für den Start relevante Prozesse?

Diskutiere und helfe bei für den Start relevante Prozesse? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, allem vorweg: chip.de schneller booten Hier geht es darum die für den Start relevanten Prozesse die höchste Priorität zuzuweisen. Wenn ich gleich... Discussion in 'Windows Vista, XP & älter' started by RockNLol, May 15, 2008.

1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

hi,
    allem vorweg:
    chip.de schneller booten

Hier geht es darum die für den Start relevanten Prozesse die höchste Priorität zuzuweisen. Wenn ich gleich nach dem Start den Taskmanager aufrufe, dann sind da schon so viele Prozesse, dass ich gar nicht mehr weiß, welcher Prozess denn nun wirklich zum starten relevant sind.

Welche Prozesse wären denn das?

#1 RockNLol, May 15, 2008
  2. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396

Ich würde mal sagen auf jeden Fall Firewall und Anti-Viren-Programme.

3. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    40416
    für den start relevante prozesse sind in der regel programme, die treiber und software für den start des betriebssystemes laden. eine firewall oder ein virenprog gehören da eigentlich nicht dazu, da ein rechner auch ohne diese programme laufen kann. es steht aber auser frage das ein rechner der am netz hängt diese programme auch besitzen und mitstarten sollte. was nicht relavante prozesse betrifft das sind dinge wie ein messenger, oder programme die funktionen im voraus schon beim start laden. wie zb. bestimmte office funktionen oder adobe reader oder sound module usw. wie schnell ein rechner starten "könnte" hängt also stark davon ab was man für software nutzt die sich oft schon sinnlos beim recherstart hochladen tut.
    mfg N.B.

#3 Null Bock, May 16, 2008
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Diese Anleitung ist für Windows XP. Bei Vista ist sie ähnlich, auf WUNSCH (per PN mitteilen bitte ;) ) erstelle ich die auch noch heute oder morgen, sie unterscheidet/erweitert sich aber nur in ein paar dingen.

Als Erstes solltest du beim Start viel Ballast loswerden. Das geht, indem du z.B. über Start -> Ausführen -> (Eingabe) "services.msc" Dienste deaktivierst, die du nicht brauchst.
    Hier mal eine Liste der normal wirklich minimal gebrauchten Dienste. Genau diese Konfiguration nutze ich übrigens auch bei mir.

Noch halbwegs optionale Dienste wären der DHCP-Client (ich benötige ihn für mein Handy, das bekommt beim Anschluss an den Rechner eine IP, die leider Gottes per DHCP zugewiesen werden muss), sowie der HID Input Service (wegen der Multimedia-Tasten auf der Tastatur).
    Damit wärest du schon einmal viel Ballast los. Dienste wie das Windows Update ( + Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst) aktiviere ich nur, wenn ich meinem System ein Update sponsorn will, was i.d.R. sehr selten der Fall ist. Die Systemwiederherstellung zu deaktivieren ist zwar für viele nicht das wahre, für mich persönlich ist sie aber eine eher unnötige Erfindung. Da ich nur einen Einzelbenutzerrechner nutze, brauche ich die "Sekundäre Anmeldung" und die "Kompatiblität für schnelle Benutzerumschaltung" nicht. WLAN habe ich auch nicht, daher schalte ich auch die "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" aus. Das Sicherheitscenter nervt mich nur, da ich u.a. keine Firewall hab und von Virenscannern auch nichts halte. Naja, die Dienste erklären sich normalerweise, das mach ich hier mal nicht so ausführlich.

2. Schritt wäre, den Prefetcher beim Starten zu deaktivieren.

Öffne dazu den Registrierungseditor: Start -> Ausführen -> (Eingabe) "regedit".
    Gehe dann in den Reiter
    und stell "EnablePrefetcher" auf "0".
    Dies deaktiviert alle Prefetching-Funktionen, die meines Erachtens nur den Start verlangsamen, nicht jedoch Anwendungsstarts unter Windows.

3. Löschen aller unbenötigten, entfernten Hardwarekomponenten

Öffne die Systemsteuerung und wähle "System". Wähle dort den Registerreiter "Erweitert" und dort den Button "Umgebungsvariablen".
    Bei den Systemvariablen fügst du nun per Klick auf "Neu" folgende Variable "devmgr_show_nonpresent_devices" mit Wert "1" ein und startest deinen Rechner neu.
    Öffne danach wieder "System" aus der Systemsteuerung und gehe auf den Reiter "Hardware", danach auf "Geräte Manager".
    Wähle dort nun über "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
    Danach findest du in deinen Geräten Hardware mit halbdurchsichtigen Symbolen (vorzugsweise bei USB):

Die kannst du alle entfernen, AUSSER bei den "Audio-, Video- und Gamecontrollern".
    Diese Geräte sind am/im Computer nicht mehr präsent und können daher entfernt werden. Wenn du diese Geräte wieder benötigst. Einfach anstecken/einbauen, der Treiber wird im optimalen Falle einfach wieder installiert. Wichtig ist, dass du bei USB-Geräten immer den gleichen Port verwendest, da für JEDEN Port der Treiber erneut "installiert" wird und daher für jede Treiberleiche extra geladen wird.

4. Zuweisen beider CPUs für Windows beim Start

Klicke auf Start -> Ausführen -> (Eingabe) "msconfig".
    Öffne den Registerreiter "BOOT.INI", wähle dort ggf. dein Betriebssystem aus (falls du mehrere installiert hast) und klicke dort auf "Erweiterte Optionen".
    Wähle in diesem Fenster den Haken bei "NUMPROC" aus und wähle dort die Anzahl deiner CPU-Kerne (bei mir wären das "2").

Klicke auf "OK". Optional kannst du nun auch noch im übrigen Fenster bei "/NOGUIBOOT" den Haken setzen, das deaktiviert den im Kernel befindlichen Bootscreen, der auch noch mal bis zu 3 Sekunden (durchs Einblenden) beim Start klauen kann.
    Setzt du ihn, siehst du nur einen blinkenden MS-DOS-Cursor in der linken oberen Ecke, anstatt des Logos. Wie ich feststellen durfte, funktionieren dann aber auch keine Anzeigen beim Hochfahren, wie z.B. die von CHKDSK, daher achte dort ein bisschen drauf. ;)

Klicke dann noch auf den Reiter "Systemstart". Dort findest du eine Liste der Programme, die bei dir gestartet werden und sich normalerweise alle im Tray ansammeln. Theoretisch kannst du hier alles deaktivieren, achte aber z.b. drauf, dass die Firewall und dergleichen nicht deaktiviert werden und Tools, auf die du beim Systemstart gar nicht verzichten WILLST, auch ihren Haken behalten. Bei mir sieht das Ganze so aus:

Ich hoffe, das hilft dir und geht in die Richtung dessen, was du wissen wolltest. Es reichen also eigentlich die Windows-Bordmittel, um Windows upzutunen. ;) Viel Glück und Erfolg.
    Diese Schritte sind von mir getestet (ich nutze sie, wo ich kann), ich übernehme natürlich dennoch keinerlei Haftung für Probleme.

PS: das, was du vorhast, bringt nicht wirklich viel, ausser, dass es die CPU hinterher ein bissl belastet, wenns "höher" als normal läuft in der Priorität. Normalerweise ist die Priorität auch nach jedem Restart "resettet".

#4 Spacerat, May 16, 2008
    5 people like this.
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Threadstarter
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

wow vielen dank für deine Antwort, hast dir ja wirklich mühe gegeben :). Hast mir damit sehr geholfen, hast auch eine Bewertung gekrigt ;).

#5 RockNLol, May 16, 2008
Thema:

für den Start relevante Prozesse?

Loading...

für den Start relevante Prozesse? - Similar Threads - Start relevante Prozesse

Forum Date

Amazon Prime Day 2025: Start am 8. Juli

Amazon Prime Day 2025: Start am 8. Juli: Amazon Prime Day 2025: Start am 8. Juli Vom 8. Juli um 00:01 Uhr bis zum 11. Amazon Prime Day 2025: Start am 8. Juli
User-Neuigkeiten Yesterday at 8:05 AM

Apple: Öffentliche Beta-Updates für AirPods starten im Juli

Apple: Öffentliche Beta-Updates für AirPods starten im Juli: Apple: Öffentliche Beta-Updates für AirPods starten im Juli Wer Lust hat, kann demnächst über das kostenlose Apple Beta Software Program neue AirPods-Features vorab testen. Ein Entwickler-Account...
User-Neuigkeiten Monday at 1:24 PM

Gigabit-Internet im Zug: Mobilfunkanbieter und Bahn starten gemeinsames Forschungsprojekt

Gigabit-Internet im Zug: Mobilfunkanbieter und Bahn starten gemeinsames Forschungsprojekt: Gigabit-Internet im Zug: Mobilfunkanbieter und Bahn starten gemeinsames Forschungsprojekt Die Deutsche Bahn und sämtliche deutsche Mobilfunkanbieter haben sich zu einem Forschungsprojekt...
User-Neuigkeiten Thursday at 8:23 AM

Nintendo Switch 2: Firmware-Update 20.1.1 zum Start ist da

Nintendo Switch 2: Firmware-Update 20.1.1 zum Start ist da: Nintendo Switch 2: Firmware-Update 20.1.1 zum Start ist da Die Switch 2 ist da. Echte Reviews gibt es nicht, stattdessen liefert Nintendo erst einmal ein Update aus, damit eure Konsolen wie...
User-Neuigkeiten Jun 5, 2025

Stranger Things Staffel 5: Start im November

Stranger Things Staffel 5: Start im November: Stranger Things Staffel 5: Start im November Wobei – vielleicht ganz gut, dass man aufhört, wenn es am schönsten ist. Jedenfalls hat Netflix während seines Tudum-Events bekannt gegeben, dass die...
User-Neuigkeiten Jun 1, 2025

Google Pixel 10: Superfans-Event könnte auf frühen Start hindeuten

Google Pixel 10: Superfans-Event könnte auf frühen Start hindeuten: Google Pixel 10: Superfans-Event könnte auf frühen Start hindeuten Der Suchmaschinenriese lädt ausgewählte Mitglieder seines Superfans-Programms zu einer exklusiven Vorabveranstaltung am 27. Juni...
User-Neuigkeiten May 30, 2025

XChat: Messaging-Funktion von X steht vor dem Start

XChat: Messaging-Funktion von X steht vor dem Start: XChat: Messaging-Funktion von X steht vor dem Start Berichte deuten darauf hin, dass die ersten zahlenden Abonnenten bereits Zugang zu dieser erweiterten Nachrichtenfunktion erhalten haben. Nach...
User-Neuigkeiten May 30, 2025

Paramount+: Preiserhöhung und Start des Basis-Abos im Juni

Paramount+: Preiserhöhung und Start des Basis-Abos im Juni: Paramount+: Preiserhöhung und Start des Basis-Abos im Juni Aber das war noch nicht alles. Wie versprochen führt Paramount+ sein werbe-gestütztes Werbe-Abo ein, dafür wird das Standard-Abo einfach...
User-Neuigkeiten May 27, 2025

Honor 400 und Honor 400 Pro starten in Deutschland ab 499,90 Euro

Honor 400 und Honor 400 Pro starten in Deutschland ab 499,90 Euro: Honor 400 und Honor 400 Pro starten in Deutschland ab 499,90 Euro Das Honor 400 startet bereits ab 499,90 Euro bei uns. Das Pro-Modell kostet 799,90 Euro. Honor 400 und Honor 400 Pro starten in...
User-Neuigkeiten May 26, 2025

KI-Start-ups wollen beim Verhindern von Waldbränden helfen

KI-Start-ups wollen beim Verhindern von Waldbränden helfen: KI-Start-ups wollen beim Verhindern von Waldbränden helfen Anlass der intensivierten Bemühungen sind natürlich auch die schlimmen Brände in Los Angeles, welche viele Menschen ihre Häuser und...
User-Neuigkeiten May 25, 2025

Waipu bringt neuen Bully-Kanal an den Start

Waipu bringt neuen Bully-Kanal an den Start: Waipu bringt neuen Bully-Kanal an den Start Der neue Kanal, der schlicht „Michael Bully Herbig“ heißt, ist ab sofort für alle waipu.tv-Nutzer verfügbar und wurde in Zusammenarbeit mit Little Dot...
User-Neuigkeiten May 21, 2025

Acer PD1810 und PD1520s: Zwei neue Beamer starten durch

Acer PD1810 und PD1520s: Zwei neue Beamer starten durch: Acer PD1810 und PD1520s: Zwei neue Beamer starten durch Da hätten wir zum einen den Acer PD1810 mit 4K-Auflösung, HDR-Unterstützung und einer Bildwiederholrate von 240 Hz. Er wird laut Hersteller...
User-Neuigkeiten May 16, 2025

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten

Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten: Western Digital: Neue 26-TB-Festplatten für NAS und Videoüberwachung starten Die WD Red Pro für NAS-Systeme und die WD Purple Pro für Videoüberwachung richten sich dabei an unterschiedliche...
User-Neuigkeiten May 16, 2025
für den Start relevante Prozesse? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice