4GB Single Channel oder 6GB Dual Channel ?

Diskutiere und helfe bei 4GB Single Channel oder 6GB Dual Channel ? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; 4GB Dual Channel oder 6GB Single Channel ? Hi Leute, aufgrund von einem defekten 2 GB RAM Modul (OCZ3P16002G, ein weiteres ist nicht fehlerhaft und... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von thorsten94, 3. Juli 2010.

  1. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    4GB Dual Channel oder 6GB Single Channel ?

    Hi Leute,

    aufgrund von einem defekten 2 GB RAM Modul (OCZ3P16002G, ein weiteres ist nicht fehlerhaft und in Betrieb) hab ich dieses zurück zu OCZ geschickt, allerdings haben die den von mir eingesendeten Riegel nicht mehr vorrätig.
    Jetzt haben sie mir ein 2*2GB Kit angeboten, was ich natürlich sofort angenommen habe.

    Jetzt frag ich mich allerdings ob es Sinn macht, meinen alten 2GB RAM Riegel weiter in Verbindung mit dem neuen 2*2GB Kit zu verwenden und dann folglich 6GB im Single Channel laufen zu lassen ? Von den RAM Modulen her sollte das laut OCZ kein Problem darstellen.
    Oder wären 4GB im Dual Channel besser ?

    Ich hab wirklich keine Ahnung was ich machen soll, denn laut einem Test den ich vorhin gelesen habe sind die Unterschiede zwischen DC und SC nur noch marginal...
    Allerdings habe ich 4GB auch noch nie wirklich voll beansprucht...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    MfG Thorsten
     
    #1 thorsten94, 3. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Ich glaube der Threadtitel ist verkehrt rum ;)

    Also ich habe auch 6 GB (3x2) drin als Unganged (das ist doch jetzt Single Channel oder ?) und merke keinen Unterschied, sogar z.b. im Everest Memory Benchmark ist da nur minimal nen Unterschied.
    Ich sehe da kein Problem ;)
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Aslo Unganged Mode soll bei einer ungeraden Anzahl von Speicherriegeln eine Art Dual-Channel simulieren, sodass man fast an den Durchsatz von Duanchannel kommt. Bei Ganged wird auf den klassischen Dual-Channel-Modus zurückgegriffen.
    Ich musste aber feststellen, dass es unterschiedlich sein kann was den besseren Durchsatz bringt. Im Unganged Mode machen meine 6GB (2x 2GB und 2x 1GB DDR2) einen spürbar besseren Durchsatz als im Ganged Mode. Ich denke dass das bei Dir auch Unganged besser laufen wird. Für OC soll Unganged Mode auch besser geeignet sein.
     
    #3 Mr_Majestro, 3. Juli 2010
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Genau, sollte mit 3x 2Gig und im Unganged Mode trotzdem als DualChannel laufen.

    Deine Überschrift ist übrigens misslungen:p
     
    #4 wraith, 3. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  5. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    Hrrr... Sorry für den Dreher im Titel.

    Dennoch danke für eure super schnellen Antworten, und die Lösung mit 3*2GB gefällt mir auch am besten ;)
     
    #5 thorsten94, 3. Juli 2010
Thema:

4GB Single Channel oder 6GB Dual Channel ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. besser single channel

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden