Ist dieser Aufbau eines neuen PC gut ?

Diskutiere und helfe bei Ist dieser Aufbau eines neuen PC gut ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte euch um Hilfe bitten, da ihr Experten in Sachen PC Zusammenstellung etc seit. Wie findet ihr meine Zusammenstellung? NT: Enermax... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 19. November 2015.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Ich wollte euch um Hilfe bitten, da ihr Experten in Sachen PC Zusammenstellung etc seit.

    Wie findet ihr meine Zusammenstellung?

    NT: Enermax Revolution X't 730W, PC-Netzteil
    LW: ASUS DRW-24F1MT, DVD-Brenner
    RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher
    CPU: AMD FX-8350, Prozessor
    HDD: Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
    KÜHLER: Enermax Liqmax II 120S
    GRAKA: Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO, Grafikkarte
    MAINBOARD: ASRock Fatal1ty 970 Performance, Mainboard
    GH: be quiet! SILENT BASE 800 Window, Tower-Gehäuse

    reicht der für aktuelle Games? Ist der so auch für die Zukunft gerüstet?
    PC soll hauptsächlich zum Gamen sein, aber ab und an schneide ich mal ein Video zusammen oder bearbeite Fotos und zocke auch gerne auf dem TV (101 cm FULL HD TV).

    Ausgeben würde ich ~1000 € ohne Gehäuse.

    Kann man da noch was verbessern und/oder auch etwas Geld sparen?
     
    #1 Unregistriert, 19. November 2015
  2. thecobr4x
    thecobr4x PC-Freak
    Registriert seit:
    19. März 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    180872
    Steam-ID:
    76561198024211786

    Sieht so nicht schlecht aus,aber wie sieht es mit einer SSD aus?
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei dem Budget würde ich kein AMD System nehmen sondern Intel. Mehr Leistung und effizienter.
    Das Netzteil ist überdimensioniert und auch kein gutes Modell. Ein gutes 500-550W Netzteil reicht vollkommen.
     
    #3 Shadowchaser, 20. November 2015
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    SSD habe ich bereits 1x128 GB und einmal 256 GB die werd ich dann in den neuen PC einbauen !!

    @schunkelhuber: Ich hatte früher auch immer ein AMD System, war ziemlich zufrieden damit, Welche CPU, MAINBOARD und eventuell Grafikkarte würdest du mir empfehlen ?

    Ich habe aus dem Grund die 730 W Netzteil genommen, wegen dem hohen Verbrauch der Grafikkarte, aber auch, weil ich den PC mit einem PC Konfigurator erstellt habe und mir dieser empfohlen hat ein NT mit mehr als 700 W zu nehmen. Ansonsten hätt ich eins mit 600 W genommen. Welches NT würdet ihr empfehlen?
     
    #4 Unregistriert, 20. November 2015
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Vielen Dank !
    Wie siehts bei dem CPU aus mit Übertaktung ? Und was hält ihr von der Grafikkarte R9 390 im Vergleich mit NVIDIA GTX 970 / 980? Sind die identisch?
     
    #6 Unregistriert, 20. November 2015
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die CPU läßt sich in Kombination mit einen guten Kühler und dem ausgewählten Board gut übertakten. Wie gut genau, kann man nicht sagen, da jede CPU etwas anders ist.
    Die R9 390 und GTX 970 sind ungefähr auf gleichen Level. Die 390 hat mehr VRam, dafür ist die GTX 970 effizienter, verbraucht weniger Strom.
     
    #7 Shadowchaser, 20. November 2015
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ist es besser wenn ich doch die AMD nehme , da ich auch gerne das Bild auf den TV übertrage wegen der Auflösung weil sie ja 8 GB VRAM hat !
    Zum Schneiden von Videos wird die Nvidia GTX besser sein ?
     
    #8 Unregistriert, 20. November 2015
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei Full HD ist das mit dem VRAM eigentlich egal. Da reichen auch die 4GB der GTX 970.
    Besser zum schneiden von Videos? Mit Cuda Unterstützung. Aber für AMD gibt es z.B. Open CL. Kommt drauf an was das Programm unterstützt. Aber was Qualität angeht soll es besser sein wenn man das die CPU berechnen läßt.
     
    #9 Shadowchaser, 20. November 2015
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Welchen Prozessorkühler würdest du mir eventuel zum Intel Core i5 empfehlen ? Waküset am besten ? oder reicht da ein" Alpenföhn" :D ?(-> zum übertakten )
     
    #10 Unregistriert, 20. November 2015
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Und bei RAM besser nen Quadkit zu nehmen also 4x4 GB oder eher 2x8 GB ???
     
    #11 Unregistriert, 20. November 2015
  12. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Rendern macht keinen sichtbaren Unterschied ob CPU oder Grafikkarte via CUDA an die Streamprozessoren. Wenn du eine nVidia Grafikkarte nimmst, dann hast du einfach etwas weniger Zeitaufwend für's Rendern, wenn dein Programm dies unterstützt. Für's Gaming ist mehr VRAM allerdings nie verkehrt. Da kommt es jetzt darauf an, was du im Hauptaugenmerk haben möchtest.

    Wenn wir hier schon von Effizenz reden, dann würde ich eher zu nVidia raten, da diese eine deutlich geringere Leistungsaufnahme als die AMD Grafikkarten haben. Hingegen sind die nVidia Grafikkarten auf dem gleichen Leistungsniveau gleich etwas teurer.

    Wenn du den Arbeitsspeicher im Quad-Channel laufen lassen kannst, wären 4x4 GByte besser. 2x8 GByte würden lediglich im Dual-Channel laufen. Einen spürbaren Leistungsunterschied hast du wahrscheinlich dennoch nicht. Vorteil von 2 Riegeln wäre natürlich, dass du später noch einmal auf 32GByte aufrüsten könntest.

    Auch für das Übertakten reicht beispielsweise ein Alpenföhn!
     
    #12 BlackPitcher, 20. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2015
  13. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    könnt ihr mir einen zusammenstellen mit INTEL System und einer NVIDIA Graka und einem Kühler ?

    das wär nett dann hätte ich einen Vergleich :)

    vielen dank :)
     
    #13 Unregistriert, 20. November 2015
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Oder Open CL bei AMD. Es soll aber schon einen Unterschied machen ob man mit CPU oder Grafikkarte rendert. Mit GRafikkarte ist schneller aber die Qualität ist mit CPU besser.

    Kommt auf die Auflösung, Settings und das Spiel an. In den meisten Tests ist die Nvidia mit der AMD gleichauf, obwohl sie nur die Hälfte an Ram hat. Und bei Auflösungen wie 4K gehen die Karten eh in die Knie.

    Gerade im Highendbereich trifft das zu.
    Sockel 1151 unterstützt gar keinen Quadchannel.

    Oder dieser hier: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    #14 Shadowchaser, 20. November 2015
  15. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P (95€)
    CPU: Intel Core i5 6600K (270€)
    CPU Kühler: Thermalright Macho 120 (40€)
    GPU: Inno3D Geforce GTX 970 HerculeZ 4GByte (320€)
    RAM: DDR4-2666 16GByte (120€)
    HDD: WD Blue 1TByte (50€)
    PSU: beQuiet! Straight Power 10 500W (90€)

    Gesamt: 985€ natürlich Preise +/- aber so in etwa passts.

    Danke für die Info!
     
    #15 BlackPitcher, 20. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2015
Thema:

Ist dieser Aufbau eines neuen PC gut ?

Die Seite wird geladen...

Ist dieser Aufbau eines neuen PC gut ? - Similar Threads - Aufbau gut

Forum Datum

Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen

Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen: Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen . . Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Frage zum PC Teilen/Aufbau?

Frage zum PC Teilen/Aufbau?: Hallo,ich möchte gerne mein 1.pc selber bauen,einfach nur weil ich jetzt so oft schon gehört und gelesen habe dass sich dies mehr lohnt. Allerdings ist das komplett Neuland für mich. Zwar hab...
Mainboards 5. Februar 2024

Gaming PC Upgrade oder neu aufbauen?

Gaming PC Upgrade oder neu aufbauen?: Ich war das letzte Mal im Hardware game drin als ich meinen PC vor Jahren gebaut habe. Wollte mir ne neue Grafikkarte zulegen aber hab mich dann gefragt ob das überhaupt Sinn macht weil meine...
Prozessoren 17. Oktober 2023

Pc startet nach Aufbau nicht?

Pc startet nach Aufbau nicht?: Hallo, Ich habe gerade meinen pc zusammengebaut und auch schon geprüft ob alle Kabel richtig sitzen. Der pc startet aber leider nicht, der RAM leuchtet allerdings in den tollsten Farben. Wenn...
Prozessoren 16. September 2023

PC gaming aufbauen?

PC gaming aufbauen?: Ich möchte games ng PC aufbauen Ryzen 5 7600x cpu RX 6700 xt grafikkarte DDR5 Corsair ram 2x16 5200mhz Seagate firecuda 2TB Speicher B650m motherboard Wird das ein gute PC sein oder kann ich...
Mainboards 12. September 2023

HMD will seine eigene Smartphone-Marke aufbauen

HMD will seine eigene Smartphone-Marke aufbauen: HMD will seine eigene Smartphone-Marke aufbauen Doch laut dem Mitbegründer und CEO von HMD, Jean-Francois Baril, will HMD einen Wechsel vollziehen. So will man ans Werk gehen, um HMD selbst,...
User-Neuigkeiten 12. September 2023

Pc aufbau, schwarzer bildschirm aber lichter und cpu kühler an?

Pc aufbau, schwarzer bildschirm aber lichter und cpu kühler an?: System: Mainboard: Msi b550 mpg gaming plus, CPU ryzen 7 5800x, ddr4 16gb ram, Enermax Revolution78+ 750 Watt, Grafikkarte rx580 und 2070 super. Lichter gehen an, kühler läuft. Pc startet aber...
Prozessoren 22. Januar 2023

Aufbau eines europäischen Satelliten-Internets gefordert

Aufbau eines europäischen Satelliten-Internets gefordert: Aufbau eines europäischen Satelliten-Internets gefordert . . Aufbau eines europäischen Satelliten-Internets gefordert
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2022

Schnellerer Aufbau von Ladeinfrastruktur in Deutschland geplant

Schnellerer Aufbau von Ladeinfrastruktur in Deutschland geplant: Schnellerer Aufbau von Ladeinfrastruktur in Deutschland geplant . . Schnellerer Aufbau von Ladeinfrastruktur in Deutschland geplant
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2022

Habe Probleme beim Aufbauen von meinen PC?

Habe Probleme beim Aufbauen von meinen PC?: Ich habe heute alle Komponenten eingebaut außer die Grafikkarte, mir fehlt noch das kabelmanagment. Ich versuche gerade meine Kabel vom Gehäuse und Netzteil ins Mainboard einzustecken aber manche...
Mainboards 13. September 2022

Shell und ABB wollen in Deutschland landesweites Ladenetz aufbauen

Shell und ABB wollen in Deutschland landesweites Ladenetz aufbauen: Shell und ABB wollen in Deutschland landesweites Ladenetz aufbauen Dazu wollen sie die nach eigenen Angaben „weltweit schnellste E-Ladestation“, die Terra 360 von ABB, einsetzen. Sie liefere in...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2022

Aufbau eines PC-Netzteils einfach erklärt?

Aufbau eines PC-Netzteils einfach erklärt?: https://www.gutefrage.net/frage/aufbau-eines-pc-netzteils-einfach-erklaert
Stromversorgung 10. März 2022

Gute Aufbau-Simulation gesucht

Gute Aufbau-Simulation gesucht: Hallo! Ich möchte mal wissen was es für gute Aufbausimulationen für den PC gibt. Hatte früher "Sim City" gespielt. Allerdings auf der Konsole. Und ist schon lange her. Welcher ist der...
Sport-, Rennspiele & Simulationen 17. Dezember 2011
Ist dieser Aufbau eines neuen PC gut ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden