Akku vom Laptop sehr schnell leer...

Diskutiere und helfe bei Akku vom Laptop sehr schnell leer... im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Wir haben uns vor kurzen das "Presario CQ61-421SG" von Campaq geholt. Wir sind ganz zufrieden jedoch ist der Akku viel zu schnell leer. Laut... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Shadowchaser, 3. Juli 2010.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Moin!

    Wir haben uns vor kurzen das "Presario CQ61-421SG" von Campaq geholt. Wir sind ganz zufrieden jedoch ist der Akku viel zu schnell leer. Laut Hersteller wird eine Laufzeit von 4 Stunden angegeben aber der Akku ist in nicht mal ne Stunde leer. Bei Energiesparoptionen hatten wir vorher den die von Compaq vorgegeben Energiespareinstellungen aktiviert. Aber da war das Problem auch. Und dann haben wir auf den Windowsenergiesparmodus gewechselt aber ohne Erfolg bisher.

    Der Akku ist ein 6Zellen Lithium-Ionen Akku. Der Akku ist auf jeden Fall immer voll aufgeladen

    Das ist doch nicht normal oder? Was kann man noch abstellen? Zieht die Webcam auch Strom wenn sie nicht gebraucht wird? Das Touchpad könnten wir auch abstellen weil wir ne Funkmaus meistens benutzen. Aber ob das was bringt?

    Edit: Mit den 4 Stunden Herstellerangabe das konnte ich nirgendwo finden und meine Frau ist sich auch nicht mehr sicher ob sie das bei diesen Notebook gesehen hat. Ich konnte nämlich bei den Produktbeschreibungen und auch Betriebsanleitungen keine Angabe über die Laufzeit finden. Aber 45-60 Minuten ist definitiv zu wenig.

    Edit2: Jetzt haben wir noch bei nen anderen Händler die Angabe gefunden "180 Minuten maximal". Bei diesen Notebook. Ansonsten rufe ich mal bei Compaq an. Und frage da nach.
     
    #1 Shadowchaser, 3. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  2. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    34
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133

    Normaler Weise dürfte so etwas bei neuen Notebook´s nicht sein .

    Ich hätte da mal ein paar Fragen . Der Akku hängt nicht am Dauerstrom oder ?
    Wie handhabt ihr das mit dem Akku aufladen ? Lasst ihr denn immer komplett runter rasseln und ladet ihn dann anschließend wieder komplett auf ?

    So was ist natürlich Gift für Akku´s. Ich sehe es nämlich selber an meinem MacBook Akku .
    Nach Aussagen eines Notebook Spezialisten , sollte man den Akku bis auf ein 3/4 runter lassen und ihn danach wieder voll aufladen . Ich selber konnte es nicht ausprobieren , da mein Akku Technische Tod ist .

    Ich würde das einfach mal ausprobieren . Wenn alles nichts hilft kannst du ja mal bei Compaq anrufen .
     
    1 Person gefällt das.
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Normal darf das nicht sein, unter einer Stunde ist wirklich viel zu wenig für ein neues Notebook. Haste schon mal geschaut ob die CPU-Last ständig weit oben ist? Ich hatte das Problem einmal bei einem Desktop-Replacement von HP dass da der Akku auch sehr schnell leer war weil die CPU immer voll Belastet wurde da der Virenscanner irgendwie stress gemacht hat. Würde ich als erstes schauen.
    Sonst kann es auch sein, dass alte, gebrauchte Akkus untergejubelt werden aus Vorführgeräten/RMA Rückläufern oder weil die einfach zu lange gelagert wurden...
    Da würde ich mich an den Hersteller bzw. Händler wenden. Weil deine genannten Akkulaufleistung ist weniger als inakzeptabel.
     
    #3 Mr_Majestro, 3. Juli 2010
    1 Person gefällt das.
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @BIg Apple: Ja wir haben den ganz entladen lassen und dann wieder aufgeladen. Hatte nämlich eher das Gegenteil mal gehört, das, wenn man den nicht richtig leer macht, die Kapazität sinkt.
    Jetzt im Moment haben wir den Läppi am Stromnetz und der Akku wird wieder aufgeladen. Wenn der Akku dann voll ist soll man dann den Akku besser rausnehmen wenn man am Stromnetz ist? Wegen überladen oder so?

    Das Problem mit dem Akku war von Anfang an. Also am Aufladeverhalten kann es nicht liegen denke ich.

    @MrMajestro: Ok, ich gucke mal nach der CPU-Last. Da ist Norton Antivirus drauf. Ne 60 Tage Testversion. Ja kann sein das der Akku gebraucht ist. Weil das erste Windowsupdate vom letzten Jahr ist. Lange bevor wir den gekauft haben. Also da war der Laptop schon im BEtrieb.
     
    #4 Shadowchaser, 3. Juli 2010
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Kann gut sein da der Akku noch neu ist das der ersteinmal einige male leer gemacht werden muss, komplett, und voll aufgeladen wieder!
    Wie bei allen Akkus muss er erst seine ganze Kapazität aufbauen.

    Aber bei so Multmedia Books haste selten Akku Laufzeiten über 3 oder 4 Stunden.

    Die Werte die die immer angeben sind Werte die nur erreicht werden wenn das Notebook auf lansgsamster Stufe läuft, Dunkel eingestellt ist und alles abgeschaltet ist was Akku Verbrauch sowie WLAN etc aus. Das heisst man kann den so eigentlich fast kaum nutzen um auf die Maximale Betriebszeit zu kommen!

    2/3 der Zeit Angabe könnten realistisch sein wenn man nur bissel surft damit dann! Zumindest ists beim Netbook von Freundin so.

    Soll 9,5 Std halten...lol. Ja wenn man das macht wie oben beschrieben. Auf Energie Spar Modus mit WLAN hat man da grade mal bissel über 6 std was von!

    Alternativ kannste, falls der Akku nicht defekt ist, mal schaun obs ein grösseren Akku fürs Book gibt. Bei vielen Modellen sind stärkere Akkus oft verfügbar, aber auch relativ teuer dann :/!

    Gruss Scorpion :)

    EDIT: Ok warst schneller in der Zwischenzeit^^

    EDIT 2:
    Genau, schaumal auf die System Auslastungen wie Mr Majestro sagt, nicht das da sowie bei Vista irgend ein Defender im Hintergrund läuft und Defragmentiereungen die den Akku direkt leer Saugen!
     
    #5 Scorpion, 3. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
    1 Person gefällt das.
  6. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    34
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133
    Also wenn du dein Laptop am Stromnetz hast , solltest du auf keinen Fall den Akku raus nehmen .
    Ich habe da nämlich mal gelesen das du damit deine restliche Hardware kaputt bzw. sehr stark beschädigen kannst . Da der Strom ja gleich zu der Hardware geleitet wird und nicht über den Akku verteilet wird .
    Wenn dies aber nicht stimmt lass ich mich gerne eines besseren belehren ;)
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich habe mal die CPU-Auslastung beobachtet. Im Idle und Desktop wenn man nichts macht bei 1-2%. Allerdings wenn ich den Firefox starte und ne Seite anwähle dann zieht die CPU kurzzeitig auf 50% und dann wenn die Seite geladen ist wieder runter auf 5-7%.

    @Scorpion: Ja ok, danke. Muß ich mal beobachten ob der vielleicht seine Kapazität noch vergrößert. Nen neuen Akku wollte ich eigentlich nicht kaufen. Mal gucken.

    @BigApple:
    Könnte also gefährlich werden? Dann wenn der Akku aufgeladen ist den Akku entfernen wenn ich am Netz bin?
     
    #7 Shadowchaser, 3. Juli 2010
  8. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    34
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133
    Richtig , weil irgendwo muss der Strom ja hin . ;)
    Und die Hardware im Notebook ist ja nicht so resistent wie die Hardware in einem Tower PC .

    Jedoch muss ich zu diesem Bericht noch eines sagen . Er bezog sich auf MacBook´s , aber ich bin der Meinung das es da nicht viele Unterschiede gibt oder ?

    Aber um meine persönliche Meinung dazu zu sagen . Ich würde ein Laptop nie ohne Akku betreiben . Sei der Akku noch so kaputt . ;)
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also in der Betriebsanleitung von Compaq steht:

    Schritt 2: Setzen sie den Akku ein
    Schritt 3: Schliessen sie die externe Stromversorgung an

    Dann kann es ja nicht schädlich sein. Steht auch kein Warnhinweis in der Art.;)
     
    #9 Shadowchaser, 3. Juli 2010
  10. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    34
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133
    Na du kannst das Ding ja auch einfach zu dem Laden bringen wo du es gekauft hast und gibst des dort ab . Die schicken das Notebook dann ein und weist ja weis ist .
    Das hat nämlich ein Kumpel von mir gemacht , der hat sogar noch ne neue Festplatte bekommen da die andere irgendwie nen Fehler gehabt haben soll ^^ .
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habs von Otto dann müßte ich es einschicken. Ich beobachte das erstmal noch und rufe dann beim HP Kundenservice an. Und dann sehe ich mal weiter.
    Mit der Festplatte hat der auch rumgesponnen seit zwei Tagen, NTFS Fehler, Volumen etc, dann habe ich erstmal CHkDSK ausführlich drüberlaufen lassen. Scheint jetzt weg zu sein.

    Danke für die Hilfen hier!:great:
     
    #11 Shadowchaser, 3. Juli 2010
    1 Person gefällt das.
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Zum Thema NB ohne Akku betreiben.
    Das ist garkein Thema! Natürlich kann man das NB ohne Akku am Netz betreiben! Das mach ich überwiegend so und es ist garnichts dabei!
    Wenn man das NB eher an einem Tisch nutzt wo es auch länger stehen bleibt ist es Ratsam den Akku zu entfernen da bei längerer Nichtbenutzung sich der Akku auch um einige % entladen kann und dann wieder aufladen macht den Akku auf Dauer kaputt!

    Man sollte den Akku wenn man ihn nicht benutzt wie ich aber alle paar Monate mal einsetzen und entleeren und wieder laden, dann wieder rausnehmen. So hat man am längsten was von der Lebensdauer.

    Shadow, überprüfe mal die Verschleisstufe des Akkus mit Everest, dort wird der Verschleiss des Akkus angezeigt in %!

    In Everest auf Computer ->Energieverwaltung gehen. Dort stehts.

    Wenn der Akku noch in Ordnung ist und Neu dürfte da nicht mehr als 1% Verschleiss sein!

    Gruss Scorpion :)
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Danke für den Tipp. Werde da gleich mal Everest installieren aufn Läppi und nachguggen. ;)

    Edit: Es wurden 3% Verschleiß angezeigt.
     
    #13 Shadowchaser, 3. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  14. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Hmm 3% erscheint mir schon recht viel für das wo er neu sein soll :/!
    Beim meinem alten XPS 1710 und Freundins Netbook waren nach nem Jahr grademal 1% und das war auch bei dauerndem Akku und Netzbetrieb der Fall!

    Am besten sagst du das HP auch mal dazu falls du mit denen Redest. Neu is der Akku jedenfalls nichtmehr!

    Gruss Scorpion :)
     
  15. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    34
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133
    Was natürlich auch sein kann , dass du einen gebrauchten bekommen hast .
    Sprich der Laptop war schon mal in Benutzung und der Jenige hat den nach 1-2 Jahren wieder zurück gegeben und du hast den dann bekommen :neutral:
     
Thema:

Akku vom Laptop sehr schnell leer...

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. acer aspire akku entlädt sich schnell

    ,
  2. laptop akku nach 2 stunden leer

    ,
  3. laptop asus: akku wird schnell leer

    ,
  4. akku laufzeit zu kurz levono mix,
  5. akku hp laptop lehrt sich nach kurzer Zeit,
  6. laptop verbraucht zu schnell den aufgeladenen Strom ?,
  7. cpu auslastung akku in wenigen minuten leer,
  8. leonovo thinkpad akku neu nach einer stunde leer,
  9. geladenes laptop nach einer stunde leer?,
  10. aku vom laptop voll halbe std dann geht der aus
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden