Altes Samsung R65 Notebook mit falschen IDE Anschluss!?

Diskutiere und helfe bei Altes Samsung R65 Notebook mit falschen IDE Anschluss!? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, also ich hab das Notebook von meinem Onkel bekommen, weil er eminte ich soll mal nachschauen ob das Teil welches er von Ebay ersteigert hat noch... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von computer11, 19. August 2011.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Hi, also ich hab das Notebook von meinem Onkel bekommen, weil er eminte ich soll mal nachschauen ob das Teil welches er von Ebay ersteigert hat noch funzt, weil bei ihm nichts geht. Dabei handelt es sich um ein Samsung R65 Notebook. Das Gerät ging an, bin ich erstmal in das BIOS rein um zu schauen ob alle Geräte korrekt erkannt wurden. So da stand keine Festplatte im BIOS, also hab ich das Notebook mal geöffnet und geschaut was Sache ist.
    In dem Notebook war garkeine Festplatte mehr drinne, das Gerät wurde ohne HDD verkauft. Dachte ich ist nicht weiter schlimm, soll mir mein Onkel eine 2,5" IDE Platte besorgen die bau ich ihm ein und ab geht die Post.

    Ja öhm in der Tat bekam ich auch eine 2,5" Festplatte von ihm. Allerdings scheint IDE nicht gleich IDE zu sein oder aber sind 4 nutzlose Pins an einer IDE Platte vorhanden. Ich bin gerade etwas ratlos. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen wofür die 4 Pins da noch sind.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #1 computer11, 19. August 2011
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Jumper-Positionen für Master/Slave/Cable Select??
     
    1 Person gefällt das.
  3. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ah da dran habe ich schon garnicht mehr gedacht. IDE Laufwerk, ja da gab es diese komische Brücken. Ist schon en bissel länger her, wo ich damit zu tun hatte. XD
    Danke, jetzt wo du es sagst hört es sich für mich einleuchtend an. ^^

    Eine Frage hätte ich dennoch, die HDD hab ich als Chef also Master eingestellt und das DVD Laufwerk als Slave. Nun wird die Festplatte nur ab und zu mal im BIOS erkannt das DVD Laufwerk wird immer erkannt, könnte der IDE Controller defekt sein? Extern funzt die 2,5" 120GB Scorpio Platte von WD ohne Probs an einem Universal HDD Adapter auf USB. Schalt ich den Lappi ein, zeigt er mir mal None im BIOS an, dann zeigt er mir mal 80GB an und manchmal zeigt er auch die 120GB korrekt an. Immer wenn ich ein OS installieren will, wird die Festplatte nicht erkannt. Verwende ich ein Linux Live System kein Thema das rennt wie eine Eins.
    Ach ja mir ist noch aufgefallen, dass da ein Kabel rausguckt, weiß aber nicht wofür das ist. Guckt mal hier:
    [​IMG]
     
    #3 computer11, 19. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das alte Book ist noch nicht für 120er Platten ausgelegt, das BIOS kennt sowas noch gar nicht, der Stecker sieht verdächtig nach ner Stromversorgung aus
     
    #4 The-Silencer, 26. September 2011
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Nein, die Stromversorgung ist bei 2,5"IDE bei den anderen 44 Pins mit bei - deswegen hat 2,5" IDE 4 Pins mehr als normales IDE. Mit dem Jumpern da sollte man die Platte auf 40 oder 60 GB "runterjumpern" können, dazu steht sicher was auf der Platte oder im Netz.
     
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Ich sagte ja auch nicht stromversorgung für die Platte, sondern eine Stromversorgung, die Platte kriegt den Saft übers IDE.

    Allerdings sollte das teil 120er Platten erkennen, der Stecker führt hier übrigens unter die Platte, stellt sich die Frage was da ist?
    http://www.notebookjournal.de/tests/samsung-r65-t2300-carrew-119/2
     
    #6 The-Silencer, 26. September 2011
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Altes Samsung R65 Notebook mit falschen IDE Anschluss!?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden