GRUB löschen - Windows soll wieder normal starten

Diskutiere und helfe bei GRUB löschen - Windows soll wieder normal starten im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, hab mal wieder mal eine Enttäuschung nach einer Linux-Installation erlebt, und zwar habe ich in meinem Drittrechner zwei Festplatten, auf... Discussion in 'Allgemeines (Betriebssysteme)' started by Mr_Majestro, Sep 14, 2009.

1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

Hallo Leute,

hab mal wieder mal eine Enttäuschung nach einer Linux-Installation erlebt, und zwar habe ich in meinem Drittrechner zwei Festplatten, auf der kleineren 80er ist Windows XP installiert, auf die andere, eine gerade neu eingebaute 250er, sollte Ubuntu rauf ... hatte im BIOS die 80er-Masterplatte deaktiviert, sie wurde jedoch, wie befürchtet bei der Installation von Ubuntu mit erkannt - von beiden Platten sollte völlig unabhängig gebootet werden, ohne jeglichen Bootmanager, nur mit auswählen der Bootreihenfolge... eigentlich. hatte eine Installation ohne Bootmanager gewählt und manuell auf der 250er die Partitionen zugeteilt. Nach der installation hab ich erst mal einen Hals bekommen, er wollte nicht von der 250er booten - die 80er war weiterhin deaktiviert. Als ich sie im BIOS wieder aktiviert hatte, kam dieser bekloppte GRUB-Bootmanager, dieser hatte sich zu meinem Ärger NATÜRLICH auf der 80er eingenistet, was ich unter keinen Umständen haben wollte ... jetzt musste ich, da die 250er (eine Samsung) anscheinend Probleme mit der LBA hat, komplett Low-Level-Formatieren ... jetzt stänkert Grub beim Booten der Masterplatte rum! :
    - jetzt komme ich nicht mal ins Windows XP wegen diesem Dreckmist :mad:!

- Ich möchte mich für die Kraftausdrücke entschuldigen, aber das macht mich wieder richtig sauer! -

Kann mir jemand helfen, wie ich den GRUB-Bootmanager runterkriege und das vorhandene Windows XP wieder in gang kriege ohne alles neu installieren zu müssen? BartPE evtl?

Danke im Vorraus! :)

Edit by Alexander:
    Thread verschoben.

#1 Mr_Majestro, Sep 14, 2009
    Last edited by a moderator: Sep 15, 2009
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    #2 mitcharts, Sep 14, 2009
    1 person likes this.
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Threadstarter
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Danke Dir mitcharts! Gesagt getan - jetzt geht es wieder! ... war ja doch einfacher als ich dachte ^^

#3 Mr_Majestro, Sep 14, 2009
  4. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    22375
    @ Mr_Majestro da kann grub gar nix dafür es ist auch möglich Grub auf die 250 GB platte zu verbannen nur geht dass vermutlich mit Klickbunti nicht sonder da muss man mit grub-setup arbeiten.
    Außerdem ist es der Sinn von einem Boot-Manager dass er sowas erledigt.

Und wenn eine Festplatte im Bios nur Deaktiviert wird bringt dass meist nichts, weil das OS beim hochfahren erneut nach HDD's sucht. Eine Möglichkeit wäre gewesen 80GB HDD abstecken Linux installieren (Grub installiert sich dann auf die 250 GB Platte) danach 80 GB HDD wieder anstekcne und dann tritt der von dir gewünschte effekt ein.
    oder wie oben schon geschrieben mit dem grub setup tool von hand installieren (wass jedoch eher was für leute mit etwas erfahrung ist)

Mach jetzt bitte Linux nicht für Sachen verantwortlich wo nicht Ubuntu sonder du selbst in den Sand gesetzt hast.
    Hättest du hier oder im Ubuntu Forum kurz gefragt hätte dir bestimmt jemand gesagt wie man es so installiert wie du es haben willst.

5. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Vista DVD reinstecken davon booten
    Bei Reparatur dingen da auf Terminel / Console oder wie das genau heißt ^^

dort rein :
    Code:
    bootrec.exe /fixmbr
    danach:
    Code:
    bootrec.exe /fixboot
    restart und Problem gelöst ^^

/@Börni ... Meldebutton benutzen !

#5 Just_a_Script, Sep 15, 2009
  6. Luja
    Luja Grünschnabel
    AW: GRUB löschen - Windows soll wieder normal starten

Hallo zusammen!

Ich brauche dringendst Hilfe......

Ich habe das gleiche oben beschriebene Problem und habe auch schon fixmbr und fixboot c: durchgeführt. Aber es kommt immer noch dieser blöde grub und ich kann nicht booten.

ich hatte vorher Win XP auf C: und OpenSuse auf D:

Dann habe ich die Partitionen auf D gelöscht (sind jetzt noch unzugewiesener freier Speicher). Jetzt wollte ich das mbr neu schreiben, aber es geht einfach nicht.

Hilfe bitte!

LG Luja

7. Pro Craft
    Pro Craft Grünschnabel
    Hallo Leute,

Ich hab Ubuntu über einen LinuxLive-Stick installiert und reingesteckt.

Dann hat er's aber falsch installiert, ich glaub das liegt dran, das ich win7 starter hab...

jedenfalls is jez grub da und msconfig weg.

Hilfe!

grüße,

Pro Craft

#7 Pro Craft, Aug 10, 2013
  8. viper
    viper Wandelnde HDD

grub ist der bootmanager. msconfig ist der dienst zum editieren der dienste, programme etc die beim start des os ausgefürt werden. in wie fern hast was falsch installiert? am win 7 starter liegts definitiv nicht, das funktioniert mit dual boot mit linux einwandfrei in der regel. was willst du eig machen?

Thema:

GRUB löschen - Windows soll wieder normal starten

Loading...

GRUB löschen - Windows soll wieder normal starten - Similar Threads - GRUB löschen Windows

Forum Date

Windows 11: Microsoft verteilt August-Updates für unterstützte Versionen

Windows 11: Microsoft verteilt August-Updates für unterstützte Versionen: Windows 11: Microsoft verteilt August-Updates für unterstützte Versionen Die, die auch die Schwachstellen schließen. Für Windows 11 Version 22H2 und 23H2 steht das Update KB5063875 bereit, das...
User-Neuigkeiten Today at 8:43 PM

Microsoft 365 Companions: Neue Produktivitäts-Tools für Windows 11

Microsoft 365 Companions: Neue Produktivitäts-Tools für Windows 11: Microsoft 365 Companions: Neue Produktivitäts-Tools für Windows 11 Die Microsoft 365 Companions sind direkt in der Taskleiste verfügbar und umfassen aktuell drei Anwendungen: People, File Search...
User-Neuigkeiten Today at 2:14 PM

Windows Hello für Business: Sicherheitslücke ermöglicht Manipulation biometrischer Daten

Windows Hello für Business: Sicherheitslücke ermöglicht Manipulation biometrischer Daten: Windows Hello für Business: Sicherheitslücke ermöglicht Manipulation biometrischer Daten Dr. Baptiste David und Tillmann Osswald vom Sicherheitsunternehmen ERNW Research zeigten, wie lokale...
User-Neuigkeiten Friday at 2:58 PM

Xbox Gaming Copilot startet Beta-Phase für Windows-PCs (nicht bei uns)

Xbox Gaming Copilot startet Beta-Phase für Windows-PCs (nicht bei uns): Xbox Gaming Copilot startet Beta-Phase für Windows-PCs (nicht bei uns) Das neue KI-gestützte Feature richtet sich zunächst an Xbox Insider im PC Gaming Preview Programm und steht über die Game...
User-Neuigkeiten Wednesday at 9:55 PM

E-Mail-Vorlagen im neuen Outlook für Windows und das Web

E-Mail-Vorlagen im neuen Outlook für Windows und das Web: E-Mail-Vorlagen im neuen Outlook für Windows und das Web Ab Ende August 2025 können Nutzer E-Mail-Vorlagen erstellen, speichern und wiederverwenden. Die Funktion wird sowohl im neuen Outlook für...
User-Neuigkeiten Wednesday at 5:34 PM

Cloud-Speicher als lokales Laufwerk nutzen: ExpanDrive jetzt kostenlos (Windows, macOS und...

Cloud-Speicher als lokales Laufwerk nutzen: ExpanDrive jetzt kostenlos (Windows, macOS und...: Cloud-Speicher als lokales Laufwerk nutzen: ExpanDrive jetzt kostenlos (Windows, macOS und Linux) Die bisher kostenpflichtige Lösung, die mit einem Jahresabo von 50 Dollar zu Buche schlug,...
User-Neuigkeiten Aug 5, 2025

Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026

Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026: Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026 Der Support für diese speziell für den Bildungsbereich entwickelte Windows-Version endet im Oktober 2026. Das betrifft sowohl...
User-Neuigkeiten Aug 4, 2025

Windows 11 sitzt nun auf dem Thron

Windows 11 sitzt nun auf dem Thron: Windows 11 sitzt nun auf dem Thron Laut den aktuellen Zahlen von Statcounter hat Windows 11 im Juni eine Verbreitung von 53,51 Prozent erreicht (Vormonat 47,98 Prozent), während Windows 10 auf...
User-Neuigkeiten Aug 4, 2025

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar: Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar Während die Build 26200.5733 im Dev Channel einige kleinere Neuerungen und eine Reihe von Fehlerbehebungen mit sich bringt,...
User-Neuigkeiten Aug 1, 2025

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows: Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows Die neue Desktop-Anwendung steht ab sofort für macOS und Windows zum Download bereit und vereinfacht die Interaktion mit verschiedenen...
User-Neuigkeiten Aug 1, 2025

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel: Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel Der Build trägt die Nummer 27913 und konzentriert sich in erster Linie auf Fehlerbehebungen und kleinere...
User-Neuigkeiten Jul 30, 2025

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet: Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet Die neue Version ist für Windows-Computer mit Qualcomm Snapdragon X Series ARM-Prozessoren konzipiert.. . Adobe Premiere Pro: Windows on ARM...
User-Neuigkeiten Jul 30, 2025

Google Fotos: Komplettes Löschen der Cloud-Sicherung eines Gerätes

Google Fotos: Komplettes Löschen der Cloud-Sicherung eines Gerätes: Google Fotos: Komplettes Löschen der Cloud-Sicherung eines Gerätes Mit der Option „Sicherung für dieses Gerät rückgängig machen“ können Anwender jetzt den kompletten Cloud-Speicher eines...
User-Neuigkeiten Jul 26, 2025
GRUB löschen - Windows soll wieder normal starten solved

Users found this page by searching for:

1. grub entfernen windows 7

,
  2. bootmanager grub deinstallieren

,
  3. nachdem linux loschen kommt grub auf

,
  4. winsows xp abgesicherter modus linx bootlader entfernen,
  5. grub bootloader deaktivieren,
  6. grub aus bios entfernen,
  7. GRUB löschen,
  8. grub entfernen xp
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice