Notebook-Hardware VOLL Spieletauglich ?

Diskutiere und helfe bei Notebook-Hardware VOLL Spieletauglich ? im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Da ich mir, sobald die Quad-Core Prozessoren inkl. Spieletauglicher Dx10 Karten für Notebooks erscheinen, dank einer sehr hohen... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von woodstock, 31. Dezember 2007.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    Da ich mir, sobald die Quad-Core Prozessoren inkl. Spieletauglicher Dx10 Karten für Notebooks erscheinen, dank einer sehr hohen Mobilitätsfreundlichkeit ein Notebook kaufen werde hab ich mal ne Frage dazu.

    Da die Mobilen Grafikkarten eines NBs ja langsamer sind als Ihre Desktop-Modelle stellt sich für mich die Frage ob sich mit den Mobilen Verwandten der Chips auch gut zocken lässt.
    Oder sind die Chips extrem gebremste Versionen des Desktop Modells ? (Kenne mich damit absolut nicht aus^^)

    Mal eine GeForce 8600GT oder Radeon HD2600XT als Beispiel genommen. Wie steht da die Mobile Version FPS bezogen gegenüber der Desktop Version da ?

    Sind Notebooks auch zB. mit einer GF M8800GT so Spieletauglich wie ein Leistungsstarker Desktop PC ?
     
  2. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808

    Hab mal für dich die Werte von der 8800M GTX aus der Tabelle mit der "richtigen" 8800 GTX verglichen:

    Kerntakt: 500 - 575
    Speichertakt: 800 - 900
    Shadertakt: 1250 - 1350
    Speicherbus: 256 - 384
    Memory Bandbreite in gb/Sec : 51,2 - 86,4

    Die Angaben hab ich hier entnommen:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/2/
    http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=621775&image_id=737250
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also generell sind die Karten langsamer. Was man ja an den Daten der 8800M GTX schön sieht ist, das der Bus kleiner ist zum Speicher hin. Ansonsten wenn die entsprechende Kühlung vorhanden ist lässt sich der Tackt jedoch gut gleich auf halten wie bei einer Desktoplösung, das schlägt aber natürlich gewaltig auf die Akkulaufzeit. Es gab schon früher von Dell einige Modelle die waren nicht schlecht aber dann eben laut und netzteilsüchtig. Von daher wirst du bei erträglicher Akkuzeit wohl auf den ein oder anderen Qualitätspunkt beim Zocken verzichten müssen.
     
    #3 The_LOD2010, 7. Januar 2008
Thema:

Notebook-Hardware VOLL Spieletauglich ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden