Fragen zu Einstellungen von Windows 7

Diskutiere und helfe bei Fragen zu Einstellungen von Windows 7 im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da ich früher fester WinXP user war hab ich mich zum Windows 7 überreden lassen da 6 GB Arbeitspeicher unter WinXP nur mit speziellen Treibern... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von Rantanplan, 6. August 2010.

  1. Rantanplan
    Rantanplan Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    da ich früher fester WinXP user war hab ich mich zum Windows 7 überreden lassen da 6 GB Arbeitspeicher unter WinXP nur mit speziellen Treibern ansprechbar waren und mich lockt das DirectX 10 doch enorm als Spieler.
    Da ich mich nun durch die unzähligen Systemsteuerungsfenster geklickt habe und Windows 7 erstmal soweit reduziert habe das es von der Geschwindigkeit lustigerweise (nach meiner Meinung) schneller als WindowsXP vorkommt.
    Der erste erschreckende Blick kam in den Taskmanager. Es werden 770MB Arbeitspeicher für das Betriebssystem allein gebraucht. Dafür ist die Systemauslagerungsdatei auf 16MB geschrumpft (obwohl diese maximal 2 GB betragen darf). Ist es wirklich normal das soviel genutzt wird? Warum kann ich anhand im Taskplaner auch nicht erkennen wieviel eine Anwendung tatsächlich an Arbeitspeicher verbraucht. Nach dem Taskplaner wären angeblich mit allen Diensten nur 120mb verbraucht oO. Ich weiß auch nicht warum das Problem seit WinXP so besteht. Unter Linux mit htop klappt es doch auch.
    Desweiteren ärgere ich mich ein wenig über die Oberfläche die zwischen inaktiven und aktiven kaum anhand der Titelleiste unterscheiden lässt. Die Änderung der Farbe bei der "Anpassung" wird nicht übernommen oder wirkt komplett anders. Ich frag mich auch was der Knopf unten rechts in der Taskleiste zu bedeuten hat. Für Leute die mit Windowszeichen + m nichts anfangen können für mich eher irritierend und ich verklick mich sehr oft darauf und Speicherlastige Anwendungen stürzen teilweise komplett ab. Also wie krieg ich den Knopf da weg ^^
    Beim löschen vom Papierkorb erstell ich andauernd Verknüpfungen vom Papierkorb anstatt den Inhalt zu löschen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies zu ändern bevor mein Desktop von Papierkörben überfüllt werden?
    Desweiteren finde ich es witzig das mein Antivirenscanner (Nod 32) nicht mehr reagiert wenn updates offen stehen bzw installiert werden. Aber ich möchte kein Sprachpaket für Finnen (Sumio) uvm installieren die ich dummweise schon heruntergeladen habe. Kann man die Pakete irgendwie von der Festplatte hauen und einfach ignorieren?
    Darüber ist mir unklar wo Spiele ihre Savegames hinlegen. Bei XP war es sehr oft unter eigene Dateien, scheint bei Windows 7 nicht mehr der Fall zu sein das er unter Dokumente oder ähnlichen Ordnern speichert?
    Wie kann ausserdem Autostart Programme einfügen? Oder muss ich unter der kurzen Verzeichnisstruktur "C:\Benutzer\Administrator\Appdata\Roaming\Windows\Microsoft\Startmenü\Programme\Autostart" Verknüpfungen hinterlegen?
    Achja wo kann ich optionale Programme wie Remote Desktop oder Bildschirmlupe deinstallieren? Bei vlite konnte mand ie Pakete einfach entfernen aber funktionierte die Version nicht in einem DVD Laufwerk und musste die ganze Enterprise Edition installieren. Bitte nicht auf das Programm Windows\system32\optionalfunction weisen das bietet bei weitem nicht den Umfang.
    Viele viele Fragen und es kommt eine letzte dazu:
    Aus inoffiziellen Quellen sollen Windowsversionen bei Arbeitspeicher limitiert sein. Meine spezielle auf 192GB und andere sogar bei 2 GB. In wie weit könnte man davon ausgehen das Microsoft ein Update verbreitet die diese Grenze, aufgrund der rasenden Entwicklung, erhöht oder ist das technisch bedingt worauf Windows 7 basiert und wie schaut es bei den Festplatten aus? Können nun deutlich größere eingesetzt werden als 2 TB oder wurde das mechanich oder irgendwie limitiert?

    Ich hoffe ich habs nicht zu Barsch geschrieben ;) und freue mich wenn jemand helfen könnte :)
     
    #1 Rantanplan, 6. August 2010
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    1. Thread in den richtigen Bereich verschoben
    2. Thementitel angepasst

    Soviel erstmal dazu.

    Und jetzt habe ich noch eine Bitte:
    Bitte strukturier deinen Beitrag! So wie er jetzt ist, sind es zu viele Informationen und vor allem Fragen die in der Menge an Text untergehen.
     
    #2 mitcharts, 6. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2010
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Frage 1: das ist normal, mein Windows hat nach dem Booten 1,3 GB Speicher belegt. Aber na und ? ich hab 6 GB das ist mehr als genug. ^^

    Frage 2: Im Task-Manager steht doch unter Prozessen wieviel Speicher jeder Prozess braucht.

    Frage 3: kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann aktive Fenster sehr gut von inaktiven unterscheiden. Auch die Farbänderung klappt ohne Probleme. Nutzt du die Aero Oberfläche oder nicht ?

    Frage 4: der Knopf heißt "Desktop Anzeigen", und war bei XP in der Schnellstartleiste. Mir ist nix bekannt, dass man den weg bekommt. Aber ich hab auch noch nie probiert ihn wegzukriegen, weil ich den gut dort finde. Hier muss ich einfach mal sagen: klick nicht drauf o_O also ich verklick mich da nie ^^

    Frage 5: soll nicht böse klingen, aber bitte, wenn du dich verklickst wieso soll sich Windows anpassen ? Ist mir noch nie passiert ^^

    Frage 6: Ist dein AV Prog auch für Windows 7 ? Nutzt du 64 Bit ? Ist das AV Prog kompatibel ?

    Frage 7: Savegames sehr oft in Eigenen Dateien-> Eigene Dokumente oder Gespeicherte Spiele oder das Spiel legt selbst in Eigene Dateien einen Ordner an.

    Frage 8: Autostart entweder über das Prog selbst in Optionen. Oder einfach die exe in Start->Programme->Autostart ziehen. Oder Verknüpfung machen, Rechtsklick Eigenschaften und hinter den Zielpfad n Befehl eingeben. Unglücklicherweise weiß ich den grad nicht, ich hoffe mal jemand hier weiß es.

    Frage 9: Naja wenns nicht bei Software drin steht, evtl. wenn du deine Win7 DVD einlegst unter optionalen Komponenten kann man manches deinstallieren. Zumindest ging das bei XP immer, wie es mit Win7 ist habe ich noch nicht probiert.

    Frage 10: vLite funzt noch nicht wirklich mit Win7 soweit ich weiß. Ich kenne auch kein Ersatzprogramm.

    Frage 11: Speicherlimitierung ? Noch nie was von gehört. Sicher ist bzgl. der 64 Bit irgendwann Schluss, aber soviel steckt man eh nicht rein. Zwecks Festplatten, was hast du denn vor ? Ich mein sicher werden 2 oder 2,5 TB erkannt, und sicher auch mehrere. Mir ist nichts bekannt, dass es ne Grenze gibt (ne Grenze die man leicht erreicht)

    Bitte mein nächsten Mal Absätze und Leerzeilen benutzen *_*
     
  4. Rantanplan
    Rantanplan Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Frage 1: das ist normal, mein Windows hat nach dem Booten 1,3 GB Speicher belegt. Aber na und ? ich hab 6 GB das ist mehr als genug.
    - War sehr verwundert da ich eher 160MB gewöhnt war

    Frage 2: Im Task-Manager steht doch unter Prozessen wieviel Speicher jeder Prozess braucht.
    - Jub steht da aber es wird mehr verbraucht als angegeben wird. Das kann man beim zusammenrechnen relativ einfach feststellen.

    Frage 3: kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann aktive Fenster sehr gut von inaktiven unterscheiden. Auch die Farbänderung klappt ohne Probleme. Nutzt du die Aero Oberfläche oder nicht ?

    [​IMG]
    und so sieht sehen die Einstellungen aus:
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    um das Problem zu veranschaulichen.

    Frage 4: Nagut dann ists erstmal so

    Frage 5: soll nicht böse klingen, aber bitte, wenn du dich verklickst wieso soll sich Windows anpassen ? Ist mir noch nie passiert
    - Einfach die option Verknüpfung erstellen beim Papierkorb finde ich sinnfrei da ich nur ein Papierkorb brauche und irgendwie haben die Papierkorbinhalt löschen und Verknüpfung erstellen vertauscht Vielleicht ^^

    Frage 6: Ist dein AV Prog auch für Windows 7 ? Nutzt du 64 Bit ? Ist das AV Prog kompatibel ?
    - Ja es ist 64 bit kompatibel und Windows 7 Der Hersteller meint auf ihren Testsystemen läuft es ohne Probleme, diese würden aber vermutlich bei jedem Hersteller so heißen.

    Frage 7: Savegames sehr oft in Eigenen Dateien-> Eigene Dokumente oder Gespeicherte Spiele oder das Spiel legt selbst in Eigene Dateien einen Ordner an.
    - Gut so hab ich mir das vorgestellt irgendwohin irgendwie ist wohl eher das Problem von älteren und neueren Strukturen zu Verzeichnen

    Frage 8: Autostart entweder über das Prog selbst in Optionen. Oder einfach die exe in Start->Programme->Autostart ziehen. Oder Verknüpfung machen, Rechtsklick Eigenschaften und hinter den Zielpfad n Befehl eingeben. Unglücklicherweise weiß ich den grad nicht, ich hoffe mal jemand hier weiß es.

    - Nagut dann bleibts wie es ist ist ja nciht so das man unnötig viele Autostarts aktiviert ;)

    Frage 9: Naja wenns nicht bei Software drin steht, evtl. wenn du deine Win7 DVD einlegst unter optionalen Komponenten kann man manches deinstallieren. Zumindest ging das bei XP immer, wie es mit Win7 ist habe ich noch nicht probiert.

    - Da bietet tatsächlich Windows 7 sehr viele Möglichkeiten mit sich. Nämlich nur einen Button Windows 7 installieren :cool2: scheint nicht mehr zu gehen schade

    Frage 10: vLite funzt noch nicht wirklich mit Win7 soweit ich weiß. Ich kenne auch kein Ersatzprogramm.
    - Gibt glaube einige andere kostenpflichtige Probleme aber die Installationsroutine von Vista ist gleich deswegen auch keine andere version von vLite

    Frage 11: Speicherlimitierung ? Noch nie was von gehört. Sicher ist bzgl. der 64 Bit irgendwann Schluss, aber soviel steckt man eh nicht rein. Zwecks Festplatten, was hast du denn vor ? Ich mein sicher werden 2 oder 2,5 TB erkannt, und sicher auch mehrere. Mir ist nichts bekannt, dass es ne Grenze gibt (ne Grenze die man leicht erreicht)

    - Im Speicher ist theoretisch irgendwo bis Exobytebereich adressierbar aber angeblich begrenzt unter Windows das halt aber ist auch nicht sonderlich wichtig ;)

    Ich hoffe ich hab das mit dem interpunktieren besser gemacht ;)
     
    #4 Rantanplan, 6. August 2010
Thema:

Fragen zu Einstellungen von Windows 7

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden