Windows Server vs Windows XP?

Diskutiere und helfe bei Windows Server vs Windows XP? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute. Ich hab hier mehrere Windows Server Lizenzen rumfliegen und auch mehrere Windows XP Lizenzen. Jetzt würde ich gerne wissen, mit welchem... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Snuffy, 9. Januar 2008.

1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Hallo Leute. Ich hab hier mehrere Windows Server Lizenzen rumfliegen und auch mehrere Windows XP Lizenzen. Jetzt würde ich gerne wissen, mit welchem ich ohne große Konfigurations Arbeit mehr Power aus einer CPU ziehen kann. Windows Server 2000/2003 oder XP? Nur mal so aus Neugier :>

2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

Also wenn du da server Lizenzen über hast ich nehm die gerne :)

Power ist jetzt realtiv aber prinzipiell wirst du mit der 03er mehr Leistung bekommen, das wirst du aber nicht spüren sondern nur bei benchs merken bzw sehen und was die Alltagstauglichkeit angeht schaut es mit der 03 schon sehr schlecht aus.

#2 bernd das brot, 9. Januar 2008
  3. Julian
    Julian Computer-Experte
    Wenn du welche übrig hast, würde ich gerne eine abkaufen. Würde zugern mal sehen wie das Server Windows so ist.

4. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    Wenn du eine Windows Server 2003 Linzens über hast dann würde ich gerne eine nehmen, weil ich dringend eine brauche!

und das origninal zu kaufen ist ganz schön teuer!

5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Das ist hier nicht der Bereich "Biete" vom Martplatz, wo Ihr euer Kaufinteresse Posten könnt.

Also bitte, Back to Topic. Ansonst ist hier ganz schnell zu ;)

6. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    kommt drauf an, was du realisieren willst? für ein bissel dateiablage oder druckerfreigabe (max. 10 user) reicht XP vollends aus.

zum server sag ich nur mal ein paar schlagworte wie active directory, gruppenrichtlinien, VPN, Terminalserver .... wenn du damit nix anfangen kannst (das ist nicht böse gemeint), brauchen wir an der stelle gar nicht weiterzureden.

p.s. schon aktiviert ?! :o

#6 WilliamTC, 9. Januar 2008
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich wollte meine Restposten an Hardware zu BOINC Cruncher zusammenstellen. Naja und ob ich jetzt XP oder Server 2000 oder 2003 installiere ist mir ziemlich lattex. Muss halt nur maximale CPU Output erreicht werden.

8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Lass michdoch bitte mal daraus ich habe hier ja schließlich noch sinnvolles zum topic in meinem post gehabt ;)

@top
    Für boinc kannste 03 nehmen, bezweifel aber das du dadurch einen nennenswerten vorteil haben wirst.

#8 bernd das brot, 9. Januar 2008
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    kk ich werde das einfach mal ausprobieren. Ist denn das Interface / die Benutzeroberfläche anders / schwierieger?

10. Estron
    Estron Praktikant
    Gruppenrichtlinien hat XP Professional allerdings auch.

11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Und VPN ist mir auch bekannt und Terminalserver gabs bei XP Prof eigentlich auch. Aber das ist eigentlich unwichtig für Server 2003 zum crunchen :D

12. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ... klar hat XP die auch, aber nur für die lokalen user.

VPN gibt´s bei XP nur 1 Verbindung und das hat nix wirklich mit VPN(-server) zu tun. genauso sieht es bei dem remotedesktop bei XP aus, dies hat ebenfalls absolut nix mit einem terminalserver zu tun.

um ontopic zu werden (damit nicht wieder beiträge gelöscht werden) und da die fragestellung etwas "schwammig" war ... wenn es wirklich nur um´s crunchen geht, nimm den 2003!

13. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    1. SysProfile:
    30134
    Jein, prinzipiell schon da XP keine Domänen erstellen kann aber man kann damit aber auch Domänen verwalten sofern sie angelegt wurden und XP darauf mit Adminrechten zugreifen kann.

14. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914

aha ... is ja auch klar, wenn man sich mit XP und admin-rechten an einer domäne anmeldet, aber wenn man nur peer-to-peer mit reinen XP´s hat, dann hat man nu auch mal keine domäne die man verwalten kann ... ;):rolleyes:

Thema:

Windows Server vs Windows XP?

Die Seite wird geladen...

Windows Server vs Windows XP? - Similar Threads - Windows Server Windows

Forum Datum

Hyper TrackPad Pro für die Windows-Steuerung startet bei Kickstarter

Hyper TrackPad Pro für die Windows-Steuerung startet bei Kickstarter: Hyper TrackPad Pro für die Windows-Steuerung startet bei Kickstarter Die Firma Hyper, vielleicht bekannt für ihre Tech-Gadgets, stellt das HyperSpace TrackPad Pro vor. Das Gerät verspricht laut...
User-Neuigkeiten Freitag um 18:02 Uhr

Digitalministerium fehlt eine Strategie für den Umstieg auf Windows 11

Digitalministerium fehlt eine Strategie für den Umstieg auf Windows 11: Digitalministerium fehlt eine Strategie für den Umstieg auf Windows 11 Die Ursache: Microsoft hat den Support für das Betriebssystem eingestellt. Es gibt zwar noch die Chance, sich zu...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 14:33 Uhr

Windows 11: Microsoft veröffentlicht außerplanmäßiges Update KB5070773

Windows 11: Microsoft veröffentlicht außerplanmäßiges Update KB5070773: Windows 11: Microsoft veröffentlicht außerplanmäßiges Update KB5070773 Der Patch KB5070773 behebt ein Problem mit USB-Geräten im Windows Recovery Environment (WinRE), das durch das...
User-Neuigkeiten Dienstag um 09:02 Uhr

Windows 11: Aktuelles Update legt Windows Recovery Environment lahm

Windows 11: Aktuelles Update legt Windows Recovery Environment lahm: Windows 11: Aktuelles Update legt Windows Recovery Environment lahm Das aktuelle „Windows 11 25H2“-Oktober-Update KB5066835 sorgt für Probleme im Windows Recovery Environment (WinRE). Maus und...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2025

Windows 11 bekommt ein großes Update, das steckt drin

Windows 11 bekommt ein großes Update, das steckt drin: Windows 11 bekommt ein großes Update, das steckt drin Microsoft rollt aktuell ein größeres Update für Windows 11 aus, das zahlreiche neue Funktionen mitbringt. Der Fokus liegt dabei nicht...
User-Neuigkeiten 16. Oktober 2025

Facebook stampft Desktop-Messenger für Mac und Windows ein

Facebook stampft Desktop-Messenger für Mac und Windows ein: Facebook stampft Desktop-Messenger für Mac und Windows ein Meta hat angekündigt, dass die Desktop-Apps für beide Betriebssysteme eingestellt werden.. . Facebook stampft Desktop-Messenger für Mac...

KI-Agenten für Windows: Microsoft will für mehr Sicherheit sorgen

KI-Agenten für Windows: Microsoft will für mehr Sicherheit sorgen: KI-Agenten für Windows: Microsoft will für mehr Sicherheit sorgen Schließlich wird das Missbrauchsrisiko immer höher, je mehr Daten ihr mit der KI teilt. Laut Microsoft arbeite man deswegen auf...

Microsoft Copilot soll jeden Windows-PC zu einer KI-Maschine machen

Microsoft Copilot soll jeden Windows-PC zu einer KI-Maschine machen: Microsoft Copilot soll jeden Windows-PC zu einer KI-Maschine machen Was das Unternehmen sich darunter vorstellt, hat man in einer frischen Mitteilung verraten. Eine zentrale Rolle spielt dabei...

Windows 10: Microsoft verteilt ein Sicherheitsupdate

Windows 10: Microsoft verteilt ein Sicherheitsupdate: Windows 10: Microsoft verteilt ein Sicherheitsupdate Mit diesem Oktober-Update endet nach mehr als 10 Jahren die reguläre Unterstützung des Betriebssystems. Das Update trägt je nach...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2025

Windows 11: Oktober-Update ist da

Windows 11: Oktober-Update ist da: Windows 11: Oktober-Update ist da Die Updates KB5066835 und KB5066793 stehen ab sofort für alle unterstützten Windows 11-Versionen zum Download bereit. Während das Update KB5066835 für die...

Windows-Einstellungen bald direkt über Copilot erreichbar

Windows-Einstellungen bald direkt über Copilot erreichbar: Windows-Einstellungen bald direkt über Copilot erreichbar Die Version 1.25095.161 bringt eine Neuerung mit: Wer Copilot nach bestimmten Einstellungen fragt, bekommt direkte Links zu den...

Erinnerung: OneNote für Windows 10 wird eingestellt

Erinnerung: OneNote für Windows 10 wird eingestellt: Erinnerung: OneNote für Windows 10 wird eingestellt Ab dem 14. Oktober 2025 wird die Windows-10-Version von OneNote nicht mehr unterstützt. Erinnerung: OneNote für Windows 10 wird eingestellt
User-Neuigkeiten 13. Oktober 2025

Windows 11 Media Creation Tool macht auf Windows 10 Probleme

Windows 11 Media Creation Tool macht auf Windows 10 Probleme: Windows 11 Media Creation Tool macht auf Windows 10 Probleme Das Tool, das Ende September 2025 veröffentlicht wurde, zeigt auf Windows-10-Systemen Zicken und stürzt ohne Fehlermeldung ab....
User-Neuigkeiten 13. Oktober 2025
Windows Server vs Windows XP? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden