noch als türstopper zu gebrauchen. hochwertiges alu und kupfer sind sehr weiche materialien und es braucht nicht viel aufwand oder kraft um sie schnell auf ein untermaß zu bekommen.
    mfg N.B.
     
  11. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Öl???
    Die Oberfläche muss auch nicht glänzen, ist eher sogar schlechter da eine Raue Oberfläche mehr Oberfläche bittet, sonst brauchst ja keine Paste mehr zwschen drinn.
    Wer das gefühl für Metall hat macht das ohne probleme auf 0,02mm gerade. Oder wie meinst du hat man früher gearbeitet, wenn du nicht aus dem Business kommst solltest du deine schlechten Ratschläge nicht unbedingt posten, denn man kann auch einen hundertprozentigen Rechten winkel feilen, was ich auch selbst schon gemacht habe.
    Mit deiner Methode wird er garantiert krum.
    Vor allem Öl zum arbeiten, mach mal ein Tropfen Öl auf ne Feile da geht gar nicht mehr, so haben wir die Lehrlinge die keine Ahnung haben immer verarscht, nach dem Motto nimm Öl und es geht viel leichter, so leicht das es nicht mehr geht.
     
  12. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    @AMDOwner wenn du ein wenig ahnung von metallbearbeitung hättest würdest du nich so viel unsinn erzählen. fals du mal etwas mit metallverarbeitung gemacht hast war es verschwendete zeit weil du nichts gelernt hast. zum thema feile und öl bei bunt und weichmetallen hat öl auf der feile den vorteil das sich keine späne in der feile festsetzen und das werkstück zerkratzen können. aber von feilen redet ja hier keiner auser du. öl auf 1200er nass schleifpapier verhindert das zu schnell und zu viele späne vom werkstück abgehoben werden. es geht auch nicht darum das die oberfläche glänzt sonder das sie plan wird und auch bleibt. sicher eine raue oberfläche hat mehr fläche als eine glatte fläche, nur die raue fläche muss wieder mit wlp verfüllt werden um 100% kontakt zu bekommen. bei glatten grade flächen brauch ich also weniger dicke "isolierende" wlp als bei einer glatten polierten. und das du Zitat: " einen hundertprozentigen Rechten winkel feilen..." kannst bezweifel ich stark. das bekommen nicht mal maschinen hin selbst die haben noch toleranzen. aber ich denke das ist auch nicht so wichtig und sollte hier nicht zun thema werden.
    mfg N.B.
     
  13. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Ich würde behaupten das du sicher überhaupt keine Ahnung hast, sonst würdest hier nicht so Proleten, komisch das Ich schon für mehrere Millionen Werkzeuge gebaut habe und keiner hat sich beschwert.
    Wenn ich so ein Nuup wär würde ich das auch nicht hinbekommen, weisst du. Allein die aussage mit der Feile beweist alles, wenn ich keine zerkratzte Oberfläche will benutze ich erst gar keine Feile. Aber schau mach es ruhig so wie du es für richtig hältst, es ja dein Kühler.
    Denn mit deinen Methoden braucht man Jahre zum mal was fertig zu bekommen.
    Früher gab es auch keine erodier Maschinen, was meinst du wie man dort ein scharfes Eck in einer Tasche gefertigt hat??
    Mit Hammer und Meissel, verstehst du Handwerk.
    Auf Maschinen kann jeder schaffen, aber selbst da hast du ja sogar noch ein problem einen Rechten Winkel zu bekommen??
    So was nenne Ich mega peinlich.
    Aber was solls manche wissen eh alles besser.:cool:
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich glaub ich muss mal eingreifen.
    1 könnt ihr bitte aufhören euch als noobs usw zu beschimpfen?
    2 bringt ihr mal konstruktive kritiken gegeneinander ohne dabei ausfallend zu werden?
    3 bitte welcher homeuser der seinen HS oder Kühler schleift braucht da eine 100% glatte fläche. wenn man es mit normalen 1000er Schleifpapier macht reicht das vollkommen. Eure Methode bringt vllt ein Grad oder zwei. und selbst das ist mehr Theorie als Praxis.

    Wenn ich noch eine kleine Beleidigung sehe ist hier dicht. und ich denke die anderen Mods sehen das genauso! Wir sind nich im Kindergarten wo man dem anderen beweisen MUSS das man besser ist als er. Hier soll geholfen werden bei entscheidungen, Tutorials oder Reviews kommen in das Forum. Witzige Beiträge ala OffTopic. Aber keine Beschimpfungen das man in 3 Jahren nix gelernt hat oder der andere ein Prolet sein soll...

    4 Und NullBock hat recht, auch heutzutage bekommt noch keine Maschine einen wirklich Perfekten Winkel hin oder eine vollkommen 100% plane fläche. tolleranzen gibt es immer und sie sind noch nicht zu Vermeiden!

    So, und jetzt gebt euch die Hand, Schreibt ordentliche Beiträge mit Sinn was den anderen auch was Nützt. Danke ;)
     
  15. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    Kann man das HS vom arbeitspeicher so schleifen,also das es wie bei manchen hier so glänzt,hätte das schiss eher dsas gegenteil zu bewirken
     
    #30 Whitecker007, 19. August 2008
Thema:

CPU & Kühler schleifen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden