Alter Rechner, neue SSD

Diskutiere und helfe bei Alter Rechner, neue SSD im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, von einem bekannten hat sich jetzt die Festplatte seines Rechners in Rauch aufgelöst. Es stank verbrannt und die 11 Jahre alte WD 250 GB war... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 18. Februar 2016.

1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

Moin,
    von einem bekannten hat sich jetzt die Festplatte seines Rechners in Rauch aufgelöst.
    Es stank verbrannt und die 11 Jahre alte WD 250 GB war futsch.
    Natürlich gab es keine Datensicherung und alles ist weg...
    Der Rechner ist für das Surfen und den Office Betrieb an sich noch gut.
    Wollte nun eine neue Samsung SSD 750 Evo 240 GB einbauen, damit ein zuverlässiges
    Speichermedium vorhanden ist.
    Allerdings handelt sich es um einen Sockel 939 Rechner, welcher noch nicht über den AHCI
    Modus verfügt. Stellt das ein großes Problem dar?

2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Wird denn mindestens Windows 7 verwendet? Weil ansonsten kann man wohl nicht Trim nutzen im IDE Modus.

#2 Shadowchaser, 19. Februar 2016
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja ist es. TRIM wird dann nicht gehen (oder man bekommt es mit einem Treiber hin) und ATA ist mit 133MB/s im grunde zu langsam für eine SSD. Bei einem solchen Rechner würde ich weiter auf eine normale HDD setzen, zuverlässig sind diese ja auch.

Gruß
    BB

#3 Black Biturbo, 19. Februar 2016
  4. Mr_Lachgas
    Themenstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Ja Windows 7 wird verwendet, im BIOS gibt es keine Umstellung für AHCI, dachte im IDE Modus läuft nur kein NCQ. Ich habe selber in einem älteren PC eine SSD mit IDE Betrieb und bislang keine Probleme. Der Rechner Hat Aber S.ATA 300.

5. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mit den Microsoft Standard IDE Treibern sollte Trim funktionieren unter Win7.

#5 Shadowchaser, 19. Februar 2016
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    OK, ich dachte der Rechner hätte nur IDE - dann kann man es machen, wobei ich es mir dennoch überlegen würde

#6 Black Biturbo, 19. Februar 2016
  7. Mr_Lachgas
    Themenstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Bei dem Rechner handelt es sich um einen nforce 4 Chipsatz.
    Es ist ein Fujitsu Siemens (ASUS) A8NE-FM/S Mainboard.
    Hatte eben mal zum Testen meine alte Corsair Force 3 60 GB SSD eingebaut.
    Die wurde im BIOS erkannt und der Rechner wollte auch davon booten.

8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Einzige Nachteil beim nutzen einer SSD ohne den AHCI Modus ist die Geschwindigkeit. Im IDE Modus glaub die typischen 133MB/s Brutto. Ab Windows Vista sollte Trim und der ganze restliche Kram problemlos funktionieren.

9. Mr_Lachgas
    Themenstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    aber im IDE Modus läuft doch auch S-ATA 300 mit max. 300 MB/s.
    Ist zumibndest bei meinem 2. Rechner so, da läuft die SSD im IDE Modus und hat trotzdem mehr als 133 MB/s.
    siehe http://abload.de/img/34ep35.jpg
    Sonst würde das ja bei den älteren Mainboards gar keinen Sinn haben eine S-ATA 300 Schnittstelle zu haben,
    wenn der AHCI Modus nicht existiert.

10. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, ich hatte gelesen ab Windows 7. Naja, hat er ja...sollte dann auf jeden Fall funktionieren. ;)

#10 Shadowchaser, 20. Februar 2016
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Da habt ihr recht. Noch mal nachgeschaut.
    Trim erst ab Win7
    IDE Modus ändert nicht wirklich was an der Geschwindigkeit. Es gibt nur ein paar SATA Features nicht wie NCQ was die Latenz ein wenig verringert.

12. Mr_Lachgas
    Themenstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Hab jetzt noch den Nvidia RAID Modus gefunden
    wenn ich den bei SATA-1 auf enabled setze und im RAID Menü auf Spanning (normal: der 2 Festplatten Betrieb, wo ein Gesamtlaufwerk erstellt wird)
    und immer nur das erste Laufwerk beschrieben wird, bis es voll ist) auswähle, hab ich dann nicht die ganzen Features von AHCI?

#12 Mr_Lachgas, 20. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2016
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Kommt scheinbar schwer auf den Raidcontroller an.
    ATA Trim – Thomas-Krenn-Wiki

14. Mr_Lachgas
    Themenstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Ok dann lieber IDE Modus mit TRIM und verzicht auf NCQ.

15. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    @Mr_Lachgas: Man könnte das auch versuchen, das über eine solche Controller-Karte laufen zu lassen, nur ob sich das lohnt.... : DeLOCK 89270, 2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als alternative würde mir sonst noch folgendes einfallen:

1 gebrauchten C2Q-CPU samt P35/P45-Mainboard (da wird auf jedemfall "AHCI" untzerstützt) samt einem neuen CPU-Kühler

Thema:

Alter Rechner, neue SSD

Die Seite wird geladen...

Alter Rechner, neue SSD - Similar Threads - Alter Rechner SSD

Forum Datum

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen ob ich meine alte M2 SSD aus meinem alten Rechner einfach wieder in meinen neuen Rechner einbauen kann, dieser dann davon bootet und ich direkt wieder los zocken...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Wofür ist dieses Teil Bei meinem alten HP Rechner da?

Wofür ist dieses Teil Bei meinem alten HP Rechner da?: Hey , Ich möchte mein Mainboard in ein anderes Gehäuse bauen . Und nun habe ich dieses Teil gefunden es war nicht mal angeschlossen dennoch funktioniert der PC gut. Könnte mir vielleicht jemand...
Mainboards 22. August 2023

ich habe einen neuen rechner mit windows 11, wi instaliere ich da meinen alten ricoh sp11...

ich habe einen neuen rechner mit windows 11, wi instaliere ich da meinen alten ricoh sp11...: bitte so ausführlich wir möglich schreiben https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-einen-neuen-rechner-mit-windows-11-wi-instaliere-ich-da-meinen-alten-ricoh-sp11-drucker-danke
Software & Treiber 14. Juli 2023

Hallo, ich habe auf meinem alten Rechner windows 7 neu installiert. Ich kann den Lizenzkey...

Hallo, ich habe auf meinem alten Rechner windows 7 neu installiert. Ich kann den Lizenzkey...: Hallo, ich habe auf meinem alten Rechner windows 7 neu installiert. Ich kann den Lizenzkey neu aber nicht aktivieren. Telefonnummern funktionieren nicht. Wie kann ich das trotzdem aktivieren?I...
Windows 7 14. April 2023

Grafikkarte neu gekauft , alte Grafikkarte treiber sind aber noch am Rechner , hab...

Grafikkarte neu gekauft , alte Grafikkarte treiber sind aber noch am Rechner , hab...: Moin leude , ich hab ja ein Projekt für mein Neffen gestartet wo ich ihn ein PC bestellt hab , so alles schön und gut doch der alte Rechner hatte eine GTX TITAN X drin von Maxwell und , ich hab...
Software & Treiber 8. September 2022

Habe einen alten Rechner mit dem Motherboard GIGABYTE EX38-DS4, was wäre das bestmögliche...

Habe einen alten Rechner mit dem Motherboard GIGABYTE EX38-DS4, was wäre das bestmögliche...: Hallo liebe Community, ich habe einen 12 Jahre alten Rechner hier und möchte diesen vermehrt für aufwendige CAD Programme, aktuelle Videospiele und für die Bildschirmaufnahme mit OBS Studio...
Prozessoren 20. Januar 2021

Alte ssd ohne Datenverlust in neuen Rechner?

Alte ssd ohne Datenverlust in neuen Rechner?: Hallo, habe heute einen neuen PC gekauft mit einer M.2 SSD, wo Windows schon vorinstalliert wird. In meinen alten Rechner hatte ich eine HDD, eine 500GB SSD und eine 1TB SSD. Windows war auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2020

Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner aufgespielt nach Defekt des alten Rechners

Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner aufgespielt nach Defekt des alten Rechners: Hallo, ich habe Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner ohne Betriebssystem aufgespielt nach Defekt des alten Medion-Rechners. Nach ca. 14 Tagen erhalte ich ständig Meldungen, die...
Windows 7 11. Februar 2019

suche gutes betriebssystem für alten Rechner

suche gutes betriebssystem für alten Rechner: Hallo, Ich habe einen alten Pc mit folgenden Daten: 1gb ram AMD Athlon 64 4000+ nvidia 7100gs Mit disem Pc werden online Filme angeschaut und gesurft. Momentan ist Windows Xp...
freie Fragen 6. Juni 2015

XP, alte Installation = Blackscreen; neue (und gleichzeitig 2. auf dem Rechner) Inst. instabil

XP, alte Installation = Blackscreen; neue (und gleichzeitig 2. auf dem Rechner) Inst. instabil: Hallo, vorab, ich bin im Bereich PC-Technik nur sehr wenig bewandert. Antworten daher bitte für einen Laien verständlich formulieren. Auf meinem Rechner habe ich Win XP. Beim gestrigen...
Windows Vista, XP & älter 17. November 2011

Wertschätzung meines alten Rechners

Wertschätzung meines alten Rechners: Hi zusammen, da ich mir demnächst n neuen zulegen werde, wollte ich mal wissen wieviel ich schätzungsweise noch für meinen alten bekommen könnte. So wie er im Profil zusehen ist: Hier! Danke
freie Fragen 13. November 2011

Alten FSC Rechner aufrüsten

Alten FSC Rechner aufrüsten: moin werde jetzt für 300 € einen Fujitsu Siemens PC von 2005 aufrüsten verbaut sind: ATX Gehäuse 400 W FSP Aktiv PFC Netzteil Pentium 4 HT 3,2 GHz 2x 512 MB DDR400 OEM MSI Board ATI Radeon HD 3450...
System-Zusammenstellungen 16. April 2011

Wie altes Office 2003 ohne Service Pack auf Rechner mit Windows XP SP3 installieren?

Wie altes Office 2003 ohne Service Pack auf Rechner mit Windows XP SP3 installieren?: Wie altes Office 2003 ohne Service Pack auf Rechner mit Windows XP SP3 installieren? Kann man so ein altes, "jungfräuliches Office-Paket 2003 auf einem Rechner mit aktuellem...
Computerfragen 31. August 2010
Alter Rechner, neue SSD solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden