Wie kann ich meinem Drucker verbieten, Farbtinte zu verwenden?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich meinem Drucker verbieten, Farbtinte zu verwenden? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus zusammen. Mein Drucker raubt mir momentan die letzten Nerven, die in der Prüfungsphase noch geblieben sind ;-) Ich habe einen EPSON XP-3100 (an... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Yellowknife, 22. Februar 2021.

1. Yellowknife
    Yellowknife Gast

Servus zusammen. Mein Drucker raubt mir momentan die letzten Nerven, die in der Prüfungsphase noch geblieben sind ;-)

Ich habe einen EPSON XP-3100 (an dieser Stelle schon einmal eine ganz klare Nicht-Kauf-Empfehlung. Das hier beschriebene Problem ist bei weitem nicht das einzige)

Mich ärgert, dass die teure Farbtinte so schnell leer wird, obwohl ich ausschließlich schwarzweiß drucke. Das liegt daran, dass er aus mir unbekannten Gründen unnötigerweise Farbtinte ins Schwarz mischt. Man sieht dass auch daran, dass gedrucktes Schwarz meist einen leichten Blau- oder Rotstich hat. Das ändert sich auch nicht, wenn ich im Druckmenü (von Word oder Adobe) Schwarzweiß bzw. Graustufen auswähle.

Jetzt die Frage. Wie kann ich dem Drucker verbieten, die Farbtinten für Schwarzweißdrucke zu verwenden? Wenn ich die farbigen Patronen herausnehme oder sie leer sind, weigert er sich komplett zu drucken, obwohl ich ja gar keine Farbe haben möchte. Das Menü in den Einstellungen ist leider überaus spärlich (siehe unten)

0_big.png

In den Geräteeigenschaften werde ich auch nicht viel schlauer - man könnte evtl. einen anderen Treiber verwenden, aber bringt das etwas? Und welchen?

1_big.png

Ich hoffe sehr, dass mir von Euch jemand weiterhelfen kann. Ich dachte zunächst einen guten Kauf gemacht zu haben, aber so langsam komme ich mir echt blöd vor, Geld für Farbtinte zum Fenster rauszuschmeißen!

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch noch!

:)

#1 Yellowknife, 22. Februar 2021
Thema:

Wie kann ich meinem Drucker verbieten, Farbtinte zu verwenden?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich meinem Drucker verbieten, Farbtinte zu verwenden? - Similar Threads - Drucker verbieten Farbtinte

Forum Datum

Drucker-Deal durch: Lexmark druckt unter neuer Flagge

Drucker-Deal durch: Lexmark druckt unter neuer Flagge: Drucker-Deal durch: Lexmark druckt unter neuer Flagge Ist natürlich anders als beim Einkauf im Supermarkt, die Aktionäre mussten abnicken, dazu mussten die üblichen Regularien eingehalten...
User-Neuigkeiten 2. Juli 2025
Wie kann ich meinem Drucker verbieten, Farbtinte zu verwenden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden