Leistungseinbußen R9 280x?

Diskutiere und helfe bei Leistungseinbußen R9 280x? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, seit ich letztens Assassins Creed gespielt habe, bin ich der Meinung mein Sytem entwickelt nicht sein volles Potential und ich... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 21. September 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo Community,

    seit ich letztens Assassins Creed gespielt habe, bin ich der Meinung mein Sytem entwickelt nicht sein volles Potential und ich nehme an es liegt an der Grafikkarte. Hier eine kleine Übersicht:

    Windows 8.1 Pro
    ASRock H77 Pro4/MVP
    Intel Xeon E3-1230v2
    8GB Corsair Vengeance
    256GB Samsung 840 Evo
    Sapphire R9 280X

    Grund für meine Annahme sind vermehrt auftretende Lags und die Tatsache, dass Framerates aus Benchmarks von mir nicht erreicht werden können. Mithilfe von Fraps konnte ich beispielsweise folgende Framerates für Watchdogs unter nachfolgenden Einstellungen erzielen:

    Auflösung 1080p
    Detailstufe Ultra
    Schatten Hoch
    Reflektionen Hoch
    Ambient Occlusion HBAO+ Hoch
    Bewebungsunschärfe An
    Depth of Field An
    Wasser Ultra
    Shader Hoch

    Min. FPS 22
    Max. FPS 27
    Avg. FPS 24,3

    Die CPU ist bei einem Gaming Cycle nur zu etwas mehr als 30% ausgelastet und ich habe rund 3GB RAM zur freien Verwendung übrig. Woran könnte es also liegen, dass ich derart niedrige Frames erziele? Die Grafikkarte kommt auf rund 65°C Dauertemperatur, erreicht aber die 100% Auslastung. Banale Frage: Ist meine Karte so schlecht oder übersehe ich etwas?
     
    #1 Unregistriert, 21. September 2014
  2. -DoktorTod-
    -DoktorTod- Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Ich würde mal behaupten, dass das so schon passt.

    AC4 frisst ziemlich Ressourcen, meine 7950 packte das teils auch nicht wirklich und die ist nicht so viel langsamer als deine 280x
     
  3. Wuselkubi123
    Wuselkubi123 Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    #3 Wuselkubi123, 21. September 2014
  4. indio249
    indio249 Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ah sorry...dachte deine FPS wären auf AC4 bezogen.

    Watchdogs kenn ich nicht, hab aber gehört, dass das ziemlich verbugt ist und auf manchen Rechner nicht ordentlich läuft....
     
  5. theorder
    theorder Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Maaaaaax
    Ich werde mal 3D Mark laufen lassen, zuvor alle Treiber checken und das Ergebnis hier posten. Denke das ist verlässlicher.
     
  6. Rani
    Rani Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dir vlt einen Miner Virus eingefangen?
    Deine FPS in AC4 sind echt mager muss es auch mal ziehen und testen wie es bei mir so läuft.
     
  7. feldman
    feldman Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe früher selbst mal gemined aber dabei immer drauf geachtet, dass die Temperaturen rund 65°C nicht übersteigen; ich denke daran liegt es auf keinen Fall.

    Miner Virus... hmmn... ich habe Kaspersky Internet Security legal und mittlerweile sehr viel Erfahrung mit Warez und co., ich wüsste nicht wie ich mir den eingefangen haben sollte. Denkst du ich soll mein System mal Platt machen und dann das Ganze nochmal probieren? EDIT: Laut MSI Afterburner ist die Karte zu 0% ausgelastet, ergo kein Miner-Virus.

    Bei AC sind mir mal Artefakte aufgefallen, wäre es nicht möglich, dass die Karte auch was hat?
     
  8. t-coskun
    t-coskun Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    deinstalliere mal Kaspersky....

    Hast du beim Benchmark Artefakte bemerkt oder lief der sauber durch?

    Neu Aufsetzen ist immer ne gute Möglichkeit.....mir wär das zuviel Aufwand, bei dem ganzen Schrott, den ich drauf habe
     
  9. MasterDogg
    MasterDogg Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Der Benchmark lief sauber durch und WatchDogs hat auch keinerlei Artefakte. Ich mach mich heute mittag mal dran den neu aufzusetzen... Hat beim Laptop auch schon oft geholfen

    Ich habe aus einer weiteren Quelle den "Tipp" bekommen, dass es an meinem Netzteil läge. Den Grund dafür möchte ich ausführen:

    Ich habe einen 10 minütigen Burn In mit Furmark durchgezogen und Maximaltemperaturen von 75°C erreicht. Dabei fiel mir in MSI Afterburner auf, dass meine Grafikkarte den Boost Clock von 1050Mhz nicht hält, sondern sekündlich auf den Standardboost von 820Mhz abfällt.

    Ist es aufgrund dieser Information sinnig anzunehmen, dass mein ein Jahr altes 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold die Leistung(sspitzen) nicht bringt? Ich habs damals aus dem Thread der Hardwareempfehlung übernommen.
     
  10. Ocean
    Ocean Praktikant
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    135319
    nein, dein System hat unter Vollast (Benchmark) eine Leistungsaufnahme von ca. 320 Watt.

    Das E9 400 schafft > 500Watt
    PC-Experience Reviews : | be quiet! Straight Power E9 400Watt Netzteil im Test (546 Watt Spitze)

    Du kannst im Catalyst control center vei Overdrive auch die Stromversorgung erhöhen, vielleicht hilft dir das.

    Ich hab meine 7950 übertaktet, die hält den Max Takt aber auch nicht ohne Erhöhung der Stromversorgung.
     
  11. Nyako
    Nyako Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    117364
    Ja mach mal das Powertune Limit im Afterburner auf alles was geht, oft werden moderne OC Karten dadurch eingebremst.
     
  12. CRYSISTENSE
    CRYSISTENSE Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke nitro! Powertune Limit...ist mir nicht eingefallen.
     
  13. musikfetischist
    musikfetischist Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Okay danke! Ich werde mich nachher drum kümmern

    Edit: Das war des Rätsels Lösung. Für Menschen mit dem selben Problem: Betatreiber installieren, BIOS updaten und in MSI Afterburner das Power Limit maximal erhöhen!

    Vielen Dank!
     
    #13 musikfetischist, 23. September 2014
Thema:

Leistungseinbußen R9 280x?

Die Seite wird geladen...

Leistungseinbußen R9 280x? - Similar Threads - Leistungseinbußen 280x

Forum Datum

Kommende CPUs mit neuem X86S-Befehlssatz - Leistungseinbußen mit 32-Bit Programmen erwartbar?

Kommende CPUs mit neuem X86S-Befehlssatz - Leistungseinbußen mit 32-Bit Programmen erwartbar?: Laut verlinktem Artikel soll Intel an einem neuen Befehlssatz für zukünftige CPUs arbeiten, welcher den Support für 16-Bit und 32-Bit Anwendungen wegfallen lassen würde sofern er sich durchsetzt....
Prozessoren 22. Mai 2023

R9 280x schneller als gt 730 2gb?

R9 280x schneller als gt 730 2gb?: Hallo, ich bin am überlegen von einer gt 730 2gb auf eine r9 280x vorübergehend zu wechseln. Weiß aber nicht ob es sich lohnt, da ich gerade keine aktuelle benchmarks auf yt finde....
Grafikkarten 3. Juli 2022

Blackscreen nach installation von Grafiktreibern (AMD R9 280x)?

Blackscreen nach installation von Grafiktreibern (AMD R9 280x)?: Hallo, Ich hatte ein Problem an meinem PC und hatte daher Windows neu installiert. Nachdem die Installation abgeschlossen war und nur der " Microsoft Basic Display Adapter " installiert. Dann...
Grafikkarten 27. Mai 2022

PCIE 4.0 x8 GraKa in PCIE 3.0 x16 Slot reintun ohne Leistungseinbüssung?

PCIE 4.0 x8 GraKa in PCIE 3.0 x16 Slot reintun ohne Leistungseinbüssung?: Guten Tag alle zusammen, ich habe da mal eine kurze Frage, ich habe nämlich vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe einen guten Deal von einer rx6600 gefunden die mir im Vergleich zur...
Grafikkarten 11. Februar 2022

Wasserkühlung für XFX R9 280X?

Wasserkühlung für XFX R9 280X?: Gibt es für die XFX R9 280X eine Wasserkühlung? Die villeicht nicht all zu teuer ist? https://www.gutefrage.net/frage/wasserkuehlung-fuer-xfx-r9-280x
Grafikkarten 7. Januar 2022

Grafikkarte R9 280x zeigt kein Bild?

Grafikkarte R9 280x zeigt kein Bild?: Die oben genannte Grafikarte zeigt kein Bild die Lüfter drehen sich aber ganz normal. Ich war gerade ingame in einem grafisch fordenden Moment als mir zum wiederholten Male die Graka...
Grafikkarten 4. Januar 2022

Warum wird meine AMD R9 280x als Microsoft Display Adapter erkannt (WIN10)?

Warum wird meine AMD R9 280x als Microsoft Display Adapter erkannt (WIN10)?: Ich habe heute eine gebrauchte R9 280x mit 3GB gekauft. Laut dem Verkaüfer TOP Zustand und fast nicht benutzt, was auch so ist da die GPU wie neu aussieht. Innen kein Staub vorhanden. Ich habe...
Grafikkarten 30. Dezember 2021

backplate für asus r9 280x?

backplate für asus r9 280x?: gibts da was? https://www.gutefrage.net/frage/backplate-fuer-asus-r9-280x
Grafikkarten 25. Dezember 2021

R9 280X Toxic oder Geforce 1050 Ti?

R9 280X Toxic oder Geforce 1050 Ti?: Ich bin am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen und jetzt bin ich mir nicht sicher welche besser ist zur Debatte stehen: -AMD Radeon R9 280X Toxic 3GB -Geforce GTX 1050 Ti Welche...
Grafikkarten 10. November 2021

R9 280X 3GB oder RX 560 4GB?

R9 280X 3GB oder RX 560 4GB?: Ich stehe Kurz vor der Entscheidung eine neue Grafikkarte zu kaufen. (mein Prozessor ist der Intel Core i5-4590) Welche Grafikkarte sollte ich mir Kaufen? -AMD Radeon R9 280X TOXIC 3GB -AMD...
Grafikkarten 10. November 2021

AMD Radeon R9 280x Toxic?

AMD Radeon R9 280x Toxic?: Ich habe in meinem derzeitigem PC eine AMD Radeon R9 280x Toxic verbaut könnte ich mit noch ein Modell kaufen und diese dann zusammenarbeiten lassen?...
Grafikkarten 10. November 2021

Rx 5700 XT Starke Leistungseinbüßung?

Rx 5700 XT Starke Leistungseinbüßung?: Hallo, ich habe gerade eben meinen PC auf UserBenchmark mit diesem Tool testen lassen. Dieser hat ergeben, dass meine Grafikkarte sehr stark unterperformed: [ATTACH] Hat jemand eine Idee,...
Grafikkarten 27. Dezember 2020

Leistungseinbuße / probleme bei unterschiedlichen riegel größen?

Leistungseinbuße / probleme bei unterschiedlichen riegel größen?: hallo, habe vor in der nächsten zeit meinen ram aufzustocken, wollte mir zuerst wieder das selbe kit holen, was ich schon habe (A-Data PC1600 4GB Arbeitsspeicher Retail: Amazon.de: Computer &...
Arbeitsspeicher 29. Juni 2012
Leistungseinbußen R9 280x? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden