Max. RAM-Geschwindigkeit - Mainboard Overclocking?

Diskutiere und helfe bei Max. RAM-Geschwindigkeit - Mainboard Overclocking? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Mal eine speziellere Frage an die Computer-Freaks bez. RAM Geschwindigkeit. Ich habe momentan einen AMD Ryzen 7 58003XD in meinem PC verbaut,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von etoo04, 6. Juli 2024.

1. etoo04
    etoo04 Gast

Hi

Mal eine speziellere Frage an die Computer-Freaks bez. RAM Geschwindigkeit.

Ich habe momentan einen AMD Ryzen 7 58003XD in meinem PC verbaut, welcher eine max. RAM Geschwindigkeit vom 3200MHz unterstützt.

Jetzt will ich mir dieses folgende Motherboard bestellen: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING (Hersteller-Nr.: 90MB15J0-M0EAY0), welches grundsätzlich nur bis 3000MHz unterstützt - mit Overclocking wäre man bei 5100MHz

Meine 2 Fragen disbezüglich wären

1.) kann ich problemlos neue RAM-Speicher mit über 4000MHz kaufen? Wie z.B.: G.Skill Trident Z RGB / 2 x 16GB, 4400 MHz?

2.) wäre das Overclocking schwierig einzustellen und kann es zu Schäden führen?

Vielen Dank ❤️

:)

2. HisN
    HisN Gast

Z170 pro Gaming - mehr als 16 GB DDR4 RAM?

Dein Mainboard kann.
    Aber es stellt für alle gesteckten RAMs nur eine einzige Spannung und Geschwindigkeit ein.
    D.h. Du solltest relativ genau drauf achten mit welchem Takt, mit welcher Spannung und mit welchem Timings die neuen RAMs daherkommen, die sollten EXAKT denen der alten RAMs entsprechen.

#3 HisN
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

Underclocking von RAM Frequency für den MB Support?

Heutzutage hat die Geschwindigkeit des RAMs nur bedingt mit dem Mainboard zu tun, da der Speichercontroller direkt in der CPU sitzt. Je nach dem welche du hast, kann es schon Probleme mit 3600Mhz geben *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  4. Threshold
    Threshold Gast

Suche passendes Board für Intel 7 i core 7700 8th

AW: Suche passendes Board für Intel 7 i core 7700 8th

Dann nimm ein günstiges Z270 Mainboard, damit man die RAM Geschwindigkeit auch ausfahren kann.

#3 Threshold
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

M2 SSD - Ist ein Kühler ein Muss?

Es gibt den Unterschied zwischen einer SATA oder PCIe SSD in M.2 Format und eine als SATA wird nicht heißer als eine normale SSD im 2,5 Zoll Format werden. Bei den PCIe kann es anders aussehen und ein Kühler für 10 Euro schadet in diesem Fall nicht. Aber auch nur dann wenn über längere Zeit große Datenmengen verschoben werden und selbst dann müsste auch eine zweite PCIe SSD vorhanden sein um auf die volle Geschwindigkeit kommen zu können.

Denn es kann immer nur die maximale Geschwindigkeit erreicht werden was die Laufwerke beim verschieben max. können. Zum Beispiel PCIe vs. SATA, die max. Geschwindigkeit der SATA oder PCIe/SATA vs. HDD, die max. Geschwindigkeit der HDD. Die maximale Geschwindigkeit wird daher nicht erreicht wenn das andere Laufwerk nicht genau so schnell schreiben oder lesen kann.

#3 IICARUS
  6. Chinaquads
    Chinaquads Gast

3600 MHZ RAM auf B450 PRO VDH?

Eol_Ruin schrieb: Die maximale RAM-Geschwindigkeit hängt bei Ryzen viel eher vom Controller in der CPU ab als vom Mainboard! Ein 5600X sollte eigentlich problemlos 3600MHz schaffen! PS: Ein B450 PRO VDH ist mir eigentlich nicht bekannt! Oder meinst du das B450M PRO-VDH Max? Denn wenn es DAS Board ist steht auch auf der MSI-Seite: Unterstützt DDR4-3466+(OC) Arbeitsspeicher Man beachte das "+" (Plus)! DAS ist nicht wirklich korrekt! Kein Mainboard-Hersteller hat die Ressourcen ALLE Arbeitsspeicher am Markt zu testen! Zum Vergrößern anklicken....
    Es wird halt nicht garantiert, dass der Speicher im XMP Profil läuft.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kauft man sich Speicher, welcher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboardhersteller freigegeben und getestet wurde.

#3 Chinaquads
Thema:

Max. RAM-Geschwindigkeit - Mainboard Overclocking?

Die Seite wird geladen...

Max. RAM-Geschwindigkeit - Mainboard Overclocking? - Similar Threads - Max RAM Geschwindigkeit

Forum Datum

Ram Upgrade MSI A320 A Pro Max?

Ram Upgrade MSI A320 A Pro Max?: So ich will meinen A DATA 16GB RAM Upgraden mit neuem Corsair LPX 3200MHZ Ram und meine Frage ist ist es egal in welcher Reihenfolge ich den RAM Platziere ? Infos vom PC für die die Fragen Ryzen...
Prozessoren 16. Februar 2024

Laptop max 8gb ram läuft aber mit 12gb?

Laptop max 8gb ram läuft aber mit 12gb?: Hallo hatte gestern einen Laptop bekommen. Das Modell HP hv7 6000. Dan wollte ich direkt schauen ob ich ihn etwas aufrüsten kann ram, SSD etc... Dabei ist mir aufgefallen das der Laptop nur ein...
Prozessoren 13. Dezember 2023

Ram zeigt nur 3000 mhz max.?

Ram zeigt nur 3000 mhz max.?: Hallo an alle, als ich mir vor ein paar Wochen meinen PC zusammengebaut hatte, waren unter dem Bauteilen unter anderem die corsiar vengance ddr 5 ram sticks dabei. Auf der Website stand sie...
Prozessoren 26. September 2023

Wieviel max DDR5 ram bei der intel core i9-13900KS?

Wieviel max DDR5 ram bei der intel core i9-13900KS?: Moin ganz simple, wieviel max. ram capacity kann die intel core i9-13900KS haben wenn das mainboard bis 192GB DDR5 ram halten kann....
Prozessoren 13. September 2023

Welchen max. ram Geschwindigkeit Unterstützt der Ryzen 7 5700x?

Welchen max. ram Geschwindigkeit Unterstützt der Ryzen 7 5700x?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/welchen-max-ram-geschwindigkeit-unterstuetzt-der-ryzen-7-5700x
Prozessoren 5. September 2023

Apple: MacBook Pro mit M3 Max soll bis zu 40 GPU-Kerne und 48 GB RAM besitzen

Apple: MacBook Pro mit M3 Max soll bis zu 40 GPU-Kerne und 48 GB RAM besitzen: Apple: MacBook Pro mit M3 Max soll bis zu 40 GPU-Kerne und 48 GB RAM besitzen Nun schiebt er weitere Details nach, laut denen Apple wohl auch dabei ist, ein 16-Zoll-MacBook-Pro mit M3 Max zu...
User-Neuigkeiten 8. August 2023

Versteht jemand Max Memory Speed bei Ram? 5700x oder 5800x?

Versteht jemand Max Memory Speed bei Ram? 5700x oder 5800x?: Hallo zusammen, ich überlege mir die CPU 5700x oder 5800x zu kaufen (Plattform AM4), da sie momentan für kleines Geld ein Mega-Upgrade für mich wären. Allerdings ist auf der AMD Ryzen Seite...
Prozessoren 16. Juni 2023

DDR 5 RAM auf MSI b450-A pro Max?

DDR 5 RAM auf MSI b450-A pro Max?: Hi, ich wollte mal fragen ob ich ddr5 RAM auf mein MSI B450-A pro Max stecken kann. Danke schonmal für die Antworten;) https://www.gutefrage.net/frage/ddr-5-ram-auf-msi-b450-a-pro-max
Mainboards 6. Oktober 2022

Amd fx 9370 Max RAM?

Amd fx 9370 Max RAM?: Hallo zusammen, Bekomme einen PC für mein Studium für lau. Der hat einen AMDFX9370 verbaut und mich interessiert wie viel RAM Arbeitsspeicher die CPU max verarbeiten kann. Ja mir ist...
Prozessoren 29. Juni 2021

Apple iPhone 12 Pro & Pro Max mit 6 GByte RAM

Apple iPhone 12 Pro & Pro Max mit 6 GByte RAM: Apple iPhone 12 Pro & Pro Max mit 6 GByte RAM Vor allem in den Kamera-Fähigkeiten gibt es da doch erhebliche Unterschiede. Ein Grund könnte auch die abweichende RAM-Ausstattung sein.. Apple...
User-Neuigkeiten 15. Oktober 2020

iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max: So viel Akku und RAM stecken in den Geräten

iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max: So viel Akku und RAM stecken in den Geräten: iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max: So viel Akku und RAM stecken in den Geräten Nämlich dann, wenn es um technische Details geht. Zum Beispiel Angaben zu Akku und RAM. iPhone 11,...
User-Neuigkeiten 12. September 2019

Apple: TENAA-Einträge offenbaren RAM- und Akku-Größen von iPhone XS, XS Max und XR

Apple: TENAA-Einträge offenbaren RAM- und Akku-Größen von iPhone XS, XS Max und XR: Apple: TENAA-Einträge offenbaren RAM- und Akku-Größen von iPhone XS, XS Max und XR . . Apple: TENAA-Einträge offenbaren RAM- und Akku-Größen von iPhone XS, XS Max und XR
User-Neuigkeiten 20. September 2018

Was ist das? Max. zugewiesene RAM-Größe?

Was ist das? Max. zugewiesene RAM-Größe?: Was ist das? Max. zugewiesene RAM-Größe? Ich habe ein Mainboard gefunden und da steht: Max. zugewiesene RAM-Größe...
Computerfragen 21. November 2012
Max. RAM-Geschwindigkeit - Mainboard Overclocking? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden