Bootmanager auf neuer SSD?

Diskutiere und helfe bei Bootmanager auf neuer SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits! Ich habe einen neuen PC gebaut worin ich SSD 1(M.2), SSD 2 und SSD 3 verbaut habe. SSD 3 war in meinem alten Computer drinnen und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von RandomUser1342, 27. Oktober 2021.

  1. RandomUser1342
    RandomUser1342 Gast

    Hallo allerseits!

    Ich habe einen neuen PC gebaut worin ich SSD 1(M.2), SSD 2 und SSD 3 verbaut habe. SSD 3 war in meinem alten Computer drinnen und als ich Windows auf SSD 1 installiert habe, hat alles funktioniert, außer, dass Windows NUR über SSD 3 booten kann (habe das auch schon in den BIOs ausprobiert!). Außerdem steht in den BIOs auch nur vor SSD 3 "Boot Manager".

    Also, ist es möglich, dass ich ohne Neuinstallation des Systems/Windows die SSD 1 bootfähig mache/ den Boot Manager verschieben könnte?

    :)
     
    #1 RandomUser1342, 27. Oktober 2021
  2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Windows 10 kann nicht installiert werden

    Hat sich denn die Bootreihenfolge im Bios bei den Bootlaufwerken geändert?
    Wenn du die neue SSD absteckst bootet Windows?
    Steht der Windows 10 Bootmanager im Bios vor dem Laufwerk?
    Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's
     
    #3 Schwarzseher
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Festplatte geklont, läuft trotzdem auf der alten

    AW: Festplatte geklont, läuft trotzdem auf der alten

    Nur die neue SSD anschließen und mit einem Boot Medium reparieren?
    Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's

    Im Bios muss der Windows Bootmanager in Klammern vor der Festplatte stehen im Bios,damit er Windows booten kann.
     
    #3 Schwarzseher
  4. Mosed
    Mosed Gast

    Windows 7: Probleme und Praxiserfahrungen?

    chrischi112 schrieb: "Sollte" - "Könnte" - "Müsste" = zuviele Unsicherheiten. Das von einem anderen Poster erwähnte bcedit bearbeitet zwar den Bootmanager aber copiert ihn nicht von einer Platte auf die andere. Das Problem an sich bleibt damit weiter bestehen. Da ich Win 7 64bit ultimate verwende, verstehe ich nicht, warum in dieser, gerade auch für Sysadmins gedachte Version, ein umfassender Editor für den Bootmanager nicht enthalten ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Da sind keine riskanten Unsicherheiten. Entweder wird der Bootmanager neu installiert, oder es passiert gar nichts. Von daher kannst du es ruhig versuchen.
    Es gibt auch Befehle, um den Bootmanager manuell über die EIngabeaufforderung, über die DVD gestartet, zu installieren.
     
    #3 Mosed
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Windows Boot auf System SSD und auf HDD - wie zusammenführen, ohne Neu-Installation?

    AW: Windows Boot auf System SSD und auf HDD - wie zusammenführen, ohne Neu-Installation?

    Früher war es üblich für Laufwerke eine Verschlüsselung als eigene Partition anzulegen.

    Aus sicherheitsrelevante Gründe war es sicherer das ganze nicht auf die Systemplatte einzurichten sondern sofern andere Laufwerke vorhanden waren dort alles einzurichten. Der Bootmanager wurde dann auch dort mit eingerichtet. Das hatte dann den Nachteil das ohne dem anderem Laufwerk das System nicht mehr starten konnte. Aber auch damals war es möglich alles auf nur einem Laufwerk einzurichten, da in einem System nicht immer mehrere Laufwerke vorhanden sind. Daher hat man schon immer dazu geraten beim Setup andere Laufwerke ab zu klemmen und erst nach dem Setup wieder anzuschließen, denn dann landet der Bootmanager mit auf dem selben Laufwerk und nicht wo anders drauf.

    Um deine Antwort zu beantworten... ja du musst aber für das Setup alle anderen Laufwerke abklemmen, also Datenkabel und Strom einfach ab machen.
    Dann gibt es keine anderen Laufwerke und beim Setup wird alles nur auf den einen vorhandenen Laufwerk eingerichtet. Da nun alles neu eingerichtet wird als wäre es Fabrikneu wird auch ein neuer Bootmanager angelegt und so läuft das ganze dann mit nur der einen Systemplatte. Die anderen werden dann im Nachhinein wenn sie wieder angeschlossen werden nicht mehr gesucht, da der Pfad zum Bootmanager zur Systemplatte führt. Das alte bleibt dann ohne Bedeutung als Überrest auf der alten Platte liegen.

    Würdest du die andere Platten beim Setup nicht abklemmen würde das Setup das alte Bootmanager erkennen und weiter verwenden und kein neues anlegen.
     
    #3 IICARUS
  6. NatokWa
    NatokWa Gast

    Fragen bzgl. HDD Clonen

    Gute Clone-Progis löschen auch die Partition welche Gecloned wurde , damit ist der Laufwerksbuchstabe dann für das "Dynamische" Benennen frei .

    das einzige Problem das auftretten könnte ist der Umstand das der Bootmanager zwar KOPIERT wird , sich aber erst an die neue Platte "gewöhnen" muss (das war bei mir der Fall) , da erfordert es 2x Neustart incl. Bios-Besuch um den "neuen" Bootmanager aus zu wählen , danach läuft alles als währe nix geschehen .
     
    #3 NatokWa
Thema:

Bootmanager auf neuer SSD?

Die Seite wird geladen...

Bootmanager auf neuer SSD? - Similar Threads - Bootmanager SSD

Forum Datum

Passt diese SSD zu meinem mainboard?

Passt diese SSD zu meinem mainboard?: Ich würde mir gerne die Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD holen passt die auf mein gigabyte ga-h97-d3h mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-zu-meinem-mainboard
Mainboards 19. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

2x M2 Speicher verbauen, die sache mit dem Bootmanager?

2x M2 Speicher verbauen, die sache mit dem Bootmanager?: Hallo zusammen, ein neues System baue ich mir in kürze zusammen, hier sollen dann auch zwei M2 Speicher verbaut werden, die frage wie verhält es sich inzwischen mit dem Bootmanager? Damals war...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Juni 2023

Windows 10: Windows Bootmanager

Windows 10: Windows Bootmanager: Tach allerseits, ich habe eine Verständnisfrage: Gem. BIOS (EFI) startet mein PC mit dem Windows Bootmanager (First Boot Device), was klar ist. Ins "Grübeln" bin ich gekommen, als ich bei...
Windows 10 16. November 2017

Windows 10: Kann man mit EasyBCD den Bootmanager von einer HD auf die Systemplatte bringen?

Windows 10: Kann man mit EasyBCD den Bootmanager von einer HD auf die Systemplatte bringen?: Ich suche Antwort auf die Frage, ob man mittels EasyBCD den Bootmanager von einer HD auf die System HD bringen kann. Natürlich habe ich den Beitrag von areiland : Den Bootmanager auf das...
Windows 10 7. September 2017

Windows 10: Welchen Bootmanager für Win 10

Windows 10: Welchen Bootmanager für Win 10: Hallo,welchen Bootmanager für Win 10 Partitionen soll man wählen? Ich habe jetzt 2 Partitionen auf meinem PC einzeln installiert (jeweils die 1. Partition ausgeschaltet durch Stecker ziehen)....
Windows 10 25. Juli 2017

Windows 10: Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager.

Windows 10: Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager.: Wie kann ich auf meinem WIN10 ASUS Notebook einen Bootmanager erstellen, sodass ich ein weiteres Betriebssystem nutzen kann? Auf meinem älteren Festrechner funktioniert der Bootmanager. Vielen...
Windows 10 17. Mai 2017

Festplatten Bootmanager Farbe ändern

Festplatten Bootmanager Farbe ändern: Hoi hab meinen Bios Boot screen geändert Nun möchte ich die Farbe vom Festplatten Bootmanager ändern am liebsten hätte ich Rote Schrift Bilder Sind im Anhang sowie ein Video als Youtube Link...
freie Fragen 12. Januar 2013

Windows aus Ubuntu Bootmanager starten

Windows aus Ubuntu Bootmanager starten: Hi Jungs, ich hab momentag ein Win7 Prof. x64 auf meinem Rechner laufen. Ich will jetzt Ubuntu 11.04 installieren. Meine Bedenken sind aber, dass mit Ubuntu in seinem Bootmanager mein Win7 nicht...
Linux 13. August 2011

Bootmanager erscheint auf falschem Monitor

Bootmanager erscheint auf falschem Monitor: Hallo Leute, (gleich vorweg: Ich fands wirklich schwierig, das richtige Unterforum für dieses Problem zu bestimmen, bitte einfach verschieben falls woanders besser passt, danke!) Ich habe...
Allgemeines (Betriebssysteme) 2. Februar 2011

Vista Bootmanager aus XP entfehrnen!

Vista Bootmanager aus XP entfehrnen!: Hi, Also ich hab ein bisschen mit Vista experimentiert und plötzlich war das Folgende: Ich starte mein System über Grub, auf der ersten Parti habe ich XP, auf der 2ten habe ich Vista und auf der...
Windows Vista, XP & älter 11. Dezember 2008

BootManager -- XP-Eintrag entfernen

BootManager -- XP-Eintrag entfernen: Hallo! Ich hab ein kleines Problem: Auf meinem Rechner ist Windows Vista SP1 installiert. Wenn ich den PC nun starte, erscheint der BootManager und gibt mir die Auswahl zwischen "Microsoft...
Windows Vista, XP & älter 19. Oktober 2008

Bootmanager

Bootmanager: Morgen! Eigentlich müsste ich schon im Bett liegen, aber ich hab mal wieder nicht von Star Trek Legacy lassen können - ist ein absolutes scheiß Spiel (nur so am Rande ^^). Anschließend habe ich...
Windows Vista, XP & älter 30. Januar 2007
Bootmanager auf neuer SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden