RAID platten wieder normal benutzen?! board kaputt

Diskutiere und helfe bei RAID platten wieder normal benutzen?! board kaputt im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, hatte mal zwei 500gb platten im raid laufen, das schnelle(0 oder 1 müsste das gewesen sein), dann ist mir das mainboard verreckt, naja und jetzt... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von sigi11, 7. Oktober 2012.

1. sigi11
    sigi11 Gast

hi, hatte mal zwei 500gb platten im raid laufen, das schnelle(0 oder 1 müsste das gewesen sein), dann ist mir das mainboard verreckt, naja und jetzt steh ich dumm da,
    wenn ich eine platte an einen neuen/anderen pc anschliesse wird sie mir nichtmehr angezeigt, das ganze scheint auch ein recht delikates problem zu sein da man auch nur wehnig brauchbare infos zu raid auflösungen im netz finden kann.
    (selbst mit intaktem board..)

2. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch

Sollte normalerweise kein Problem darstellen, die HDD muss nur neu partitioniert werden ;)

Da die ganzen Informationen zu der RAID 0 Partition mit dem Mainboard (bzw. dem Controller auf dem Mainboard) flöten gegangen sind, muss eine neue Partition (oder mehrere) erstellt werden.

In Windows am einfachsten über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ^^

Edit: Sollten die HDDs aber erst garnicht an PC erkannt werden, könnte das Mainboard die HDDs mit in den Tot gerissen haben.

#2 Antulamatsch, 7. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  3. sigi11
    sigi11 Gast
    hmm anscheinend gehts jetzt mit dem zweiten neuen board, mit dem für sockel 775 hab ich meine festplatten nicht zurückgekriegt.. gut danke!
    aber da eine festplatte ein geschlossenes system ist, sollten die auf keinen fall kaputtgehen wenn der controller versagt!! denk ich mal

4. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    wenn etwas in einem pc hops(kaputt geht) kommt es drauf an was es ist, je nach dem können gefährliche soannungen (für bauteile) entstehn diese spannungen können dann bauteile zerstören, ist ja alles mit kabeln verbunden ;)

5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ein laie bin ich da auch nich (energieelektroniker), der controller versorgt die festplatte ja mit daten, die stromversorgung kommt vom netzteil, natürlich lassen sich die informationen über sata da nicht hinüberzaubern sondern das geschicht auch mit spannungen, z.b. 1,5volt ist ne null und 3volt eine eins,(jetzt würde es ja naheliegen den controller überhaupt nur mit 3volt zu versorgen[oder halt 3,3V was das netzteil hergibt]), jetzt mein ich die ganze sache sollte nicht so gebaut sein das wenn der controller abraucht erstens auf einmal ka 12volt an der informationsaufnahmestelle anliegen, und zweitens "wenn" beim abrauchen höhere spannungen enstehen können, die festplatte mit nem überspannungsschutz gesichert ist.

wäre halt nur son gedanke den ich als selbstverständlich ansehen würde!

wozu ich nix sagen kann ist das ich an einer anderen 320gb festplatte ne heftigere statische entladung hatte und die dann auch nichtmehr ging.. ..
    aber wegen der sache mit den beiden 500ern die jetzt auch wieder laufen könnt ich mir da vielleicht auch wieder hoffnung machen?!?! :-/ thx mfg

#5 Unregistriert, 7. Oktober 2012
  6. sigi11
    sigi11 Gast
    oh hab vergessen meinen namen hinzuschreiben jetzt steht da unregistriert, aber man verstehts auch so denk ich^^

7. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler

wennse wideer laufen gut.
    HDD's werden mit 12V betrieben, vom netzteil direkt. :) ein spannungsabsicherung haben die meines wissens nicht.

Thema:

RAID platten wieder normal benutzen?! board kaputt

Die Seite wird geladen...

RAID platten wieder normal benutzen?! board kaputt - Similar Threads - RAID platten normal

Forum Datum

Splatoon Raiders: Erstes Spin-off der Tintenfisch-Reihe für die Nintendo Switch 2 angekündigt

Splatoon Raiders: Erstes Spin-off der Tintenfisch-Reihe für die Nintendo Switch 2 angekündigt: Splatoon Raiders: Erstes Spin-off der Tintenfisch-Reihe für die Nintendo Switch 2 angekündigt Splatoon Raiders wird exklusiv für die Nintendo Switch 2 erscheinen und entführt die Spieler in die...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 16:44 Uhr

Nachträgliches Raid 1 möglich bei meinem Server?

Nachträgliches Raid 1 möglich bei meinem Server?: Aktuell habe ich einen TrueNas Home Server und iene 120 gb ssd als boot drive ich habe nochmal nochmal die gleiche 120g ssd bekommen. Ich würde jetzt gerne die Platte spiegeln also Raid 1. Die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Februar 2025

RAID-Controller von Adaptec?

RAID-Controller von Adaptec?: Hi, In meinem Server ist ein Raid Controller von Adaptec verbaut und darauf ein RAID10 System aufgesetzt. Das Betriebssystem ist Ubuntu Server 22.04. Leider unterstützt der Raid Controller...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2024

Ist Raid 1 oder Raid 5 für ein Raspberry Pi5 Nas besser?

Ist Raid 1 oder Raid 5 für ein Raspberry Pi5 Nas besser?: Aktuell bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist für mich einen kleinen NAS zu bauen mit dem Raspberry Pi5 8GB (den ich schon habe), damit ich meine Bilder, Dateien usw. von überall aus öffnen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Oktober 2024

„Tomb Raider IV – VI“ erhalten ein Remaster

„Tomb Raider IV – VI“ erhalten ein Remaster: „Tomb Raider IV – VI“ erhalten ein Remaster Februar 2025 als Remastered-Versionen für die PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch und Windows-PCs (Epic Games...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2024

Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft startet am 10.10.

Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft startet am 10.10.: Tomb Raider: The Legend Of Lara Croft startet am 10.10. Bei der Serie von Netflix handelt es sich um eine Animationsserie. Hier einmal die kleine Erinnerung, dass diese am 10.10. Tomb Raider:...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2024

Raid Konfigurieren Ubuntu?

Raid Konfigurieren Ubuntu?: Hey ich habe 2x 2TB HDDs und möchte diese Spiegeln. Das Ganze soll dannach als NAS Gebraucht werden. Und als OS habe ich Ubuntu. Wie mache ich das am einfachsten? Vielen Dank für die Antworten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juni 2024

Tomb Raider: Animationsserie startet im Oktober

Tomb Raider: Animationsserie startet im Oktober: Tomb Raider: Animationsserie startet im Oktober Doch das ist nicht der einzige Streamingdienst, der sich Lara annimmt. Netflix hatte bereits 2023 verlauten lassen, dass The Legend Of Lara Croft...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2024

Raid Konfig bleibt?

Raid Konfig bleibt?: Ich habe 2 HDDs und eine SSD in meinem Server. Zurzeit läuft dort aber noch Windows. Ich habe die 2 HDDs über den Partitionsmanager gespiegelt. Ich möchte jetzt aber auf linux wechseln. Bleibt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juni 2024

Tomb Raider: Amazon Prime bestätigt die Serie

Tomb Raider: Amazon Prime bestätigt die Serie: Tomb Raider: Amazon Prime bestätigt die Serie Nun ist es amtlich. Prime Video hat bei seiner ersten Upfront-Präsentation angekündigt, dass man eine Tomb-Raider-Serie mit Phoebe Waller-Bridge...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2024

Nicht alle Daten von RAID 1 Platte in anderem System lesbar

Nicht alle Daten von RAID 1 Platte in anderem System lesbar: Hallo, hatte gestern einen Ausfall meiner SSD im Desktop mit Windows 7 darauf (Platte wird im BIOS nicht mehr erkannt) - das ist aber nicht das eigentliche Problem. Auf einer anderen Platte...
Probleme mit Hardware 23. November 2011

Windows Partition auf Platte mit RAID 0

Windows Partition auf Platte mit RAID 0: Hallo liebe Forenuser Ich habe auf einem PC 3 Festplatten mir virtuellem RAID 0 zusammengehängt (Laufwerk M), allerdings ist auf einer dieser Platten die Windows-Partition (Lw C). Jetzt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Juli 2011

SATA Platte für Raid 0 gesucht

SATA Platte für Raid 0 gesucht: Moin moin, da sich meine eine Baracuda grad so langsam verabschiedet, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich betreibe ein IHC10 Stripeset aus zwei Seagate Baracuda ST3250410AS - 250gb Sata...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2011
RAID platten wieder normal benutzen?! board kaputt solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. raid festplatte auf normale wieder machen

,
  2. festplatte aus raidverband normal wieder nutzen

,
  3. raid ssd wieder normal

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden