Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ

Diskutiere und helfe bei Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von Ingo Böttcher, 27. Dezember 2019.

  1. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem Thema aufgetauchte Fragen und Antworten zusammenfassen.


    Supportende, was heißt das?


    Microsoft wird am 14.01.2020 das letzte Mal Sicherheitsupdates für Windows 7 veröffentlichen. Dies gilt für alle Windows 7 Versionen von Starter bis hin zu Ultimate. Danach wird der Support eingestellt und danach entdeckte Probleme nicht mehr behoben. Auch falls diese Probleme für die Sicherheit des Systems relevant sind, werden keine Patches mehr veröffentlicht werden.


    Warum stellt Microsoft den Support einfach so ein?


    Microsoft unterstützt die Windows Systeme bis einschließlich Windows 8.1 normalerweise für etwa zehn Jahre. Dies ist in der Welt der Software ein sehr langer Zeitraum, den kaum sonst ein Hersteller anbietet.


    Für jedes Produkt kann man den Lebenszyklus hier nachschauen: https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search

    Das Supportende für Windows 7 wurde schon vor Jahren bekanntgegeben.


    In der Zwischenzeit kamen mehrere neue Windows Versionen, die alle gerade auch "unter der Haube" viele Verbesserungen mitbekommen haben, neue Hardware unterstützen, neue Sicherheitsfeatures mitbringen. Alles Dinge, die man nicht einfach so mit kleinen Updates in ein altes System integrieren könnte. Daher kann ein bestimmtes Produkt nicht einfach bis in alle Ewigkeit gepflegt werden.


    Kann ich Windows 7 danach weiter verwenden?


    Windows 7 wird ab dem Datum nicht den Dienst einstellen und kann auch weiter verwendet werden. Ob man das wirklich sollte, dazu weiter unten mehr.


    Kann ich Windows 7 danach weiter aktivieren, wenn ich es neu installiere?


    Ja. Auch ein Windows XP lässt sich heute immer noch aktivieren, insofern wird es da sicherlich in den nächsten Jahren keine Einschränkung geben.


    Kann ich später weiterhin die bis Januar veröffentlichten Updates herunterladen?


    Ja. Es lassen sich auch weiter die veröffentlichten Updates herunterladen und installieren. Dabei sind allerdings ein paar Hinweise zu beachten. Da alle Updates von Microsoft mit einer SHA-2 Signatur versehen sind, die Windows 7 bei seiner Veröffentlichung noch gar nicht kannte, müssen bei einer Windows 7 Neuinstallation die dafür notwendigen Updates zuerst installiert werden, bevor Windows 7 nach Updates suchen und diese installieren kann.


    Folgende Updates müssen bei einer Windows 7 Neuinstallation zuerst manuell installiert werden:

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/4474419 SHA-2 Support
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/4490628 Servicing Stack Update

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/3172605 Juli 2016 Rollup Update


    Nach 10 Jahren wurden doch bestimmt alle Fehler gefunden, oder?

    Wäre schön, aber so funktioniert das bei Software nicht. Innerhalb der letzten Jahre wurden viele neue Techniken zum Angriff und zur Verteidigung entwickelt. Viele der Funktionen zur Verbesserung der Sicherheit wurde nur in die Nachfolger von Windows 7 integriert, da einige Techniken grundlegende Umbauten notwendig gemacht haben. Das Sicherheitslevel von Windows 7 als solches ist also schon schlechter als das der nachfolgenden Versionen.
    Und natürlich werden auch einfach noch neue Probleme gefunden, angefangen von einfachen Fehlern bis hin zu grundsätzlichen Problemen, die mehr als nur einen einfachen Fix benötigen. Solche sicherheitsrelevanten Dinge werden in unterstützten Versionen angegangen, in Windows 7 ab Januar nicht mehr.


    Warum sollte denn jemand in Windows 7 nach Sicherheitsproblemen suchen?


    Windows 7 wird immer noch von einer gewissen Anzahl von Nutzern verwendet und ist damit für Kriminelle weiterhin ein Ziel. Gerade da diese auch wissen, dass die Sicherheit in neueren Windows Versionen verbessert wurde, sind Nutzer von einer alten Version ein leichtes Ziel.


    Dazu kommt, dass viele Komponenten von Windows ja von Version zu Version übernommen werden. Somit tauchen manche Probleme über mehrere Windows Versionen hinweg auf. Ein Fehler, der nach dem Windows 7 Supportende in Windows 8.1 und Windows 10 auftaucht, wird bei diesen Versionen gefixt werden. Die Chance dürfte groß sein, dass selbiger Fehler in Windows 7 auch vorhanden ist. Und spätestens mit der Veröffentlichung von Updates für die neueren Versionen ist der Fehler als solches bekannt.


    Ich habe gehört, Microsoft verlängert den Support. Stimmt das?


    Es gibt für Windows 7 auch nach Januar 2020 noch weitere Sicherheitsupdates für Firmenkunden mit Volumenlizenzverträgen. Diese müssen pro System extra bezahlt werden und werden mit der Zeit deutlich teurer.

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/4497181/

    Das Angebot richtet sich nicht an Privatnutzer oder kleine Firmen.


    Ich hab doch eine Sicherheitssoftware, kann ich Windows 7 dann nicht einfach weiter nutzen?


    Virenscanner und andere Software, die die Sicherheit des Systems verbessern soll, läuft immer noch auf der Basis eben jenes System. Ein Virenscanner schließt normalerweise keine Lücken im System. Er kann keine Fehler im System beheben. Er hilft somit nicht wirklich, wenn das System nicht mehr unterstützt wird.

    Ab einem gewissen Zeitpunkt werden die Hersteller von solcher Software den Support für Windows 7 auch einstellen und nur noch neuere Windows Versionen unterstützen.


    Wie groß ist denn das Risiko, wenn ich Windows 7 einfach weiter nutze?

    Schauen wir mal als Beispiel auf Windows XP. Es gibt in Windows XP mehrere mittlerweile bekannte Lücken, z.B. in der Verarbeitung von Schriftarten oder bestimmten Bildformaten. Der Besuch einer Webseite reicht aus, um das System zu kompromittieren, denn die entsprechenden Daten werden vom Browser einfach aus dem Netz geladen, um die Webseite anzuzeigen. Kriminelle müssen also nur eine passende Webseite aufsetzen und warten, bis mal jemand mit einem Windows XP vorbeischaut und haben danach einen Zombie mehr in ihrem Botnetz.
    Okay, nicht jeder surft auf dubiosen Webseiten herum, aber die Kriminellen nutzen gerne auch mal Werbeanzeigen, die per Script auf solche Seiten umleiten. Die Gefahr ist also schon real. Mit Windows 7 wird es früher oder später ähnlich laufen, wenn entsprechende Lücken bekannt werden.


    Wer Onlinebanking nutzt, wird von seiner Bank normalerweise darauf hingewiesen, dass das System den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen soll. Ein Windows 7 entspricht diesen nach Januar 2020 nicht mehr.


    Der PC, der irgendwo in der Ecke steht und nur hin und wieder genutzt wird, um den alten Scanner noch verwenden zu können, für den es schon ewig keine Treiber mehr gibt, der ist im Privathaushalt sicherlich nicht das große Problem. Für die tägliche Nutzung in einem Netzwerk oder gar am Internet sollte ein Windows 7 nach Januar 2020 aber wirklich nicht mehr verwendet werden.


    Kann ich weiterhin kostenlos auf Windows 10 upgraden?


    Aktuell ist es weiterhin möglich, mit einem gültigen Windows 7 oder 8.x Key ein Windows 10 zu installieren und zu aktivieren. Der Windows 7 Key muss dabei ein Key sein, der z.B. auf dem COA Aufkleber auf einem PC oder einem Installationsmedium zu finden ist. Ein mit Tools ausgelesener Key funktioniert normalerweise nicht.



    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Mit dem Media Creation Tool kann ein Installationsmedium erstellt werden. Die Installation findet dann statt, indem von diesem Medium gebootet wird. Es bietet sich generell an, kein Upgrade zu versuchen, sondern eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Nur in diesem Fall hat man einen sauberen, frischen Stand und schleppt keine "Altlasten" in die neue Installation mit, die möglicherweise hinterher Probleme machen.
     
    #1 Ingo Böttcher, 27. Dezember 2019
Thema:

Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ

Die Seite wird geladen...

Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ - Similar Threads - Windows Supportende Januar

Forum Datum

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr: Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr . . Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr
User-Neuigkeiten 20. März 2024

Windows 11 (Version 22H2): Längerer Support

Windows 11 (Version 22H2): Längerer Support: Windows 11 (Version 22H2): Längerer Support Laut Microsoft wird man den Support für die Versionen Windows 11, Version 22H2 Enterprise, Education, IoT Enterprise und Enterprise Multisession bis...
User-Neuigkeiten 28. Februar 2024

Windows 10 nach Supportende?

Windows 10 nach Supportende?: Hallo. Im Oktober 2025 bekommt Windows 10 ja keine Updates mehr. Kann man das Betriebssystem aber dennoch weiternutzen? Ich könnte zwar auf Windows 11 upgraden, aber ich mag Windows 11 nicht. Bin...
Software & Treiber 20. Februar 2024

Windows 11: Support-Dokument listet alle Neuerungen des großen Updates

Windows 11: Support-Dokument listet alle Neuerungen des großen Updates: Windows 11: Support-Dokument listet alle Neuerungen des großen Updates Der Copilot nahm sehr viel Fläche während der Vorstellung ein und auch andere, programmbezogene Funktionen wurden lang und...
User-Neuigkeiten 29. September 2023

Google Drive: Support für Windows 8 und Windows 8.1 endet im August 2023

Google Drive: Support für Windows 8 und Windows 8.1 endet im August 2023: Google Drive: Support für Windows 8 und Windows 8.1 endet im August 2023 Im August 2023 wird man nun ebenfalls die Unterstützung für Google Drive unter Windows 8 sowie Windows 8.1 beenden. In...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2023

Firefox-Support für Windows 7 und Windows 8 mindestens bis Q3 / 2024

Firefox-Support für Windows 7 und Windows 8 mindestens bis Q3 / 2024: Firefox-Support für Windows 7 und Windows 8 mindestens bis Q3 / 2024 Viele Hersteller unterstützen die Systeme noch – wobei Edge und Chrome die beiden Systeme nicht mehr unterstützen – und auch...
User-Neuigkeiten 29. März 2023

Intel i7 5820K? keine Windows 11 Support?

Intel i7 5820K? keine Windows 11 Support?: Guten Tag, ich besitze schon lange einen i7 5820K, jetzt wollte ich mein System auf windows 11 updaten aber da wird der Core nicht unterstützt`? Warum nicht, es werden ja auch sehr viel ältere...
Mainboards 11. Januar 2023

Windows 8.1: Microsoft stellt den erweiterten Support ein

Windows 8.1: Microsoft stellt den erweiterten Support ein: Windows 8.1: Microsoft stellt den erweiterten Support ein . . Windows 8.1: Microsoft stellt den erweiterten Support ein
User-Neuigkeiten 5. Januar 2023

Chrome: Ab Version 110 kein Support mehr für Windows 7 und 8.1

Chrome: Ab Version 110 kein Support mehr für Windows 7 und 8.1: Chrome: Ab Version 110 kein Support mehr für Windows 7 und 8.1 Februar 2023 der Fall sein soll, wird laut Google der Support für Windows 7 und Windows 8.1 offiziell eingestellt. Das heißt für...
User-Neuigkeiten 25. Oktober 2022

Microsoft 365: Redmonder verweisen auf nahendes Support Ende unter Windows 8.1

Microsoft 365: Redmonder verweisen auf nahendes Support Ende unter Windows 8.1: Microsoft 365: Redmonder verweisen auf nahendes Support Ende unter Windows 8.1 Allerdings gibt es eine Voraussetzung: Sie müssen auf einem Betriebssystem laufen, das ebenfalls noch offiziell...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2022

Chrome für Windows 7: Noch längerer Support als bisher geplant

Chrome für Windows 7: Noch längerer Support als bisher geplant: Chrome für Windows 7: Noch längerer Support als bisher geplant Aus diesem Grunde verlängert man den Support nun noch einmal. Bereits im November 2020 hatte Google den Support für Chrome unter...
User-Neuigkeiten 18. November 2021

Windows 7: Über offizielles Support-Ende wird ab 15. Januar 2020 via...

Windows 7: Über offizielles Support-Ende wird ab 15. Januar 2020 via...: Windows 7: Über offizielles Support-Ende wird ab 15. Januar 2020 via Vollbildschirm-Einblendung informiert Januar des kommenden Jahres Vollbildschirm-Einblendungen auf allen Rechnern mit Windows...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2019

Windows 7 Support wird am 14. Januar 2020 enden

Windows 7 Support wird am 14. Januar 2020 enden: Der Support für Windows 7 wird am 14. Januar 2020 enden. Danach werden technische Hilfe und Software-Updates von Windows Update, die Ihnen helfen, Ihren PC zu schützen, für das Produkt nicht mehr...
Windows 7 27. März 2019
Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. https://support.Microsoft.com/de-de/kb/4474419

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden