ssd alles löschen?

Diskutiere und helfe bei ssd alles löschen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine frage unzwar wie kann ich alles von einer ssd löschen. Ich habe eine HDD wo alles drauf ist also windows und so, jetzt habe ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von dasUser, 21. Januar 2022.

1. dasUser
    dasUser Gast

Hallo, ich habe eine frage unzwar wie kann ich alles von einer ssd löschen.

Ich habe eine HDD wo alles drauf ist also windows und so, jetzt habe ich eine gebrauchte ssd auch noch an meinen pc angeschlossen aber da ist auch noch windows programm files und programm data usw. drauf. Ich will da alles leer habe also alles löschen es geht aber nicht, kann mir jemand bitte sagen wie ich da alles lösch?

:)

2. fotoman
    fotoman Gast

Windows neu installiert, vergessen Daten von Desktop zu sichern

DKK007 schrieb: Deshalb wird bei TRIM nach Zellen mit zu löschenden Daten gesucht, die restlichen Zellen mit Inhalten in dem Block in einen neuen Block kopiert und danach der alte Block gelöscht. Zum Vergrößern anklicken....
    Auch dabei wird eine (moderne) SSD keinen Block physikalisch löschen, Der wird in der SSD als gelöscht markiert und von der Firmware werden anstatt dem physikalischen Inhalt nur Nullen geliefert. Damit gibt es auf normalem Weg (ohne Umgehung der Firmware) keine Möglichkeit mehr, an die ehemaligen Daten zu kommen.

Körschgen schrieb: Auch bei einer SSD kann man gelöschte Daten Retten. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn man noch Windows XP oder eine uralte SSD ohne TRIM-Support nutzt, mag das funktionieren. Sonst sendet Windows einmal ein Trim an die SSD und die SSD rückt keine Daten mehr heraus. Mag aber natürlich sein, dass Windows 10 so miserabel programmiert ist, dass es noch nicht einmal beim Formatieren ein TRIM sendet.

#3 fotoman
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SSD sicher löschen?

AW: SSD sicher löschen?

Ohje, was hier wieder für Märchen verbreitet werden. *Hmm :hmm:*Hmm :hmm:

Kurzer Exkurs in "Daten sicher löschen".

1.) Festplatten mit Magnetscheiben
    Für ein sicheres Löschen reicht ein echtes Formatieren problemlos aus (keine "Schnellformatierung, da wird nichts überschrieben). Denn eine einmal überschriebene Platte kann selbst mit professionellsten Mitteln nicht mehr wiederhergestellt werden. (Details: Sicheres Loeschen: Einmal ueberschreiben genuegt |
    heise Security
    )
    Diese tollen programme die zigfach mit irgendwelchen Mustern überschreiben sind seit Jahrzehnten Marketing - nötig waren die zuletzt bei Floppy und bandlaufwerken wo magnetisierungen noch gefühlt nen Millimeter groß waren und die Spuren nie so genau getroffen wurden. Heute ist das lange vergessen - die Spuren sind so winzig dass man sie nicht mehr kleiner machen kann weil sonst die Magnetisierung VON SICH AUS verschwindet (deswegen forscht man an HAMR-HDDs um diese Grenze zu verschieben). Was da überschrieben wird ist für immer weg. Beim ersten Mal schon und auch wenn der Schreibkopf nicht voll "trifft".

2.) SSDs
    SSDs kann man nicht so einfach gezielt überschreiben, da der Controller alle Schreibbefehle dank wearlevelling auf der SSD verteilt und man die zu löschenden Daten nicht trifft. Das ist aber völlig egal, denn BEI SSDS MUSS MAN DAS NICHT MACHEN. Lösche einfach alle Daten wie gewohnt. Und dann lass den Rechner zwei, drei Stunden mit angeschlossener SSD rumidlen. Die SSD-eigenen Funktionen wie GarbageCollection und TRIM suchen wenn die SSD sonst nichts zu tun hat ständig nach gelöschten Daten und überschreiben die Zellen mit Nullen - ganz ohne Zutun des Nutzers zur Pflege der SSD. Dazu gab es auch Untersuchungen wie lange gelöschte Daten theoretisch auf SSDs wiederherstellbar sind. Je nach hersteller dauerte es mal länger, mal weniger lang bis TRIM alles vernichtet hatte aber nach 2 Stunden war keine der getesteten SSDs wiederherstellbar - am schnellsten war Samsung wo nach iirc 20 Minuten schon alles weggefegt war.

Also: Man braucht keine Tools, kein besonderes Wissen und keine fancy Methoden um Daten sicher zu löschen. Festplatten werden Formatiert, SSDs werden manuell gelöscht und ein paar Stunden gewartet. Das wars. Wer so paranoid ist dass er auch nach diesem Post nicht sicher ist ob seine Daten wirklich weg sind sollte die sicherste Methode von allen wählen: Physikalische Zerstörung. Platten in den Häcksler.

#3 Incredible Alk
  4. DKK007
    DKK007 Gast

SSD löschen | SSD partitionieren

AW: SSD löschen | SSD partitionieren

Wobei ASUS auf auf kompatible SSDs hinweißt. Jedoch sollte jede moderne SSD SecureErase heute können.

#3 DKK007
  5. massaker
    massaker Gast

Kaufberatung Samsung SSD mit 1TB - welche genau ?

Pluscarbat schrieb: jMir ps ist es egal ob eine SSD (2Kabel) oder M2 (ohne Kabel) eingebaut wird.[COLOR=var(--textColor)]....[/COLOR] ich denke aber das eine SSD wäre für Spiele besser geeignet als eine M2... Zum Vergrößern anklicken....
    SSD ist SSD, beide sind SSDs. Das was Du mit "mit Kabel" bezeichnest ist eine
    2,5" SATA-SSD, die über das AHCI Protokoll läuft, die andere:
    M.2 PCIe-SSD, die über das NVMe-Protokoll läuft.
    Spiele gehören auf eine SSD, Hauptsache SSD. Dabei ist eine SATA-SSD nur unwesentlich langsamer als PCIe-SSD (z.B. eine im M.2-Format), weil maximale sequentielle Geschwindigkeiten kaum eine Rolle beim Zocken spielen, es geht primär um viele random-Zugriffe.

#3 massaker
  6. perupp
    perupp Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

SSD-Festplatten??

Äh was hat eine SSD mit Festplatten zu tun... Wusste gar nicht das SSD Platten haben..

#3 perupp
Thema:

ssd alles löschen?

Die Seite wird geladen...

ssd alles löschen? - Similar Threads - ssd löschen

Forum Datum

Wie lösche ich meine SSD Karten?

Wie lösche ich meine SSD Karten?: Ich habe noch 2 SSD Karten in meinem alten Pc und möchte sie in meinen neuen einbauen dazu müsste ich sie erst mal komplett löschen da dort auch noch ein anderes Betriebssystem drauf ist, wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Februar 2025

SSD löschen bei Neuinstallation?

SSD löschen bei Neuinstallation?: Hi, ich habe vor zwei Wochen auf meinen Laptop Windows 11 neu installiert, da er nach dem Download einer Kaputten Mod richtig langsam geworden ist. Dabei habe ich auch während der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Januar 2025

System Partition von ssd löschen?

System Partition von ssd löschen?: hallo ich wollte meine festplatte auf eine neue schnellere imagen aber hat nicht so ganz geklappt ich wollte die ssd wieder frei machen alles hat sich löschen lassen außer die system partition...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Juni 2024

Macbook SSD sicher löschen für Verkauf?

Macbook SSD sicher löschen für Verkauf?: Liebe Community, ich möchte mein altes MacBook verkaufen, und dafür natürlich alles löschen/ resetten. Soweit ich weiß kann man HDDs ein paar mal überschreiben, damit die alten Daten nicht wieder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juni 2024

Wie kann man alles von der ssd löschen außer Windows?

Wie kann man alles von der ssd löschen außer Windows?: Ich will bei meiner alten ssd alles löschen um dann es in meinen zweiten pc einzubauen aber ich weiß nicht wie ich habe schon überall gesucht habe aber Nix gefunden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Mai 2024

Alte SSD/HDD ohne Bilder/Videos zu löschen in neuen PC einbauen?

Alte SSD/HDD ohne Bilder/Videos zu löschen in neuen PC einbauen?: Hallo und guten Tag, Problem: Neuer Rechner zugelegt, Graka wird aus dem alten bestehenden PC in den neuen eingebaut. Der alte PC läuft aber nicht ohne Graka... Habe aber eine SSD und HDD mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Mai 2024

Daten von gebrauchter SSD löschen?

Daten von gebrauchter SSD löschen?: Hallo mein Bruder hat mir seine alte 2 TB SSD gegeben und dort sind noch ein paar Games und ein paar Apps und so drauf wie kann ich das jetzt an meinem PC löschen kenne mich damit ünerhaubt nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2024

Daten von ssd löschen?

Daten von ssd löschen?: Moin, ich möchte meinem Gaming pc verkaufen da ich mir einen neuen kaufe. Ist es möglich alle Daten zu löschen damit man wieder ein Windows vor sich hat als wäre der pc neu gekauft? Und gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Dezember 2023

Daten von HDD auf SSD übertragen ohne die Daten der SSD zu löschen?

Daten von HDD auf SSD übertragen ohne die Daten der SSD zu löschen?: Hi, ich möchte die Daten meiner HDD auf die SSD übertragen und habe mir dafür dieses AOMEI Programm heruntergeladen. Wenn ich dann aber alles auf die SSD klonen möchte, sagt mir das Programm,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juni 2023

Ssd komplett löschen?

Ssd komplett löschen?: Hallo, ich habe wollte fragen ob ich meine ssd löschen kann komplett also da ist Windows drauf muss runter wegen mein neuen pc so und will die ssd in mein neuen pc haben so aber wenn ich jetzt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Mai 2023

Ssd Festplatte löschen?

Ssd Festplatte löschen?: Servus, Ich hab ne SSD Festplatte M.2 wo gelöscht werden muss. Leider funktioniert dieser PC nicht mehr (kein hochfahren mehr) und geht daher zurück. Habe jetzt ein Laptop und muss diese ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Mai 2023

Kaputte SSD löschen?

Kaputte SSD löschen?: Vor ein paar Tagen ging eine nvme SSD (M.2) in meinem PC in den read-only modus. Grund hierfür ist vermutlich ein defekt des Controllers da die SSD erst etwa 1,5 Jahre alt ist und noch keine 8000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Mai 2023

SSD-Daten löschen?

SSD-Daten löschen?: Hi, und zwar möchte ich gerne die Daten auf meiner SSD endgültig löschen, doch leider weiß ich nicht, wie. Kann mir bitte jemand helfen? LG https://www.gutefrage.net/frage/ssd-daten-loeschen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. April 2023
ssd alles löschen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden