für den Start relevante Prozesse?

Diskutiere und helfe bei für den Start relevante Prozesse? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, allem vorweg: chip.de schneller booten Hier geht es darum die für den Start relevanten Prozesse die höchste Priorität zuzuweisen. Wenn ich gleich... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von RockNLol, 15. Mai 2008.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    allem vorweg:
    chip.de schneller booten

    Hier geht es darum die für den Start relevanten Prozesse die höchste Priorität zuzuweisen. Wenn ich gleich nach dem Start den Taskmanager aufrufe, dann sind da schon so viele Prozesse, dass ich gar nicht mehr weiß, welcher Prozess denn nun wirklich zum starten relevant sind.

    Welche Prozesse wären denn das?
     
    #1 RockNLol, 15. Mai 2008
  2. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396

    Ich würde mal sagen auf jeden Fall Firewall und Anti-Viren-Programme.
     
  3. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    für den start relevante prozesse sind in der regel programme, die treiber und software für den start des betriebssystemes laden. eine firewall oder ein virenprog gehören da eigentlich nicht dazu, da ein rechner auch ohne diese programme laufen kann. es steht aber auser frage das ein rechner der am netz hängt diese programme auch besitzen und mitstarten sollte. was nicht relavante prozesse betrifft das sind dinge wie ein messenger, oder programme die funktionen im voraus schon beim start laden. wie zb. bestimmte office funktionen oder adobe reader oder sound module usw. wie schnell ein rechner starten "könnte" hängt also stark davon ab was man für software nutzt die sich oft schon sinnlos beim recherstart hochladen tut.
    mfg N.B.
     
    #3 Null Bock, 16. Mai 2008
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Diese Anleitung ist für Windows XP. Bei Vista ist sie ähnlich, auf WUNSCH (per PN mitteilen bitte ;) ) erstelle ich die auch noch heute oder morgen, sie unterscheidet/erweitert sich aber nur in ein paar dingen.

    Als Erstes solltest du beim Start viel Ballast loswerden. Das geht, indem du z.B. über Start -> Ausführen -> (Eingabe) "services.msc" Dienste deaktivierst, die du nicht brauchst.
    Hier mal eine Liste der normal wirklich minimal gebrauchten Dienste. Genau diese Konfiguration nutze ich übrigens auch bei mir.
    [​IMG]

    Noch halbwegs optionale Dienste wären der DHCP-Client (ich benötige ihn für mein Handy, das bekommt beim Anschluss an den Rechner eine IP, die leider Gottes per DHCP zugewiesen werden muss), sowie der HID Input Service (wegen der Multimedia-Tasten auf der Tastatur).
    Damit wärest du schon einmal viel Ballast los. Dienste wie das Windows Update ( + Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst) aktiviere ich nur, wenn ich meinem System ein Update sponsorn will, was i.d.R. sehr selten der Fall ist. Die Systemwiederherstellung zu deaktivieren ist zwar für viele nicht das wahre, für mich persönlich ist sie aber eine eher unnötige Erfindung. Da ich nur einen Einzelbenutzerrechner nutze, brauche ich die "Sekundäre Anmeldung" und die "Kompatiblität für schnelle Benutzerumschaltung" nicht. WLAN habe ich auch nicht, daher schalte ich auch die "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" aus. Das Sicherheitscenter nervt mich nur, da ich u.a. keine Firewall hab und von Virenscannern auch nichts halte. Naja, die Dienste erklären sich normalerweise, das mach ich hier mal nicht so ausführlich.

    2. Schritt wäre, den Prefetcher beim Starten zu deaktivieren.

    Öffne dazu den Registrierungseditor: Start -> Ausführen -> (Eingabe) "regedit".
    Gehe dann in den Reiter
    und stell "EnablePrefetcher" auf "0".
    Dies deaktiviert alle Prefetching-Funktionen, die meines Erachtens nur den Start verlangsamen, nicht jedoch Anwendungsstarts unter Windows.

    3. Löschen aller unbenötigten, entfernten Hardwarekomponenten

    Öffne die Systemsteuerung und wähle "System". Wähle dort den Registerreiter "Erweitert" und dort den Button "Umgebungsvariablen".
    Bei den Systemvariablen fügst du nun per Klick auf "Neu" folgende Variable "devmgr_show_nonpresent_devices" mit Wert "1" ein und startest deinen Rechner neu.
    Öffne danach wieder "System" aus der Systemsteuerung und gehe auf den Reiter "Hardware", danach auf "Geräte Manager".
    Wähle dort nun über "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
    Danach findest du in deinen Geräten Hardware mit halbdurchsichtigen Symbolen (vorzugsweise bei USB):

    [​IMG]

    Die kannst du alle entfernen, AUSSER bei den "Audio-, Video- und Gamecontrollern".
    Diese Geräte sind am/im Computer nicht mehr präsent und können daher entfernt werden. Wenn du diese Geräte wieder benötigst. Einfach anstecken/einbauen, der Treiber wird im optimalen Falle einfach wieder installiert. Wichtig ist, dass du bei USB-Geräten immer den gleichen Port verwendest, da für JEDEN Port der Treiber erneut "installiert" wird und daher für jede Treiberleiche extra geladen wird.

    4. Zuweisen beider CPUs für Windows beim Start

    Klicke auf Start -> Ausführen -> (Eingabe) "msconfig".
    Öffne den Registerreiter "BOOT.INI", wähle dort ggf. dein Betriebssystem aus (falls du mehrere installiert hast) und klicke dort auf "Erweiterte Optionen".
    Wähle in diesem Fenster den Haken bei "NUMPROC" aus und wähle dort die Anzahl deiner CPU-Kerne (bei mir wären das "2").

    [​IMG]

    Klicke auf "OK". Optional kannst du nun auch noch im übrigen Fenster bei "/NOGUIBOOT" den Haken setzen, das deaktiviert den im Kernel befindlichen Bootscreen, der auch noch mal bis zu 3 Sekunden (durchs Einblenden) beim Start klauen kann.
    Setzt du ihn, siehst du nur einen blinkenden MS-DOS-Cursor in der linken oberen Ecke, anstatt des Logos. Wie ich feststellen durfte, funktionieren dann aber auch keine Anzeigen beim Hochfahren, wie z.B. die von CHKDSK, daher achte dort ein bisschen drauf. ;)

    Klicke dann noch auf den Reiter "Systemstart". Dort findest du eine Liste der Programme, die bei dir gestartet werden und sich normalerweise alle im Tray ansammeln. Theoretisch kannst du hier alles deaktivieren, achte aber z.b. drauf, dass die Firewall und dergleichen nicht deaktiviert werden und Tools, auf die du beim Systemstart gar nicht verzichten WILLST, auch ihren Haken behalten. Bei mir sieht das Ganze so aus:

    [​IMG]


    Ich hoffe, das hilft dir und geht in die Richtung dessen, was du wissen wolltest. Es reichen also eigentlich die Windows-Bordmittel, um Windows upzutunen. ;) Viel Glück und Erfolg.
    Diese Schritte sind von mir getestet (ich nutze sie, wo ich kann), ich übernehme natürlich dennoch keinerlei Haftung für Probleme.

    PS: das, was du vorhast, bringt nicht wirklich viel, ausser, dass es die CPU hinterher ein bissl belastet, wenns "höher" als normal läuft in der Priorität. Normalerweise ist die Priorität auch nach jedem Restart "resettet".
     
    #4 Spacerat, 16. Mai 2008
    5 Person(en) gefällt das.
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    wow vielen dank für deine Antwort, hast dir ja wirklich mühe gegeben :). Hast mir damit sehr geholfen, hast auch eine Bewertung gekrigt ;).
     
    #5 RockNLol, 16. Mai 2008
Thema:

für den Start relevante Prozesse?

Die Seite wird geladen...

für den Start relevante Prozesse? - Similar Threads - Start relevante Prozesse

Forum Datum

HBO Max: Start in Deutschland

HBO Max: Start in Deutschland: HBO Max: Start in Deutschland Wer nun aber gehofft hat, direkt mit einem fetten Rabatt durch ein Jahresabo einsteigen zu können, wird erst einmal enttäuscht.. . HBO Max: Start in Deutschland
User-Neuigkeiten Gestern um 10:12 Uhr

waipu integriert HBO Max zum Start

waipu integriert HBO Max zum Start: waipu integriert HBO Max zum Start Discovery und waipu.tv haben heute eine Partnerschaft bekannt gegeben. Pünktlich zum hiesigen Start von HBO Max fungiert der TV-Anbieter aus München als...
User-Neuigkeiten Freitag um 17:42 Uhr

Pixel Launcher: App-Start per Tastatur kehrt zurück

Pixel Launcher: App-Start per Tastatur kehrt zurück: Pixel Launcher: App-Start per Tastatur kehrt zurück Es geht um den schnelleren Start von Apps direkt über die Suchleiste. Wer bisher den Namen einer App eingetippt hat, bekam diese zwar als...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 13:33 Uhr

Avengers Doomsday: Die X-Men sind mit am Start

Avengers Doomsday: Die X-Men sind mit am Start: Avengers Doomsday: Die X-Men sind mit am Start Im Mittelpunkt stehen dieses Mal offensichtlich die X-Men, denn während man die alte Stimme von Mr. X (anderer Synchronsprecher?) hört, wie sie...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2026

Aliro: Smart-Lock-Standard soll 2026 an den Start gehen

Aliro: Smart-Lock-Standard soll 2026 an den Start gehen: Aliro: Smart-Lock-Standard soll 2026 an den Start gehen Mit Aliro steht ein neuer Standard der Connectivity Standards Alliance (CSA) in den Startlöchern, der die Interaktion mit intelligenten...
User-Neuigkeiten 5. Januar 2026

„The Muppet Show“: Trailer zum neuen Special – Start am 4. Februar 2026 bei Disney+

„The Muppet Show“: Trailer zum neuen Special – Start am 4. Februar 2026 bei Disney+: „The Muppet Show“: Trailer zum neuen Special – Start am 4. Februar 2026 bei Disney+ So liefen die letzten Serien rund um die bunte Truppe mit Kermit, Ms. Piggy, Gonzo und Co. „The Muppet Show“:...
User-Neuigkeiten 3. Januar 2026

macUSB bringt alte macOS-Versionen per USB-Stick an den Start

macUSB bringt alte macOS-Versionen per USB-Stick an den Start: macUSB bringt alte macOS-Versionen per USB-Stick an den Start Offizielle Wege und halbseidene Terminal-Snippets enden dann gern im Frust, vor allem wenn ältere Installer ins Spiel kommen (und...
User-Neuigkeiten 3. Januar 2026

Wonder Man: Neuer Trailer ist da, Start am 27. Januar

Wonder Man: Neuer Trailer ist da, Start am 27. Januar: Wonder Man: Neuer Trailer ist da, Start am 27. Januar Januar eine neue Serie auf Disney+ ins Rennen schicken. Wonder Man heißt das Ganze und man hat nun einen neuen Trailer veröffentlicht....
User-Neuigkeiten 2. Januar 2026
für den Start relevante Prozesse? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden