Kann ein Netzteil soviel ausmachen?

Diskutiere und helfe bei Kann ein Netzteil soviel ausmachen? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe heute mal das Netzteil getauscht und zwar mein NoName 550 Watt in den alten PC rein und ein Sharkoon 450 Watt aus dem alten in den neuen rein... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von fanrpg, 7. November 2007.

  1. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134

    Ich habe heute mal das Netzteil getauscht und zwar mein NoName 550 Watt in den alten PC rein und ein Sharkoon 450 Watt aus dem alten in den neuen rein (wofür braucht ein 1800+ XP bitte schön so ein Netzteil?) :)

    Aber nun zwei Merkwürdigkeiten die mir aufgefallen sind.

    1: Die Lüfter drehen irgendwie schneller :eek: wie kann das sein?
    2: Die Spannungen bleiben stabil und schwanken nicht mehr wie vorher

    Aber Stabilitätsprobleme hatte ich vorher nicht.

    Ist das alles normal oder woran können die beiden Sachen liegen?
     
  2. Kaini
    Kaini Aufsteiger
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    29649

    Drehen sich die Lüfter wirklich schneller oder ist es einfach nur lauter?
    Wenn es lauter ist könnte es einfach nur ein lauteres Netzteil sein.
    Und zu zweitens: Evtl ist das eine Netzteil einfach besser als das andere ^^.
     
  3. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Die drehen defenetiv schneller, wird auch in Programmen so angezeigt (vorher: 2900 U/min jetzt 3500 U/min) obwohl nicht anders angeschlossen.

    Aber aufgrund des Wechseln war jetzt am alten Rechner etwas kurioses, mit dem 550 Watt Netzteil war der PC arg instabil (einfach neugestartet... auch als ich im BIOS drin ware hat der einfach neugestartet also defenetiv kein Softwarefehler), während das Netzteil an meinem "neuem" problemlos funktioniert startet der da einfach neu, mit einem anderem noch älteren 300W NoName Netzteil macht der so ein Problem nicht (und vorher mit dem Sharkoon auch net)!
    Kann ein Netzteil auch zu stark sein? o_O
     
  4. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Zu Stark nicht, nur kann es eine schlechte effizient haben, d.h. liefert zB geringere Spannungen als vorgesehen oder benötigt. Ist oftd er Fall bei noName oder billig NTs.
     
  5. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Zu wenig Spannung eher weniger auf der 12V waren es 12,5V auf der 5V waren es 5,3V kann es etwa auch zu viel des Guten gewesen sein?
    Wobei es dann ja auch wieder zu stark wäre.. obwohl mein "neuer" PC damit keinerlei Probleme hatte.
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Schmeiß das NT bitte weg. Im Defektfall kann sowas die Hardware zerstören. Und da Du ja weißt, dass das komisch reagiert -> Mülltonne :great:
     
  7. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    netzteile können sehr eigenwillig sein besonders billig teile. mir ist mal ein billig nt im wahrsten sinne des wortes abegraucht. das hat erst auf gehört zu brennen nach dem ich den netzstecker gezogen hatte. zum glück hat der rest meiner hardware kein schaden genommen, was auch anders hätte ausgehen können.
    mfg N.B.
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Auch ist bei einem NoName 550W die Stromverteilung stark auf 3,3V und 5V wo bei man jedoch grade in modernen Systemen mehr auf 12V benötigt. Alleine schon aus diesem Grund lohnen diese nicht.
     
    #8 The_LOD2010, 9. November 2007
  9. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Ich glaube auch das es aus qualitative Unterschiede in den NoName Bereich kommen, da es evt. kleinere Firmen sind die nicht viel Werbung treiben ^^

    Aber nichtsdestotrotz habe ich also nen Schei* Netzteil erwischt.. na ja nicht schlimm mit dem 300W Netzteil läuft er ja perfekt ^^
     
  10. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    lol ok ich würde auf passen das kann übel ausgehen wir ham das ma en bichen umgepolt und es hätte sau geschäpert wenn unser "kumpel"es angesäckt hätte
    kauf die lieber wenn noch en neues was gut qualli hat und nicht für 5 eu aus dem aldi ist !!!

    mfg The Muff
     
  11. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Ich werds vorerst auch nicht mehr nutzen.
    Aber zum wegschmeissen finde ich es nun doch ein wenig zu schade^^

    Ja ich werde mir demnächst für den 2. Computer noch ein neues kaufen.. nur welches bin ich mir noch nicht schlüssig. Be Quiet wird oft empfohlen also mal gucken was die anbieten oder nochmal das Sharkoon welches hier auch seinen Dienst sehr gut leistet (12V bleibt immer stabil (auch bei Last) bei genau 12,00 V (nur 0,02 Volt Abweichung und 5V auch immer bei 5V auch nur ~0,02 Volt Abweichung).
     
  12. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Hätte noch ein Super Flower 500 Watt Nt. War an der gernze für meine GTX aber für die GTS hatte es locker gereicht, wenn interesse melden!
     
    #12 roxX, 10. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2007
  13. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

    Ich kann mich nur immerwieder rezitieren:
    ps.: @fanrpg: Da du "definitiv" schon so gerne und oft benutzt, ein gut gemeinter Hinweis von mir: Definitiv wird Definitiv mit i geschrieben, ;)
     
Thema:

Kann ein Netzteil soviel ausmachen?

Die Seite wird geladen...

Kann ein Netzteil soviel ausmachen? - Similar Threads - Netzteil ausmachen

Forum Datum

Welches Netzteil für meinen pc?

Welches Netzteil für meinen pc?: Hallo Ich habe mir vor langer Zeit einen pc selbst zusammengestellt und jetzt würde ich gerne das Mainboard und das Netzteil wechseln da ich mir damals eine neue Grafik Karte bestellt habe...
Mainboards 19. März 2024

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?

Wie finde ich heraus welches Netzteil bei meinem PC passt?: Guten Tag, ich habe vor Monaten einen PC für meinen Sohn gekauft, auf einmal hat er den Geist aufgegeben startet nicht mehr, hatte den bei einer PC Werkstatt abgeben die meinten das Netzteil ist...
Stromversorgung 16. März 2024

Netzteil?

Netzteil?: Hi I h habe ein archer Mr 200 Geschenkt bekommen leider ohne Netzteil jz habe ich ein Netzteil on ein receiver genommen und es geht muss ich mir wegen Schäden da sorgen machen...
Stromversorgung 16. März 2024

Welches Netzteil kaufen?

Welches Netzteil kaufen?: Nachdem mein aktuelle Corsair HX 750 leider defekt ist suche ich aktuell nach einer Alternative. Ich möchte maximal 150€ und das Netzteil sollte mindestens 650 Watt oder mehr haben. Mein...
Stromversorgung 15. März 2024

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile

Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile: Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile Diese Netzteile wurden zwischen 2018 und 2020 als Teil von „Niedervolt Basis-Sets“ folgender Produktfamilien ausgeliefert:. . Philips Hue:...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Welches Mainboard und Netzteil?

Welches Mainboard und Netzteil?: Hey Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr hier empfehlen? RTX 4070 Intel core i5-13600k https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-und-netzteil-2
Prozessoren 13. März 2024

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?

Reicht ein 500Watt Netzteil bei einer Auslastung von 487?: Reicht das https://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-500watt-netzteil-bei-einer-auslastung-von-487
Stromversorgung 12. März 2024

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?

650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?: Hallo ihr PC experten :) Ich habe eine frage zu einem bevorstehendem upgrade ich hoffe einer kann mir weiterhelfen! ich benutze momentan ein 80+ GOLD 650W Netzteil von ENERMAX und hatte mit OC...
Prozessoren 12. März 2024

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?

Was kann ich noch für ein Netzteil für meinen Laptop verwenden?: Moin! Ich habe neu ein Omen Transcend 14 von HP mit einem 140w USBC Netzteil. Davon hätte ich gerne ein zweites. Nun meine Frage, kann ich für die optimale Leistung irgendein Netzteil was auch...
Stromversorgung 11. März 2024

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...: Guten Abend, meine Frage wäre woran es liegen könnte das der pc nicht mehr angeht? Er ist einfach so ausgegangen und beim anmachen höre ich nur win Klickgeräusch sonst nichts. Ich habe das...
Stromversorgung 10. März 2024

Netzteil knistert etwas wenn ich den Netzteilschalter ausmache?

Netzteil knistert etwas wenn ich den Netzteilschalter ausmache?: Ist es normal wenn ich den Schalter am Netzteil umlege, dass es dann sage ich mal sich knisternd anhört oder so?...
Stromversorgung 28. Juli 2021
Kann ein Netzteil soviel ausmachen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden