Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ

Diskutiere und helfe bei Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von Ingo Böttcher, 27. Dezember 2019.

  1. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Nach gut zehn Jahren endet am 14. Januar 2020 der Supportzeitraum für Windows 7. Dieser Artikel soll ein paar immer wieder in der Community zu dem Thema aufgetauchte Fragen und Antworten zusammenfassen.


    Supportende, was heißt das?


    Microsoft wird am 14.01.2020 das letzte Mal Sicherheitsupdates für Windows 7 veröffentlichen. Dies gilt für alle Windows 7 Versionen von Starter bis hin zu Ultimate. Danach wird der Support eingestellt und danach entdeckte Probleme nicht mehr behoben. Auch falls diese Probleme für die Sicherheit des Systems relevant sind, werden keine Patches mehr veröffentlicht werden.


    Warum stellt Microsoft den Support einfach so ein?


    Microsoft unterstützt die Windows Systeme bis einschließlich Windows 8.1 normalerweise für etwa zehn Jahre. Dies ist in der Welt der Software ein sehr langer Zeitraum, den kaum sonst ein Hersteller anbietet.


    Für jedes Produkt kann man den Lebenszyklus hier nachschauen: https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search

    Das Supportende für Windows 7 wurde schon vor Jahren bekanntgegeben.


    In der Zwischenzeit kamen mehrere neue Windows Versionen, die alle gerade auch "unter der Haube" viele Verbesserungen mitbekommen haben, neue Hardware unterstützen, neue Sicherheitsfeatures mitbringen. Alles Dinge, die man nicht einfach so mit kleinen Updates in ein altes System integrieren könnte. Daher kann ein bestimmtes Produkt nicht einfach bis in alle Ewigkeit gepflegt werden.


    Kann ich Windows 7 danach weiter verwenden?


    Windows 7 wird ab dem Datum nicht den Dienst einstellen und kann auch weiter verwendet werden. Ob man das wirklich sollte, dazu weiter unten mehr.


    Kann ich Windows 7 danach weiter aktivieren, wenn ich es neu installiere?


    Ja. Auch ein Windows XP lässt sich heute immer noch aktivieren, insofern wird es da sicherlich in den nächsten Jahren keine Einschränkung geben.


    Kann ich später weiterhin die bis Januar veröffentlichten Updates herunterladen?


    Ja. Es lassen sich auch weiter die veröffentlichten Updates herunterladen und installieren. Dabei sind allerdings ein paar Hinweise zu beachten. Da alle Updates von Microsoft mit einer SHA-2 Signatur versehen sind, die Windows 7 bei seiner Veröffentlichung noch gar nicht kannte, müssen bei einer Windows 7 Neuinstallation die dafür notwendigen Updates zuerst installiert werden, bevor Windows 7 nach Updates suchen und diese installieren kann.


    Folgende Updates müssen bei einer Windows 7 Neuinstallation zuerst manuell installiert werden:

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/4474419 SHA-2 Support
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/4490628 Servicing Stack Update

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/3172605 Juli 2016 Rollup Update


    Nach 10 Jahren wurden doch bestimmt alle Fehler gefunden, oder?

    Wäre schön, aber so funktioniert das bei Software nicht. Innerhalb der letzten Jahre wurden viele neue Techniken zum Angriff und zur Verteidigung entwickelt. Viele der Funktionen zur Verbesserung der Sicherheit wurde nur in die Nachfolger von Windows 7 integriert, da einige Techniken grundlegende Umbauten notwendig gemacht haben. Das Sicherheitslevel von Windows 7 als solches ist also schon schlechter als das der nachfolgenden Versionen.
    Und natürlich werden auch einfach noch neue Probleme gefunden, angefangen von einfachen Fehlern bis hin zu grundsätzlichen Problemen, die mehr als nur einen einfachen Fix benötigen. Solche sicherheitsrelevanten Dinge werden in unterstützten Versionen angegangen, in Windows 7 ab Januar nicht mehr.


    Warum sollte denn jemand in Windows 7 nach Sicherheitsproblemen suchen?


    Windows 7 wird immer noch von einer gewissen Anzahl von Nutzern verwendet und ist damit für Kriminelle weiterhin ein Ziel. Gerade da diese auch wissen, dass die Sicherheit in neueren Windows Versionen verbessert wurde, sind Nutzer von einer alten Version ein leichtes Ziel.


    Dazu kommt, dass viele Komponenten von Windows ja von Version zu Version übernommen werden. Somit tauchen manche Probleme über mehrere Windows Versionen hinweg auf. Ein Fehler, der nach dem Windows 7 Supportende in Windows 8.1 und Windows 10 auftaucht, wird bei diesen Versionen gefixt werden. Die Chance dürfte groß sein, dass selbiger Fehler in Windows 7 auch vorhanden ist. Und spätestens mit der Veröffentlichung von Updates für die neueren Versionen ist der Fehler als solches bekannt.


    Ich habe gehört, Microsoft verlängert den Support. Stimmt das?


    Es gibt für Windows 7 auch nach Januar 2020 noch weitere Sicherheitsupdates für Firmenkunden mit Volumenlizenzverträgen. Diese müssen pro System extra bezahlt werden und werden mit der Zeit deutlich teurer.

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/4497181/

    Das Angebot richtet sich nicht an Privatnutzer oder kleine Firmen.


    Ich hab doch eine Sicherheitssoftware, kann ich Windows 7 dann nicht einfach weiter nutzen?


    Virenscanner und andere Software, die die Sicherheit des Systems verbessern soll, läuft immer noch auf der Basis eben jenes System. Ein Virenscanner schließt normalerweise keine Lücken im System. Er kann keine Fehler im System beheben. Er hilft somit nicht wirklich, wenn das System nicht mehr unterstützt wird.

    Ab einem gewissen Zeitpunkt werden die Hersteller von solcher Software den Support für Windows 7 auch einstellen und nur noch neuere Windows Versionen unterstützen.


    Wie groß ist denn das Risiko, wenn ich Windows 7 einfach weiter nutze?

    Schauen wir mal als Beispiel auf Windows XP. Es gibt in Windows XP mehrere mittlerweile bekannte Lücken, z.B. in der Verarbeitung von Schriftarten oder bestimmten Bildformaten. Der Besuch einer Webseite reicht aus, um das System zu kompromittieren, denn die entsprechenden Daten werden vom Browser einfach aus dem Netz geladen, um die Webseite anzuzeigen. Kriminelle müssen also nur eine passende Webseite aufsetzen und warten, bis mal jemand mit einem Windows XP vorbeischaut und haben danach einen Zombie mehr in ihrem Botnetz.
    Okay, nicht jeder surft auf dubiosen Webseiten herum, aber die Kriminellen nutzen gerne auch mal Werbeanzeigen, die per Script auf solche Seiten umleiten. Die Gefahr ist also schon real. Mit Windows 7 wird es früher oder später ähnlich laufen, wenn entsprechende Lücken bekannt werden.


    Wer Onlinebanking nutzt, wird von seiner Bank normalerweise darauf hingewiesen, dass das System den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen soll. Ein Windows 7 entspricht diesen nach Januar 2020 nicht mehr.


    Der PC, der irgendwo in der Ecke steht und nur hin und wieder genutzt wird, um den alten Scanner noch verwenden zu können, für den es schon ewig keine Treiber mehr gibt, der ist im Privathaushalt sicherlich nicht das große Problem. Für die tägliche Nutzung in einem Netzwerk oder gar am Internet sollte ein Windows 7 nach Januar 2020 aber wirklich nicht mehr verwendet werden.


    Kann ich weiterhin kostenlos auf Windows 10 upgraden?


    Aktuell ist es weiterhin möglich, mit einem gültigen Windows 7 oder 8.x Key ein Windows 10 zu installieren und zu aktivieren. Der Windows 7 Key muss dabei ein Key sein, der z.B. auf dem COA Aufkleber auf einem PC oder einem Installationsmedium zu finden ist. Ein mit Tools ausgelesener Key funktioniert normalerweise nicht.



    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Mit dem Media Creation Tool kann ein Installationsmedium erstellt werden. Die Installation findet dann statt, indem von diesem Medium gebootet wird. Es bietet sich generell an, kein Upgrade zu versuchen, sondern eine saubere Neuinstallation durchzuführen. Nur in diesem Fall hat man einen sauberen, frischen Stand und schleppt keine "Altlasten" in die neue Installation mit, die möglicherweise hinterher Probleme machen.
     
    #1 Ingo Böttcher, 27. Dezember 2019
Thema:

Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ

Die Seite wird geladen...

Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ - Similar Threads - Windows Supportende Januar

Forum Datum

Enpass 6.11.17 für Windows: neues Abo, Fehler gefixt

Enpass 6.11.17 für Windows: neues Abo, Fehler gefixt: Enpass 6.11.17 für Windows: neues Abo, Fehler gefixt Der Passwort-Manager läuft auch unter macOS, Linux, Android und iOS und setzt weiter auf lokale, verschlüsselte Datenspeicherung mit...
User-Neuigkeiten Gestern um 17:43 Uhr

Microsoft Teams unter Windows: Neuer Prozess soll die Performance verbessern

Microsoft Teams unter Windows: Neuer Prozess soll die Performance verbessern: Microsoft Teams unter Windows: Neuer Prozess soll die Performance verbessern Dazu wird ein neuer Prozess namens ms-teams_modulehost.exe eingeführt, der den Anruf-Stack separat vom Hauptprozess...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 12:52 Uhr

Windows 11: Microsoft räumt das Kontextmenü im Explorer auf und lädt vor

Windows 11: Microsoft räumt das Kontextmenü im Explorer auf und lädt vor: Windows 11: Microsoft räumt das Kontextmenü im Explorer auf und lädt vor . . Windows 11: Microsoft räumt das Kontextmenü im Explorer auf und lädt vor
User-Neuigkeiten Montag um 17:13 Uhr

Neue Agenda-Ansicht in der Windows-Mitteilungszentrale kommt im Dezember 2025

Neue Agenda-Ansicht in der Windows-Mitteilungszentrale kommt im Dezember 2025: Neue Agenda-Ansicht in der Windows-Mitteilungszentrale kommt im Dezember 2025 Ab Dezember 2025 soll eine neue Agenda-Ansicht in die Vorschau starten. Die Idee: Der Kalender rutscht sichtbarer in...
User-Neuigkeiten Sonntag um 19:23 Uhr

Notepad für Windows 11: Update bringt Tabellen und schnelleren AI-Text

Notepad für Windows 11: Update bringt Tabellen und schnelleren AI-Text: Notepad für Windows 11: Update bringt Tabellen und schnelleren AI-Text Das Update auf Version 11.2510.6.0 bringt unter Windows 11 primär zwei Änderungen mit sich. Allem voran steht die...
User-Neuigkeiten Samstag um 20:03 Uhr

Windows 11: Xbox Full Screen Experience startet für PCs im Insider-Programm

Windows 11: Xbox Full Screen Experience startet für PCs im Insider-Programm: Windows 11: Xbox Full Screen Experience startet für PCs im Insider-Programm Bisher war die für Handhelds optimierte Ansicht vorrangig auf mobilen Spielkonsolen mit Windows 11 zu finden, nun...
User-Neuigkeiten Samstag um 14:42 Uhr

Windows 11: Programme direkt über die Taskleiste beenden

Windows 11: Programme direkt über die Taskleiste beenden: Windows 11: Programme direkt über die Taskleiste beenden Ein Beispiel: Laufende Programme lassen sich direkt über die Taskleiste beenden, ohne den Task-Manager aufrufen zu müssen. Das spart ein...
User-Neuigkeiten 21. November 2025

Windows on Arm soll spieletauglich werden

Windows on Arm soll spieletauglich werden: Windows on Arm soll spieletauglich werden Klar, da gibt es Bemühungen, aber am Ende ist man als ernsthafter PC-Gamer eben doch auf ein x86-System angewiesen. Doch Microsoft und Qualcomm sind...
User-Neuigkeiten 21. November 2025

Vollbild-Modus der Xbox-App landet auf weiteren Handhelds und Windows-11-Geräten

Vollbild-Modus der Xbox-App landet auf weiteren Handhelds und Windows-11-Geräten: Vollbild-Modus der Xbox-App landet auf weiteren Handhelds und Windows-11-Geräten Der Vollbild-Modus, den viele vom ASUS ROG Ally und Ally X kennen, macht nun den Schritt auf andere...
User-Neuigkeiten 20. November 2025

Raycast: Ab sofort auch für Windows

Raycast: Ab sofort auch für Windows: Raycast: Ab sofort auch für Windows Es vereint etliche kleinere Tools zum Window-Management, dem fokussierten Arbeiten, dem Verwalten von Apps und Daten, Integrationen in Apps, Steuerung von...
User-Neuigkeiten 20. November 2025

GeForce Hotfix 581.94: Nvidia flickt Windows-11-Bremse

GeForce Hotfix 581.94: Nvidia flickt Windows-11-Bremse: GeForce Hotfix 581.94: Nvidia flickt Windows-11-Bremse Wer nach dem Windows-Update auf das Oktober-Update KB5066835 unter Windows 11 einen Leistungseinbruch in manchen Spielen gesehen hat, gehört...
User-Neuigkeiten 20. November 2025

Windows 11: Microsoft schiebt Builds 26100.7296 und 26200.7296 in den Release-Preview-Kanal

Windows 11: Microsoft schiebt Builds 26100.7296 und 26200.7296 in den Release-Preview-Kanal: Windows 11: Microsoft schiebt Builds 26100.7296 und 26200.7296 in den Release-Preview-Kanal Build 26100 hängt an Windows 11, Version 24H2, Build 26200 an Version 25H2. Gedacht ist das Ganze für...
User-Neuigkeiten 18. November 2025

PicView 4.0: Kostenloser Bildbetrachter für Windows und macOS mit umfangreichen Funktionen

PicView 4.0: Kostenloser Bildbetrachter für Windows und macOS mit umfangreichen Funktionen: PicView 4.0: Kostenloser Bildbetrachter für Windows und macOS mit umfangreichen Funktionen Die Software ist kostenlos, quelloffen und kommt ohne Werbung oder Tracking daher. Was das Programm von...
User-Neuigkeiten 14. November 2025
Windows 7 Supportende im Januar 2020 - Community FAQ solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. https://support.Microsoft.com/de-de/kb/4474419

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden