Gaming ohne Chroma Subsampling (4:4:4)?

Diskutiere und helfe bei Gaming ohne Chroma Subsampling (4:4:4)? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was soll das heißen und ist das gut oder schlecht https://www.gutefrage.net/frage/gaming-ohne-chroma-subsampling-444 Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von GameIceTea, 28. Oktober 2021.

1. GameIceTea
    GameIceTea Gast

Was soll das heißen und ist das gut oder schlecht

:)

2. JoM79
    JoM79 Gast

120 Hz 4K OLED an 1080ti

Was meinst du mit klappen?
    UHD 120Hz?
    Geht meine ich mit chroma subsampling auf 4:2:0.

#3 JoM79
  3. JoM79
    JoM79 Gast

Neuen Monitor für‘s Zocken

Dann haben sie was geändert, bei mir ging damals HDR nur mit 98Hz und 144hz nur mit chroma subsampling.
    Sollte aber mit 4:2:2 gerade noch passen.

#3 JoM79
  4. 0ssi
    0ssi Gast

PC an TV macht es ein Unterschied ob ich den Spiele Modus wähle oder den PC Modus?

AW: PC an TV macht es ein Unterschied ob ich den Spiele Modus wähle oder den PC Modus?

Es stimmt schon, dass man meist nur im PC Modus kompressionsfreies 4:4:4 Chroma Subsampling hat. Einfach entsprechende Testbilder nutzen und vergleichen.

#3 0ssi
  5. JoM79
    JoM79 Gast

Schafft meine GTX970 Dual Monitor mit 4k?

Und nochmal:
    UHD 120Hz geht auch mit HDMI 2.0 an nem LG OLED C9 oder CX.
    Nur muss man dafür auf Chroma subsampling 4:2:0 und 8bit Farbtiefe setzen.

#3 JoM79
  6. Bow_Wazoo
    Bow_Wazoo Gast

Nvidia Turing Laberthread

Ehrlich gesagt kann ich mich gerade ein kein Spiel erinnern, wo ich keinen color banding wahrgenommen habe:

-Battlefield 5
    -Final Fantasy 15
    -Resident Evil 7, 2(Remake)
    -Sekiro

Nicht dass wir uns falsch verstehen, alle sahen im HDR-Modus deutlich besser aus, als SDR Modus.
    Doch habe ich vom HDR Modus, einfach automatisch , auch 10 Bit Farbtiefe erwartet.
    Das war/ bin ich wohl noch der Zeit voraus...

Der Kontrast ist im HDR Modus für gewöhnlich mega.
    Aber ein Vorteil bei der Farbtiefe, konnte ich bis heute nicht erkennen.

Nennen wir das Kind beim Namen:

HDR wird sein volles Potenzial erst mit HDMI 2.1, und mit der richtigen Spiele-Programmierung entfalten können.

Hier noch zwei sehr interessante Seiten zum Thema

High Dynamic Range (HDR): Part 1: Fundamental Concepts of Dynamic Range - HomeTheaterHifi.com

Chroma Subsampling: 4:4:4 vs 4:2:2 vs 4:2:0 - RTINGS.com

#3 Bow_Wazoo
Thema:

Gaming ohne Chroma Subsampling (4:4:4)?

Die Seite wird geladen...

Gaming ohne Chroma Subsampling (4:4:4)? - Similar Threads - Gaming Chroma Subsampling

Forum Datum

NVIDIA GeForce NOW: Cloud-Gaming-Dienst mit Sommer-Angeboten

NVIDIA GeForce NOW: Cloud-Gaming-Dienst mit Sommer-Angeboten: NVIDIA GeForce NOW: Cloud-Gaming-Dienst mit Sommer-Angeboten Der Dienst bietet aktuell Performance Day Passes mit einem Preisnachlass von 40 Prozent an. Ein Detail dabei: Wer sich nach dem Testen...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 15:54 Uhr

ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X

ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X: ASUS und Microsoft enthüllen neue Gaming-Handhelds: ROG Xbox Ally und Ally X Die beiden neuen Handhelds ROG Xbox Ally und ROG Xbox Ally X sollen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2025 in den...
User-Neuigkeiten Sonntag um 20:54 Uhr

Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten

Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten: Prime Gaming im Juni 2025: Neun Gratis-Spiele für Abonnenten Das Highlight ist diesmal der Taktik-Titel „Mordheim: City of the Damned“, der im Warhammer-Universum spielt. Der rundenbasierte...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2025

RedMagic 10S Pro: Das kostet das Gaming-Smartphone in Europa

RedMagic 10S Pro: Das kostet das Gaming-Smartphone in Europa: RedMagic 10S Pro: Das kostet das Gaming-Smartphone in Europa Heute hat der Anbieter aber wie geplant alle Einzelheiten zur weltweiten Veröffentlichung verkündet – und dabei auch die Preise für...

Nintendo Switch 2: Belkin steigt mit Zubehör ins Gaming-Geschäft ein

Nintendo Switch 2: Belkin steigt mit Zubehör ins Gaming-Geschäft ein: Nintendo Switch 2: Belkin steigt mit Zubehör ins Gaming-Geschäft ein Nach über 40 Jahren Erfahrung in den Bereichen Stromversorgung, Konnektivität und Geräteschutz zielt das Unternehmen nun auf...

Razer HyperFlux V2: Kabelloses Laden fürs Gaming neu gedacht

Razer HyperFlux V2: Kabelloses Laden fürs Gaming neu gedacht: Razer HyperFlux V2: Kabelloses Laden fürs Gaming neu gedacht Das Besondere daran: Gaming-Mäuse können während der Nutzung direkt über das Mauspad mit Strom versorgt werden – ganz ohne störende...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM

RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM: RedMagic 10S Pro: Neues Gaming-Smartphone mit bis zu 24 GByte RAM Das mobile Endgerät setzt auf den Qualcomm Snapdragon 8 Elite Leading Edition, der etwas höhere Taktraten anlegt als die...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Bericht: Apple entwickelt eigenständige Gaming-App

Bericht: Apple entwickelt eigenständige Gaming-App: Bericht: Apple entwickelt eigenständige Gaming-App Diese soll das Gaming-Erlebnis auf Apple-Geräten grundlegend neu gestalten und das bisherige Game Center ablösen. Die neue Anwendung wird nicht...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Logitech G522: Neues Gaming-Headset ab sofort verfügbar

Logitech G522: Neues Gaming-Headset ab sofort verfügbar: Logitech G522: Neues Gaming-Headset ab sofort verfügbar Dieses Modell ordnet sich in der G5-Serie ein und folgt dem bereits bekannten G733. Man hat hier versucht, einiges anzupassen und zu...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

Razer Blade 14: Neues Gaming Notebook startet – plus neues Blade 16 mit GeForce RTX 5060

Razer Blade 14: Neues Gaming Notebook startet – plus neues Blade 16 mit GeForce RTX 5060: Razer Blade 14: Neues Gaming Notebook startet – plus neues Blade 16 mit GeForce RTX 5060 So erhält etwa das bereits erhältliche Razer Blade 16 eine neue Konfiguration mit der GPU Nvidia GeForce...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Samsung OLED-TVs 2025: NVIDIA G-SYNC-Kompatibilität für besseres Gaming

Samsung OLED-TVs 2025: NVIDIA G-SYNC-Kompatibilität für besseres Gaming: Samsung OLED-TVs 2025: NVIDIA G-SYNC-Kompatibilität für besseres Gaming Der koreanische Hersteller stattet seine Premium-Fernseher mit NVIDIA G-SYNC-Kompatibilität aus. Diese Technologie...
User-Neuigkeiten 19. Mai 2025

Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware

Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware: Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware Offen ist, ob es die Kollektion auch auf den hiesigen Markt schaffen wird. Neu gibt es mit dem Night Blossom: PowerA Advantage Plus...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Razer Barracuda X Chroma: Neues Gaming-Headset für PC und Konsolen

Razer Barracuda X Chroma: Neues Gaming-Headset für PC und Konsolen: Razer Barracuda X Chroma: Neues Gaming-Headset für PC und Konsolen Preislich landet man bei 139,99 Euro. Nutzbar ist das Gerät dank Unterstützung von 2,4 GHz und Bluetooth sowohl an PCs und...
User-Neuigkeiten 25. Oktober 2024
Gaming ohne Chroma Subsampling (4:4:4)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden