Windows 2000 -- appwiz.cpl gesperrt

Diskutiere und helfe bei Windows 2000 -- appwiz.cpl gesperrt im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tag! Ich hab hier einen Rechner von einem Bekannten der total vollgemüllt ist und ich habe den "Auftrag" den mal ein Bischen zu säubern. Aus einem mir... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von isyonline, 12. Dezember 2007.

  1. isyonline
    isyonline Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    21683
    2. SysProfile:
    80183
    51337
    58543
    51564

    Tag!
    Ich hab hier einen Rechner von einem Bekannten der total vollgemüllt ist und ich habe den "Auftrag" den mal ein Bischen zu säubern. Aus einem mir bisher nicht erfindlichen Grund kann ich nicht auf die appwiz.cpl (Softwareassistent) zugreifen.
    Es kommt immer die Meldung "Es bestehen Einschränkungen für die Installation bzw. Deinstallation von Software. Wenden Sie sich an den Systemadministrator" - und das obwohl ich als Admin angemeldet bin.

    Jemand einen Vorschlag?
     
  2. Estron
    Estron Praktikant
    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1

    Wird wohl in den Gruppenrichtlinien gesperrt sein, denke ich mal. (Hieß das in NT5.0 schon Gruppenrichtlinien? Naja, das Äquivalent dazu halt. Hatte zu der Zeit kein NT.)

    Wenn's gar nicht weg geht, würde die Universal-Lösung "Windows neuinstallieren" natürlich auch Abhilfe verschaffen, naja, wem's passt.
     
  3. isyonline
    isyonline Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    21683
    2. SysProfile:
    80183
    51337
    58543
    51564
    Und genau das wollte ich vermeiden. Ich werde mal nach den "Gruppenrichtlinien" schauen.
     
  4. isyonline
    isyonline Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    21683
    2. SysProfile:
    80183
    51337
    58543
    51564
    Also...ich komme über Systemsteuerung - Verwaltung - "Lokale Sicherheitsrichtlinie" auf die Auflistung zu den Rechten welcher Benutzer was machen darf, allerdings weiß ich NICHT wie ich da die appwiz.cpl wieder freischalten kann. :cry:
     
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Gibts da auch schon die gpedit.msc von XP? Kenne 2000 leider nicht so gut, es ist nur eine Vermutung.
    Start -> Ausführen -> gpedit.msc


    Ansonsten erstelle mal ein neues Administrator-Benutzerkonto (falls möglich) und versuch es dann.
    Sonst logg dich mal als Administrator beim Start ein (evtl. Abgesicherter Modus).
     
  6. Estron
    Estron Praktikant
    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann leider auch nur für XP sprechen: Da wäre es unter den Gruppen- oder Sicherheitsrichtlinien dieser Schlüssel:
    Richtlinien für lokaler Computer > Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Software

    Schau dich notfalls genauestens in Verwaltung/Systemsteuerung um, es müsste irgendwo eine Einstellung dazu geben. Administrator-Konto wird wahrscheinlich nötig sein.

    Verständlich. Deswegen rate ich auch nicht grundsätzlich, das zu tun.
     
  7. isyonline
    isyonline Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    21683
    2. SysProfile:
    80183
    51337
    58543
    51564

    N'abend!
    Hatte ganz vergessen das ich hier einen Thread eröffnet hatte. Ich konnte mittlerweile das Problem mit den Programmen zumindest in sofern umgehen, als das ich einen Freeware-Uninstallmanager auf das System drauf gepackt habe.

    Leider löst das nicht das ursprüngliche Problem, forsche aber selbst weiterhin bei google.de und bin für jede Hilfe dankbar!

    ^^
     
Thema:

Windows 2000 -- appwiz.cpl gesperrt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden