Ist diese Konfiguration gut?

Diskutiere und helfe bei Ist diese Konfiguration gut? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich sollte für einen Freund einen Komplett-PC (also mit Tastatur, Maus und Monitor) konfigurieren, der für hauptsächlich für Gaming benutzt wird.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von THEBoss, 30. Juli 2013.

  1. THEBoss
    THEBoss Gast

    Hi,
    ich sollte für einen Freund einen Komplett-PC (also mit Tastatur, Maus und Monitor) konfigurieren, der für hauptsächlich für Gaming benutzt wird. Doch das Budget liegt nur bei 500€ - 600€ habe ich gebraucht, daher wird er wohl erstmal auf die OnBoard-Grafik setzen müssen. Hier die Konfiguration:

    Gehäuse: Aerocool Strike-X One
    Motherboard: Asrock B75 PRO3-M
    CPU: Intel Core i3-3225 (mit HD4000, damit er während der Wartezeit wenigstens etwas zocken kann)
    Grafikkarte: ASUS GTX650Ti (die er sich später holen wird)
    Arbeitsspeicher: Corsair XMS-3 4GB 1333mhz
    Festplatte: WD3200AVJS 320GB (er hat noch eine 500GB externe Festplatte)
    Netzteil: Sharkoon SHA450 (450W)
    Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST
    2. Lüfter (für Airflow): XILENCE 120mm Red LED
    Monitor: Acer G236
    Maus/Tastatur: Microsoft Wired Desktop 600
    Und noch ein 6€ Mauspad...

    Ohne GraKa sind das um die 500€.
    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
    VG
    THEBoss
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Natürlich wird es da etwas eng - aber ne 320GB platte würde ich nicht machen - pro GB einfach zu teuer - also weglassen und erstmal die 500er nehmen und später weiter schauen. CPU ist gut, aber auch als Intel FAN würde ich mal bei AMD schauen - grade in dem preis segment haben die tatsächlich tolle prozis mit einer besseren IGP. RAM grade bei nutzung der IGP schauen, ob es da was preislich ähnliches mit 1600 oder 1866 MHz gibt. Board schauen was er wirklich braucht - wenn er nicht Übertakten möchte, es auf jeden Fall bei einer GraKa bleibt tut es in der regel das billigste was man bekommen kann.

    Gruß
    BB
     
    #2 Black Biturbo, 30. Juli 2013
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich würde einen echten Vierkerner nehmen zum zocken.
     
    #3 Shadowchaser, 31. Juli 2013
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Hier mal ein AMD Vorschlag von mir:

    Link

    Was eventuell noch empfehlenswert wäre, wäre ein besserer und leiserer CPU- Kühler.
    Wenn du später noch eine Grafikkarte hinzufügen möchtest, kannst du auch einen 120er Lüfter dazuholen. Derzeit sollte im Inneren noch nicht so viel Wärme erzeugt werden.

    Zum Thema
    :

    Also es gibt Spiele die AMD optimiert sind und es gibt Spiele die Nvidia optimiert sind. Um aber ein Spiel sinnvoll mit einem Intel- Grafikchip spielen zu können, bedarf es ein paar Spiele der älteren Generation, was die Technikanforderungen angeht.

    Die Grafikchips von Intel sind eigentlich für Anwendungen im Bereich Surfen, Office und Co. gedacht. ;)
     
    #4 niphja, 31. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    sehe auch so.

    HD 4000 ist etwas stärker als eine onboard und absolut nicht für gaming geeignet. entweder graka gebraucht kaufen, von mir aus sogar eine HD5770 oder noch älter...alles besser als die igp graka zu verwenden
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Geht, die AMD CPUs haben brauchbare IGPs verbaut - keine 3D Monster aber gehen. Und soo schlecht sind die HD Intels nicht - ich kann bei 1280er auflösung mit dem HD 3000 FC2 spielen ( nicht wie gewohnt geht aber), AC1 , 2 gehen auch, Civ 5 auch. Schaut halt alles andere als gut aus. Mit den AMD IGPs sollte es sogar in FullHD mit Low settings bei vielen spielen gehen und die treiber sind natürlich deutlich besser, da hier amd Grakas verbaut sind.

    Gruß
    BB
     
    #6 Black Biturbo, 31. Juli 2013
Thema:

Ist diese Konfiguration gut?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden