AMD 9590FX - verspäteter Aprilscherz oder ernst gemeint?

Diskutiere und helfe bei AMD 9590FX - verspäteter Aprilscherz oder ernst gemeint? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe heute mitbekommen, dass AMD angeblich zwar nur für den OEM Markt eine 5GHz CPU vorstellt - die preise wären wohl happig, aber die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Black Biturbo, 17. Juni 2013.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Hallo, ich habe heute mitbekommen, dass AMD angeblich zwar nur für den OEM Markt eine 5GHz CPU vorstellt - die preise wären wohl happig, aber die stromaufnahme geht IMHO in richtung unkühlbar (und welches Board macht das mit?!). Ist das jetzt eine Falschmeldung zur allgemeinen erheiterung oder ist bei einem ne Sicherung rausgeflogen?

    Gruß
    BB

    Achso:

    AMD FX-9590: 5-GHz-CPU aktuell bei über 900 Dollar
     
    #1 Black Biturbo, 17. Juni 2013
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Ich glaube, das ist ernst gemeint ;)
    Das Teil soll wohl um die 220W TDP haben, das sollte schon recht schwer mit Luft zu kühlen sein. Vor allem will ich da keinen Box-Kühler probehören.

    Boards dafür z.B. das hier -> Gigabyte bestätigt AMDs FX-CPU mit 5 GHz - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sollte das ernst sein frage ich mich natürlich weiter gegen welches Intel produkt die CPU gesetzt ist. Für Profi zwecke braucht er zu viel Kühlung und zu viel strom - da wäre sicher ein 12 Kerner oder ein Multi CPU system sinnvoller ( wahrscheinlich auch vom preis her), für den Consumer Markt wäre er viel zu teuer und ich kann die Leistung der CPU grade im Gaming bereich nur schwer einschätzen. Die Architektur ist wohl gleich wie bisher - also würde er selbst mit 5 GHz nicht wirklich mehr Leistung im spiel bringen als ein 2700,3770,4770K im Standard takt (die dann aber nur ein drittel kosten). Aber ob er an einen preisgleichen 3970X Rankommt glaube ich eher weniger. Ich mein für evt. 250-300€ wäre es ja eine idee für leute die eh mit wasser kühlen - aber für 900€?
     
    #3 Black Biturbo, 17. Juni 2013
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich würde auch sagen, dass sich ein Kauf in keinem Fall rentieren würde.
    Es ist glaube ich "etwas" billiger, sich einen FX-8350 zu kaufen und den auf 5GHz zu übertakten, das sollte in etwa die gleiche Leistung bringen.
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das ist denke ich nicht so der punkt, da nicht jeder übertakten möchte und im profi segment kein mensch an der taktschraube dreht - und 5GHz wahrscheinlich auch glückssache sind. Und wenn man mit OC vergleicht müsste man ja auch OC bei Intel mit einbeziehen - und ein 2600K mit 5GHz rennt ja nun auch nicht wirklich schlecht ( von den 39ern mal ganz zu schweigen). Ich versteh ja, warum AMD den takt steigert - hiermit können sie direkt auf Intels I7 aufschließen ( evt. sogar mehr leistung haben) - aber der preis! Ich halte mich schon für recht schmerzfrei bei HW kosten - aber 900 oder 100€ für eine CPU die jetzt nicht alles in den schatten stellt was es jemals gab - nie im leben (und man hat noch nicht mal die abolut schnellste consumer CPU - da kann ein habenwollen mitspielen).

    Für mich gibt es im grunde nur zwei erklärungen: Wirklich ein witz von AMD oder sie wollen in den beliebten Benchmarklisten einen AMD vor vielen Intels sehen.
     
    #5 Black Biturbo, 17. Juni 2013
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kühlung und die wahl des mainboards werden damit wohlmöglich die engpässe
     
    #6 Mr_Lachgas, 17. Juni 2013
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    das sowieso ( erklärt evt aber den preis wenn amd ne sehr gute Wakü dazu gibt) - aber ich verstehe halt die Preispolitik nicht. Sollten die angaben wahr sein ( was ich noch etwas bezweifle - selbst wenn die cpu kommt muss man erstmal auf die preise warten) wäre es vermutlich das dümmste Produkt 2013 ( wäre so, als ob AMD die 7970 auf 1300MHz bringt ( und so in die nähe der Titan) und dann auch rund 900€ will bei einer TDP von 450W). Ich versteh die CPU schlicht nicht und weiß beim besten willen nicht, was amd damit bewirken will - Geld verdienen wohl kaum, leistungskrone wird nicht reichen, neue Techniken werden auch nicht vorgestellt.

    Gruß
    BB
     
    #7 Black Biturbo, 17. Juni 2013
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    denke mal das ist der letzte versuch die
    entwicklungskosten der plattform zu finanzieren
    mehr ist das in meinen augen nicht, naive hardcore gamer hauen das geld dann
    dafür raus und bekomen das, was sie haben wollen, sehr gute gaming leistung

    alles andere ist dann aber auch 2. rangig, stromverbrauch, effektivität, preis/leistung
     
    #8 Mr_Lachgas, 17. Juni 2013
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    HC Gamer übertakten aber in der regel und haben in der regel nicht den riesen geldbeutel - also da würden die meisten ( wenn amd) zu den 8ern gehen oder halt zu intel ( 5GHz sind zumindest mit den sandys in der regel drin). Würde die CPU für sagen wir 400€ inkl. einer sehr guten WaKü kommen könnte ich mir vorstellen, dass diese für den ein oder anderen eine option wäre ( von mir aus noch 500€ - kostet der 3930 ja auch). Aber für 900€?! Da kann man sich - wenn man es denn möchte einen 3930 mit einer extrem guten Wakü reinbauen, dann sind in der regel auch dauerhaft 5 GHz drin (und man hat eine höhere einzelkern leistung, eine höhere multikernleistung, schnelleren RAM ( gut bringt nicht viel - aber nice to have) und zumindest keinen höheren stromverbrauch ( da meine CPU für 5GHz eta 1,425V braucht wird die TDP aber auch übel sein - mein Kühler ist angeblich für 220W TDP freigegeben und bekommt das nicht vernünftig gekühlt).

    Also wie gesagt, zu dem preis verstehe ich die CPU nicht
     
    #9 Black Biturbo, 17. Juni 2013
  10. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    #10 Markzzman, 17. Juni 2013
  11. Megamaster
    Megamaster Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Maximilian
    1. SysProfile:
    176940

    Ich würde auch den 8350 nehmen, und ihn auch 5 GHz hochschrauben.
    Ich finde es immer wieder erstuanlich, wie viele CPU von AMD unglaubliche Energieverschwender und CPU-Kühler-Auslaster sind, und das schafft Intel zu reduzieren bei besserer Leistung.
     
    #11 Megamaster, 1. Juli 2013
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD 9590FX - verspäteter Aprilscherz oder ernst gemeint?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden