Laptop überhitzt obwohl Lüfter auf "Auto"?

Diskutiere und helfe bei Laptop überhitzt obwohl Lüfter auf "Auto"? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe aktuell den Acer Nitro 5 und nutze ihn derzeit im normalbetrieb (kein Game offen, nur eine Webseite) und wie ihr auf dem Bild sehen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Pauli310, 23. Juni 2024.

1. Pauli310
    Pauli310 Gast

Hallo,

ich habe aktuell den Acer Nitro 5 und nutze ihn derzeit im normalbetrieb (kein Game offen, nur eine Webseite) und wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist meine CPU nur zu 21% ausgelastet aber trotzdem ist er auf 60° und das geht dann meistens sogar bis 90°hoch. Der Lüfter (der auf "Auto" ist) stellt die Geschwindigkeit trotzdem nicht höher, weswegen der PC dann oft überhitzt. Woran kann das liegen?

Viele Grüße

:)

2. Zyz-Nerd
    Zyz-Nerd Gast

Bildschirm flackert, kein externer Bildschirm möglich

AW: Bildschirm flackert, kein externer Bildschirm möglich

AppleFan737 schrieb: GELÖST anscheinend war die GPU überhitzt, hab den Lüfter gereinigt (ein paar mal mitn Staubsauger außen am Lüfter drüber) und es geht wieder wie gewohnt Zum Vergrößern anklicken....
    Hallo, wie hast Du die interne HD GPU wieder aktivieren können, Bildschirm Laptop flackert bei mir und externer ist schwarz VGA und hdmi, weil ich die Intel GPU deaktiviert habe.
    MfG Jörg

#3 Zyz-Nerd
  3. fotoman
    fotoman Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Kann ich mein Auto mit Super Plus betanken oder überhitzt der Motor dann?

U.U. unterstützt Dein Laptop unbekannter Marke/Modell kein M.2 und/oder kein M.2 NVMe oder hat keinen zweiten Slot mehr frei. Mit Pech hat der Laptop auch eine Einschränkung auf gewisse SSDs im BIOS hinterlegt oder kann die max. 8W Leistung nicht liefern.

Und ob Du auf eine QLC SSD dann hunterte von GB an Daten am Stück schreibst, damit sie u.U. warm wird und sich drosselt und ob dann auch noch ein Wärmeleitpad ins Gehäuse passt, das dann die Wärme an ein Metallgehäuse abgeben kann, ob Du u.U.auf die Garantie der SSD verzichten willst (die bekommt man manchmal nicht ohne Beschädigung der Aufkleber auf der SSD ab und wenn Crucial gerade keine Lust hat und ihren Gearntiebedingungen zu 100% folgt, lehnen sie eine solche SSD halt im Garantiefall ab), wissen wir alle nicht.

Klar, es werden sich genügend Notebooks finden, in denen ein Crucial P1 1TB ohne Probleme läuft. Genauso sollte jemand, der sich bewusst eine QLC SSD kauft, kein Wärmeleitpad benötigen, da solche SSDs nicht für die dauerhaften Schreibbetrieb gedacht sind.

#3 fotoman
  4. SpIdErScHwEiN
    SpIdErScHwEiN Gast

Grafikkarten >>Bilder<< Thread

bei dem PC meiner Eltern war auf dem Kühlblock des Prozessors unter dem Lüfter auch so eine schicht die du in einem Stück abziehen konntest da war es kein wunder das der immer überhitzt war!!!

#3 SpIdErScHwEiN
  5. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

AMD NAVI Laberthread

Bei der Vega konnte ich es aktivieren und deaktivieren. Bei der Red Devil nicht. Die Lüfter laufen immer auf ca. 980 rpm, obwohl temp im idle ca. 30 Grad. Stelle ich jedoch die Lüftersteuerung auf manuell um zeigt er mir 686 rpm an und die Lüfter gehen aus. Sehr merkwürdig. Habe den aktuellen 19.10.1 Treiber von AMD (WHQL) Zum Vergrößern anklicken....
    Ja richtig, deaktivieren oder aktivieren gibts bei der Devil nicht.
    Verstehe allerdings nicht wieso die Lüfter bei dir immer laufen wenn du die Lüftersteuerung auf Auto hast. Da sollten die eigentlich auch ausgehen.
    Hast du eventuell Auto UV oder Auto OC an? In dem Fall jup, Auto UV/OC deaktiviert Zero Fan bei der Red Devil.

#3 davidwigald11
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

ASRock X570 Steel Legend / Überhitzt manchmal nach Start, manchmal aber auch nicht

AW: ASRock X570 Steel Legend / Überhitzt manchmal nach Start, manchmal aber auch nicht

Für mich hört sich das an als wenn Luft im CPU-Kühler nach dem einschalten ist und die Pumpe noch kein guten Durchfluss aufbauen kann. Dadurch wird keine Wärme mittels Wasser in den Radiator gefördert und es kommt dazu das er überhitzt. Da es manchmal nicht der Fall ist wird in diesem Fall keine Luft im Kühler/Pumpe vorhanden sein und alles läuft gut.

In einem Loop ist immer etwas Luft und das lässt sich zum Teil gar nicht verhindert.
    Aber ein Radiator sollte mit einer AIO immer höher als der Kühler verbaut sein. Denn dann kann sich die Luft im Radiator ansammeln und nicht in der Pumpe(Kühler). Wurde z.B. der Radiator in die Front verbaut und sitzt dieser niedriger als der Kühler wird die Luft in dem Kühler wandern und sich dort die Luft ansammeln.

Wäre daher gut wenn du uns noch sagt oder mittels Bild zeigst wie die AIO verbaut wurde.

#3 IICARUS
Thema:

Laptop überhitzt obwohl Lüfter auf "Auto"?

Die Seite wird geladen...

Laptop überhitzt obwohl Lüfter auf "Auto"? - Similar Threads - Laptop überhitzt Lüfter

Forum Datum

Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht

Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht: Microsoft Surface Laptop Studio 2: Produktion eingestellt – keine Nachfolgeversion in Sicht Nach Informationen aus gut unterrichteten Kreisen hat Microsoft die Produktion des Surface Laptop...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2025

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display

Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display: Lenovo Legion 9i: Gaming-Laptop mit optionalem 3D-Display Laut dem Hersteller sind aber nicht nur reine Konsumenten die Zielgruppe, sondern auch Entwickler. Punkten will man da auch mit...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten

Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten: Microsoft Surface Laptop: Neue 13-Zoll-Version soll mit schlankem Design punkten Es handelt sich laut dem Hersteller um das bisher dünnste und leichteste Modell dieser Reihe. Man setzt auf ein...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs

Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs: Intel verspricht deutliche Performance-Steigerung bei Laptop-GPUs Der neue Grafiktreiber optimiert das Power-Management und verspricht damit eine spürbare Leistungssteigerung – besonders im...
User-Neuigkeiten 30. April 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025: Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025 Auf dem Artikelbild seht ihr z. B. Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?: Hallo, Ich habe mies recherchiert und komme zum Schluss, dass ich diesen hier sehr gut finde. Vlt wäre ein i7 13620 besser, habe aber keinen gefunden in dieser Preisklasse mit diesen Komponenten....
Mainboards 27. Februar 2025

Laptop upgraden?

Laptop upgraden?: Kann ich meinen HP Laptop upgraden https://www.gutefrage.net/frage/laptop-upgraden-4
Prozessoren 27. Februar 2025

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt: Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden Design sind....
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370: Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370 Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Welcher Laptop ist hier die bessere Option?

Welcher Laptop ist hier die bessere Option?: PS: Falls ihr bessere Alternativen habt bitte vorschlagen! Nun, ich spiele sehr gerne aber hauptsächlich über CLOUD STREAMINGDIENSTE wie GeForce Now und gleichzeitig bin ich auch Student. Ich...
Mainboards 25. Februar 2025

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?: Hallo an die Experten hier! Ich brauche eure Hilfe. Mein Budget ist ca. 500 Euro und ich bin auch ein Gamer. Ich besitze GeForce Now, demnach brauche ich keinen krassen . Dennoch stehe ich...
Mainboards 25. Februar 2025

Acer Laptop Überhitzt

Acer Laptop Überhitzt: Moin Moin, hab mal wieder extreme Probleme mit der Temperatur. Hab ca. 6 Stunden mit Creo 2.0 gearbeitet (Temperaturen waren okay), bis es ans rendern ging. Renderdauer ca. 110 Minuten...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 1. November 2012

Wie kann ich verhindern das der Laptop überhitzt???

Wie kann ich verhindern das der Laptop überhitzt???: Wie kann ich verhindern das der Laptop überhitzt??? Hi, Hab ein Prob bin grad auf der Arbeit und mein Laptop wird manchmal brandheiß und geht dann aus danach geht er wieder...
Computerfragen 11. Juli 2010
Laptop überhitzt obwohl Lüfter auf "Auto"? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden